Aortenklappenerkrankung. Artikel 3


Diagnose

Um eine Aortenklappenerkrankung zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt Ihre Anzeichen und Symptome überprüfen, Ihre Krankengeschichte besprechen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Ihr Arzt kann mit einem Stethoskop auf Ihr Herz hören, um festzustellen, ob Sie ein Herzgeräusch haben, das auf eine Aortenklappenerkrankung hinweisen kann. Ein Arzt in Herzerkrankungen (Kardiologe) kann Sie auswerten.

Ihr Arzt kann mehrere Tests anordnen, um Ihren Zustand zu diagnostizieren, einschließlich:

  • Echokardiogramm. Dieser Test verwendet Schallwellen, um Videobilder Ihres Herzens in Bewegung zu bringen. Bei diesem Test halten Spezialisten ein wandähnliches Gerät (Schallkopf) auf Ihrer Brust. Ärzte können diesen Test verwenden, um Ihre Herzkammern, die Aortenklappe und den Blutfluss durch Ihr Herz zu bewerten.

    Dieser Test kann Ärzten helfen, den Zustand der Aortenklappe und die Ursache und Schwere Ihrer Erkrankung genau zu betrachten. Es kann Ärzten auch helfen festzustellen, ob Sie zusätzliche Herzklappenerkrankungen haben. Ärzte können auch ein 3-D-Echokardiogramm verwenden.

    Ärzte können eine andere Art von Echokardiogramm, das so genannte transösophageale Echokardiogramm, durchführen, um sich die Aortenklappe genauer anzusehen. Bei diesem Test wird ein kleiner Transducer, der am Ende eines Röhrchens angebracht ist, in das Röhrchen eingeführt, das von Ihrem Mund zu Ihrem Magen (Ösophagus) führt.

  • Elektrokardiogramm (EKG). In diesem Test messen Drähte (Elektroden), die an Pads auf Ihrer Haut angebracht sind, die elektrische Aktivität Ihres Herzens. Ein EKG kann vergrößerte Herzkammern, Herzerkrankungen und Herzrhythmusstörungen erkennen.
  • Brust Röntgen. Eine Thorax-Röntgenaufnahme kann Ihrem Arzt helfen festzustellen, ob das Herz vergrößert ist, was auf bestimmte Arten von Aortenklappenerkrankungen hinweisen kann. Es kann auch zeigen, ob Sie ein vergrößertes Blutgefäß (Aorta) haben, das vom Herz oder irgendeinen Kalziumaufbau auf der Aortenklappe führt. Eine Thorax-Röntgenaufnahme kann Ärzten auch helfen, den Zustand Ihrer Lunge zu bestimmen.
  • Herz-Computertomographie (CT) -Scan. Ein Herz-CT-Scan verwendet eine Reihe von Röntgenaufnahmen, um detaillierte Bilder Ihrer Herz- und Herzklappen zu erstellen. Ärzte können diese Bildgebungstechnik verwenden, um die Größe Ihrer Aorta zu messen und Ihre Aortenklappe genauer zu betrachten.
  • Herz-MRT. Eine kardiale MRT verwendet Magnetfelder und Radiowellen, um detaillierte Bilder Ihres Herzens zu erstellen. Dieser Test kann verwendet werden, um den Schweregrad Ihrer Erkrankung zu bestimmen und die Größe der Aorta zu beurteilen.
  • Belastungstests oder Belastungstests. Übungstests helfen Ärzten zu sehen, ob Sie Anzeichen und Symptome einer Aortenklappenerkrankung während körperlicher Aktivität haben, und diese Tests können helfen, den Schweregrad Ihrer Erkrankung zu bestimmen. Wenn Sie nicht in der Lage sind, Sport zu treiben, können Medikamente verwendet werden, die ähnliche Wirkungen wie Übungen auf Ihr Herz haben.
  • Herzkatheterisierung. Dieser Test wird nicht häufig zur Diagnose einer Aortenklappenerkrankung verwendet, aber er kann verwendet werden, wenn andere Tests nicht in der Lage sind, den Zustand zu diagnostizieren oder seinen Schweregrad zu bestimmen.

