Laminektomie


Überblick

  • Lumbar Laminektomie

    Lumbar Laminektomie

    Bei einer lumbalen Laminektomie wird der hintere Teil eines Wirbels im unteren Rücken entfernt, um mehr Platz im Spinalkanal zu schaffen.

  • Zervikale Laminektomie

    Zervikale Laminektomie

    Eine zervikale Laminektomie beinhaltet die Entfernung des hinteren Teils eines Wirbels in Ihrem Nacken, um mehr Platz innerhalb des Spinalkanals zu schaffen.

Laminektomie ist eine Operation, die Raum schafft, indem die Lamina entfernt wird - der hintere Teil eines Wirbels, der den Spinalkanal bedeckt. Auch bekannt als Dekompressionschirurgie, Laminektomie vergrößert Ihren Spinalkanal, um Druck auf das Rückenmark oder die Nerven zu entlasten.

Dieser Druck wird am häufigsten durch Knochenüberwucherungen im Spinalkanal verursacht, die bei Menschen mit Arthritis in den Stacheln auftreten können. Diese Überwucherungen werden manchmal als Knochensporne bezeichnet, aber sie sind bei manchen Menschen eine normale Nebenwirkung des Alterungsprozesses.

Die Laminektomie wird in der Regel nur dann angewendet, wenn konservativere Behandlungen wie Medikamente, Physiotherapie oder Injektionen die Symptome nicht lindern konnten. Laminektomie kann auch empfohlen werden, wenn die Symptome schwerwiegend sind oder sich dramatisch verschlechtern.

Warum es gemacht wird

Knochenwucherungen im Spinalkanal können den für Rückenmark und Nerven zur Verfügung stehenden Raum einschränken. Dieser Druck kann Schmerzen, Schwäche oder Taubheit verursachen, die Ihre Arme oder Beine ausstrahlen können.

Da die Laminektomie den Spinalkanalraum wiederherstellt, aber Sie nicht von Arthritis heilt, lindert es zuverlässig strahlende Symptome von komprimierten Nerven als Rückenschmerzen von Wirbelgelenken.

Ihr Arzt kann eine Laminektomie empfehlen, wenn

  • Konservative Behandlung, wie Medikamente oder physikalische Therapie, verbessert nicht Ihre Symptome
  • Sie haben Muskelschwäche oder Taubheitsgefühl, das das Stehen oder Gehen erschwert
  • Sie erleben einen Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle

In einigen Situationen kann eine Laminektomie als Teil einer Operation zur Behandlung einer Bandscheibenvorfallscheibe erforderlich sein. Möglicherweise muss Ihr Chirurg einen Teil der Schicht entfernen, um Zugang zur beschädigten Platte zu erhalten.

Risiken

Laminektomie ist in der Regel ein sicheres Verfahren. Aber wie bei jeder Operation können Komplikationen auftreten. Mögliche Komplikationen sind:

  • Blutung
  • Infektion
  • Blutgerinnsel
  • Nervenverletzung
  • Spinalflüssigkeitsleck

Wie du dich vorbereitest

Sie müssen essen und trinken für eine gewisse Zeit vor der Operation vermeiden. Ihr Arzt kann Ihnen spezifische Anweisungen über die Arten von Medikamenten geben, die Sie vor Ihrer Operation nicht einnehmen sollten und sollten.

Was Sie erwarten können

Während der Laminektomie

Normalerweise führen Chirurgen eine Laminektomie unter Vollnarkose durch, so dass Sie während des Eingriffs bewusstlos sind.

