Darmkrebsvorsorge: In welchem ​​Alter können Sie aufhören?


Menschen älter als 75 Jahre, die seit dem 50. Lebensjahr ein regelmäßiges Darmkrebs-Screening erhalten haben und die durchwegs negative Untersuchungen - keine Polypen (Adenome) oder Darmkrebs - hatten und aufgrund der Familienanamnese kein erhöhtes Risiko für Darmkrebs haben, brauchen es möglicherweise nicht routinemäßig weiter zu screenen. Dies entspricht den Darmkrebs-Screening-Richtlinien, die von der US-amerikanischen Preventive Services Task Force (USPSTF) und dem American College of Physicians (ACP) herausgegeben wurden.

Die obere Altersgrenze wurde festgelegt, nachdem Studien gezeigt hatten, dass der Nettonutzen des Screenings nach dem 75. Lebensjahr gering war. Die USPSTF-Richtlinien empfehlen jedoch die Überwachung von Dickdarmkrebs für Menschen, die älter als 75 Jahre sind und ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs haben, wie Familienanamnese, zuvor diagnostiziertem Darmkrebs oder adenomatösen Polypen.

Die American Cancer Society und das American College of Gastroenterology geben keine Altersgrenze vor, ab der ein Darmkrebs-Screening nicht mehr empfohlen wird.

Die USPSTF und ACP empfehlen, dass Darmkrebs-Screening mit einer oder einer Kombination von Screening-Strategien durchgeführt wird:

  • Darmspiegelung
  • Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT)
  • Fäkaler immunochemischer Test (FIT)
  • Stuhl-DNA-Test
  • Sigmoidoskopie
  • Computertomographie-Kolonographie (virtuelle Koloskopie)

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Darmkrebsscreening-Option für Sie am besten geeignet ist. Zusammen können Sie basierend auf Ihrer allgemeinen Gesundheit entscheiden, ob das Screening nicht länger von Nutzen sein kann.