Darmkrebs. Artikel 2


Überblick

  • Darmkrebs

    Darmkrebs

    Darmkrebs kann in jedem Teil des Dickdarms auftreten. Eine Untersuchung des gesamten Dickdarms mit einer langen, flexiblen Röhre mit einer Kamera (Koloskopie) ist eine Möglichkeit, Darmkrebs und Polypen zu erkennen.

Darmkrebs ist Krebs des Dickdarms (Dickdarm), der der letzte Teil Ihres Verdauungstraktes ist. Die meisten Fälle von Dickdarmkrebs beginnen als kleine, nicht-krebsartige (gutartige) Zellklumpen, die adenomatöse Polypen genannt werden. Im Laufe der Zeit können einige dieser Polypen Darmkrebs werden.

Polypen können klein sein und wenige, wenn überhaupt, Symptome hervorrufen. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte regelmäßige Screening-Tests zur Vorbeugung von Darmkrebs durch Identifizierung und Entfernung von Polypen, bevor sie zu Krebs werden.

Symptome

Anzeichen und Symptome von Darmkrebs sind:

  • Eine Änderung in Ihrem Stuhlgang, einschließlich Durchfall oder Verstopfung oder eine Veränderung der Konsistenz Ihres Stuhls, die länger als vier Wochen dauert
  • Rektale Blutung oder Blut im Stuhl
  • Anhaltende Bauchbeschwerden, wie Krämpfe, Gas oder Schmerzen
  • Ein Gefühl, dass sich dein Darm nicht vollständig entleert
  • Schwäche oder Müdigkeit
  • Ungeklärter Gewichtsverlust

Viele Menschen mit Darmkrebs haben keine Symptome in den frühen Stadien der Krankheit. Wenn Symptome auftreten, werden sie wahrscheinlich variieren, abhängig von der Größe und Lage des Krebses in Ihrem Dickdarm.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Wenn Sie irgendwelche Symptome von Darmkrebs, wie Blut im Stuhl oder eine laufende Änderung der Darmgewohnheiten bemerken, zögern Sie nicht, einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wann Sie mit der Darmkrebsvorsorge beginnen sollten. Leitlinien empfehlen im Allgemeinen, dass Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchungen im Alter von 50 beginnen. Ihr Arzt kann ein häufigeres oder früheres Screening empfehlen, wenn Sie andere Risikofaktoren haben, wie zum Beispiel eine familiäre Vorgeschichte der Krankheit.

Ursachen

In den meisten Fällen ist nicht klar, was Darmkrebs verursacht. Ärzte wissen, dass Darmkrebs auftritt, wenn gesunde Zellen im Dickdarm Fehler in ihrem genetischen Bauplan, der DNA, entwickeln.

Gesunde Zellen wachsen und teilen sich in geordneter Weise, damit Ihr Körper normal funktioniert. Aber wenn die DNA einer Zelle geschädigt wird und kanzerös wird, teilen sich die Zellen weiter - selbst wenn keine neuen Zellen benötigt werden. Wenn sich die Zellen ansammeln, bilden sie einen Tumor.

Mit der Zeit können die Krebszellen wachsen, um normales Gewebe in der Nähe zu befallen und zu zerstören. Und Krebszellen können zu anderen Teilen des Körpers wandern, um dort Ablagerungen zu bilden (Metastasen).

Vererbte Genmutationen, die das Risiko von Darmkrebs erhöhen

Vererbte Genmutationen, die das Risiko von Darmkrebs erhöhen, können durch Familien weitergegeben werden, aber diese vererbten Gene sind nur mit einem kleinen Prozentsatz von Darmkrebs verbunden. Vererbte Genmutationen machen keinen Krebs unvermeidlich, aber sie können das Krebsrisiko eines Individuums signifikant erhöhen.

