COPD


Überblick

Die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine chronisch-entzündliche Lungenerkrankung, die einen verstopften Luftstrom aus der Lunge verursacht. Zu den Symptomen gehören Atembeschwerden, Husten, Schleimproduktion (Sputum) und Keuchen. Es wird durch langfristige Exposition gegenüber reizenden Gasen oder Feinstaub verursacht, am häufigsten durch Zigarettenrauch. Menschen mit COPD haben ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen, Lungenkrebs und eine Vielzahl anderer Erkrankungen.

Emphysem und chronische Bronchitis sind die beiden häufigsten Erkrankungen, die zu COPD beitragen. Chronische Bronchitis ist eine Entzündung der Auskleidung der Bronchien, die Luft zu und von den Luftsäcken (Alveolen) der Lunge transportieren. Es zeichnet sich durch tägliche Husten und Schleim (Sputum) Produktion aus.

Ein Emphysem ist ein Zustand, bei dem die Alveolen am Ende der kleinsten Bronchien der Lunge durch die schädliche Einwirkung von Zigarettenrauch und anderen reizenden Gasen und Partikeln zerstört werden.

COPD ist behandelbar. Bei richtiger Behandlung können die meisten Menschen mit COPD eine gute Symptomkontrolle und Lebensqualität sowie ein verringertes Risiko anderer damit verbundener Erkrankungen erreichen.

COPD-Versorgung bei Imsengco Clinic

Symptome

COPD-Symptome treten oft erst auf, wenn ein signifikanter Lungenschaden aufgetreten ist, und sie verschlechtern sich gewöhnlich im Laufe der Zeit, insbesondere wenn die Exposition gegenüber dem Rauchen anhält. Bei chronischer Bronchitis besteht das Hauptsymptom in einer täglichen Husten- und Schleimproduktion (Sputum) von mindestens drei Monaten pro Jahr für zwei aufeinanderfolgende Jahre.

Andere Anzeichen und Symptome von COPD können sein:

  • Kurzatmigkeit, besonders bei körperlichen Aktivitäten
  • Keuchen
  • Engegefühl in der Brust
  • Als erstes muss man sich morgens wegen übermäßigem Schleim in den Lungen räuspern
  • Ein chronischer Husten, der Schleim (Sputum) produzieren kann, der klar, weiß, gelb oder grünlich sein kann
  • Bläue der Lippen oder Fingernägel (Zyanose)
  • Häufige Infektionen der Atemwege
  • Energiemangel
  • Ungewollter Gewichtsverlust (in späteren Phasen)
  • Schwellungen an Knöcheln, Füßen oder Beinen

Menschen mit COPD werden wahrscheinlich auch Episoden erleben, die als Exazerbationen bezeichnet werden, bei denen ihre Symptome schlimmer werden als bei normalen täglichen Schwankungen und für mindestens einige Tage bestehen bleiben.

Ursachen

Die Hauptursache für COPD in Industrieländern ist das Rauchen. In den Entwicklungsländern kommt COPD häufig bei Personen vor, die in schlecht belüfteten Wohnräumen Rauchgasen ausgesetzt sind, die durch Verbrennen von Brennstoff zum Kochen und Heizen entstehen.

Nur etwa 20 bis 30 Prozent der chronischen Raucher können eine klinisch manifeste COPD entwickeln, obwohl viele Raucher mit langer Rauchergeschichte möglicherweise eine reduzierte Lungenfunktion entwickeln. Einige Raucher entwickeln weniger häufige Lungenerkrankungen. Sie können fälschlicherweise als COPD diagnostiziert werden, bis eine gründlichere Auswertung durchgeführt wird.

Wie Ihre Lungen betroffen sind

Die Luft strömt durch zwei Luftröhren (Bronchien) in die Luftröhre und in die Lunge. In Ihren Lungen teilen sich diese Röhren viele Male - wie die Äste eines Baumes - in viele kleinere Röhren (Bronchiolen), die in Gruppen winziger Luftsäcke (Alveolen) enden.

