Hypophysentumoren. Artikel 2


Diagnose

Hypophysentumoren werden oft nicht diagnostiziert, weil ihre Symptome denen anderer Erkrankungen ähneln. Und einige Hypophysentumoren werden wegen medizinischer Tests für andere Bedingungen gefunden.

Um einen Hypophysentumor zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine detaillierte Anamnese machen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Er oder sie könnte bestellen:

  • Blut- und Urintests. Diese können feststellen, ob Sie eine Überproduktion oder einen Mangel an Hormonen haben.
  • Gehirnscan. Ein CT-Scan oder eine MRT-Untersuchung Ihres Gehirns kann Ihrem Arzt helfen, den Ort und die Größe eines Hypophysentumors zu beurteilen.
  • Sehtest Dies kann feststellen, ob ein Hypophysentumor Ihr Sehvermögen oder Ihre periphere Sicht beeinträchtigt hat.

Darüber hinaus kann Ihr Arzt Sie für ausführlichere Tests an einen Endokrinologen verweisen.

Behandlung

Viele Hypophysentumoren benötigen keine Behandlung. Die Behandlung derer, die das tun, hängt von der Art des Tumors, seiner Größe und davon ab, wie weit er in dein Gehirn hineingewachsen ist. Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit sind auch Faktoren.

Die Behandlung umfasst ein Team von medizinischen Experten, einschließlich eines Hirnchirurgen (Neurochirurgen), eines Endokrinologen (Endokrinologen) und eines Strahlentherapeuten. Ärzte verwenden im Allgemeinen eine Operation, Strahlentherapie und Medikamente, entweder allein oder in Kombination, um einen Hypophysentumor zu behandeln und die Hormonproduktion auf ein normales Niveau zurückzuführen.

Chirurgie

  • Endoskopische transnasale transsphenoidale Chirurgie

    Endoskopische transnasale transsphenoidale Chirurgie

    In der transnasalen transsphenoidalen endoskopischen Chirurgie wird ein chirurgisches Instrument durch das Nasenloch und neben der Nasenscheidewand platziert, um Zugang zu einem Hypophysentumor zu erhalten.

Die chirurgische Entfernung eines Hypophysentumors ist normalerweise notwendig, wenn der Tumor auf die Sehnerven drückt oder wenn der Tumor bestimmte Hormone überproduziert. Der Erfolg der Operation hängt von der Art des Tumors, seiner Lage, seiner Größe und davon ab, ob der Tumor in das umliegende Gewebe eingedrungen ist. Die zwei wichtigsten chirurgischen Techniken zur Behandlung von Hypophysentumoren sind:

  • Endoskopischer transnasaler transsphenoidaler Zugang. Dies ermöglicht Ihrem Arzt in der Regel, den Tumor ohne äußere Einschnitte durch Nase und Nasennebenhöhlen zu entfernen. Kein anderer Teil Ihres Gehirns ist betroffen, und es gibt keine sichtbare Narbe. Große Tumore können auf diese Weise schwer zu entfernen sein, insbesondere wenn ein Tumor in der Nähe von Nerven oder Hirngewebe eingedrungen ist.
  • Transkranieller Zugang (Kraniotomie). Der Tumor wird durch den oberen Teil des Schädels über einen Schnitt in der Kopfhaut entfernt. Mit diesem Verfahren ist es leichter, große oder kompliziertere Tumore zu erreichen.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumore zu zerstören. Es kann nach der Operation oder alleine angewendet werden, wenn eine Operation nicht möglich ist. Eine Strahlentherapie kann nützlich sein, wenn ein Tumor nach der Operation persistiert oder zurückkehrt und Zeichen und Symptome verursacht, die durch Medikamente nicht gelindert werden. Methoden der Strahlentherapie umfassen:

