C-Abschnitt


Überblick

Kaiserschnitt (C-Schnitt) ist ein chirurgischer Eingriff, um ein Baby durch Einschnitte in Bauch und Gebärmutter zu befördern.

Ein C-Abschnitt könnte im Voraus geplant werden, wenn Sie Schwangerschaftskomplikationen entwickeln, oder Sie hatten einen früheren C-Abschnitt und denken nicht an eine vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt (VBAC). Oft wird die Notwendigkeit eines ersten C-Schnitts jedoch erst im Laufe der Wehen offensichtlich.

Wenn Sie schwanger sind, können Sie sich darauf vorbereiten, zu wissen, was Sie während eines C-Abschnitts erwarten - sowohl während des Eingriffs als auch danach.

Warum es gemacht wird

Manchmal ist ein C-Abschnitt für Sie oder Ihr Baby sicherer als eine vaginale Entbindung. Ihr Arzt könnte Ihnen einen C-Abschnitt empfehlen, wenn:

  • Deine Arbeit schreitet nicht voran. Festsitzende Arbeit ist einer der häufigsten Gründe für einen C-Abschnitt. Festsitzende Arbeit kann auftreten, wenn Ihr Muttermund trotz starker Kontraktionen über mehrere Stunden nicht genug öffnet.
  • Dein Baby ist in Not. Wenn sich Ihr Arzt Sorgen über Veränderungen des Herzschlags Ihres Babys macht, könnte ein C-Schnitt die beste Option sein.
  • Ihr Baby oder Ihre Babys sind in einer anormalen Position. Ein C-Schnitt könnte der sicherste Weg sein, das Baby zu entlassen, wenn seine Füße oder sein Gesäß zuerst in den Geburtskanal eintreten (Verschluss) oder das Baby seitlich oder an der Schulter positioniert wird (quer).
  • Du trägst ein Vielfaches. Ein C-Abschnitt könnte erforderlich sein, wenn Sie Zwillinge tragen und das führende Baby in einer anomalen Position ist oder wenn Sie Drillinge oder mehr Babys haben.
  • Es gibt ein Problem mit deiner Plazenta. Wenn die Plazenta die Öffnung Ihres Gebärmutterhalses (Plazenta previa) bedeckt, wird zur Lieferung ein C-Schnitt empfohlen.
  • Vorgefallene Nabelschnur. Ein C-Abschnitt könnte empfohlen werden, wenn eine Schleife der Nabelschnur durch Ihren Gebärmutterhals vor Ihrem Baby gleitet.
  • Sie haben gesundheitliche Bedenken. Ein C-Abschnitt könnte empfohlen werden, wenn Sie ein schwerwiegendes Gesundheitsproblem haben, z. B. ein Herz- oder Hirnleiden. Ein C-Schnitt wird auch empfohlen, wenn Sie eine aktive genitale Herpesinfektion zum Zeitpunkt der Wehen haben.
  • Mechanische Behinderung. Sie benötigen möglicherweise eine C-Sektion, wenn Sie ein großes Myom haben, das den Geburtskanal blockiert, eine schwer dislozierte Beckenfraktur oder Ihr Baby einen Zustand hat, der dazu führen kann, dass der Kopf ungewöhnlich groß ist (schwerer Hydrocephalus).
  • Du hattest einen vorherigen C-Abschnitt. Abhängig von der Art der Gebärmutterschnitt und andere Faktoren, ist es oft möglich, eine VBAC versuchen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt Ihnen jedoch eine Wiederholung des C-Abschnitts empfehlen.

Manche Frauen verlangen C-Schnitten mit ihren ersten Babys - um Wehen oder die möglichen Komplikationen einer vaginalen Geburt zu vermeiden oder den Vorteil einer geplanten Geburt zu nutzen. Dies wird jedoch davon abgeraten, wenn Sie mehrere Kinder haben wollen. Frauen mit multiplen C-Sektionen haben ein erhöhtes Risiko für Plazentaprobleme sowie starke Blutungen, die eine operative Entfernung des Uterus erfordern könnten (Hysterektomie). Wenn Sie einen geplanten C-Abschnitt für Ihre erste Lieferung in Erwägung ziehen, sollten Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die beste Entscheidung für Sie und Ihr Baby zu treffen.

Risiken

Wie andere Arten von größeren Operationen tragen auch C-Sektionen Risiken.

