Fetale Makrosomie


Überblick

Der Begriff "fetale Makrosomie" wird verwendet, um ein Neugeborenes zu beschreiben, das signifikant größer als der Durchschnitt ist.

Ein Baby, bei dem fetale Makrosomie diagnostiziert wurde, hat unabhängig von seinem Gestationsalter ein Geburtsgewicht von mehr als 8 Pfund, 13 Unzen (4.000 Gramm). Ungefähr 9 Prozent der Babys, die weltweit geboren werden, wiegen mehr als 8 Pfund, 13 Unzen.

Die mit der fetalen Makrosomie verbundenen Risiken nehmen jedoch stark zu, wenn das Geburtsgewicht mehr als 4.500 Gramm beträgt.

Fetale Makrosomie kann die vaginale Entbindung komplizieren und könnte das Baby während der Geburt einem Verletzungsrisiko aussetzen. Fetale Makrosomie erhöht das Risiko für Gesundheitsprobleme nach der Geburt.

Symptome

  • Grundhöhe

    Grundhöhe

    Die Fundalhöhe ist die Entfernung vom Schambein bis zum Uterus, gemessen in Zentimetern. Nach 20 Schwangerschaftswochen entspricht die Fundushöhe oft der Anzahl der Wochen, in denen Sie schwanger waren.

  • Polyhydramnion

    Polyhydramnion

    Bei Polyhydramnion akkumuliert sich während der Schwangerschaft überschüssiges Fruchtwasser in der Gebärmutter. Milde Fälle von Polyhydramnion können von selbst verschwinden. Schwere Fälle können eine Behandlung erfordern.

Fetale Makrosomie ist während der Schwangerschaft schwer zu erkennen und zu diagnostizieren. Mögliche Anzeichen und Symptome sind:

  • Große Fundamentierhöhe. Während pränataler Besuche kann Ihr Arzt Ihre Körpergröße messen - die Entfernung von der Oberseite Ihrer Gebärmutter bis zum Schambein. Eine Fundalhöhe, die größer als erwartet ist, könnte ein Zeichen fetaler Makrosomie sein.
  • Übermäßiges Fruchtwasser (Polyhydramnion). Zu viel Fruchtwasser - die Flüssigkeit, die ein Baby während der Schwangerschaft umgibt und schützt - könnte ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Baby größer ist als der Durchschnitt.

    Die Menge an Fruchtwasser spiegelt die Urinproduktion Ihres Babys wider und ein größeres Baby produziert mehr Urin. Einige Bedingungen, die die Größe eines Babys erhöhen, können auch seine Urinausscheidung erhöhen.

Ursachen

Fetale Makrosomie kann sowohl durch genetische Faktoren als auch durch mütterliche Erkrankungen wie Fettleibigkeit oder Diabetes verursacht werden. Selten kann ein Baby einen medizinischen Zustand haben, der das Wachstum des Fötus beschleunigt.

In einigen Fällen bleibt unerklärlich, was ein überdurchschnittliches Geburtsgewicht verursacht.

Risikofaktoren

Viele Faktoren können das Risiko einer fetalen Makrosomie erhöhen - einige, die Sie kontrollieren können, andere jedoch nicht.

Beispielsweise:

  • Diabetes mütterlicherseits Wenn Sie vor der Schwangerschaft Diabetes hatten (Schwangerschaftsdiabetes) oder während der Schwangerschaft Diabetes entwickeln (Schwangerschaftsdiabetes), ist eine fetale Makrosomie wahrscheinlicher.

    Wenn Ihr Diabetes schlecht kontrolliert ist, hat Ihr Baby wahrscheinlich größere Schultern und größere Mengen an Körperfett als ein Baby, dessen Mutter keinen Diabetes hat.

  • Eine Geschichte der fetalen Makrosomie. Wenn Sie bereits ein Kind mit einer fetalen Makrosomie zur Welt gebracht haben, besteht ein erhöhtes Risiko, dass Sie ein anderes Baby bekommen, das an dieser Krankheit leidet. Außerdem, wenn Sie mehr als 8 Pfund wog, 13 Unzen bei der Geburt, haben Sie eher ein großes Baby.
  • Mütterliche Fettleibigkeit. Fötale Makrosomie ist wahrscheinlicher, wenn Sie übergewichtig sind.
  • Übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft. Zu viel Gewicht während der Schwangerschaft erhöht das Risiko von fetalen Makrosomie.
  • Frühere Schwangerschaften. Das Risiko einer fetalen Makrosomie steigt mit jeder Schwangerschaft. Bis zur fünften Schwangerschaft steigt das durchschnittliche Geburtsgewicht für jede nachfolgende Schwangerschaft typischerweise um bis zu 4 Unzen (113 Gramm).
  • Du hast einen Jungen. Männliche Säuglinge wiegen typischerweise etwas mehr als weibliche Säuglinge. Die meisten Babys, die mehr als 9 Pfund, 15 Unzen (4.500 Gramm) wiegen, sind männlich.
  • Überfällige Schwangerschaft. Wenn Ihre Schwangerschaft länger als zwei Wochen nach dem Geburtstermin anhält, besteht für Ihr Baby ein erhöhtes Risiko für fetale Makrosomie.
  • Alter der Mutter. Frauen, die älter als 35 Jahre sind, haben häufiger ein Baby, bei dem fetale Makrosomie diagnostiziert wird.