  • Gamma Knife stereotaktische Radiochirurgie. Oft als einzelne hohe Dosis abgegeben, fokussiert diese Strahlungsstrahlen auf den Tumor ohne einen Einschnitt. Es liefert mit Hilfe spezieller bildgebender Verfahren des Gehirns Strahlenbündel in Größe und Form des Tumors in den Tumor. Minimale Strahlung kommt in Kontakt mit gesundem Gewebe, das den Tumor umgibt, wodurch das Risiko einer Beschädigung von normalem Gewebe verringert wird.
  • Externe Strahlung. Dies liefert Strahlung in kleinen Schritten im Laufe der Zeit. Eine Reihe von Behandlungen, in der Regel fünfmal pro Woche über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen, wird ambulant durchgeführt. Während diese Therapie oft effektiv ist, kann es Jahre dauern, das Tumorwachstum und die Hormonproduktion vollständig zu kontrollieren. Eine Strahlentherapie kann auch verbleibende normale Hypophysenzellen und normales Hirngewebe schädigen, insbesondere in der Nähe der Hypophyse.
  • Protonenstrahl-Therapie. Eine andere Strahlungsoption, dieser Typ verwendet positiv geladene Ionen (Protonen) anstelle von Röntgenstrahlen. Im Gegensatz zu Röntgenstrahlen stoppen Protonenstrahlen, nachdem sie ihre Energie in ihrem Ziel freigesetzt haben. Die Strahlen können fein gesteuert werden und können bei Tumoren mit einem geringeren Risiko für gesundes Gewebe verwendet werden. Diese Art der Therapie erfordert eine spezielle Ausrüstung und ist nicht überall verfügbar.

    Die Vorteile dieser Formen der Strahlentherapie sind oft nicht unmittelbar und können Monate oder Jahre dauern, um voll wirksam zu sein. Ein Strahlentherapeut wird Ihren Zustand bewerten und die Vor- und Nachteile jeder Option mit Ihnen besprechen.

Medikamente

Die Behandlung mit Medikamenten kann helfen, die überschüssige Hormonsekretion zu blockieren und manchmal bestimmte Arten von Hypophysentumoren zu schrumpfen:

  • Prolaktin sezernierende Tumore (Prolaktinome). Die Medikamente Cabergolin und Bromocriptin (Parlodel) verringern die Prolaktinsekretion und reduzieren häufig die Tumorgröße. Mögliche Nebenwirkungen sind Benommenheit, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Verwirrung und Depression. Manche Menschen entwickeln während der Einnahme dieser Medikamente zwanghaftes Verhalten wie Glücksspiel.
  • Wachstumshormonsekretierende Tumore. Zwei Arten von Arzneimitteln sind für diese Arten von Hypophysentumoren verfügbar und sind besonders nützlich, wenn die Operation bei der Normalisierung der Wachstumshormonproduktion nicht erfolgreich war. Eine Art von Arzneimitteln bekannt als Somatostatin-Analoga (Sandostatin, Somatuline Depot, andere) verursacht eine Abnahme der Wachstumshormonproduktion und kann den Tumor schrumpfen. Diese werden durch Injektionen verabreicht, normalerweise alle 4 Wochen.

    Diese Medikamente können Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Schwindel, Kopfschmerzen und Schmerzen an der Injektionsstelle verursachen. Viele dieser Nebenwirkungen verbessern oder gehen sogar mit der Zeit weg. Sie können auch Gallensteine ​​verursachen und Diabetes mellitus verschlimmern.

    Die zweite Art von Drogen, Pegvisomant (Somavert), blockiert die Wirkung von überschüssigem Wachstumshormon auf den Körper. Dieses Medikament, das durch tägliche Injektionen verabreicht wird, kann bei einigen Menschen Leberschäden verursachen.

Ersatz von Hypophysenhormonen

Wenn ein Hypophysen-Tumor oder eine Operation, um ihn zu entfernen, die Hormonproduktion verringert, werden Sie wahrscheinlich Ersatzhormone einnehmen müssen, um normale Hormonspiegel aufrechtzuerhalten. Einige Menschen, die eine Strahlenbehandlung haben, benötigen auch einen Hypophysenhormonersatz.

