Kleine Gefäßkrankheit. Artikel 2


Diagnose

Da große Gefäßkoronararterienerkrankung und kleine Behälterkrankheit die gleichen Zeichen und die Symptome haben, ist es wahrscheinlich, dass Ihr Doktor die Hauptarterien in Ihrem Herzen zuerst überprüft. Wenn keine Probleme gefunden werden, könnte Ihr Arzt auf eine kleine Gefäßerkrankung testen.

Um kleine Gefäßkrankheiten zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Sie auch nach Ihrer Krankengeschichte und der Familiengeschichte von Herzerkrankungen fragen. Während Ihrer Untersuchung wird Ihr Arzt wahrscheinlich auf hohe Cholesterinwerte und Diabetes prüfen.

Die Tests für kleine Gefäßkrankheiten ähneln denen für andere Arten von Herzerkrankungen und umfassen:

  • Stresstest mit Bildgebung. Sie werden entweder auf einem Laufband oder einem Fahrrad trainieren oder ein Medikament nehmen, das Ihre Herzfrequenz erhöht, um den Effekt der Übung nachzuahmen.

    Das Herz wird mit Ultraschallbildern (Echokardiogramm) oder mit nukleären Bildgebungsscans aufgenommen, um den Blutfluss zu Ihrem Herzmuskel zu bestimmen.

  • Koronarangiogramm. Dieser Test hilft Ärzten festzustellen, ob die Hauptarterien zu Ihrem Herzen blockiert sind. Ein flüssiger Farbstoff wird in die Arterien Ihres Herzens durch einen Katheter injiziert - ein langes, dünnes Röhrchen, das durch eine Arterie, normalerweise in Ihrer Leistengegend, zu Arterien in Ihrem Herzen geführt wird. Wenn der Farbstoff Ihre Arterien füllt, werden sie auf Röntgen- und Videoaufnahmen sichtbar.
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET). Dieser Test, der einen radioaktiven Farbstoff und Medikamente verwendet, kann den Blutfluss Ihres Herzens zu anderen Teilen Ihres Körpers zeigen. Nachdem der Farbstoff eingespritzt wurde, liegen Sie in einer Donut-förmigen Maschine, um Bilder von Ihrem Herzen zu machen.
  • CT-Scan oder CT-Angiographie (CTA) Scan. Ein CT-Scan kombiniert eine Reihe von Röntgenaufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln mit der Computerverarbeitung, um detaillierte Bilder zu erstellen. Ein CTA-Scan verwendet einen Kontrastfarbstoff, der durch eine Linie in Ihrem Arm oder Ihrer Hand injiziert wird, um Ihre Blutgefäße zu beurteilen.
  • MRT. In einer kardialen MRT liegen Sie auf einem Tisch in einer langen Röhrenmaschine, die ein Magnetfeld erzeugt. MRI erzeugt Bilder Ihres Herzens, die Ihrem Arzt ermöglichen, Blockaden zu sehen.

Wenn Ihr Arzt aufgrund dieser Tests keine Blockaden in den Hauptarterien feststellen kann, haben Sie möglicherweise einen zusätzlichen Test, um auf Blockaden in den kleineren Arterien Ihres Herzens zu untersuchen:

  • Endothelialer Dysfunktionstest. Das Endothel ist eine Schicht von Zellen, die alle Ihre Blutgefäße auskleiden. Wenn das Endothel nicht gut funktioniert, können sich die Blutgefäße nicht richtig ausdehnen.

    Um die endotheliale Funktion zu testen, wird ein Draht durch einen Katheter in einer der Koronararterien gefädelt und ein Medikament wird in die Arterie injiziert, die die kleinen Gefäße in Ihrem Herzen öffnet. Dann wird der Blutfluss durch diese Gefäße gemessen.

    Dieser invasive Test ist der sicherste Weg, um kleine Gefäßerkrankungen zu erkennen. Die Forscher untersuchen nichtinvasive Methoden der Endothelfunktion.

