ACL-Verletzung. Artikel 2


Diagnose

Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihr Knie auf Schwellungen und Zärtlichkeit prüfen und Ihr verletztes Knie mit Ihrem unverletzten Knie vergleichen. Er oder sie kann auch Ihr Knie in eine Vielzahl von Positionen bewegen, um den Bewegungsumfang und die Gesamtfunktion des Gelenks zu beurteilen.

Oft kann die Diagnose auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung allein gestellt werden, aber Sie benötigen möglicherweise Tests, um andere Ursachen auszuschließen und die Schwere der Verletzung zu bestimmen. Diese Tests können beinhalten:

  • Röntgenstrahlen. Möglicherweise sind Röntgenaufnahmen erforderlich, um einen Knochenbruch auszuschließen. Röntgenstrahlen können jedoch nicht Weichgewebe wie Bänder und Sehnen sichtbar machen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Ein MRI verwendet Radiowellen und ein starkes Magnetfeld, um Bilder von sowohl harten als auch weichen Geweben in Ihrem Körper zu erstellen. Eine MRT kann das Ausmaß einer ACL-Verletzung und Anzeichen von Schäden an anderen Geweben im Knie zeigen.
  • Ultraschall. Mithilfe von Schallwellen, um innere Strukturen zu visualisieren, kann Ultraschall verwendet werden, um auf Verletzungen in den Bändern, Sehnen und Muskeln des Knies zu prüfen.

Behandlung

Schnelle Erste-Hilfe-Behandlung kann Schmerzen und Schwellungen unmittelbar nach einer Knieverletzung reduzieren. Folgen Sie dem R.I.C.E. Modell der Selbstversorgung zu Hause:

  • Sich ausruhen. Allgemeine Ruhe ist notwendig für die Heilung und begrenzt die Belastung des Knies.
  • Eis. Wenn Sie wach sind, versuchen Sie, Ihr Knie mindestens alle zwei Stunden 20 Minuten lang zu vereisen.
  • Kompression. Wickeln Sie eine elastische Bandage oder eine Kompressionswickelung um Ihr Knie.
  • Elevation. Legen Sie sich mit Ihrem Knie auf Kissen nieder.

Rehabilitation

Die medizinische Behandlung einer ACL-Verletzung beginnt mit einer mehrwöchigen Rehabilitationstherapie. Ein Physiotherapeut wird Ihnen beibringen, wie Sie Übungen ausführen, die Sie entweder mit fortgesetzter Aufsicht oder zu Hause durchführen. Sie können auch eine Orthese tragen, um Ihr Knie zu stabilisieren und eine Weile Krücken zu tragen, um das Knie nicht zu belasten.

Das Ziel der Rehabilitation ist es, Schmerzen und Schwellungen zu lindern, die Beweglichkeit des Knies wiederherzustellen und die Muskeln zu stärken. Dieser Kurs der Physiotherapie kann erfolgreich eine ACL-Verletzung für Personen behandeln, die relativ inaktiv sind, moderate Bewegungs- und Freizeitaktivitäten ausüben oder Sportarten ausüben, die die Knie weniger belasten.

Chirurgie

Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn

  • Du bist ein Athlet und möchtest deinen Sport fortsetzen, besonders wenn der Sport Springen, Schneiden oder Schwenken beinhaltet
  • Mehr als ein Band oder der Knorpel in Ihrem Knie ist verletzt
  • Du bist jung und aktiv
  • Die Verletzung verursacht, dass Ihr Knie bei alltäglichen Aktivitäten nachgibt

Während der ACL-Rekonstruktion entfernt der Chirurg das beschädigte Ligament und ersetzt es durch ein Segment des Sehnengewebes, ähnlich einem Ligament, das den Muskel mit dem Knochen verbindet. Dieses Ersatzgewebe wird Transplantat genannt. Ihr Chirurg wird ein Stück Sehne von einem anderen Teil Ihres Knies oder eine Sehne von einem verstorbenen Spender verwenden. Das Transplantat dient als Gerüst, auf dem neues Ligamentgewebe wachsen kann.

Nach der Operation werden Sie eine weitere rehabilitative Therapie fortsetzen. Eine erfolgreiche ACL-Rekonstruktion in Kombination mit einer gründlichen Rehabilitation kann die Stabilität und Funktion des Kniegelenks wiederherstellen. Sportler können oft nach acht bis zwölf Monaten zu ihrem Sport zurückkehren.

Klinische Versuche

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Vorbereitung auf Ihren Termin

Die Schmerzen und Behinderungen, die mit einer ACL-Verletzung einhergehen, veranlassen viele Menschen zur sofortigen medizinischen Behandlung. Andere können einen Termin mit ihren Hausärzten vereinbaren. Je nach Schwere Ihrer Verletzung können Sie sich an einen Facharzt für Sportmedizin oder einen Facharzt für Knochen- und Gelenkchirurgie (Orthopäde) wenden.

Was du tun kannst

Vor einem Termin bereit sein, die folgenden Fragen zu beantworten?

  • Wann ist die Verletzung aufgetreten?
  • Was hast du damals gemacht?
  • Haben Sie ein lautes "Pop" gehört oder ein "Popping" gefühlt?
  • Gab es danach viel Schwellung?
  • Haben Sie sich schon einmal das Knie verletzt?
  • Sind Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich aufgetreten?
  • Beeinflussen bestimmte Bewegungen Ihre Symptome?
  • Verriegelt sich Ihr Knie oder fühlt sich blockiert, wenn Sie es bewegen wollen?
  • Haben Sie jemals das Gefühl, dass Ihr Knie instabil ist oder Ihr Gewicht nicht halten kann?