    Bei diesem Verfahren fädelt ein Arzt einen dünnen Schlauch (Katheter) durch ein Blutgefäß in Ihrem Arm oder in der Leistengegend zu einer Arterie in Ihrem Herzen und injiziert Farbstoff durch den Katheter, um die Arterie auf einem Röntgenbild sichtbar zu machen. Dies gibt Ihrem Arzt ein detailliertes Bild Ihrer Herzarterien und wie Ihr Herz funktioniert. Es kann auch den Druck in den Herzkammern messen.

Behandlung

Die Behandlung von Aortenklappenerkrankungen hängt vom Schweregrad Ihrer Erkrankung ab, unabhängig davon, ob Sie Anzeichen und Symptome feststellen oder ob sich Ihr Zustand verschlechtert.

Wenn Ihre Symptome mild sind oder Sie keine Symptome haben, kann Ihr Arzt Ihre Erkrankung mit regelmäßigen Nachsorgeterminen überwachen. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, Änderungen am gesunden Lebensstil vorzunehmen und Medikamente zu nehmen, um die Symptome zu behandeln oder das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Sie können eventuell eine Operation benötigen, um die erkrankte Aortenklappe zu reparieren oder zu ersetzen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, auch wenn Sie keine Symptome haben. Wenn Sie eine weitere Herzoperation haben, können Ärzte gleichzeitig eine Aortenklappenoperation durchführen.

Wenn Sie eine Aortenklappenerkrankung haben, sollten Sie in einem medizinischen Zentrum mit einem multidisziplinären Team von Kardiologen und anderen Ärzten und medizinischem Personal, das in der Beurteilung und Behandlung von Herzklappenerkrankungen geschult und erfahren ist, evaluiert und behandelt werden. Dieses Team kann eng mit Ihnen zusammenarbeiten, um die am besten geeignete Behandlung für Ihre Erkrankung zu bestimmen.

Eine Operation zum Reparieren oder Ersetzen einer Aortenklappe wird üblicherweise durch einen Schnitt (Inzision) in der Brust durchgeführt. In einigen Fällen können Ärzte eine minimalinvasive Herzoperation durchführen, bei der kleinere Inzisionen verwendet werden als bei Operationen am offenen Herzen.

Chirurgieoptionen umfassen:

Aortenklappenreparatur

Um eine Aortenklappe zu reparieren, können Chirurgen verschiedene Arten von Reparaturen durchführen, einschließlich der Abtrennung von Ventilklappen (Höcker), die verschmolzen sind, Entfernen von überschüssigem Klappengewebe, so dass die Höcker dicht schließen können, oder Ausbessern von Löchern in einem Ventil.

Ärzte können einen Eingriff mit einem langen, dünnen Schlauch (Katheter) durchführen, um eine Klappe mit einer verengten Öffnung (Aortenklappenstenose) zu reparieren. Bei dieser Prozedur, die Ballonvalvuloplastie genannt wird, führt ein Arzt einen Katheter mit einem Ballon an der Spitze in eine Arterie in Ihrem Arm oder Ihrer Leiste ein und führt ihn zur Aortenklappe. Ein Arzt bläst dann den Ballon auf, der die Öffnung des Ventils erweitert. Der Ballon wird dann entleert und der Katheter und der Ballon werden entfernt.

Das Verfahren kann eine Aortenklappenstenose bei Säuglingen und Kindern behandeln. Allerdings verjüngt sich das Ventil bei Erwachsenen, die das Verfahren erhalten haben, wieder, so dass es normalerweise nur bei Erwachsenen angewendet wird, die zu krank für eine Operation sind oder auf einen Klappenersatz warten, da sie typischerweise zusätzliche Verfahren zur Behandlung der verengten Klappe benötigen im Laufe der Zeit.

Ärzte können auch eine Katheterprozedur verwenden, um einen Stopfen oder eine Vorrichtung einzusetzen, um eine undichte Ersatzaortenklappe zu reparieren.

Aortenklappenersatz

  • Biologischer Ventilwechsel

    Biologischer Ventilwechsel

    Bei einem biologischen Klappenersatz ersetzt eine biologische oder eine Gewebeklappe das beschädigte Ventil.

Ein Aortenklappenersatz wird häufig benötigt, um eine Aortenklappenerkrankung zu behandeln. Bei einem Aortenklappenersatz entfernt Ihr Chirurg das beschädigte Ventil und ersetzt es durch ein mechanisches Ventil oder ein Ventil aus Kuh-, Schweine- oder menschlichem Herzgewebe (biologische Gewebeklappen). Eine andere Art von biologischem Gewebeklappenersatz, der Ihre eigene Pulmonalklappe verwendet, ist manchmal möglich.

  • Mechanischer Ventilwechsel

    Mechanischer Ventilwechsel

    Bei einem mechanischen Ventilwechsel ersetzt ein mechanisches Ventil das beschädigte Ventil.

Biologische Gewebeventile degenerieren im Laufe der Zeit und müssen eventuell ersetzt werden. Menschen mit mechanischen Ventilen müssen blutverdünnende Medikamente einnehmen, um Blutgerinnseln vorzubeugen. Ihr Arzt wird mit Ihnen die Vorteile und Risiken jedes Ventiltyps besprechen und besprechen, welches Ventil für Sie geeignet sein könnte.

  • Transkatheter Aortenklappenersatz (TAVR)

    Transkatheter Aortenklappenersatz (TAVR)

    Transkatheter Aortenklappenersatz (TAVR) ist ein minimalinvasives Verfahren zum Ersatz einer verengten Aortenklappe, die sich nicht richtig öffnet (Aortenklappenstenose). Bei diesem Verfahren führen Ärzte einen Katheter in Ihr Bein oder Ihre Brust ein und führen ihn zu Ihrem Herzen. Ein Ersatzventil wird durch den Katheter eingeführt und zu Ihrem Herzen geführt. Ein Ballon wird expandiert, um das Ventil in Position zu drücken. Einige TAVR-Ventile sind selbstexpandierend.

Ärzte können ein weniger invasives Verfahren namens Transkatheter Aortenklappenersatz (TAVR) durchführen, um eine verengte Aortenklappe zu ersetzen. TAVR kann eine Option für Menschen sein, bei denen angenommen wird, dass sie ein mittleres oder hohes Risiko für Komplikationen beim chirurgischen Aortenklappenersatz haben.

In TAVR führen Ärzte einen Katheter in Ihr Bein oder Ihre Brust ein und führen ihn zu Ihrem Herzen. Ein Ersatzventil wird dann durch den Katheter eingeführt und zu Ihrem Herzen geführt. Ein Ballon kann das Ventil erweitern, oder einige Ventile können sich selbst ausdehnen. Wenn das Ventil implantiert wird, entfernen Ärzte den Katheter aus Ihrem Blutgefäß.

Ärzte können auch eine Katheterprozedur durchführen, um ein Ersatzventil in eine defekte biologische Gewebsvene einzuführen, die nicht mehr richtig funktioniert. Andere Katheterverfahren zur Reparatur oder zum Ersatz von Aortenklappen werden weiterhin erforscht.

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Lifestyle und Hausmittel

Sie werden regelmäßige Überwachungstermine mit Ihrem Arzt haben, um Ihren Zustand zu überwachen.

Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, dass Sie mehrere herzgesunde Lebensstiländerungen in Ihr Leben integrieren, einschließlich:

  • Eine herzgesunde Ernährung essen. Essen Sie eine Vielzahl von Obst und Gemüse, fettarme oder fettfreie Milchprodukte, Geflügel, Fisch und Vollkornprodukte. Vermeiden Sie gesättigte und Transfette und überschüssiges Salz und Zucker.
  • Ein gesundes Gewicht erhalten. Ziel ist es, ein gesundes Gewicht zu halten. Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Gewicht zu verlieren.
  • Regelmäßige körperliche Aktivität Ziel ist es, etwa 30 Minuten körperliche Aktivität, wie z. B. zügige Spaziergänge, in Ihre tägliche Fitnessroutine aufzunehmen.
  • Stress bewältigen. Finde Wege, wie du deinen Stress bewältigen kannst, zum Beispiel durch Entspannungsaktivitäten, Meditation, körperliche Aktivität und Zeit mit Familie und Freunden.
  • Tabak vermeiden. Wenn du rauchst, hör auf. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ressourcen, die Ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Der Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe kann hilfreich sein.