Fetale Makrosomie ist eher eine Folge von mütterlichem Diabetes, Fettleibigkeit oder Gewichtszunahme während der Schwangerschaft als andere Ursachen. Wenn diese Risikofaktoren nicht vorhanden sind und eine fetale Makrosomie vermutet wird, ist es möglich, dass Ihr Baby eine seltene Erkrankung hat, die das fetale Wachstum beeinträchtigt.

Abhängig von den Testergebnissen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise pränatale Diagnosetests und eventuell einen Besuch bei einem genetischen Berater.

Komplikationen

Fetale Makrosomie birgt Gesundheitsrisiken für Sie und Ihr Baby - sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt.

Mütterliche Risiken

Mögliche maternale Komplikationen der fetalen Makrosomie könnten sein:

  • Arbeitsprobleme. Fetale Makrosomie kann dazu führen, dass sich ein Baby im Geburtskanal verkeilt, Geburtsverletzungen erleidet oder während der Entbindung (operative vaginale Entbindung) eine Pinzette oder ein Vakuumgerät benötigt. Manchmal wird ein C-Abschnitt benötigt.
  • Genitaltrakt-Platzwunden. Während der Geburt kann eine fetale Makrosomie dazu führen, dass ein Baby den Geburtskanal verletzt - beispielsweise durch Reißen des Vaginalgewebes und der Muskeln zwischen der Vagina und dem Anus (perineale Muskeln).
  • Blutungen nach der Lieferung. Fötale Makrosomie erhöht das Risiko, dass sich Ihre Gebärmuttermuskulatur nach der Geburt nicht richtig zusammenzieht (Gebärmutteratonie). Dies kann zu möglicherweise schwerwiegenden Blutungen nach der Entbindung führen.
  • Gebrochener Uterus. Wenn Sie eine vorangegangene C-Sektion oder eine größere Gebärmutteroperation hatten, erhöht fetale Makrosomie das Risiko einer Gebärmutterruptur - eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation, bei der die Gebärmutter entlang der Narbenlinie der C-Sektion oder einer anderen Gebärmutteroperation aufreißt. Ein Notfall C-Abschnitt ist erforderlich, um lebensbedrohliche Komplikationen zu verhindern.

Neugeborene und Kindheitsrisiken

Mögliche Komplikationen der fetalen Makrosomie für Ihr Baby könnten sein:

  • Niedriger als normaler Blutzuckerspiegel. Ein Kind, bei dem eine fetale Makrosomie diagnostiziert wurde, wird eher mit einem Blutzuckerspiegel geboren, der niedriger als normal ist.
  • Kindheitsfettleibigkeit. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass das Risiko für Fettleibigkeit bei Kindern zunimmt, wenn das Geburtsgewicht steigt.
  • Metabolisches Syndrom. Wenn bei Ihrem Baby eine fetale Makrosomie diagnostiziert wird, besteht für ihn das Risiko, im Kindesalter ein metabolisches Syndrom zu entwickeln.

    Metabolisches Syndrom ist ein Cluster von Zuständen - erhöhter Blutdruck, hoher Blutzuckerspiegel, überschüssiges Körperfett um die Taille oder abnormaler Cholesterinspiegel - die zusammen auftreten und das Risiko von Herzerkrankungen, Schlaganfällen und Diabetes erhöhen.

Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob diese Effekte das Risiko von Diabetes, Fettleibigkeit und Herzerkrankungen bei Erwachsenen erhöhen könnten.

Verhütung

Sie können vielleicht nicht fötale Makrosomie verhindern, aber Sie können eine gesunde Schwangerschaft fördern.

Beispielsweise:

  • Planen Sie einen Vorabbestätigungstermin. Wenn Sie eine Schwangerschaft in Betracht ziehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn Sie übergewichtig sind, kann er oder sie Sie auch zu anderen Gesundheitsdienstleister verweisen - wie ein eingetragener Ernährungsberater oder ein Fettleibigkeitsspezialist - die Ihnen helfen können, Änderungen in Ihrem Lebensstil zu machen und ein gesundes Gewicht vor der Schwangerschaft zu erreichen.
  • Überwachen Sie Ihr Gewicht. Eine gesunde Gewichtszunahme während der Schwangerschaft - oft 25 bis 35 Pfund (etwa 11 bis 16 Kilogramm) - unterstützt das Wachstum und die Entwicklung Ihres Babys. Es gibt jedoch keinen einheitlichen Ansatz für die Gewichtszunahme bei Schwangeren. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, was für Sie richtig ist.
  • Diabetes verwalten. Wenn Sie vor der Schwangerschaft Diabetes hatten oder einen Gestationsdiabetes entwickeln, sollten Sie mit Ihrem Arzt / Ihrer Ärztin zusammenarbeiten, um die Erkrankung zu bewältigen. Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist der beste Weg, um Komplikationen zu verhindern, einschließlich fetale Makrosomie.
  • Nehmen Sie körperliche Aktivität in Ihre tägliche Routine auf. Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Gesundheitsdienstleisters für körperliche Aktivität.