Die häufigsten Formen von erblichen Darmkrebs-Syndromen sind:

  • Hereditäres nichtpolypöses kolorektales Karzinom (HNPCC). HNPCC, auch Lynch-Syndrom genannt, erhöht das Risiko von Darmkrebs und anderen Krebsarten. Menschen mit HNPCC neigen dazu, vor dem 50. Lebensjahr Darmkrebs zu entwickeln.
  • Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP). FAP ist eine seltene Erkrankung, die dazu führt, dass Sie Tausende von Polypen in der Auskleidung Ihres Dickdarms und Enddarms entwickeln. Menschen mit unbehandelten FAP haben ein stark erhöhtes Risiko für Darmkrebs vor dem 40. Lebensjahr.

FAP, HNPCC und andere, seltener ererbte Darmkrebs-Syndrome können durch Gentests nachgewiesen werden. Wenn Sie sich Sorgen über die Darmkrebs-Erkrankung Ihrer Familie machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Ihre Familienanamnese vermuten lässt, dass Sie ein Risiko für diese Erkrankungen haben.

Assoziation zwischen Ernährung und erhöhtem Darmkrebsrisiko

Studien an großen Gruppen von Menschen haben einen Zusammenhang zwischen einer typischen westlichen Ernährung und einem erhöhten Risiko für Darmkrebs gezeigt. Eine typische westliche Diät ist reich an Fett und wenig Ballaststoffen.

Wenn Menschen aus Gebieten, in denen die typische Ernährung fettarm und ballaststoffreich ist, in Gebiete ziehen, in denen die typische westliche Ernährung am weitesten verbreitet ist, steigt das Risiko von Darmkrebs bei diesen Menschen signifikant an. Es ist nicht klar, warum dies geschieht, aber Forscher untersuchen, ob eine fettreiche, ballaststoffarme Diät die Mikroben beeinflusst, die im Dickdarm leben oder eine Entzündung verursachen, die zum Krebsrisiko beitragen kann. Dies ist ein Bereich der aktiven Untersuchung und Forschung wird fortgesetzt.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die das Risiko für Darmkrebs erhöhen können, gehören:

  • Älteres Alter. Die große Mehrheit der Menschen mit Dickdarmkrebs diagnostiziert sind älter als 50. Darmkrebs kann bei jüngeren Menschen auftreten, aber es kommt viel seltener vor.
  • Afroamerikanische Rasse. Afroamerikaner haben ein höheres Risiko für Darmkrebs als Menschen anderer Rassen.
  • Eine persönliche Geschichte von Darmkrebs oder Polypen. Wenn Sie bereits Darmkrebs oder adenomatöse Polypen hatten, haben Sie in Zukunft ein höheres Risiko für Darmkrebs.
  • Entzündliche Darmerkrankungen. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn können das Darmkrebsrisiko erhöhen.
  • Erbliche Syndrome, die das Dickdarmkrebsrisiko erhöhen. Genetische Syndrome, die durch Generationen Ihrer Familie weitergegeben wurden, können Ihr Darmkrebsrisiko erhöhen. Zu diesen Syndromen zählen die familiäre adenomatöse Polyposis und der erbliche Kolonkarzinom, der auch als Lynch-Syndrom bekannt ist.
  • Familiengeschichte von Darmkrebs. Sie sind wahrscheinlicher, Darmkrebs zu entwickeln, wenn Sie einen Elternteil, ein Geschwister oder ein Kind mit der Krankheit haben. Wenn mehr als ein Familienmitglied Darmkrebs oder Rektumkrebs hat, ist Ihr Risiko noch größer.
  • Low-Faser, fettreiche Diät. Darmkrebs und Rektumkarzinom können mit einer ballaststoffarmen Diät verbunden sein, die reich an Fett und Kalorien ist. Die Forschung in diesem Bereich hat gemischte Ergebnisse erzielt.Einige Studien haben ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs bei Menschen festgestellt, die eine Ernährung mit hohem Fleischanteil und Fleisch verarbeiten.
  • Eine sitzende Lebensweise. Wenn Sie inaktiv sind, sind Sie eher Darmkrebs zu entwickeln. Regelmäßige körperliche Aktivität kann das Risiko von Darmkrebs reduzieren.
  • Diabetes. Menschen mit Diabetes und Insulinresistenz haben ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs.
  • Fettleibigkeit. Menschen, die übergewichtig sind, haben ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs und ein erhöhtes Risiko, an Dickdarmkrebs zu sterben, wenn sie mit normalgewichtigen Personen verglichen werden.
  • Rauchen. Menschen, die rauchen, können ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs haben.
  • Alkohol. Starker Alkoholkonsum erhöht das Risiko von Darmkrebs.
  • Strahlentherapie für Krebs. Eine Strahlentherapie, die auf den Bauch gerichtet ist, um frühere Krebsarten zu behandeln, erhöht das Risiko von Darm- und Mastdarmkrebs.