Bei Frauen mit Aortenklappenerkrankungen ist es wichtig, vor der Schwangerschaft mit Ihrem Arzt zu sprechen. Ihr Arzt kann mit Ihnen besprechen, welche Medikamente Sie sicher einnehmen können und ob Sie möglicherweise einen Eingriff benötigen, um Ihren Herzklappenstatus vor der Schwangerschaft zu behandeln.

Sie werden wahrscheinlich eine genaue Überwachung durch Ihren Arzt während der Schwangerschaft benötigen. Ärzte empfehlen, dass Frauen mit schweren Herzklappenerkrankungen eine Schwangerschaft vermeiden, um das Risiko von Komplikationen zu vermeiden.

Bewältigung und Unterstützung

Wenn Sie an einer Aortenklappenerkrankung leiden, sind hier einige Schritte aufgeführt, die Ihnen dabei helfen können:

  • Nehmen Sie Medikamente wie vorgeschrieben ein. Nehmen Sie Ihre Medikamente nach Anweisung Ihres Arztes ein.
  • Holen Sie sich Unterstützung. Unterstützung von Ihrer Familie und Freunden kann Ihnen helfen, mit Ihrem Zustand fertig zu werden. Fragen Sie Ihren Arzt nach Unterstützungsgruppen, die hilfreich sein können.
  • Bleibe aktiv. Ziel ist es, körperlich aktiv zu bleiben. Ihr Arzt kann Ihnen Empfehlungen geben, wie viel und welche Art von Übung für Sie geeignet ist.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie denken, Sie haben eine Aortenklappenerkrankung, vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt. Hier sind einige Informationen, die Sie bei der Vorbereitung Ihres Termins unterstützen.

Was du tun kannst

  • Berücksichtigen Sie die Einschränkungen vor dem Termin. Wenn Sie den Termin ausmachen, fragen Sie, ob Sie vorher etwas tun müssen.
  • Schreibe deine Symptome auf, einschließlich derjenigen, die nicht mit der Herzklappenerkrankung in Zusammenhang stehen.
  • Schreiben Sie wichtige persönliche Informationen auf, einschließlich einer Familienanamnese von Herzerkrankungen, und alle wichtigen Belastungen oder jüngsten Veränderungen des Lebens.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel nehmen Sie.
  • Nimm ein Familienmitglied oder einen Freund mit, wenn möglich. Jemand, der Sie begleitet, kann Ihnen helfen, sich an Informationen zu erinnern, die Sie erhalten.
  • Bereiten Sie sich darauf vor, zu diskutieren Ihre Diät und Ihre Trainingsgewohnheiten. Wenn Sie nicht bereits gut essen und Sport treiben, seien Sie bereit, mit Ihrem Arzt über Herausforderungen zu sprechen, mit denen Sie möglicherweise konfrontiert werden.
  • Notieren Sie sich Fragen zu stellen dein Arzt.

Bei Aortenklappenerkrankungen sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt zu stellen:

  • Was verursacht wahrscheinlich meine Symptome oder Zustände?
  • Was sind andere mögliche Ursachen für meine Symptome oder Zustand?
  • Welche Tests brauche ich?
  • Was ist die beste Behandlung?
  • Was sind die Alternativen zu dem primären Ansatz, den Sie vorschlagen?
  • Ich habe andere gesundheitliche Bedingungen. Wie kann ich sie am besten gemeinsam verwalten?
  • Gibt es Einschränkungen, denen ich folgen muss?
  • Soll ich einen Spezialisten sehen?
  • Wenn ich operiert werden muss, welchen Chirurgen empfehlen Sie für eine Herzklappenoperation?
  • Gibt es eine generische Alternative zu dem verschriebenen Medikament?
  • Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie?

Zögere nicht, andere Fragen zu stellen, die du hast.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, darunter:

  • Wann haben deine Symptome begonnen?
  • Sind Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich aufgetreten?
  • Wie schwer sind deine Symptome?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlechtern?