Intussuszeption. Artikel 2


Diagnose

Ihr oder der Arzt Ihres Kindes beginnt mit einer Anamnese der Symptome des Problems. Er oder sie kann einen wurstförmigen Klumpen im Bauch spüren. Um die Diagnose zu bestätigen, kann Ihr Arzt Folgendes bestellen:

  • Ultraschall oder andere abdominale Bildgebung. Eine Ultraschall-, Röntgen- oder Computertomographie (CT) kann einen durch Intussuszeption verursachten Darmverschluss anzeigen. Die Bildgebung zeigt typischerweise ein "Bullauge", das den im Darm aufgerollten Darm darstellt. Abdominale Bildgebung kann auch zeigen, wenn der Darm gerissen (perforiert) wurde.
  • Luft oder Bariumeinlauf. Ein Luft- oder Bariumeinlauf ist grundsätzlich eine verbesserte Darstellung des Dickdarms. Während des Verfahrens wird der Arzt Luft oder flüssiges Barium durch das Rektum in den Dickdarm einführen.

    Darüber hinaus kann ein Luft- oder Bariumeinlauf die Intussuszeption bei Kindern zu 90 Prozent beheben, und es ist keine weitere Behandlung erforderlich. Ein Bariumeinlauf kann nicht verwendet werden, wenn der Darm gerissen ist.

Behandlung

Die Behandlung einer Invagination erfolgt typischerweise als medizinischer Notfall. Notfallmedizin ist erforderlich, um schwere Austrocknung und Schock zu vermeiden sowie Infektionen zu verhindern, die auftreten können, wenn ein Teil des Darms aufgrund von Blutmangel stirbt.

Erstversorgung

Wenn Ihr Kind im Krankenhaus ankommt, werden die Ärzte zunächst seinen Gesundheitszustand stabilisieren. Das beinhaltet:

  • Geben Sie Ihrem Kind Flüssigkeiten durch eine intravenöse (IV) Leitung
  • Hilft den Darm zu dekomprimieren, indem ein Schlauch durch die Nase des Kindes und in den Magen eingeführt wird (Nasensonde)

Korrigieren der Invagination

Um das Problem zu behandeln, empfiehlt Ihr Arzt:

  • Ein Barium- oder Lufteinlauf. Dies ist sowohl ein diagnostisches Verfahren als auch eine Behandlung. Wenn ein Klistier funktioniert, ist eine weitere Behandlung in der Regel nicht notwendig. Diese Behandlung ist bei Kindern sehr wirksam, bei Erwachsenen jedoch selten.

    Die Invagination wiederholt sich so oft wie 10 Prozent der Zeit und die Behandlung muss wiederholt werden.

  • Chirurgie. Wenn der Darm gerissen ist, wenn ein Einlauf nicht erfolgreich ist, um das Problem zu korrigieren, oder wenn ein Anhaltspunkt die Ursache ist, ist eine Operation notwendig. Der Chirurg wird den eingeklemmten Teil des Darms befreien, die Verstopfung beseitigen und, falls erforderlich, das verstorbene Darmgewebe entfernen. Chirurgie ist die Hauptbehandlung für Erwachsene und für Menschen, die akut krank sind.

In einigen Fällen kann Invagination temporär sein und ohne Behandlung verschwinden.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Zur Behandlung einer Invagination ist Notfallmedizin erforderlich. Sie haben möglicherweise nicht viel Zeit, sich auf einen Termin vorzubereiten.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Der Arzt Ihres Kindes wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, darunter:

  • Wann begann Ihr Kind Bauchschmerzen oder andere Symptome?
  • Erscheint der Schmerz Ihres Kindes kontinuierlich - oder tritt er immer wieder auf?
  • Beginnt und endet der Schmerz plötzlich?
  • Hat Ihr Kind Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall erlebt?
  • Hast du Blut im Stuhl deines Kindes bemerkt?
  • Haben Sie Schwellungen oder Knoten im Unterleib Ihres Kindes bemerkt?

Was können Sie in der Zwischenzeit tun?

Geben Sie Ihrem Kind keine rezeptfreien Medikamente, um die Symptome vor dem Termin zu behandeln. Geben Sie Ihrem Kind nichts zu essen, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Invagination sehen. Sofort ärztliche Hilfe suchen.