Risiken für Ihr Baby gehören:

  • Atembeschwerden. Bei Babys, die mit dem geplanten C-Schnitt geboren werden, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine vorübergehende Tachypnoe entwickeln - ein Atemproblem, das durch eine abnormal schnelle Atmung in den ersten Tagen nach der Geburt gekennzeichnet ist.
  • Chirurgische Verletzung. Obwohl seltene, versehentliche Kerben auf der Haut des Babys während der Operation auftreten können.

Risiken für Sie beinhalten:

  • Infektion. Nach einem C-Schnitt besteht die Gefahr, dass sich eine Infektion der Gebärmutterschleimhaut (Endometritis) entwickelt.
  • Postpartale Blutung. Ein C-Schnitt kann während und nach der Geburt zu starken Blutungen führen.
  • Reaktionen auf die Anästhesie. Nebenwirkungen auf jede Art von Anästhesie sind möglich.
  • Blutgerinnsel. Ein C-Schnitt könnte das Risiko erhöhen, ein Blutgerinnsel in einer tiefen Vene, insbesondere in den Beinen oder Beckenorganen (tiefe Venenthrombose), zu entwickeln. Wenn ein Blutgerinnsel in Ihre Lungen gelangt und den Blutfluss blockiert (Lungenembolie), kann der Schaden lebensbedrohlich sein.
  • Wundinfektion. Abhängig von Ihren Risikofaktoren und davon, ob Sie einen Notfall-C-Abschnitt benötigen, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für eine Inzisionsinfektion.
  • Chirurgische Verletzung. Obwohl selten, können chirurgische Verletzungen der Blase oder des Darms während einer C-Sektion auftreten. Wenn während des C-Schnitts eine chirurgische Verletzung auftritt, kann eine zusätzliche Operation erforderlich sein.
  • Erhöhte Risiken bei zukünftigen Schwangerschaften. Nach einem C-Schnitt besteht für Sie bei einer nachfolgenden Schwangerschaft ein höheres Risiko für potenziell schwerwiegende Komplikationen als nach einer vaginalen Entbindung. Je mehr C-Abschnitte Sie haben, desto höher ist das Risiko für Plazenta praevia und ein Zustand, in dem die Plazenta anormal an der Wand der Gebärmutter (Plazenta accreta) haftet. Das Risiko, dass Ihre Gebärmutter entlang der Narbenlinie von einem vorherigen C-Schnitt (Uterusruptur) reißt, ist ebenfalls höher, wenn Sie eine VBAC versuchen.

Wie du dich vorbereitest

Wenn Ihr C-Abschnitt im Voraus geplant ist, könnte Ihr Arzt Ihnen vorschlagen, mit einem Anästhesisten über mögliche Erkrankungen zu sprechen, die das Risiko von Komplikationen bei der Narkose erhöhen könnten.

Ihr Gesundheitsdienstleister empfiehlt möglicherweise auch bestimmte Bluttests vor Ihrem C-Abschnitt. Diese Tests liefern Informationen über Ihre Blutgruppe und Ihren Hämoglobinspiegel, der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen. Diese Informationen werden Ihrem medizinischen Betreuungsteam in dem unwahrscheinlichen Fall helfen, dass Sie während des C-Abschnitts eine Bluttransfusion benötigen.

Selbst wenn Sie eine vaginale Geburt planen, ist es wichtig, sich auf das Unerwartete vorzubereiten. Besprechen Sie die Möglichkeit eines C-Abschnitts mit Ihrem Gesundheitsdienstleister lange vor Ihrem Fälligkeitstermin.Stellen Sie Fragen, teilen Sie Ihre Bedenken und überprüfen Sie die Umstände, die einen C-Abschnitt zur besten Option machen könnten. Im Notfall hat Ihr Arzt möglicherweise keine Zeit, das Verfahren zu erklären oder Ihre Fragen im Detail zu beantworten.

Nach einem C-Abschnitt benötigen Sie Zeit zum Ausruhen und Wiederherstellen. Erwägen Sie, die Hilfe für die Wochen nach der Geburt Ihres Babys vorzeitig zu rekrutieren.

Wenn Sie nicht beabsichtigen, weitere Kinder zu bekommen, sprechen Sie möglicherweise mit Ihrem Arzt über langwirksame reversible Geburtenkontrolle oder dauerhafte Geburtenkontrolle.

