Periphere Nerventumoren. Artikel 2


Schwannoma

  • Schwannom im Bein

    Schwannom im Bein

    Gutartige Tumore können in Nerven, Muskeln und Knochen auftreten. Diese Abbildung zeigt ein Schwannom des N. tibialis im Bein.

  • Schwannoma

    Schwannoma

    Imsengco Clinic Chirurgen entfernen vorsichtig Ihr Schwannom, während Sie darauf achten, Nervenfasern zu erhalten, die nicht von Ihrem Tumor betroffen sind.

Ein Schwannom ist eine Art von Nerventumor der Nervenscheide. Es ist die häufigste Form von benignen peripheren Nerventumoren bei Erwachsenen. Es kann überall in deinem Körper auftreten, in jedem Alter.

Ein Schwannom kommt typischerweise aus einem einzigen Bündel (Faszikel) innerhalb des Hauptnervs und verdrängt den Rest des Nervs. Wenn ein Schwannom größer wird, sind mehr Faszikel betroffen, was das Entfernen erschwert. Im Allgemeinen wächst ein Schwannom langsam.

Wenn Sie ein Schwannom in einem Arm oder Bein entwickeln, bemerken Sie möglicherweise einen schmerzlosen Knoten. Schwannome sind selten krebsartig, aber sie können zu Nervenschäden und Verlust der Muskelkontrolle führen. Suchen Sie Ihren Arzt, wenn Sie ungewöhnliche Knoten oder Taubheit haben.

Diagnose

Um ein Schwannom zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt Sie nach Anzeichen und Symptomen fragen, Ihre Krankengeschichte besprechen und sowohl eine allgemeine körperliche als auch eine neurologische Untersuchung durchführen. Wenn Anzeichen darauf hinweisen, dass Sie ein Schwannom oder einen anderen Nerventumor haben könnten, kann Ihr Arzt einen oder mehrere dieser diagnostischen Tests empfehlen:

  • Magnetresonanztomographie (MRT). Dieser Scan verwendet einen Magneten und Radiowellen, um eine detaillierte 3D-Ansicht Ihrer Nerven und des umgebenden Gewebes zu erstellen.
  • Computertomographie (CT). Ein CT-Scanner dreht sich um Ihren Körper, um eine Reihe von Bildern aufzunehmen. Ein Computer verwendet die Bilder, um eine detaillierte Ansicht Ihres Wachstums zu erstellen, damit Ihr Arzt beurteilen kann, wie er Sie beeinflussen kann.
  • Elektromyogramm (EMG). Für diesen Test legt Ihr Arzt kleine Nadeln in Ihre Muskeln, so dass ein Elektromyographie-Instrument die elektrische Aktivität in Ihrem Muskel aufzeichnen kann, wenn Sie versuchen, es zu bewegen.
  • Nervenleitungsstudie. Wahrscheinlich haben Sie diesen Test zusammen mit Ihrem EMG. Es misst, wie schnell Ihre Nerven elektrische Signale zu Ihren Muskeln tragen.
  • Tumorbiopsie. Wenn Bildgebungstests einen Nerventumor identifizieren, kann Ihr Arzt eine kleine Zellprobe (Biopsie) aus Ihrem Tumor entfernen und analysieren. Je nach Größe und Lokalisation des Tumors benötigen Sie möglicherweise während der Biopsie eine lokale oder allgemeine Anästhesie.
  • Nervenbiopsie. Wenn Sie an einer Erkrankung leiden, wie einer progressiven peripheren Neuropathie oder vergrößerten Nerven, die Nerventumore imitieren, kann Ihr Arzt eine Nervenbiopsie durchführen.

Behandlung

Schwannom-Behandlung hängt davon ab, wo das abnormale Wachstum liegt und ob es Schmerzen verursacht oder schnell wächst. Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

  • Überwachung. Ihr Arzt kann vorschlagen, Ihren Zustand im Laufe der Zeit zu beobachten. Die Beobachtung kann regelmäßige Kontrollen und eine CT- oder MRT-Untersuchung alle paar Monate umfassen, um zu sehen, ob Ihr Tumor wächst.
  • Chirurgie. Ein erfahrener Chirurg der peripheren Nerven kann den Tumor entfernen, wenn er Schmerzen verursacht oder schnell wächst. Die Schwannomchirurgie wird in Vollnarkose durchgeführt. Abhängig vom Ort des Tumors können einige Patienten am Tag der Operation nach Hause gehen. Andere müssen möglicherweise für ein oder zwei Tage im Krankenhaus bleiben. Auch nach erfolgreicher Entfernung des Tumors während der Operation kann ein Tumor wieder auftreten.
  • Strahlentherapie. Strahlentherapie wird verwendet, um das Tumorwachstum zu kontrollieren und Ihre Symptome zu verbessern. Es kann in Kombination mit einer Operation verwendet werden.
  • Stereotaktische Radiochirurgie. Wenn sich der Tumor in der Nähe von vitalen Nerven oder Blutgefäßen befindet, kann eine Technik, die als stereotaktische Strahlentherapie bezeichnet wird, verwendet werden, um die Schädigung von gesundem Gewebe zu begrenzen. Mit dieser Technik führen Ärzte die Bestrahlung präzise auf einen Tumor durch, ohne einen Einschnitt zu machen.