Grand-mal-Anfall


Diagnose

  • EEG-Hirnaktivität

    EEG-Hirnaktivität

    Ein EEG erfasst die elektrische Aktivität Ihres Gehirns über Elektroden, die an Ihrer Kopfhaut befestigt sind. EEG-Ergebnisse zeigen Veränderungen in der Gehirnaktivität, die bei der Diagnose von Gehirnzuständen, insbesondere Epilepsie und anderen Anfallserkrankungen, nützlich sein können.

  • High-Density-EEG

    High-Density-EEG

    Während eines EEG-Tests mit hoher Dichte werden die Elektroden dicht beieinander auf der Kopfhaut platziert. Wie ein herkömmliches EEG zeichnet ein EEG mit hoher Dichte die Gehirnaktivität auf. Ein EEG-Test mit hoher Dichte kann Ihrem Arzt helfen, den Bereich in Ihrem Gehirn zu lokalisieren, in dem Anfälle auftreten.

  • Lokalisieren des Anfallsortes

    Lokalisieren des Anfallsortes

    Dieses Beispiel zeigt SPECT-Scans während und zwischen den Anfällen. Die Unterschiede stellen Bereiche dar, in denen der Blutfluss während des Anfalls zunahm. Einmal identifiziert, wird dieser Ort an ein MRI-Bild des Gehirns angepasst.

Nach einem Anfall überprüft Ihr Arzt gründlich Ihre Symptome und Anamnese. Ihr Arzt kann mehrere Tests anordnen, um die Ursache Ihres Anfalls zu bestimmen und zu beurteilen, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie noch einen anderen haben werden.

Tests können beinhalten:

  • Neurologische Untersuchung. Ihr Arzt kann Ihr Verhalten, Ihre motorischen Fähigkeiten und Ihre mentale Funktion testen, um festzustellen, ob Sie ein Problem mit Ihrem Gehirn und Nervensystem haben.
  • Bluttests. Ihr Arzt kann eine Blutprobe nehmen, um nach Anzeichen von Infektionen, genetischen Bedingungen, Blutzuckerspiegeln oder Elektrolytungleichgewichten zu suchen.
  • Lumbalpunktion Wenn Ihr Arzt eine Infektion als Ursache eines Anfalls vermutet, müssen Sie möglicherweise eine Probe von Cerebrospinalflüssigkeit zum Testen entfernen lassen.
  • Elektroenzephalogramm (EEG). Bei diesem Test befestigen die Ärzte Elektroden mit einer pastenartigen Substanz an der Kopfhaut. Die Elektroden zeichnen die elektrische Aktivität Ihres Gehirns auf, die sich als wellenförmige Linien auf einer EEG-Aufzeichnung zeigt. Das EEG kann ein Muster offenbaren, das den Ärzten sagt, ob ein Anfall wahrscheinlich erneut auftritt. EEG-Tests können Ihrem Arzt auch helfen, andere Zustände auszuschließen, die Epilepsie als Grund für Ihren Anfall imitieren.
  • Computertomographie (CT) -Scan. Ein CT-Scan verwendet Röntgenstrahlen, um Querschnittsbilder Ihres Gehirns zu erhalten. CT-Scans können Anomalien in Ihrem Gehirn aufdecken, die einen Anfall verursachen können, wie Tumore, Blutungen und Zysten.
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Ein MRI verwendet starke Magneten und Radiowellen, um eine detaillierte Ansicht Ihres Gehirns zu erstellen. Ihr Arzt kann Läsionen oder Abnormalitäten in Ihrem Gehirn feststellen, die zu Anfällen führen können.
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET). Bei PET-Scans wird eine kleine Menge radioaktiven Materials mit niedriger Dosis verwendet, die in eine Vene injiziert wird, um aktive Bereiche des Gehirns sichtbar zu machen und Anomalien zu erkennen.
  • Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT). Ein SPECT-Test verwendet eine kleine Menge von niedrig dosiertem radioaktivem Material, das in eine Vene injiziert wird, um eine detaillierte 3-D-Karte der Blutflussaktivität in Ihrem Gehirn zu erstellen, die während eines Anfalls auftritt. Ärzte können auch eine Form eines SPECT-Tests durchführen, der als Subtraktion iktal SPECT bezeichnet wird und der Magnetresonanztomographie (SISCOM) zugeordnet ist, was möglicherweise noch detailliertere Ergebnisse liefert.