Was Sie erwarten können

  • Bauchschnitte bei C-Profilen

    Bauchschnitte bei C-Profilen

    Ein C-Schnitt umfasst einen Bauchschnitt und einen Uterusschnitt. Der Bauchschnitt wird zuerst gemacht. Es ist entweder eine vertikale Inzision zwischen Ihrem Nabel und Schamhaar (links) oder, häufiger, eine horizontale Inzision unterhalb Ihres Abdomens (rechts).

  • Uterusschnitte bei C-Profilen

    Uterusschnitte bei C-Profilen

    Ein C-Schnitt umfasst einen Bauchschnitt und einen Uterusschnitt. Nach dem Bauchschnitt wird der Arzt einen Schnitt in Ihrer Gebärmutter machen. Am häufigsten sind niedrige Querschnitte (oben links). Klassische Inzisionen sind in der Regel für eine schnelle Geburt oder für sehr vorzeitige Feten vorbehalten (unten). Ein niedriger vertikaler Einschnitt kann verwendet werden, wenn sich Ihr Baby in einer schwierigen Position befindet (oben rechts).

Vor dem Verfahren

Während der Prozess variieren kann, abhängig davon, warum das Verfahren durchgeführt wird, beinhalten die meisten C-Abschnitte diese Schritte:

  • Zuhause. Ihr Arzt könnte Sie bitten, am Vorabend und am Morgen Ihres Kaiserschnitts mit einer antiseptischen Seife zu duschen. Rasiere deine Schamhaare nicht innerhalb von 24 Stunden nach dem C-Schnitt. Dies kann das Risiko einer Infektion der Operationsstelle erhöhen. Wenn Ihre Schamhaare entfernt werden müssen, werden sie kurz vor der Operation vom OP-Personal entfernt.
  • Im Krankenhaus. Dein Bauch wird gereinigt. Ein Schlauch (Katheter) wird wahrscheinlich in Ihre Blase gelegt, um Urin zu sammeln. Intravenöse (IV) Linien werden in einer Vene in Ihrer Hand oder Ihrem Arm platziert, um Flüssigkeit und Medikamente bereitzustellen.
  • Anästhesie. Die meisten C-Schnitte werden unter Regionalanästhesie durchgeführt, die nur den unteren Teil des Körpers betäubt - damit Sie während des Eingriffs wach bleiben. Häufige Entscheidungen sind ein Spinalblock und ein Epiduralblock. Im Notfall ist manchmal eine Vollnarkose erforderlich. In Vollnarkose können Sie während der Geburt nichts sehen, fühlen oder hören.

Während des Verfahrens

Ihr Arzt wird einen Bauchschnitt und einen Schnitt durch die Gebärmutter verwenden, um Ihr Baby zu versorgen.

  • Bauchschnitt. Der Arzt wird einen Schnitt durch Ihre Bauchdecke machen. Es wird normalerweise horizontal in der Nähe des Schamhaares gemacht. Alternativ kann der Arzt einen vertikalen Schnitt von knapp unterhalb des Bauchnabels bis knapp oberhalb des Schambeins durchführen. Ihr Arzt wird dann - Schicht für Schicht - Schnitte durch Ihr Fettgewebe und Bindegewebe machen und die Bauchmuskeln trennen, um in Ihre Bauchhöhle zu gelangen.
  • Gebärmutterschnitt. Die Uterusinzision wird dann - normalerweise horizontal über den unteren Teil der Gebärmutter (niedriger Quereinschnitt) gemacht. Je nach Lage des Babys in Ihrer Gebärmutter und bei Komplikationen wie Plazenta praevia können andere Arten von Gebärmutterschnitten verwendet werden.
  • Lieferung. Das Baby wird durch die Einschnitte geliefert. Der Arzt reinigt den Mund und die Nase Ihres Babys von Flüssigkeiten und klemmt dann die Nabelschnur. Die Plazenta wird aus Ihrer Gebärmutter entfernt und die Inzisionen werden mit Nähten verschlossen.

Wenn Sie eine Regionalanästhesie haben, können Sie das Baby direkt nach der Geburt hören und sehen.

Nach dem Verfahren

Nach einem C-Abschnitt bleiben Sie wahrscheinlich für ein paar Tage im Krankenhaus. Ihr Arzt wird mit Ihnen über Schmerzlinderungsoptionen sprechen.

