Neoblasenrekonstruktion


Überblick

Krebserziehung

Die Neoblasenrekonstruktion ist ein chirurgischer Eingriff zum Aufbau einer neuen Blase.

Nach einer Blasenentfernung Operation (Zystektomie) für Blasenkrebs oder eine andere Bedingung, muss Ihr Chirurg neue Möglichkeiten für Urin aus Ihrem Körper (Harnableitung) zu verlassen. Die Neoblastrekonstruktion, auch orthotope Neoblasenrekonstruktion genannt, ist eine Möglichkeit zur Harnableitung. Während des Eingriffs verwendet Ihr Chirurg ein Stück Darm, um eine neue Blase zu schaffen, mit der Sie freiwillig urinieren und Kontinenz aufrechterhalten können.

Imsengco Clinic Ansatz zur Neoblasenrekonstruktion

Warum es gemacht wird

Sie benötigen eine Rekonstruktion der Neoblase, wenn Sie Ihre Blase operativ entfernt haben oder wenn sie nicht mehr richtig funktioniert. Einige Gründe, warum Menschen ihre Blasen entfernt haben, sind:

  • Blasenkrebs
  • Nicht funktionierende Blase verursacht durch Strahlentherapie, neurologische Erkrankungen oder chronisch-entzündliche Erkrankungen
  • Harninkontinenz, die auf andere Behandlung nicht reagiert hat
  • Geburtsfehler, die nicht repariert werden können
  • Trauma auf die Blase

Risiken

Es gibt eine Reihe von Komplikationen, die bei der Rekonstruktion der Neoblase auftreten können, einschließlich:

  • Blutung
  • Blutgerinnsel
  • Infektion
  • Urin leckt
  • Harnretention
  • Elektrolyt-Ungleichgewichte
  • Vitamin B-12-Mangel
  • Inkontinenz
  • Krebs im Darm

Wie du dich vorbereitest

Essen und Medikamente

Ihr Arzt kann Sie bitten, für ein bis zwei Tage vor der Operation eine klare Flüssigdiät einzunehmen. Und normalerweise müssen Sie nach Mitternacht in der Nacht vor Ihrem Eingriff aufhören zu essen und zu trinken. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. In einigen Fällen müssen Sie diese Medikamente möglicherweise vor der Operation absetzen.

Selbstkatheter lernen lernen

Die Harnretention ist eine mögliche Komplikation der Neoblastrekonstruktion. Sie müssen also bereit sein, einen Katheter einzuführen (Selbstkatheterisierung), um Urin abzuleiten und den Druck auf die Blase zu verringern, wenn dies geschieht. Eine Krankenschwester oder andere medizinische Fachkraft wird dies mit Ihnen besprechen.

Was Sie erwarten können

Vor dem Verfahren

Ihr Arzt bestellt Tests, um Ihre Nierenfunktion zu überprüfen und sicherzustellen, dass Sie keine Harnwegsinfektion haben. Sie können auch einen bildgebenden Test, wie z. B. einen CT-Scan, Ihrer Harnwege durchführen lassen, um die Ureter - Tuben, die Urin von den Nieren zur Blase transportieren - zu überprüfen, ob sie in gutem Zustand sind.

Während des Verfahrens

  • Harnsystem der Frau

    Harnsystem der Frau

    Ihr Harnsystem - einschließlich der Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre - ist verantwortlich für die Beseitigung von Abfällen aus Ihrem Körper durch den Urin. Ihre Nieren, die sich im oberen Bauchbereich befinden, produzieren Urin, indem sie Abfall und Flüssigkeit aus Ihrem Blut filtern. Dieser Urin wandert dann durch die Harnleiter zu Ihrer Blase, wo der Urin gespeichert wird, bis Sie ihn zu einem geeigneten Zeitpunkt beseitigen können.

  • Harnsystem des Mannes

    Harnsystem des Mannes

    Ihr Harnsystem - einschließlich der Nieren, Harnleiter, Blase und Harnröhre - ist verantwortlich für die Beseitigung von Abfällen aus Ihrem Körper durch den Urin. Ihre Nieren, die sich im oberen Bauchbereich befinden, produzieren Urin, indem sie Abfall und Flüssigkeit aus Ihrem Blut filtern. Dieser Urin wandert dann durch die Harnleiter zu Ihrer Blase, wo der Urin gespeichert wird, bis Sie ihn zu einem geeigneten Zeitpunkt beseitigen können.

Um eine Neoblase zu erzeugen, entfernt Ihr Chirurg zuerst Ihre Krebsblase (Zystektomie) entweder durch einen traditionellen Bauchschnitt oder durch einen robotergestützten laparoskopischen Ansatz (Roboteroperation). Ihr Chirurg formt dann einen Abschnitt Ihres Dünndarms, Dickdarms oder eine Kombination der beiden in eine Kugel um, die zur Neoblase wird.

Ihr Chirurg platziert die Neoblase an der gleichen Stelle in Ihrem Körper wie Ihre ursprüngliche Blase. Die Neoblase ist an Ihren Harnleitern befestigt, so dass Urin aus Ihren Nieren in die Neoblase abfließen kann. Das andere Ende der Neoblase ist an der Harnröhre befestigt. Auf diese Weise können Sie die Harnkontrolle mit einer funktionellen Blase aufrecht erhalten, die Urin ohne externe Beutel oder Geräte speichern kann.

Nach dem Verfahren

Der Krankenhausaufenthalt nach Neoblastrekonstruktion dauert in der Regel etwa drei bis fünf Tage.

Wie bei jedem Blasenersatz kann es eine Weile dauern, bis die Neoblase am besten funktioniert. Unmittelbar nach der Operation können viele Menschen Schwierigkeiten mit Harninkontinenz haben, bis sich die Neoblase zu einer normalen Größe ausdehnt und die Muskeln, die sie unterstützen, stärker werden.

Die Kontinenz tagsüber verbessert sich normalerweise in den ersten drei bis sechs Monaten nach der Operation, obwohl sich die Kontinenz für bis zu 12 Monate weiter verbessern kann. Die nächtliche Kontinenz kann etwas länger dauern und kann sich bis ins zweite Jahr verbessern.

Lebenslanges Follow-up ist nach einer Neoblasenrekonstruktion notwendig. Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie für Folgeuntersuchungen zurückkehren sollten.