Multiple Systematrophie (MSA). Artikel 3


Diagnose

Die Diagnose einer Multisystematrophie (MSA) kann eine Herausforderung darstellen. Bestimmte Zeichen und Symptome von MSA - wie Muskelstarre und unstetiges Gehen - treten auch bei anderen Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit auf und erschweren die Diagnose. Die klinische Untersuchung mit verschiedenen autonomen Tests und Bildgebungsstudien kann Ihrem Arzt helfen festzustellen, ob die Diagnose MSA oder möglicherweise MSA ist.

Als Folge werden manche Menschen nie richtig diagnostiziert. Ärzte sind sich jedoch zunehmend der Erkrankung bewusst und verwenden eher körperliche Untersuchungen und autonome Tests, um festzustellen, ob MSA die wahrscheinlichste Ursache für Ihre Symptome ist.

Wenn Ihr Arzt mehrere Systematrophie vermutet, wird er oder sie eine Anamnese erhalten, eine körperliche Untersuchung durchführen und möglicherweise Bluttests und Gehirn-Bildgebung-Scans, wie ein MRT, bestellen, um festzustellen, ob Gehirnläsionen oder Schwund (Atrophie) vorliegt das kann Symptome auslösen.

Sie erhalten möglicherweise eine Überweisung an einen Neurologen oder einen anderen Spezialisten für spezifische Bewertungen, die bei der Diagnose helfen können.

Kipptisch-Test

Dieser Test kann helfen festzustellen, ob Sie ein Problem mit der Blutdruckkontrolle haben. Bei diesem Verfahren werden Sie auf einen motorisierten Tisch gestellt und festgeschnallt. Dann wird der Tisch nach oben geneigt, so dass der Körper fast senkrecht steht.

Während des Tests werden Blutdruck und Herzfrequenz überwacht. Die Befunde können sowohl das Ausmaß von Blutdruckunregelmäßigkeiten dokumentieren als auch, ob sie bei einer Veränderung der physischen Position auftreten.

Tests zur Beurteilung autonomer Funktionen

Ärzte können andere Tests anordnen, um die unwillkürlichen Funktionen Ihres Körpers zu beurteilen, einschließlich:

  • Blutdruckmessung, liegend und stehend
  • Ein Schweißtest, um den Schweiß zu bewerten
  • Tests zur Beurteilung Ihrer Blasen- und Darmfunktion
  • Elektrokardiogramm zur Verfolgung der elektrischen Signale Ihres Herzens

Wenn Sie Schlafstörungen haben, insbesondere unterbrochene Atmung oder Schnarchen, kann Ihr Arzt eine Untersuchung in einem Schlaflabor empfehlen. Dies kann helfen, eine zugrunde liegende und behandelbare Schlafstörung, wie Schlafapnoe, zu diagnostizieren.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für mehrere Systematrophie. Die Behandlung der Krankheit beinhaltet die Behandlung von Anzeichen und Symptomen, um Sie so bequem wie möglich zu machen und Ihre Körperfunktionen zu erhalten.

Zur Behandlung bestimmter Anzeichen und Symptome empfiehlt Ihr Arzt Folgendes:

  • Medikamente, um den Blutdruck zu erhöhen. Das Kortikosteroid Fludrocortison und andere Medikamente können Ihren Blutdruck erhöhen, indem Sie Ihrem Körper helfen, mehr Salz und Wasser zu speichern.

    Das Medikament Pyridostigmin (Mestinon) kann Ihren Blutdruck erhöhen, ohne den Blutdruck zu erhöhen, während Sie sich hinlegen.

    Midodrine kann Ihren Blutdruck schnell erhöhen; Es muss jedoch vorsichtig gehandhabt werden, da es den Druck im Liegen erhöhen kann, so dass die Patienten nach der Einnahme des Medikaments vier Stunden lang nicht flach liegen sollten.

    Die FDA hat Droxidopa (Northera) zur Behandlung von orthostatischer Hypotonie zugelassen. Die häufigsten Nebenwirkungen von Droxidopa sind Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit.

  • Medikamente zur Verringerung der Parkinson-Krankheit-ähnliche Anzeichen und Symptome. Bestimmte Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit, wie z. B. kombinierte Levodopa und Carbidopa (Duopa, Sinemet), können zur Verringerung von Parkinson-ähnlichen Anzeichen und Symptomen wie Steifheit, Gleichgewichtsprobleme und Langsamkeit der Bewegung verwendet werden. Diese Medikamente können auch das allgemeine Wohlbefinden verbessern.

    Allerdings reagiert nicht jeder mit multipler Systematrophie auf Parkinson-Medikamente. Sie können auch nach einigen Jahren weniger wirksam werden.

  • Schrittmacher. Ihr Arzt wird Ihnen vielleicht empfehlen, einen Herzschrittmacher zu implantieren, um Ihr Herz schneller schlagen zu lassen, was Ihren Blutdruck erhöhen kann.
  • Impotenz Drogen. Impotenz kann mit einer Vielzahl von Medikamenten wie Sildenafil (Revatio, Viagra) behandelt werden, die zur Behandlung der erektilen Dysfunktion entwickelt wurden.
  • Schritte zur Bewältigung von Schluck- und Atembeschwerden. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Schlucken haben, versuchen Sie, weichere Speisen zu essen. Wenn das Verschlucken oder Atmen immer problematischer wird, benötigen Sie möglicherweise einen chirurgisch eingeführten Futter- oder Atemschlauch. Bei fortgeschrittenem MSA benötigen Sie möglicherweise ein Röhrchen (Gastrostomieröhrchen), das Nahrung direkt in Ihren Magen liefert.
  • Blasenpflege. Wenn Sie Probleme mit der Blasenkontrolle haben, können Medikamente in den frühen Stadien helfen. Schließlich, wenn die Krankheit fortgeschritten ist, müssen Sie möglicherweise eine weiche Röhre (Katheter) dauerhaft eingeführt haben, damit Sie Ihre Blase entleeren können.
  • Therapie. Ein Physiotherapeut kann Ihnen helfen, so viel wie möglich von Ihrer motorischen und Muskelkapazität zu erhalten, während die Krankheit fortschreitet.

    Ein Sprachtherapeut kann Ihnen helfen, Ihre Sprache zu verbessern oder zu erhalten.

Klinische Versuche

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Lifestyle und Hausmittel

Ärzte raten häufig, bestimmte Maßnahmen zur Selbstbehandlung zu ergreifen, um MSA-Symptome zu minimieren, z.

  • Ergreifen Sie Maßnahmen, um Ihren Blutdruck zu erhöhen. Fügen Sie der Diät ein wenig Salz hinzu und trinken Sie mehr Flüssigkeit. Salz und Flüssigkeiten können das Blutvolumen erhöhen und den Blutdruck erhöhen. Trinken Sie Kaffee und andere koffeinhaltige Flüssigkeiten, um Ihren Blutdruck zu erhöhen.
  • Erhebe den Kopf deines Bettes. Erhöhen Sie den Kopf Ihres Bettes auf einen Winkel von etwa 30 Grad, um den Blutdruckanstieg während des Schlafs zu minimieren. Stehen Sie langsam aus einer liegenden Position auf.
  • Nehmen Sie Änderungen in der Ernährung vor. Fügen Sie Ihrer Diät mehr Faser hinzu, um Verstopfung zu erleichtern. Sie können auch von rezeptfreien Abführmitteln profitieren. Essen Sie kleine, kohlenhydratarme Mahlzeiten.
  • Vermeiden Sie es, zu heiß zu werden. Bleiben Sie an sehr heißen Tagen in klimatisierten Räumen.Vermeiden Sie übermäßige Hitze im Badezimmer beim Baden.
  • Tragen Sie elastische Stützstrümpfe bis zu Ihrer Taille. Dies kann dazu beitragen, dass Ihr Blutdruck nicht sinkt.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich mit Ihrem Hausarzt sprechen, aber Sie werden möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der sich auf die Diagnose und Behandlung von Zuständen spezialisiert hat, die das Gehirn und das Nervensystem betreffen (Neurologe).

Hier sind einige Informationen, die Sie bei der Vorbereitung Ihres Termins unterstützen.

Was du tun kannst

  • Schreibe alle Symptome auf, die du hast, und für wie lange. Nehmen Sie alle aktuellen Änderungen Ihres körperlichen oder emotionalen Wohlbefindens auf. Zum Beispiel, wenn Sie oder Ihre Lieben bemerkt haben, dass sich Ihre Stimmung schneller verändert, teilen Sie dies mit Ihrem Arzt.
  • Machen Sie eine Liste Ihrer wichtigsten medizinischen Informationen, einschließlich anderer Bedingungen, mit denen Sie diagnostiziert wurden, und die Namen von verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten, die Sie einnehmen.
  • Schreiben Sie wichtige persönliche Informationen auf, einschließlich Änderungen in Ihrem Sexualleben, wie zum Beispiel reduziertes Interesse an Sex oder Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen.
  • Finde ein Familienmitglied oder einen Freund, der mit dir zum Termin kommen kann, wenn möglich, um Ihnen zu helfen, sich daran zu erinnern, was der Arzt sagt.
  • Schreibe die Fragen auf um deinen Arzt zu fragen.

Für mehrere Systematrophie, einige grundlegende Fragen zu Ihrem Arzt gehören:

  • Was verursacht wahrscheinlich meine Symptome?
  • Gibt es andere mögliche Ursachen für diese Symptome, wie die Parkinson-Krankheit?
  • Wie werden Sie eine sichere Diagnose stellen?
  • Welche Tests brauche ich?
  • Welche Behandlungsoptionen gibt es für die Multisystematrophie?
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen dieser Behandlungsmöglichkeiten?
  • Wie wird sich mein Zustand entwickeln?
  • Wird die Behandlung das Fortschreiten meiner Krankheit verlangsamen oder einfach die Symptome lindern?
  • Gibt es Selbsthilfestufen, die meine Symptome lindern könnten?
  • Wie werden Sie meine Gesundheit im Laufe der Zeit überwachen?
  • Muss ich die Medikamente anpassen, die ich für andere Gesundheitsbedingungen nehme?

Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen, die Sie haben.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, darunter:

  • Was sind deine Symptome?
  • Wann haben Sie begonnen, Symptome zu haben?
  • Fühlst du dich benommen oder schwindlig, wenn du aufstehst?
  • Bist du jemals in Ohnmacht gefallen?
  • Beinhalten deine Symptome irgendwelche emotionalen Veränderungen, wie Schwanken zwischen Lachen und Tränen?
  • Hast du Veränderungen in deiner Stimme bemerkt?
  • Wurde Ihnen gesagt, dass Sie laut schnarchen oder im Schlaf die Atmung unterbrochen haben?
  • Hatten Sie Probleme mit der Blasenkontrolle?
  • Warst du verstopft?
  • Hatten Sie sexuelle Probleme wie Libido oder Impotenz?
  • Haben Sie Schwierigkeiten zu kauen oder zu schlucken?
  • Hast du Schwierigkeiten beim Atmen?
  • Haben Sie Bewegungsprobleme wie Langsamkeit oder schlechte Koordination?
  • Haben Sie eine familiäre Vorgeschichte von Parkinson oder anderen neurologischen Erkrankungen?
  • Werden Sie wegen anderer gesundheitlicher Probleme behandelt?

Was können Sie in der Zwischenzeit tun?

Während Sie auf Ihren Termin warten, finden Sie heraus, ob bei Verwandten neurologische Erkrankungen wie Parkinson oder Huntington diagnostiziert wurden. Es ist nicht bekannt, dass eine Multisystematrophie (MSA) eine erbliche Erkrankung ist. Daher kann eine familiäre Vorgeschichte einer Erkrankung mit ähnlichen Symptomen Ihrem Arzt helfen, MSA auszuschließen.