Sobald die Effekte Ihrer Anästhesie zu verblassen beginnen, werden Sie ermutigt, viel Flüssigkeit zu trinken und zu gehen. Dies hilft Verstopfung und tiefe Venenthrombose zu verhindern. Ihr medizinisches Betreuungsteam überwacht Ihre Inzision auf Anzeichen einer Infektion. Wenn Sie einen Blasenkatheter hatten, wird er wahrscheinlich so bald wie möglich entfernt.

Sie können mit dem Stillen beginnen, sobald Sie sich dazu bereit fühlen. Bitten Sie Ihre Krankenschwester oder einen Laktationsberater, Ihnen beizubringen, wie Sie sich selbst positionieren und Ihr Baby so unterstützen, dass Sie sich wohl fühlen. Ihr Gesundheitsteam wählt Medikamente für Ihre postoperativen Schmerzen mit Stillen aus.

Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die notwendige Vorsorge. Sicherzustellen, dass Ihre Impfungen aktuell sind, kann helfen, Ihre Gesundheit und die Ihres Babys zu schützen.

Wenn du nach Hause gehst

Während der C-Abschnitt Erholungsprozess sind Beschwerden und Müdigkeit häufig. Um Heilung zu fördern:

  • Immer mit der Ruhe. Ruhe wenn möglich. Versuchen Sie alles in Reichweite zu halten, was Sie und Ihr Baby brauchen könnten. Vermeiden Sie in den ersten Wochen etwas, das schwerer ist als Ihr Baby. Vermeiden Sie auch das Heben aus der Hocke.
  • Suche nach Schmerzlinderung. Um Einschnittschmerzen zu lindern, könnte Ihr Arzt Ihnen ein Heizkissen, Ibuprofen (Advil, Motrin, andere), Paracetamol (Tylenol, andere) oder andere Medikamente zur Schmerzlinderung empfehlen. Die meisten Schmerzmittel sind sicher für Frauen, die stillen.
  • Vermeide Sex. Um eine Infektion zu vermeiden, vermeiden Sie Sex für sechs Wochen nach Ihrem Kaiserschnitt.

Sie könnten auch in Betracht ziehen, nicht zu fahren, bis Sie in der Lage sind, bequem zu bremsen und zu drehen, um blinde Flecken ohne die Hilfe von Schmerzmitteln zu überprüfen. Dies kann ein bis zwei Wochen dauern.

Überprüfen Sie Ihre C-Schnitt Inzision auf Anzeichen einer Infektion. Achten Sie auf Anzeichen oder Symptome, die bei Ihnen auftreten. Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn:

  • Ihr Einschnitt ist rot, geschwollen oder undicht
  • Du hast Fieber
  • Sie haben starke Blutungen
  • Du hast schlimmere Schmerzen

Wenn Sie starke Stimmungsschwankungen, Appetitlosigkeit, überwältigende Müdigkeit und mangelnde Lebensfreude kurz nach der Geburt haben, könnten Sie eine postpartale Depression haben. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie denken, dass Sie depressiv sind, insbesondere wenn Ihre Anzeichen und Symptome nicht von selbst verschwinden, Sie Probleme haben, sich um Ihr Baby zu kümmern oder Ihre täglichen Aufgaben zu erledigen, oder wenn Sie sich selbst oder Ihrem Baby schaden.

Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen empfiehlt, dass postpartale Betreuung ein fortlaufender Prozess sein sollte und nicht nur ein einzelner Besuch nach Ihrer Geburt. Kontaktieren Sie Ihren Arzt innerhalb der ersten drei Wochen nach der Entbindung. Innerhalb von 12 Wochen nach der Entbindung, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine umfassende Beurteilung nach der Geburt zu erhalten. Während dieses Termins überprüft Ihr Gesundheitsdienstleister Ihre Stimmung und Ihr emotionales Wohlbefinden, diskutiert Empfängnisverhütung und Abstände zwischen den Gebärenden, überprüft Informationen zur Säuglingspflege und -ernährung, spricht über Ihre Schlafgewohnheiten und Probleme im Zusammenhang mit Müdigkeit und führt eine körperliche Untersuchung durch. Dies kann eine Überprüfung von Bauch, Vagina, Gebärmutterhals und Gebärmutter umfassen, um sicherzustellen, dass Sie gut verheilen. In einigen Fällen können Sie die Untersuchung früher durchführen, so dass Ihr Arzt Ihre C-Schnitt-Inzision untersuchen kann. Verwenden Sie diesen Besuch, um Fragen zu Ihrer Genesung und Pflege Ihres Babys zu stellen.

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