Das Operationsteam überwacht während des gesamten Eingriffs Ihre Herzfrequenz, den Blutdruck und den Sauerstoffgehalt im Blut. Wenn du bewusstlos bist und keinen Schmerz spüren kannst:

  • Der Chirurg macht einen Schnitt in Ihrem Rücken über die betroffenen Wirbel und bewegt die Muskeln bei Bedarf von Ihrer Wirbelsäule weg. Kleine Instrumente werden verwendet, um die entsprechende Lamina zu entfernen. Die Größe der Inzision kann je nach Zustand und Körpergröße variieren. Minimal invasive Operationen verwenden typischerweise kleinere Schnitte als solche, die für offene Verfahren verwendet werden.
  • Wenn eine Laminektomie als Teil der chirurgischen Behandlung eines Bandscheibenvorfalls durchgeführt wird, entfernt der Chirurg auch den Bandscheibenvorfall und alle Teile, die sich gelöst haben (Diskektomie).
  • Wenn einer Ihrer Wirbel über einen anderen gerutscht ist oder wenn Sie eine Krümmung der Wirbelsäule haben, kann eine Fusion der Wirbelsäule notwendig sein, um Ihre Wirbelsäule zu stabilisieren. Während der Fusion der Wirbelsäule verbindet der Chirurg permanent zwei oder mehr Ihrer Wirbel mit Knochentransplantaten und, wenn nötig, Metallstäben und Schrauben.
  • Abhängig von Ihrem Zustand und individuellen Bedürfnissen kann der Chirurg einen kleineren (minimal-invasiven) Einschnitt und ein spezielles Operationsmikroskop zur Durchführung der Operation verwenden.

Nach Laminektomie

Nach der Operation werden Sie in einen Aufwachraum gebracht, in dem das Gesundheitsteam auf Komplikationen während der Operation und der Anästhesie achtet. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, Ihre Arme und Beine zu bewegen. Ihr Arzt kann Medikamente zur Schmerzlinderung an der Einschnittstelle verschreiben.

Sie könnten am selben Tag wie die Operation nach Hause gehen, obwohl einige Patienten möglicherweise einen kurzen Krankenhausaufenthalt benötigen. Ihr Arzt kann eine physikalische Therapie nach einer Laminektomie empfehlen, um Ihre Stärke und Flexibilität zu verbessern.

Abhängig von der Höhe des Hebens, Gehens und Sitzens, die Ihre Arbeit beinhaltet, können Sie möglicherweise innerhalb weniger Wochen wieder zur Arbeit zurückkehren. Wenn Sie auch eine Wirbelsäulenfusion haben, wird Ihre Genesungszeit länger sein.

Ergebnisse

Die meisten Menschen berichten von einer messbaren Verbesserung ihrer Symptome nach Laminektomie, insbesondere von einer Abnahme der Schmerzen, die das Bein oder den Arm ausstrahlen. Aber dieser Vorteil kann im Laufe der Zeit abnehmen, wenn Sie eine besonders aggressive Form von Arthritis haben. Laminektomie ist weniger wahrscheinlich, Schmerzen im Rücken selbst zu verbessern.

Die Imsengco Clinic Erfahrung und Patientengeschichten

Unsere Patienten sagen uns, dass die Qualität ihrer Interaktionen, unsere Aufmerksamkeit für Details und die Effizienz ihrer Besuche eine Gesundheitsversorgung bedeuten, wie sie sie noch nie erlebt haben. Sehen Sie die Geschichten zufriedener Patienten der Imsengco Klinik.

  1. Florida Realtors bemerkenswerte Erholung nach lähmenden Verletzungen

    Eine lähmende Krankheit ließ Bonne Jones von der Hüfte abwärts lähmen. Die Ärzte waren sich nicht sicher, ob sie wieder gehen würde. Aber die Facharztpraxis an der Imsengco Klinik, gepaart mit Bonnes wilder Entschlossenheit, brachte sie wieder in Schwung. Barbara "Bonne" Jones hält nichts für selbstverständlich, vor allem nicht laufen zu können. In nur ein paar Wochen im letzten Jahr, [...]

  2. Nach minimalinvasiver Wirbelsäulenchirurgie leicht wieder gehen

    Nach einer 37-jährigen Karriere bei einer Mineralölgesellschaft freute sich Dan Hofferber auf den Ruhestand. Aber im Jahr 2014 hatte Dan Probleme mit einem seiner Beine.Der Muskel in seinem linken Oberschenkel würde sich zusammenziehen und unerträgliche Schmerzen verursachen, die das Gehen erschweren würden. ? Ich war es gewohnt, ein oder zwei Meilen zu gehen, und [...]