Drogenallergie


Überblick

Eine Medikamentenallergie ist die abnormale Reaktion Ihres Immunsystems auf ein Medikament. Jedes Medikament - rezeptfrei, verschreibungspflichtig oder pflanzlich - kann eine Medikamentenallergie auslösen. Bei bestimmten Medikamenten ist jedoch eine Medikamentenallergie wahrscheinlicher.

Die häufigsten Anzeichen und Symptome einer Arzneimittelallergie sind Nesselsucht, Hautausschlag oder Fieber. Eine Arzneimittelallergie kann schwerwiegende Reaktionen hervorrufen, einschließlich eines lebensbedrohlichen Zustands, der mehrere Körpersysteme betrifft (Anaphylaxie).

Eine Arzneimittelallergie ist nicht das Gleiche wie eine Medikamentennebenwirkung, eine bekannte mögliche Reaktion, die auf einem Arzneimittelkennzeichen aufgeführt ist. Eine Arzneimittelallergie unterscheidet sich auch von einer Arzneimittelvergiftung, die durch eine Überdosis an Medikamenten verursacht wird.

Symptome

Anzeichen und Symptome einer schweren Medikamentenallergie treten oft innerhalb einer Stunde nach der Einnahme eines Medikaments auf. Andere Reaktionen, insbesondere Hautausschläge, können Stunden, Tage oder Wochen später auftreten.

Drogenallergie Zeichen und Symptome können einschließen:

  • Hautausschlag
  • Nesselsucht
  • Juckreiz
  • Fieber
  • Schwellung
  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen
  • Laufende Nase
  • Juckende wässrige Augen

Anaphylaxie

Anaphylaxie ist eine seltene, lebensbedrohliche Reaktion auf eine Medikamentenallergie, die die weit verbreitete Dysfunktion des Körpersystems verursacht. Anzeichen und Symptome einer Anaphylaxie sind:

  • Anziehen der Atemwege und des Rachens, was Atemprobleme verursacht
  • Übelkeit oder Bauchkrämpfe
  • Erbrechen oder Durchfall
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Schwacher, schneller Puls
  • Blutdruck senken
  • Beschlagnahme
  • Verlust des Bewusstseins

Andere Bedingungen, die aus einer Arzneimittelallergie resultieren

Weniger häufige Arzneimittelallergie-Reaktionen treten Tage oder Wochen nach der Exposition gegenüber einem Arzneimittel auf und können für eine gewisse Zeit bestehen bleiben, nachdem Sie die Einnahme des Arzneimittels beendet haben. Diese Bedingungen umfassen:

  • Serumkrankheit, was zu Fieber, Gelenkschmerzen, Hautausschlag, Schwellungen und Übelkeit führen kann
  • Medikamenteninduzierte Anämie, eine Verringerung der roten Blutkörperchen, die Müdigkeit, unregelmäßige Herzschläge, Kurzatmigkeit und andere Symptome verursachen können
  • Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS), was zu Hautausschlag, hoher Leukozytenzahl, allgemeiner Schwellung, geschwollenen Lymphknoten und Wiederauftreten einer schlimmen Hepatitis-Infektion führt
  • Entzündung in den Nieren (Nephritis), das kann Fieber, Blut im Urin, allgemeine Schwellung, Verwirrung und andere Symptome verursachen

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Wenn Sie Anzeichen einer schweren Reaktion oder einer vermuteten Anaphylaxie nach Einnahme eines Medikaments haben, rufen Sie den Notruf oder die medizinische Notfallhilfe an.

Wenn Sie mildere Symptome einer Arzneimittelallergie haben, suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt auf.

Ursachen

Eine Medikamentenallergie tritt auf, wenn Ihr Immunsystem fälschlicherweise ein Medikament als schädliche Substanz, wie ein Virus oder Bakterium, identifiziert. Sobald Ihr Immunsystem ein Medikament als schädliche Substanz entdeckt, wird es einen spezifischen Antikörper für dieses Medikament entwickeln. Dies kann passieren, wenn Sie das Medikament zum ersten Mal einnehmen, aber manchmal entwickelt sich erst nach wiederholter Exposition eine Allergie.

Das nächste Mal, wenn Sie die Droge nehmen, markieren diese spezifischen Antikörper die Droge und direkte Angriffe des Immunsystems auf die Substanz. Chemikalien, die durch diese Aktivität freigesetzt werden, verursachen die mit einer allergischen Reaktion verbundenen Anzeichen und Symptome.

Sie sind sich vielleicht Ihrer ersten Exposition gegenüber einem Medikament jedoch nicht bewusst. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass Spurenmengen eines Medikaments in der Lebensmittelversorgung, wie ein Antibiotikum, für das Immunsystem ausreichend sein können, um einen Antikörper gegen ihn zu erzeugen.

Einige allergische Reaktionen können aus einem etwas anderen Prozess resultieren. Forscher glauben, dass einige Medikamente direkt an eine bestimmte Art von Immunsystem weißen Blutkörperchen, eine T-Zelle genannt, binden können. Dieses Ereignis setzt die Freisetzung von Chemikalien in Bewegung, die bei der ersten Einnahme des Medikaments eine allergische Reaktion auslösen können.

Drogen, die häufig mit Allergien verbunden sind

Obwohl jedes Medikament eine allergische Reaktion hervorrufen kann, sind einige Medikamente häufiger mit Allergien assoziiert. Diese beinhalten:

  • Antibiotika, wie Penicillin
  • Schmerzmittel wie Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin IB) und Naproxen-Natrium (Aleve)
  • Chemotherapeutika zur Behandlung von Krebs
  • Medikamente für Autoimmunkrankheiten, wie rheumatoide Arthritis

Nicht allergische Arzneimittelreaktionen

Manchmal kann eine Reaktion auf ein Medikament Anzeichen und Symptome hervorrufen, die denen einer Arzneimittelallergie entsprechen, aber eine Arzneimittelreaktion wird nicht durch die Aktivität des Immunsystems ausgelöst. Dieser Zustand wird als nicht allergische Überempfindlichkeitsreaktion oder pseudoallergische Arzneimittelreaktion bezeichnet.

Drogen, die häufiger mit dieser Bedingung verbunden sind, gehören:

  • Aspirin
  • Farbstoffe für bildgebende Verfahren (Radiokontrastmedien)
  • Opiate zur Behandlung von Schmerzen
  • Lokalanästhetika

Risikofaktoren

Während jeder Mensch auf eine Droge allergisch reagieren kann, können einige Faktoren Ihr Risiko erhöhen. Diese beinhalten:

  • Eine Geschichte von anderen Allergien, wie Nahrungsmittelallergie oder Heuschnupfen
  • Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Medikamentenallergie
  • Erhöhte Exposition gegenüber einem Medikament, wegen hoher Dosen, wiederholte Verwendung oder längerfristige Verwendung
  • Bestimmte Krankheiten, die häufig mit allergischen Arzneimittelreaktionen einhergehen, z. B. Infektionen mit HIV oder dem Epstein-Barr-Virus

Verhütung

Wenn Sie eine Medikamentenallergie haben, ist die beste Vorbeugung, das Problem Medikament zu vermeiden. Folgende Schritte können Sie ergreifen, um sich selbst zu schützen:

  • Informieren Sie Mitarbeiter des Gesundheitswesens. Stellen Sie sicher, dass Ihre Medikamentenallergie in Ihren medizinischen Unterlagen eindeutig identifiziert ist. Informieren Sie andere Gesundheitsdienstleister wie Ihren Zahnarzt oder einen anderen medizinischen Spezialisten.
  • Tragen Sie ein Armband. Tragen Sie ein medizinisches Alarmarmband, das Ihre Medikamentenallergie identifiziert. Diese Information kann eine angemessene Behandlung im Notfall gewährleisten.

Die Imsengco Clinic Erfahrung und Patientengeschichten

Unsere Patienten sagen uns, dass die Qualität ihrer Interaktionen, unsere Aufmerksamkeit für Details und die Effizienz ihrer Besuche eine Gesundheitsversorgung bedeuten, wie sie sie noch nie erlebt haben.Sehen Sie die Geschichten zufriedener Patienten der Imsengco Klinik.

  1. Remission mit einem neuartigen Ansatz zur Medikation Allergie erreicht

    Bob Christmas war allergisch gegen die Medikamente, die am ehesten sein rezidivierendes multiples Myelom kontrollieren. Sein Imsengco Clinic-Team ging diese Herausforderung an, indem er Bob von den Medikamenten absetzte und ihn auf den Weg zur Remission brachte. Bob Christmas hatte eine Knochenmarktransplantation und mehrere Medikamente durchlaufen, um das multiple Myelom in Schach zu halten. Aber [… ]