Membranöse Nephropathie. Artikel 3


Diagnose

Membranöse Nephropathie kann keine Anzeichen oder Symptome verursachen. Manchmal wird es diagnostiziert, wenn ein Routine-Urintest - der aus einem anderen gesundheitlichen Grund durchgeführt wird - zeigt, dass Sie einen hohen Proteingehalt im Urin haben (Proteinurie).

Wenn Sie Anzeichen oder Symptome von Protein im Urin haben, wird Ihr Arzt Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen und eine vollständige körperliche Untersuchung durchführen. Ihr Blutdruck wird überprüft.

Blut-, Urin- und bildgebende Untersuchungen können Ihrem Arzt mitteilen, wie gut Ihre Nieren arbeiten und membranöse Nephropathie diagnostizieren. Sie können auch helfen, andere mögliche Ursachen Ihrer Symptome auszuschließen.

Tests, die durchgeführt werden können, umfassen:

  • Ein Urintest (Urinanalyse). Sie werden möglicherweise gebeten, eine Urinprobe zur Verfügung zu stellen, damit Ihr Arzt messen kann, wie viel Protein in Ihrem Urin ist.
  • Bluttests. Eine Blutprobe ermöglicht Ihrem Arzt, auf hohe Cholesterinwerte, hohe Triglyceride, hohen Blutzucker und andere Faktoren, die die Nieren beeinträchtigen können, zu prüfen. Ein Kreatinin-Bluttest gibt Auskunft über Ihre Nierenfunktion. Andere Bluttests können durchgeführt werden, um nach Autoimmunkrankheiten oder Virusinfektionen zu suchen, die Nierenschäden verursachen können, wie Hepatitis B oder C.
  • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) Test. Der GFR-Test schätzt Ihr Nierenfunktionsniveau und kann Ihrem Arzt helfen, das Stadium Ihrer Nierenerkrankung zu bestimmen.
  • Antinukleärer Antikörper (ANA) Test. Dieser Bluttest sucht nach antinukleären Antikörpern, Substanzen, die körpereigenes Gewebe angreifen. Hohe Konzentrationen von antinukleären Antikörpern sind ein Zeichen für eine Autoimmunkrankheit.
  • Nieren-Ultraschall oder Computertomographie (CT). Imaging-Scans erlauben Ihrem Arzt, die Struktur Ihrer Nieren und Harnwege zu sehen.
  • Nierenbiopsie. Ein Doktor entfernt ein kleines Stück Ihrer Niere, um unter einem Mikroskop überprüft zu werden. Eine Nierenbiopsie wird normalerweise benötigt, um die Diagnose zu bestätigen. Es kann Ihrem Arzt die Art der Nierenerkrankung, die Sie haben, die Höhe der Nierenschäden und welche Behandlungen am besten funktionieren.
  • Anti-PLA2R-Antikörpertest. Dieser neue Bluttest sucht nach bestimmten Immunsubstanzen, die mit membranöser Nephropathie in Verbindung stehen. Es kann helfen, die Krankheit zu bestätigen oder auszuschließen, wenn eine Biopsie nicht durchgeführt werden kann. Hohe Konzentrationen dieser Antikörper sind ein Zeichen für eine aktive Erkrankung. Sie wurden mit einem erhöhten Risiko für eine Verschlechterung der Nierenfunktion in Verbindung gebracht.

Behandlung

Die Behandlung der membranösen Nephropathie konzentriert sich auf die Behandlung der Ursache Ihrer Krankheit und die Linderung Ihrer Symptome. Es gibt keine sichere Heilung.

Jedoch haben bis zu drei von zehn Menschen mit membranöser Nephropathie ihre Symptome vollständig (Remission) nach fünf Jahren ohne Behandlung. Etwa 25 bis 40 Prozent haben eine teilweise Remission.

In Fällen, in denen eine membranöse Nephropathie durch eine Medikation oder eine andere Krankheit - wie Krebs - verursacht wird, wird durch die Beendigung der Medikation oder die Kontrolle der anderen Erkrankung der Zustand in der Regel verbessert.

