Gastroparese


Überblick

  • Magen und Pylorusventil

    Magen und Pylorusventil

    Ihr Magen ist ein muskulöser Sack von der Größe einer kleinen Melone, die sich ausdehnt, wenn Sie essen oder trinken, um so viel wie eine Gallone Nahrung oder Flüssigkeit zu halten. Sobald Ihr Magen die Nahrung pulverisiert, drücken starke Muskelkontraktionen (peristaltische Wellen) die Nahrung auf die Pylorusklappe zu, die zum oberen Teil Ihres Dünndarms (Zwölffingerdarm) führt.

Gastroparese ist ein Zustand, der die normale spontane Bewegung der Muskeln (Motilität) in Ihrem Magen beeinflusst. Gewöhnlich treiben starke Muskelkontraktionen Nahrung durch Ihren Verdauungstrakt. Aber wenn Sie eine Gastroparese haben, ist die Beweglichkeit Ihres Magens verlangsamt oder funktioniert gar nicht, und verhindert, dass sich Ihr Magen richtig entleert.

Bestimmte Medikamente, wie Opioid-Schmerzmittel, einige Antidepressiva und Bluthochdruck und Allergie-Medikamente, können zu einer langsamen Magenentleerung führen und ähnliche Symptome verursachen. Für Menschen, die bereits eine Gastroparese haben, können diese Medikamente ihren Zustand verschlimmern.

Gastroparese kann die normale Verdauung stören, Übelkeit und Erbrechen verursachen und Probleme mit dem Blutzuckerspiegel und der Ernährung verursachen. Die Ursache der Gastroparese ist meist unbekannt. Manchmal ist es eine Komplikation von Diabetes, und einige Leute entwickeln Gastroparese nach der Operation. Obwohl es keine Heilung für Gastroparese gibt, können Änderungen in Ihrer Ernährung, zusammen mit Medikamenten, eine gewisse Erleichterung bieten.

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Symptome

Anzeichen und Symptome von Gastroparese sind:

  • Erbrechen
  • Übelkeit
  • Ein Gefühl der Fülle nach dem Essen nur ein paar Bissen
  • Erbrechen unverdaute Lebensmittel vor ein paar Stunden gegessen
  • Säurereflux
  • Blähungen
  • Bauchschmerzen
  • Veränderungen im Blutzuckerspiegel
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust und Unterernährung

Viele Menschen mit Gastroparese haben keine auffälligen Anzeichen und Symptome.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Sie beunruhigen.

Ursachen

Es ist nicht immer klar, was zu Gastroparese führt. In vielen Fällen wird jedoch angenommen, dass die Gastroparese durch eine Schädigung eines Nervs verursacht wird, der die Magenmuskeln (Vagusnerv) kontrolliert.

Der Vagusnerv hilft bei der Bewältigung der komplexen Prozesse in Ihrem Verdauungstrakt, einschließlich der Signalisierung der Muskeln in Ihrem Magen zu kontrahieren und Nahrung in den Dünndarm schieben. Ein beschädigter Vagusnerv kann normalerweise keine Signale an die Bauchmuskeln senden. Dies kann dazu führen, dass Nahrung länger in Ihrem Magen verbleibt, anstatt sich normal in Ihren Dünndarm zu bewegen, um verdaut zu werden.

Der Vagusnerv kann durch Krankheiten wie Diabetes oder durch Operationen am Magen oder Dünndarm geschädigt werden.

Risikofaktoren

Faktoren, die Ihr Risiko für Gastroparese erhöhen können:

  • Diabetes
  • Abdominal- oder Ösophagus-Operation
  • Infektion, normalerweise ein Virus
  • Bestimmte Medikamente, die die Rate der Magenentleerung verlangsamen, wie z. B. narkotische Schmerzmittel
  • Sklerodermie (eine Bindegewebskrankheit)
  • Erkrankungen des Nervensystems, wie Parkinson oder Multiple Sklerose
  • Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion)

Frauen entwickeln häufiger eine Gastroparese als Männer.

Komplikationen

Gastroparese kann mehrere Komplikationen verursachen, wie zum Beispiel:

  • Starke Dehydratation. Anhaltendes Erbrechen kann Austrocknung verursachen.
  • Unterernährung. Schlechter Appetit kann dazu führen, dass Sie nicht genug Kalorien zu sich nehmen, oder dass Sie aufgrund von Erbrechen möglicherweise nicht genug Nährstoffe aufnehmen können.
  • Unverdaute Nahrung, die aushärtet und im Magen bleibt. Unverdaute Nahrung in Ihrem Magen kann zu einer festen Masse verhärten, die Bezoar genannt wird. Bezoare können Übelkeit und Erbrechen verursachen und lebensbedrohlich sein, wenn sie verhindern, dass Nahrung in den Dünndarm gelangt.
  • Unvorhersehbare Blutzuckerveränderungen. Obwohl Gastroparese keinen Diabetes verursacht, können häufige Veränderungen in der Rate und Menge der Nahrung, die in den Dünndarm gelangt, zu sprunghaften Änderungen des Blutzuckerspiegels führen. Diese Schwankungen im Blutzuckerspiegel machen Diabetes schlimmer. Eine schlechte Kontrolle des Blutzuckerspiegels wiederum macht die Gastroparese schlimmer.
  • Verminderte Lebensqualität. Ein akutes Aufflammen von Symptomen kann die Arbeit erschweren und mit anderen Verantwortlichkeiten Schritt halten.