Die Luftsäcke haben sehr dünne Wände voller kleiner Blutgefäße (Kapillaren). Der Sauerstoff in der Atemluft gelangt in diese Blutgefäße und gelangt in Ihren Blutkreislauf. Gleichzeitig wird Kohlendioxid - ein Gas, das ein Abfallprodukt des Stoffwechsels ist - ausgeatmet.

Ihre Lungen verlassen sich auf die natürliche Elastizität der Bronchien und Luftsäcke, um Luft aus Ihrem Körper zu verdrängen. COPD verursacht, dass sie ihre Elastizität verlieren und überexpandieren, was beim Ausatmen Luft in der Lunge zurücklässt.

  • Emphysem

    Emphysem

    Ein Lungenemphysem beschädigt die Innenwände der Lungenbläschen (Alveolen) und verursacht schließlich einen Bruch. Dies schafft einen größeren Luftraum anstelle vieler kleiner und reduziert die für den Gasaustausch verfügbare Oberfläche.

  • Bronchitis

    Bronchitis

    Bronchitis ist eine Entzündung der Auskleidung Ihrer Bronchien, die Luft zu und von Ihren Lungen transportieren. Menschen, die Bronchitis haben, husten oft verdickten Schleim aus, der sich verfärben kann.

Ursachen für Obstruktion der Atemwege

Ursachen für Atemwegsobstruktion sind:

  • Emphysem. Diese Lungenerkrankung verursacht eine Zerstörung der zerbrechlichen Wände und elastischen Fasern der Alveolen. Kleine Atemwege kollabieren beim Ausatmen und beeinträchtigen den Luftstrom aus den Lungen.
  • Chronische Bronchitis. In diesem Zustand werden Ihre Bronchien entzündet und verengt und Ihre Lungen produzieren mehr Schleim, der die verengten Tuben weiter verstopfen kann. Sie entwickeln einen chronischen Husten, der versucht, Ihre Atemwege zu klären.

Zigarettenrauch und andere Reizstoffe

In den allermeisten Fällen wird der Lungenschaden, der zu COPD führt, durch langfristiges Zigarettenrauchen verursacht. Bei der Entwicklung von COPD spielen jedoch wahrscheinlich andere Faktoren eine Rolle, wie etwa eine genetische Anfälligkeit für die Krankheit, da nur etwa 20 bis 30 Prozent der Raucher COPD entwickeln können.

Andere Reizstoffe können COPD verursachen, einschließlich Zigarrenrauch, Passivrauch, Pfeifenrauch, Luftverschmutzung und Arbeitsplatzexposition gegenüber Staub, Rauch oder Rauch.

Alpha-1-Antitrypsin-Mangel

Bei etwa 1 Prozent der Menschen mit COPD ist die Krankheit auf eine genetische Störung zurückzuführen, die ein niedriges Protein namens Alpha-1-Antitrypsin verursacht. Alpha-1-Antitrypsin (AAt) wird in der Leber hergestellt und in den Blutkreislauf abgegeben, um die Lunge zu schützen. Alpha-1-Antitrypsin-Mangel kann sowohl die Leber als auch die Lunge betreffen. Schäden an der Lunge können bei Säuglingen und Kindern auftreten, nicht nur bei Erwachsenen mit langer Rauchergeschichte.

Bei Erwachsenen mit COPD im Zusammenhang mit einem AAt-Mangel gehören zu den Behandlungsoptionen diejenigen, die bei Patienten mit häufiger auftretenden COPD angewendet werden. Darüber hinaus können manche Menschen behandelt werden, indem das fehlende AAt-Protein ersetzt wird, wodurch weitere Lungenschäden verhindert werden können.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für COPD sind:

  • Exposition gegenüber Tabakrauch. Der bedeutendste Risikofaktor für COPD ist langfristiges Zigarettenrauchen. Je mehr Jahre Sie rauchen und je mehr Packungen Sie rauchen, desto größer ist Ihr Risiko. Pfeifenraucher, Zigarrenraucher und Marihuana-Raucher können ebenfalls gefährdet sein, ebenso wie Menschen, die großen Mengen von Passivrauchen ausgesetzt sind.
  • Menschen mit Asthma, die rauchen. Die Kombination von Asthma, einer chronischen entzündlichen Atemwegserkrankung und Rauchen erhöht das COPD-Risiko noch mehr.
  • Berufliche Exposition gegenüber Stäuben und Chemikalien. Langfristige Exposition gegenüber chemischen Dämpfen, Dämpfen und Stäuben am Arbeitsplatz kann Ihre Lungen reizen und entzünden.
  • Exposition gegenüber Rauch durch brennenden Brennstoff. In den Entwicklungsländern besteht bei Menschen, die in schlecht belüfteten Wohnräumen Rauchgasen ausgesetzt sind, die zum Kochen und Heizen verwendet werden, ein höheres Risiko, an COPD zu erkranken.
  • Alter. COPD entwickelt sich langsam über Jahre, so dass die meisten Menschen mindestens 40 Jahre alt sind, wenn die Symptome beginnen.
  • Genetik. Die seltene genetische Störung Alpha-1-Antitrypsin-Mangel ist die Ursache für einige Fälle von COPD. Andere genetische Faktoren machen bestimmte Raucher wahrscheinlich anfälliger für die Krankheit.

Komplikationen

COPD kann viele Komplikationen verursachen, einschließlich:

  • Infektionen der Atemwege. Menschen mit COPD erkranken häufiger an Erkältungen, Grippe und Lungenentzündung. Jede Atemwegsinfektion kann das Atmen erheblich erschweren und das Lungengewebe weiter schädigen. Eine jährliche Grippeimpfung und regelmäßige Impfung gegen Pneumokokken-Pneumonie kann einige Infektionen verhindern.
  • Herzprobleme. Aus Gründen, die nicht vollständig verstanden werden, kann COPD Ihr Risiko für Herzerkrankungen, einschließlich Herzinfarkt erhöhen. Das Beenden des Rauchens kann dieses Risiko verringern.
  • Lungenkrebs. Menschen mit COPD haben ein höheres Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Das Beenden des Rauchens kann dieses Risiko verringern.
  • Hoher Blutdruck in den Lungenarterien. COPD kann Bluthochdruck in den Arterien verursachen, die Blut in Ihre Lungen bringen (pulmonale Hypertonie).
  • Depression. Schwierigkeiten beim Atmen können dich davon abhalten, Aktivitäten zu machen, die dir Spaß machen. Und der Umgang mit schweren Erkrankungen kann zur Entwicklung von Depressionen beitragen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich traurig oder hilflos fühlen oder denken, dass Sie unter Depressionen leiden.

Verhütung

Im Gegensatz zu manchen Krankheiten hat COPD eine eindeutige Ursache und einen klaren Weg der Prävention. Die meisten Fälle stehen in direktem Zusammenhang mit dem Rauchen von Zigaretten und der beste Weg, COPD vorzubeugen, ist, niemals zu rauchen - oder mit dem Rauchen aufzuhören.

Wenn Sie ein langjähriger Raucher sind, scheinen diese einfachen Aussagen nicht so einfach zu sein, besonders wenn Sie versucht haben - einmal, zweimal oder viele Male vorher. Aber versuche immer aufzuhören. Es ist wichtig, ein Programm zur Tabakentwöhnung zu finden, mit dem Sie endgültig aufhören können. Es ist Ihre beste Chance, Lungenschäden vorzubeugen.

Die berufliche Exposition gegenüber chemischen Dämpfen und Stäuben ist ein weiterer Risikofaktor für COPD. Wenn Sie mit dieser Art von Lungenreizstoffen arbeiten, sprechen Sie mit Ihrem Vorgesetzten darüber, wie Sie sich am besten schützen können, z. B. durch Atemschutz.