Behandlung

Nicht jeder, der einen Anfall hat, hat noch einen. Da es sich bei einem Anfall um einen isolierten Vorfall handeln kann, beginnt Ihr Arzt möglicherweise erst mit der Behandlung, wenn Sie mehr als einen Vorfall hatten. Die Behandlung beinhaltet in der Regel die Verwendung von Medikamenten gegen Krampfanfälle.

Medikamente

Viele Medikamente werden bei der Behandlung von Epilepsie und Anfällen verwendet, einschließlich:

  • Carbamazepin (Carbatrol, Tegretol, andere)
  • Phenytoin (Dilantin, Phenytek)
  • Valproinsäure (Depakene)
  • Oxcarbazepin (oxellar, Trileptal)
  • Lamotrigin (Lamictal)
  • Gabapentin (Gralise, Neurontin)
  • Topiramat (Topamax)
  • Phenobarbital
  • Zonisamid (Zonegran)

Die richtige Medikation und Dosierung zu finden kann eine Herausforderung sein. Ihr Arzt wird wahrscheinlich zuerst ein Medikament in einer relativ niedrigen Dosierung verschreiben und dann die Dosierung schrittweise erhöhen, bis Ihre Anfälle gut kontrolliert sind.

Viele Menschen mit Epilepsie können Anfälle mit nur einem Medikament verhindern, andere benötigen mehr als eines. Wenn Sie zwei oder mehr Einzelmedikamente ohne Erfolg ausprobiert haben, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise eine Kombination aus zwei Medikamenten.

Um die bestmögliche Anfallskontrolle zu erreichen, nehmen Sie die Medikamente genau wie vorgeschrieben ein. Rufen Sie immer Ihren Arzt an, bevor Sie andere verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente oder pflanzliche Heilmittel hinzufügen. Und hören Sie nie auf, Ihre Medikamente zu nehmen, ohne mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Milde Nebenwirkungen von Anti-Anfall Medikamente können gehören:

  • Ermüden
  • Schwindel
  • Gewichtszunahme

Mehr beunruhigende Nebenwirkungen die Ihrem Arzt sofort zur Kenntnis gebracht werden müssen:

  • Stimmungsunterbrechung
  • Hautausschläge
  • Verlust der Koordination
  • Sprachprobleme
  • Extreme Müdigkeit

Darüber hinaus wurde das Medikament Lamictal mit einem erhöhten Risiko für aseptische Meningitis, eine Entzündung der schützenden Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben, die bakterielle Meningitis ähnlich ist, in Verbindung gebracht.

Chirurgie und andere Therapien

Wenn Medikamente gegen Krampfanfälle nicht wirksam sind, können andere Behandlungen eine Option sein:

  • Chirurgie. Das Ziel der Operation ist es, Anfälle zu verhindern. Chirurgen lokalisieren und entfernen den Bereich Ihres Gehirns, wo Anfälle beginnen. Chirurgie funktioniert am besten für Menschen, die Anfälle haben, die immer an der gleichen Stelle in ihrem Gehirn entstehen.
  • Vagusnervstimulation. Ein Gerät, das unter die Haut Ihrer Brust implantiert wird, stimuliert den Vagusnerv in Ihrem Nacken und sendet Signale an Ihr Gehirn, die Anfälle hemmen. Bei Vagusnervstimulation müssen Sie möglicherweise noch Medikamente einnehmen, aber Sie können möglicherweise die Dosis senken.
  • Responsive Neurostimulation. Während der ansprechenden Neurostimulation kann ein Gerät, das auf der Oberfläche Ihres Gehirns oder innerhalb des Hirngewebes implantiert ist, eine Anfallsaktivität detektieren und eine elektrische Stimulation an den erkannten Bereich abgeben, um den Anfall zu stoppen.
  • Tiefenhirnstimulation. Ärzte implantieren Elektroden in bestimmten Bereichen Ihres Gehirns, um elektrische Impulse zu erzeugen, die abnorme Gehirnaktivität regulieren. Die Elektroden werden an einem schrittmacherähnlichen Gerät befestigt, das unter der Haut der Brust liegt und die Menge der erzeugten Stimulation kontrolliert.
  • Diät-Therapie. Nach einer Diät, die reich an Fett ist und wenig Kohlenhydrate, bekannt als ketogene Diät, kann die Kontrolle der Anfälle zu verbessern. Variationen über eine fettreiche, kohlenhydratarme Diät, wie den niedrigen glykämischen Index und modifizierte Atkins-Diäten, sind zwar weniger wirksam, aber nicht so restriktiv wie die ketogene Diät und können einen Nutzen bieten.

Schwangerschaft und Anfälle

Frauen, die vorher Anfälle hatten, sind in der Regel in der Lage, gesunde Schwangerschaften zu haben. Manchmal können Geburtsfehler im Zusammenhang mit bestimmten Medikamenten auftreten.

Insbesondere wurde Valproinsäure mit kognitiven Defiziten und Neuralrohrdefekten wie Spina bifida in Verbindung gebracht. Die American Academy of Neurology empfiehlt Frauen, Valproinsäure während der Schwangerschaft aufgrund von Risiken für das Baby zu vermeiden. Es ist besonders wichtig, Valproinsäure während des ersten Trimesters der Schwangerschaft, wenn möglich, zu vermeiden.

Besprechen Sie diese Risiken mit Ihrem Arzt. Aufgrund des Risikos von Geburtsfehlern und weil Schwangerschaft den Medikationslevel verändern kann, ist eine Vorkonzeptionsplanung besonders wichtig für Frauen, die Anfälle hatten.

In manchen Fällen kann es angebracht sein, die Dosis des Anfallmedikaments vor oder während der Schwangerschaft zu ändern. Medikamente können in seltenen Fällen gewechselt werden.

Empfängnisverhütung und Anti-Anfall Medikamente

  • Vagusnervstimulation

    Vagusnervstimulation

    Bei der Vagusnervstimulation stimulieren ein implantierter Impulsgenerator und ein Leitungsdraht den Vagusnerv, was zur Stabilisierung abnormaler elektrischer Aktivität im Gehirn führt.

  • Tiefenhirnstimulation

    Tiefenhirnstimulation

    Bei der Tiefenhirnstimulation wird eine Elektrode tief in das Gehirn implantiert. Die Menge an Stimulation, die von der Elektrode abgegeben wird, wird von einem schrittmacherähnlichen Gerät gesteuert, das unter der Haut in der Brust liegt. Ein Draht, der unter Ihrer Haut verläuft, verbindet das Gerät mit der Elektrode.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass einige Anti-Anfall Medikamente die Wirksamkeit von oralen Kontrazeptiva - eine Form der Geburtenkontrolle - ändern können und einige orale Kontrazeptiva können die Aufnahme von Anfall Medikamente beschleunigen. Wenn die Empfängnisverhütung eine hohe Priorität hat, erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, ob Ihre Medikamente mit Ihrem oralen Kontrazeptivum interagieren und ob andere Formen der Empfängnisverhütung in Betracht gezogen werden müssen.

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Lifestyle und Hausmittel

Hier sind einige Schritte, die Sie ergreifen können, um mit Anfallskontrolle zu helfen:

  • Nehmen Sie Medikamente richtig ein. Passen Sie die Dosierung nicht an, bevor Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Medikation geändert werden sollte, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.
  • Genug Schlaf bekommen. Mangel an Schlaf kann Anfälle auslösen. Stellen Sie sicher, dass Sie jede Nacht eine ausreichende Ruhezeit haben.
  • Tragen Sie ein medizinisches Alarmarmband. Dies wird dem Notfallpersonal helfen, zu wissen, wie man Sie richtig behandelt, wenn Sie einen weiteren Anfall haben.

Persönliche Sicherheit

Krampfanfälle führen normalerweise nicht zu schweren Verletzungen, aber wenn Sie wiederkehrende Anfälle haben, ist eine Verletzung möglich. Diese Schritte können Ihnen helfen, Verletzungen während eines Anfalls zu vermeiden:

  • Vorsicht in der Nähe von Wasser. Schwimmen Sie nicht alleine oder entspannen Sie sich in einem Boot ohne jemanden in der Nähe.
  • Trage einen Helm zum Schutz bei Aktivitäten wie Radfahren oder Sportbeteiligung.
  • Duschen Sie anstelle von Bädern, außer jemand ist in Ihrer Nähe.
  • Ändern Sie Ihre Einrichtung. Pad scharfe Ecken, kaufen Sie Möbel mit abgerundeten Kanten und wählen Sie Stühle, die Arme haben, damit Sie nicht vom Stuhl fallen. Betrachten Sie Teppich mit dicker Polsterung, um Sie zu schützen, wenn Sie fallen.
  • Zeigen Sie Anfall Erste-Hilfe-Tipps an einem Ort, wo Menschen sie leicht sehen können. Fügen Sie auch hier wichtige Telefonnummern hinzu.

Erste Hilfe anfechten

Es ist hilfreich zu wissen, was zu tun ist, wenn jemand Zeuge eines Anfalls wird. Wenn Sie in Zukunft Gefahr laufen, Krampfanfälle zu bekommen, geben Sie diese Informationen an Familie, Freunde und Kollegen weiter, damit sie wissen, was zu tun ist, wenn Sie einen Anfall haben.

Um jemandem während eines Anfalls zu helfen:

  • Rollen Sie die Person vorsichtig auf die Seite
  • Legen Sie etwas Weiches unter seinen Kopf
  • Lockern Sie die enge Krawatte
  • Entfernen Sie die Brille
  • Vermeiden Sie es, Ihre Finger oder andere Gegenstände in den Mund der Person zu legen
  • Versuchen Sie nicht, jemanden an einem Anfall zu hindern
  • Entfernen Sie gefährliche Gegenstände, wenn sich die Person bewegt
  • Bleiben Sie bei der Person, bis das medizinische Personal eintrifft
  • Beobachten Sie die Person genau, damit Sie Einzelheiten zu dem, was passiert ist, angeben können
  • Zeit der Anfall
  • Suchen Sie nach einem medizinischen Alarmarmband oder ID
  • Bleib ruhig

Bewältigung und Unterstützung

Wenn Sie mit einer Anfallstörung leben, können Sie ängstlich oder gestresst über das sein, was Ihre Zukunft bereithält. Stress kann Ihre psychische Gesundheit beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über Ihre Gefühle zu sprechen und nach Wegen zu suchen, wie Sie Hilfe finden können.

Zuhause

Ihre Familie kann dringend benötigte Unterstützung bieten. Sagen Sie ihnen, was Sie über Ihre Anfallsleiden wissen. Lassen Sie sie wissen, dass sie Ihnen Fragen stellen können und offen für Gespräche über ihre Sorgen sind. Helfen Sie ihnen, Ihren Zustand zu verstehen, indem Sie Schulungsmaterialien oder andere Ressourcen teilen, die Ihnen Ihr Arzt gegeben hat.

Auf Arbeit

Treffen Sie sich mit Ihrem Vorgesetzten und sprechen Sie über Ihre Anfallsleiden und wie es Sie betrifft. Besprechen Sie, was Sie von Ihrem Vorgesetzten oder Ihren Kollegen benötigen, wenn während der Arbeit ein Anfall auftritt. Sprechen Sie mit Ihren Kollegen über Anfallsleiden - Sie können Ihr Unterstützungssystem erweitern und Akzeptanz und Verständnis schaffen.

Du bist nicht allein

Denken Sie daran, Sie müssen nicht alleine gehen. Erreichen Sie Familie und Freunde. Fragen Sie Ihren Arzt nach lokalen Supportgruppen oder treten Sie einer Online-Support-Community bei. Haben Sie keine Angst, um Hilfe zu bitten. Ein starkes Unterstützungssystem ist wichtig, um mit jedem medizinischen Zustand leben zu können.

Vorbereitung auf Ihren Termin

In einigen Fällen müssen Anfälle sofort ärztlich behandelt werden, und es ist nicht immer Zeit, sich auf einen Termin vorzubereiten.

In anderen Fällen kann Ihr erster Termin zur Beurteilung eines Anfalls bei Ihrem Hausarzt oder einem Allgemeinarzt liegen. Oder Sie werden an einen Spezialisten überwiesen, z. B. an einen Arzt für Hirn- und Nervensystem (Neurologe) oder an einen Epilepsie-erfahrenen Neurologen (Epileptologe).

Bereiten Sie sich auf Ihren Termin vor und überlegen Sie, was Sie tun können, um sich vorzubereiten und zu verstehen, was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

  • Notieren Sie Informationen über den Beschlagnahme. Geben Sie die Zeit, den Ort, die Symptome, die Sie erlebt haben, und wie lange es dauerte, wenn Sie diese Details kennen. Suchen Sie nach Informationen von jedem, der den Anfall bemerkt haben könnte, z. B. einem Familienmitglied, einem Freund oder Kollegen, damit Sie Informationen aufnehmen können, die Sie möglicherweise nicht kennen.
  • Schreiben Sie alle Symptome auf, die Sie oder Ihr Kind erlebt haben, einschließlich solcher, die nicht mit dem Grund in Zusammenhang stehen könnten, für den Sie den Termin geplant haben.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Ergänzungen, die Sie einnehmen und die verwendeten Dosierungen. Notieren Sie auch die Gründe, warum Sie keine Medikamente mehr eingenommen haben, sei es aufgrund von Nebenwirkungen oder mangelnder Wirksamkeit.
  • Bitten Sie ein Familienmitglied, mit Ihnen zum Arzt zu gehen, weil es nicht immer leicht ist, sich an alles zu erinnern, was Ihnen während Ihres Termins gesagt wurde. Da Gedächtnisverlust während Anfällen auftreten kann, ist ein Beobachter oft in der Lage, den Anfall besser zu beschreiben als die Person, die den Anfall hatte.
  • Notieren Sie sich Fragen zu stellen dein Arzt.

Wenn Sie eine Liste mit Fragen erstellen, können Sie Ihre Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen. Für einen Grand-mal-Anfall, einige grundlegende Fragen zu Ihrem Arzt gehören:

  • Habe ich Epilepsie?
  • Werde ich mehr Anfälle haben?
  • Welche Art von Tests brauche ich? Müssen diese Tests speziell vorbereitet werden?
  • Welche Behandlungen sind verfügbar und welche empfehlen Sie?
  • Welche Nebenwirkungen kann ich von der Behandlung erwarten?
  • Gibt es Alternativen zum primären Ansatz, den Sie vorschlagen?
  • Gibt es eine generische Alternative zu dem verschriebenen Medikament?
  • Muss ich irgendwelche Aktivitäten einschränken?
  • Gibt es Prospekte oder andere Drucksachen, die ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie?

Zögern Sie nicht, andere Fragen, die Ihnen gestellt werden, zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, z.

  • Wann haben Sie oder Ihr Kind Symptome erlebt?
  • Wie viele Anfälle haben Sie oder Ihr Kind gehabt?
  • Wie oft treten die Anfälle auf? Wie lange halten sie?
  • Können Sie einen typischen Anfall beschreiben?
  • Treten die Anfälle in Clustern auf?
  • Sehen sie alle gleich aus oder gibt es unterschiedliche Anfallsverhalten, die Sie oder andere bemerkt haben?
  • Welche Medikamente haben Sie oder Ihr Kind ausprobiert? Welche Dosen wurden verwendet?
  • Haben Sie Kombinationen von Medikamenten ausprobiert?
  • Haben Sie Anfälle wie Schlafentzug oder Krankheit bemerkt?