Verhütung

Get gescreent für Darmkrebs

Menschen mit einem durchschnittlichen Darmkrebsrisiko können ein Screening ab dem 50. Lebensjahr in Erwägung ziehen. Personen mit einem erhöhten Risiko, wie zum Beispiel Patienten mit einer Dickdarmkrebs-Familienanamnese, sollten jedoch ein früheres Screening in Betracht ziehen.

Es gibt verschiedene Screening-Optionen - jede mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten und gemeinsam können Sie entscheiden, welche Tests für Sie geeignet sind.

Ändern Sie Ihren Lebensstil, um Ihr Risiko zu verringern

Sie können Maßnahmen ergreifen, um das Risiko von Darmkrebs zu verringern, indem Sie Änderungen in Ihrem täglichen Leben vornehmen. Schritte zu:

  • Essen Sie eine Vielzahl von Obst, Gemüse und Vollkornprodukten. Früchte, Gemüse und Vollkornprodukte enthalten Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe und Antioxidantien, die bei der Krebsprävention eine Rolle spielen können. Wählen Sie eine Vielzahl von Obst und Gemüse, so dass Sie eine Reihe von Vitaminen und Nährstoffen erhalten.
  • Trinken Sie Alkohol in Maßen, wenn überhaupt. Wenn Sie sich entscheiden, Alkohol zu trinken, begrenzen Sie die Menge an Alkohol, die Sie trinken, auf höchstens ein Getränk pro Tag für Frauen und zwei für Männer.
  • Aufhören zu rauchen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten zu beenden, die für Sie arbeiten können.
  • Trainiere die meisten Tage der Woche. Versuchen Sie an den meisten Tagen mindestens 30 Minuten Sport zu machen. Wenn Sie inaktiv waren, beginnen Sie langsam und bauen Sie allmählich auf 30 Minuten auf. Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein Trainingsprogramm beginnen.
  • Ein gesundes Gewicht beibehalten. Wenn Sie ein gesundes Gewicht haben, arbeiten Sie daran, Ihr Gewicht zu halten, indem Sie eine gesunde Ernährung mit täglicher Bewegung kombinieren. Wenn Sie abnehmen müssen, fragen Sie Ihren Arzt nach gesunden Wegen, um Ihr Ziel zu erreichen. Ziel ist es, langsam Gewicht zu verlieren, indem Sie die Menge der Übung erhöhen, die Sie erhalten und die Anzahl der Kalorien verringern, die Sie essen.

Darmkrebsvorsorge für Menschen mit hohem Risiko

Einige Medikamente haben das Risiko für präkanzeröse Polypen oder Darmkrebs verringert. Es gibt jedoch nicht genügend Beweise, um diese Medikamente an Personen mit einem durchschnittlichen Darmkrebsrisiko zu empfehlen. Diese Optionen sind in der Regel für Menschen mit einem hohen Risiko von Darmkrebs vorbehalten.

Zum Beispiel verbinden einige Beweise ein verringertes Risiko von Polypen und Darmkrebs mit der regelmäßigen Verwendung von Aspirin oder Aspirin-ähnlichen Drogen. Aber es ist nicht klar, welche Dosis und welche Zeit benötigt wird, um das Risiko von Darmkrebs zu reduzieren. Die tägliche Einnahme von Aspirin birgt einige Risiken, einschließlich gastrointestinaler Blutungen und Geschwüre, so dass Ärzte dies normalerweise nicht als Präventionsstrategie empfehlen, es sei denn, Sie haben ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs.