Osteoporose. Artikel 2


Diagnose

Ihre Knochendichte kann mit einer Maschine gemessen werden, die niedrige Röntgenwerte verwendet, um den Anteil an Mineral in Ihren Knochen zu bestimmen. Während dieses schmerzlosen Tests liegen Sie auf einem gepolsterten Tisch, während ein Scanner über Ihren Körper läuft. In den meisten Fällen werden nur wenige Knochen kontrolliert - meist in Hüfte, Handgelenk und Wirbelsäule.

Behandlung

Behandlungsempfehlungen basieren häufig auf einer Schätzung Ihres Risikos, einen Knochen in den nächsten 10 Jahren zu brechen, indem Sie Informationen wie den Knochendichtentest verwenden. Wenn das Risiko nicht hoch ist, umfasst die Behandlung möglicherweise keine Medikamente und könnte stattdessen darauf abzielen, Risikofaktoren für Knochenschwund und -stürze zu modifizieren.

Für Männer und Frauen mit erhöhtem Frakturrisiko sind die am häufigsten verschriebenen Osteoporose-Medikamente Bisphosphonate. Beispiele beinhalten:

  • Alendronat (Fosamax)
  • Risedronat (Actonel, Atelvia)
  • Ibandronat (Boniva)
  • Zoledronsäure (Reclast)

Nebenwirkungen sind Übelkeit, Bauchschmerzen und Sodbrennen-ähnliche Symptome. Diese treten weniger wahrscheinlich auf, wenn das Arzneimittel richtig eingenommen wird. Intravenöse Formen von Bisphosphonaten verursachen keine Magenverstimmung, können aber bis zu drei Tage Fieber, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen verursachen. Und es kann einfacher sein, eine vierteljährliche oder jährliche Injektion zu planen, als daran zu denken, eine wöchentliche oder monatliche Pille zu nehmen, aber es kann kostspieliger sein, dies zu tun.

Die Anwendung der Bisphosphonat-Therapie für mehr als fünf Jahre wurde mit einem sehr seltenen Problem in Verbindung gebracht, bei dem die Mitte des Oberschenkelknochens reißt und sogar vollständig brechen kann.

Bisphosphonate haben auch das Potenzial, den Kieferknochen zu beeinflussen. Osteonekrose des Kiefers ist eine seltene Erkrankung, die typischerweise nach einer Zahnextraktion auftreten kann, bei der ein Abschnitt des Kieferknochens nicht heilt, wo der Zahn gezogen wurde. Sie sollten vor dem Beginn der Bisphosphonate eine zahnärztliche Untersuchung haben.

Hormontherapie

Östrogen, besonders wenn es kurz nach der Menopause begonnen wird, kann helfen, die Knochendichte zu erhalten. Eine Östrogentherapie kann jedoch das Risiko von Blutgerinnseln, Endometriumkarzinomen, Brustkrebs und möglicherweise Herzerkrankungen erhöhen. Daher wird Östrogen typischerweise für die Knochengesundheit bei jüngeren Frauen oder bei Frauen verwendet, deren menopausale Symptome ebenfalls eine Behandlung erfordern.

Raloxifen (Evista) imitiert die positiven Effekte von Östrogen auf die Knochendichte bei postmenopausalen Frauen, ohne dass einige der mit Östrogen verbundenen Risiken auftreten. Die Einnahme dieses Medikaments kann das Risiko für einige Arten von Brustkrebs verringern. Hitzewallungen sind ein häufiger Nebeneffekt. Raloxifen kann auch das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen.

Bei Männern kann Osteoporose mit einem allmählichen altersbedingten Rückgang des Testosteronspiegels einhergehen. Testosteron-Ersatz-Therapie kann helfen, Symptome von niedrigem Testosteron zu verbessern, aber Osteoporose-Medikamente wurden besser bei Männern zur Behandlung von Osteoporose untersucht und werden daher allein oder zusätzlich zu Testosteron empfohlen.

Andere Osteoporose-Medikamente

Wenn Sie die häufigeren Behandlungen für Osteoporose nicht vertragen können - oder wenn sie nicht gut genug arbeiten -, könnte Ihr Arzt vorschlagen:

  • Denosumab (Prolia). Im Vergleich zu Bisphosphonaten führt Denosumab zu ähnlichen oder besseren Knochendichteergebnissen und verringert die Wahrscheinlichkeit aller Arten von Frakturen. Denosumab wird alle sechs Monate mit einem Schuss unter die Haut abgegeben.
  • Teriparatid (Forteo). Dieses starke Medikament ähnelt dem Parathormon und stimuliert das Wachstum neuer Knochen. Es wird durch tägliche Injektion unter die Haut verabreicht. Nach zwei Jahren Behandlung mit Teriparatid wird ein weiteres Osteoporose-Medikament eingenommen, um das neue Knochenwachstum aufrechtzuerhalten.

Lifestyle und Hausmittel

Diese Vorschläge können dazu beitragen, das Risiko für Osteoporose oder Knochenbrüche zu verringern:

  • Nicht rauchen. Rauchen erhöht die Rate des Knochenverlusts und die Möglichkeit einer Fraktur.
  • Vermeiden Sie übermäßigen Alkoholkonsum. Der Konsum von mehr als zwei alkoholischen Getränken pro Tag kann die Knochenbildung verringern. Auch unter Alkoholeinfluss kann das Sturzrisiko steigen.
  • Stürze verhindern. Tragen Sie Schuhe mit niedrigen Absätzen mit rutschfesten Sohlen und überprüfen Sie Ihr Haus auf elektrische Kabel, Teppiche und rutschige Oberflächen, die Sie stolpern oder stürzen könnten. Halten Sie die Zimmer hell erleuchtet, installieren Sie Haltegriffe innerhalb und außerhalb Ihrer Duschtür und stellen Sie sicher, dass Sie leicht in Ihr Bett und aus ihm herauskommen können.

Alternative Medizin

Sojaprotein scheint eine ähnliche Aktivität wie Östrogen auf Knochengewebe zu haben. Einige Studien weisen darauf hin, dass das Knochenfrakturrisiko bei postmenopausalen asiatischen Frauen, die höhere Mengen an Sojaprotein konsumieren, verringert wird. Aber Soja sollte mit Vorsicht von Frauen, die eine familiäre oder persönliche Geschichte von Brustkrebs haben, verwendet werden. Die meisten verfügbaren Sojaprodukte haben nicht gezeigt, dass sie die Wahrscheinlichkeit von Frakturen verringern.

Ipriflavone ist ein Produkt, das in einem Labor aus einem der Isoflavone in Soja hergestellt wird. In Kombination mit Calcium scheint Ipriflavone Knochenverlust zu verhindern und Schmerzen zu reduzieren, die mit Kompressionsfrakturen in der Wirbelsäule einhergehen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Ihr Hausarzt kann einen Knochendichtentest vorschlagen. Screening für Osteoporose wird für alle Frauen im Alter von 65 Jahren empfohlen. Einige Richtlinien empfehlen auch Männer im Alter von 70 Jahren, vor allem, wenn sie gesundheitliche Probleme Osteoporose verursachen können.

Wenn der Knochendichtentest sehr abnormal ist oder Sie andere komplexe Gesundheitsprobleme haben, werden Sie möglicherweise an einen auf Stoffwechselstörungen spezialisierten Arzt (Endokrinologen) oder an einen Arzt für Erkrankungen der Gelenke, Muskeln oder Knochen (Rheumatologe) verwiesen.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

  • Schreibe alle Symptome auf, die du bemerkt hast, obwohl es möglich ist, dass du vielleicht keine hast.
  • Schreiben Sie wichtige persönliche Informationen auf, einschließlich größerer Belastungen oder Änderungen des Lebens in letzter Zeit.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie in der Vergangenheit einnehmen oder eingenommen haben. Es ist besonders hilfreich, wenn Sie die Art und Dosierung von Calcium- und Vitamin-D-Präparaten aufzeichnen, da viele verschiedene Präparate verfügbar sind. Wenn Sie nicht sicher sind, welche Informationen Ihr Arzt benötigt, nehmen Sie die Flaschen mit.
  • Notieren Sie sich Fragen zu stellen dein Arzt.

Ihre Zeit mit Ihrem Arzt ist begrenzt, so dass die Erstellung einer Liste von Fragen Ihnen helfen kann, das Beste aus Ihrer gemeinsamen Zeit zu machen. Listen Sie Ihre Fragen von den wichtigsten bis zum unwichtigsten auf, falls die Zeit abläuft. Bei Osteoporose sollten Sie folgende Fragen an Ihren Arzt stellen:

  • Muss ich auf Osteoporose untersucht werden?
  • Welche Art von Tests brauche ich, um die Diagnose zu bestätigen?
  • Welche Behandlungen sind verfügbar und welche empfehlen Sie?
  • Welche Nebenwirkungen kann ich von der Behandlung erwarten?
  • Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie mir verschreiben?
  • Gibt es Alternativen zu dem von Ihnen vorgeschlagenen primären Ansatz?
  • Ich habe andere gesundheitliche Bedingungen. Wie kann ich sie am besten gemeinsam verwalten?
  • Gibt es irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich der Aktivität, denen ich folgen muss?
  • Muss ich Änderungen in meiner Ernährung vornehmen?
  • Muss ich Nahrungsergänzungsmittel nehmen?
  • Gibt es ein Physiotherapie-Programm, von dem ich profitieren könnte?
  • Was kann ich tun, um Stürze zu vermeiden?

Zusätzlich zu den Fragen, die Sie vorbereitet haben, um Ihren Arzt zu fragen, zögern Sie nicht, Fragen während Ihres Termins zu stellen, zu jeder Zeit, dass Sie etwas nicht verstehen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese Fragen zu beantworten, können Sie sich Zeit nehmen, um Punkte zu besprechen, für die Sie mehr Zeit aufwenden möchten. Ihr Arzt kann fragen:

  • Haben Sie Brüche oder Knochenbrüche erlebt?
  • Haben Sie einen Höhenverlust bemerkt?
  • Wie ist Ihre Ernährung, insbesondere die Milchaufnahme? Denkst du, du bekommst genug Kalzium? Vitamin-D?
  • Nehmen Sie irgendwelche Vitamine oder Ergänzungen?
  • Wie oft trainierst du? Welche Art von Übung machst du?
  • Wie ist dein Gleichgewicht? Hast du Stürze erlebt?
  • Haben Sie eine Familiengeschichte von Osteoporose?
  • Hat jemand in Ihrer Familie Knochenbrüche, insbesondere Hüftfrakturen bei Ihren Eltern?
  • Hatten Sie jemals Magen- oder Darmoperationen?
  • Haben Sie Kortikosteroide (Prednison, Kortison) als Tabletten, Injektionen oder Cremes eingenommen?