Geringes Risiko für eine fortgeschrittene Nierenerkrankung

Bei membranöser Nephropathie gilt in den nächsten fünf Jahren ein geringes Risiko, eine fortgeschrittene Nierenerkrankung zu entwickeln, wenn:

  • Ihr Urin Proteingehalt bleibt für sechs Monate weniger als 4 Gramm pro Tag
  • Ihr Blutkreatininspiegel bleibt sechs Monate lang im normalen Bereich

Wenn Sie ein geringes Risiko für eine fortgeschrittene Nierenerkrankung haben, beginnt die Behandlung der membranösen Nephropathie normalerweise mit folgenden Schritten:

  • Nehmen Sie Blutdruckmedikamente. Ärzte verschreiben normalerweise einen Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitor oder einen Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB), um Ihren Blutdruck unter Kontrolle zu halten.
  • Schwellung (Ödem) verringern. Wasserpillen (Diuretika) helfen, Natrium und Wasser aus Ihrem Blut zu entfernen.
  • Kontrollieren Sie Cholesterin. Medikamente namens Statine werden verwendet, um Ihr Cholesterin in Schach zu halten.
  • Senken Sie das Risiko für Blutgerinnsel. Menschen mit membranöser Nephropathie haben eher eine tiefe Venenthrombose oder eine Lungenembolie. Ärzte können Blutverdünner oder Antikoagulanzien verschreiben, um diese gefährlichen Ereignisse zu verhindern.
  • Schneiden Sie auf Salz zurück. Salz kann den Proteingehalt im Urin erhöhen. Es macht auch Ihren Körper flüssig zu halten. Überprüfen Sie den Salzgehalt in Lebensmitteln, Getränken und Würzmitteln.

Im Allgemeinen ziehen Ärzte es vor, starke Medikamente (die erhebliche Nebenwirkungen verursachen können) früh im Verlauf der Krankheit zu vermeiden, wenn die Chance besteht, dass sich die Krankheit von selbst verbessert.

Moderate bis hohes Risiko für fortgeschrittene Nierenerkrankung

Ihr Arzt kann eine intensivere Behandlung empfehlen, da die Menge an Protein in Ihrem Urin zunimmt. Je mehr Protein Sie in Ihrem Urin haben (Proteinurie), desto größer ist das Risiko für Ihre Nieren und Ihr Wohlbefinden.

In der Vergangenheit haben Ärzte das Risiko basierend auf der Proteinmenge im Urin im Laufe der Zeit bewertet:

  • Moderates Risiko. Der Urinproteinspiegel bleibt zwischen 4 und 8 Gramm pro Tag und der Kreatininspiegel im Blut ist für sechs Monate der Beobachtung normal oder nahezu normal. Ungefähr die Hälfte der Personen mit diesen Anzeichen entwickelt über fünf Jahre eine schwere Nierenerkrankung.
  • Hohes Risiko. Der Urinproteinspiegel beträgt dauerhaft drei Monate lang mehr als 8 Gramm pro Tag oder die Nierenfunktion ist während des Beobachtungszeitraums unter dem Normalwert oder fällt unter den Normalwert ab. Etwa 3 von 4 Personen mit diesen Anzeichen entwickeln mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb von 10 Jahren eine schwere Nierenerkrankung.

Ein neuer Ansatz zur Risikobewertung ermöglicht es den Ärzten, die Antikörperspiegel im Blut und den Proteingehalt im Urin zu bestimmen. Dieser Ansatz hilft Ärzten auch zu bestimmen, wie Sie auf die Therapie reagieren.

Wenn Sie ein mittleres bis hohes Risiko für eine fortgeschrittene Nierenerkrankung haben, kann Ihr Arzt mit Ihnen über diese Behandlungen für membranöse Nephropathie sprechen:

  • Steroide und ein Chemotherapeutikum. Wenn Ihr Urin-Proteinspiegel weiter steigt, kann Ihr Arzt ein Kortikosteroid-Medikament mit einem Chemotherapeutikum verschreiben, um Ihr Immunsystem zu unterdrücken. Dies kann Ihren Urin Proteinspiegel senken und den Fortschritt in Richtung Nierenversagen stoppen. Immunsupprimierende Medikamente helfen jedoch nicht jedem. Sie können auch erhebliche Nebenwirkungen haben. Einige der Nebenwirkungen von Chemotherapeutika - wie das Risiko von Krebs oder Unfruchtbarkeit - können viele Jahre nach der Einnahme des Medikaments auftreten.
  • Cyclosporin. Wenn Sie kein Chemotherapeutikum nehmen oder es nicht vertragen, ist Cyclosporin (ein Calcineurin-Hemmer) eine Option.
  • Rituximab (Rituxan). Rituximab hat einigen Menschen geholfen, die sich nicht durch eine immunsuppressive Therapie verbessert haben. Studien deuten darauf hin, es funktioniert mindestens so gut wie Steroid-Therapie. Das Medikament tötet B-Zellen im Immunsystem - die Zellen, die Substanzen produzieren, sogenannte Antikörper, die die Glomeruli schädigen. Es ist jedoch teuer und nicht in der Regel durch Versicherungen abgedeckt.

Manchmal kommt die Krankheit zurück, nachdem die Behandlung endet. Dies ist bei Menschen passiert, die irgendeine Art von Immunsuppressiva eingenommen haben. In einigen Fällen, wenn die erste Runde der Behandlung nicht funktioniert oder Sie einen Rückfall haben, können Sie von einer zweiten Runde profitieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den besten Behandlungsplan für Sie.

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Lifestyle und Hausmittel

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihre Chancen auf eine Nierenerkrankung reduzieren können. Ihr Arzt kann vorschlagen, dass Sie:

  • Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen
  • Folgen Sie der vorgeschriebenen Behandlung von Diabetes oder Bluthochdruck
  • Überschüssiges Gewicht durch eine gesunde Ernährung und ein regelmäßiges Trainingsprogramm verlieren
  • Hören Sie auf zu rauchen, wenn Sie Raucher sind
  • Beschränken Sie den Einsatz von rezeptfreien Schmerzmitteln
  • Nehmen Sie Änderungen in Ihrer Ernährung vor, indem Sie weniger Salz und weniger Protein zu sich nehmen
  • Begrenzen Sie Ihre Aufnahme von Alkohol

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt aufsuchen, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Nierenerkrankung haben. Wenn Laboruntersuchungen ergeben, dass Sie Nierenschäden haben, können Sie sich an einen Arzt wenden, der auf Nierenprobleme spezialisiert ist (Nephrologe).

Was du tun kannst

Um sich auf Ihren Termin vorzubereiten, fragen Sie, ob Sie im Voraus etwas tun müssen, z. B. Ihre Diät einschränken. Fragen Sie einen Freund oder ein Familienmitglied zu Ihrem Termin, damit Sie sich später an wichtige Punkte erinnern können. Dann erstellen Sie eine Liste von:

  • Deine Symptome, einschließlich derjenigen, die nicht mit Ihren Nieren oder der Harnfunktion zusammenhängen
  • Alle Ihre Medikamente und Dosen, einschließlich Vitamine oder andere Ergänzungen, die Sie nehmen
  • Ihre Schlüsselanamnese, einschließlich anderer medizinischer Bedingungen
  • Zu stellende Fragen dein Arzt.

Bei membranöser Nephropathie sollten Sie folgende Fragen an Ihren Arzt stellen:

  • Habe ich ein Problem mit meinen Nieren?
  • Wie stark scheinen meine Nieren betroffen zu sein?
  • Welche Art von Tests brauche ich?
  • Was sind die möglichen Ursachen meines Zustandes?
  • Welchen Behandlungsansatz empfehlen Sie? Was sind meine anderen Behandlungsmöglichkeiten?
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen der Behandlung?
  • Könnte mein Zustand von selbst verschwinden?
  • Ich habe andere medizinische Probleme. Wie kann ich sie zusammen mit dieser Bedingung verwalten?
  • Gibt es etwas, das ich zuhause machen kann, um mit meinen Symptomen zu helfen?
  • Was kann ich langfristig erwarten?
  • Wenn ich eine Nierentransplantation benötige, wird mich das heilen oder kann die Krankheit zurückkommen?
  • Haben Sie gedruckte Materialien, die ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie?

Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen, die Ihnen während Ihres Termins gestellt werden.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt kann Ihnen Fragen stellen wie:

  • Hast du irgendwelche Symptome bemerkt?
  • Wann haben Sie zum ersten Mal Symptome erlebt und wie lange haben sie gedauert?
  • Hat jemand in Ihrer Familie eine Nierenerkrankung?
  • Hast du Bluthochdruck?
  • hast du Diabetes?
  • Scheint irgendetwas deine Symptome zu verbessern? Verschlimmern Sie Ihre Symptome?