Wachsames Warten

In wachsamem Warten - auch bekannt als Beobachtung, erwartungsvolle Therapie oder verzögerte Therapie - benötigen Sie möglicherweise regelmäßige Nachuntersuchungen, um festzustellen, ob Ihr Tumor wächst. Dies könnte eine Option sein, wenn Ihr Tumor keine Anzeichen oder Symptome verursacht.

Viele Menschen mit Hypophysentumoren funktionieren normal ohne Behandlung, wenn der Tumor keine anderen Probleme verursacht. Wenn Sie jünger sind, kann ein wachsames Warten eine Option sein, solange Sie die Möglichkeit akzeptieren, dass sich Ihr Tumor während des Beobachtungszeitraums verändert oder anwächst, was möglicherweise eine Behandlung erfordert. Sie und Ihr Arzt können das Risiko der Entwicklung von Symptomen gegen die Behandlung abwägen.

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Bewältigung und Unterstützung

Es ist natürlich für Sie und Ihre Familie, Fragen während der Diagnose und Behandlung eines Hypophysentumors zu haben. Der Prozess kann überwältigend - und beängstigend sein. Deshalb ist es wichtig, so viel wie möglich über Ihren Zustand zu erfahren. Je mehr Sie und Ihre Familie über jeden Aspekt Ihrer Pflege wissen und verstehen, desto besser.

Vielleicht finden Sie es auch hilfreich, Ihre Gefühle in ähnlichen Situationen mit anderen zu teilen. Überprüfen Sie, ob in Ihrer Region Unterstützungsgruppen für Menschen mit Hypophysentumoren und deren Familien verfügbar sind. Krankenhäuser sponsern oft diese Gruppen. Ihr medizinisches Team kann Ihnen auch helfen, die emotionale Unterstützung zu finden, die Sie benötigen könnten.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt sehen. Wenn Ihr Arzt Hinweise auf einen Hypophysentumor findet, empfiehlt er oder sie mehrere Spezialisten, wie einen Hirnchirurgen (Neurochirurgen) oder einen Arzt, der sich auf Erkrankungen des endokrinen Systems spezialisiert hat (Endokrinologe).

Hier sind einige Informationen, die Sie bei der Vorbereitung Ihres Termins unterstützen.

Was du tun kannst

Wenn Sie den Termin ausmachen, fragen Sie, ob Sie etwas im Voraus tun müssen, z. B. Fasten vor einem bestimmten Test. Mache eine Liste von:

  • Deine Symptome, einschließlich solcher, die nicht mit dem Grund für Ihren Termin in Zusammenhang stehen könnten
  • Wichtige persönliche Informationen, einschließlich Hauptbelastungen oder kürzliche Lebensveränderungen und Familienanamnese
  • Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Dosen
  • Zu stellende Fragen dein Arzt

Nehmen Sie, wenn möglich, ein Familienmitglied oder einen Freund mit, um Ihnen dabei zu helfen, die Informationen zu erhalten, die Sie erhalten.

Bei einem Hypophysentumor sollten Sie folgende Fragen an Ihren Arzt stellen:

  • Was verursacht wahrscheinlich meine Symptome oder Zustände?
  • Was sind andere mögliche Ursachen?
  • Welche Spezialisten sollte ich sehen?
  • Welche Tests brauche ich?
  • Was ist die beste Vorgehensweise?
  • Was sind Alternativen zum primären Ansatz, den Sie vorschlagen?
  • Ich habe diese anderen gesundheitlichen Bedingungen. Wie kann ich sie zusammen verwalten?
  • Gibt es Einschränkungen, denen ich folgen muss?
  • Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich haben kann? Welche Websites empfehlen Sie?

Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, darunter:

  • Wann haben deine Symptome begonnen?
  • Waren sie ununterbrochen oder gelegentlich?
  • Wie schwer sind deine Symptome?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlechtern?