Aktinische Keratose. Artikel 2


Diagnose

Ihr Arzt wird wahrscheinlich feststellen können, ob Sie eine aktinische Keratose haben, indem Sie einfach Ihre Haut untersuchen. Wenn es irgendwelche Zweifel gibt, kann er oder sie andere Tests, wie eine Hautbiopsie machen. Während einer Hautbiopsie nimmt Ihr Arzt eine kleine Probe Ihrer Haut zur Analyse in einem Labor. Eine Biopsie kann in der Regel nach einer betäubenden Injektion in der Arztpraxis durchgeführt werden.

Auch nach einer Behandlung mit aktinischer Keratose wird Ihr Arzt wahrscheinlich vorschlagen, dass Ihre Haut mindestens einmal jährlich auf Anzeichen von Hautkrebs überprüft wird.

Behandlung

Eine aktinische Keratose verschwindet manchmal von selbst, aber sie kehrt typischerweise nach mehr Sonnenexposition zurück. Da es unmöglich ist zu sagen, welche Flecken oder Läsionen sich zu Hautkrebs entwickeln, werden aktinische Keratosen in der Regel vorsichtshalber entfernt.

Medikamente

Wenn Sie mehrere aktinische Keratosen haben, können Sie besser behandelt werden, indem Sie das gesamte betroffene Gebiet behandeln. Verschreibungsprodukte, die zu diesem Zweck auf Ihre Haut aufgetragen werden können, umfassen:

  • Fluorouracil-Creme (Carac, Fluoroplex, Efudex)
  • Imiquimod Creme (Aldara, Zyclara)
  • Ingenol-Mebutat-Gel (Picato)
  • Diclofenac-Gel (Voltaren, Solaraze)

Diese Cremes können für ein paar Wochen Rötung, Schuppung oder ein brennendes Gefühl verursachen.

Photodynamische Therapie

In der photodynamischen Therapie wendet Ihr Arzt eine chemische Lösung auf die betroffene Haut an, die sie lichtempfindlich macht. Er oder sie setzt den Bereich dann künstlichem Licht aus, um die beschädigten Hautzellen zu zerstören. Nebenwirkungen können Rötung, Schwellung und ein brennendes Gefühl während der Therapie sein.

Chirurgische und andere Verfahren

Wenn Sie nur wenige aktinische Keratosen haben, kann Ihnen Ihr Arzt empfehlen, sie zu entfernen. Die gängigsten Methoden umfassen:

  • Einfrieren (Kryotherapie). Aktinische Keratosen können durch Einfrieren mit flüssigem Stickstoff entfernt werden. Ihr Arzt trägt die Substanz auf die betroffene Haut auf, was Blasenbildung oder Abschälen verursacht. Wenn Ihre Haut heilt, ziehen sich die Läsionen ab und neue Haut erscheint. Kryotherapie ist die häufigste Behandlung. Es dauert nur ein paar Minuten und kann in Ihrer Arztpraxis gemacht werden. Nebenwirkungen können Blasen, Narbenbildung, Veränderungen der Hautstruktur, Infektion und Verdunkelung der Haut an der Behandlungsstelle sein.
  • Kratzen (Kürettage). Bei diesem Verfahren verwendet Ihr Chirurg ein Gerät namens Curet, um beschädigte Zellen abzukratzen. Nach dem Schaben kann die Elektrochirurgie erfolgen, bei der der Arzt mit einem stiftförmigen Instrument das betroffene Gewebe mit elektrischem Strom schneidet und zerstört. Dieses Verfahren erfordert eine lokale Betäubung. Nebenwirkungen können Infektionen, Vernarbungen und Veränderungen der Hautfarbe am Behandlungsort sein.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie beginnen wahrscheinlich mit Ihrem Hausarzt oder Hausarzt. In einigen Fällen, wenn Sie anrufen, um einen Termin zu vereinbaren, können Sie direkt an einen Spezialisten für Hauterkrankungen (Hautarzt) verwiesen werden.

Was du tun kannst

Ihre Zeit mit Ihrem Arzt ist begrenzt, daher hilft Ihnen die Vorbereitung einer Liste von Fragen, Ihren Termin optimal zu nutzen. Bei aktinischen Keratosen sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt zu stellen:

  • Sind Tests erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen?
  • Was sind meine Behandlungsmöglichkeiten und die Vor- und Nachteile von jedem?
  • Was kosten die Behandlungen? Deckt die Krankenversicherung diese Kosten?
  • Welche verdächtigen Veränderungen in meiner Haut sollte ich suchen?
  • Welche Art von Follow-up sollte ich erwarten?

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellen Sie Fragen:

  • Wann haben Sie die Läsionen zum ersten Mal bemerkt?
  • Haben Sie mehrere Läsionen bemerkt?
  • Haben Sie Veränderungen im Erscheinungsbild der Läsionen bemerkt?
  • Ist der Zustand lästig?
  • Haben Sie häufige oder schwere Sonnenbrände erlebt?
  • Wie oft sind Sie der Sonne oder UV-Strahlung ausgesetzt?
  • Schützen Sie Ihre Haut regelmäßig vor UV-Strahlung?