Behandlung

Die Behandlung von kleinen Gefäßkrankheiten umfasst Medikamente zur Kontrolle der Verengung Ihrer kleinen Blutgefäße, die zu einem Herzinfarkt führen und Schmerzen lindern können. Ihr Arzt könnte verschreiben:

  • Nitroglycerin. Nitroglycerin Tabletten, Sprays und Patches können Schmerzen in der Brust lindern, indem sie Ihre Koronararterien entspannen und den Blutfluss verbessern.
  • Betablocker. Diese Medikamente, wie Propranolol (Inderal, Innopran XL, andere) und Bisoprolol (Zebeta), verlangsamen die Herzfrequenz und senken den Blutdruck.
  • Kalziumkanalblocker. Medikamente wie Verapamil (Verelan, Calan, andere) und Diltiazem (Cardizem, Diltzac, andere) entspannen die Muskeln rund um Ihre Herzkranzgefäße und öffnen die Gefäße, wodurch der Blutfluss zum Herzen erhöht wird. Sie kontrollieren auch Bluthochdruck.
  • Statine. Medikamente wie Atorvastatin (Lipitor) und Simvastatin (Zocor) helfen, den Cholesterinspiegel zu senken, was zur Verengung der Arterien beiträgt. Statine helfen auch, die Blutgefäße Ihres Herzens zu entspannen und Blutgefäßschäden zu behandeln.
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren. Medikamente wie Benazepril (Lotensin) und Lisinopril (Prinivil, Zestril) helfen, Ihre Blutgefäße zu öffnen und Ihren Blutdruck zu senken.
  • Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs). Medikamente wie Azilsartan (Edarbi) und Losartan (Cozaar) entspannen Ihre Blutgefäße, was Ihren Blutdruck senkt und es Ihrem Herz erleichtert, Blut zu pumpen.
  • Ranolazin (Ranexa). Dieses Medikament lindert Brustschmerzen durch Veränderung der Natrium- und Kalziumspiegel.
  • Aspirin. Aspirin kann Entzündungen begrenzen und Blutgerinnseln vorbeugen.

Wenn bei Ihnen eine Gefäßerkrankung diagnostiziert wird, müssen Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen. Ihr Arzt wird bestimmen, wie oft Sie untersucht werden müssen, abhängig von der Schwere Ihrer Erkrankung.

Alternative Medizin

Ein Nahrungsergänzungsmittel, das für Menschen mit einer kleinen Gefäßerkrankung hilfreich sein kann, ist L-Arginin. Diese Aminosäure, die normalerweise vom Körper verwendet wird, um die Metabolisierung von Proteinen zu unterstützen, kann bei der Behandlung von Symptomen einer kleinen Gefäßerkrankung helfen, indem sie Ihre Blutgefäße entspannt. Diese Therapie sollte nicht bei jemandem angewendet werden, der bereits einen Herzinfarkt hatte.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine Ergänzung zu Ihrer Behandlung hinzufügen, um sicherzustellen, dass die Medikamente, die Sie einnehmen, nicht beeinträchtigt werden.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie Schmerzen in der Brust oder andere Symptome einer Herzerkrankung hatten, wird Ihr Hausarzt Sie wahrscheinlich an einen Arzt verweisen, der in der Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems ausgebildet ist (Kardiologe).

Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was du tun kannst

Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie, ob Sie etwas im Voraus tun müssen, z. B. Fasten vor einem bestimmten Test. Mache eine Liste von:

  • Deine Symptomeeinschließlich solcher, die nicht mit dem Grund für Ihren Termin in Zusammenhang stehen
  • Wichtige persönliche Informationeneinschließlich großer Belastungen; das jüngste Leben verändert sich; Ihre Krankengeschichte, insbesondere die Geschichte von Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes und hohem Cholesterinspiegel
  • Alle Medikamente, Vitamine oder andere Ergänzungen Sie nehmen, einschließlich der Dosen
  • Zu stellende Fragen dein Arzt

Nehmen Sie, wenn möglich, ein Familienmitglied oder einen Freund mit, damit Sie sich an die Informationen erinnern können, die Sie erhalten.

Bei kleinen Gefäßerkrankungen sind grundlegende Fragen an Ihren Arzt zu stellen:

  • Was verursacht wahrscheinlich meine Symptome?
  • Abgesehen von der wahrscheinlichsten Ursache, was sind andere mögliche Ursachen für meine Symptome?
  • Welche Tests brauche ich?
  • Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder chronisch?
  • Was ist die beste Vorgehensweise?
  • Was sind die Alternativen zu dem primären Ansatz, den Sie vorschlagen?
  • Ich habe diese anderen gesundheitlichen Bedingungen. Wie kann ich sie am besten gemeinsam verwalten?
  • Gibt es Einschränkungen, denen ich folgen muss?
  • Soll ich einen Spezialisten sehen?
  • Gibt es Broschüren oder anderes gedrucktes Material, das ich haben kann? Welche Websites empfehlen Sie?

Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen wie:

  • Wann haben deine Symptome begonnen?
  • Sind Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich aufgetreten?
  • Wie schwer sind deine Symptome? Haben sich Ihre Symptome verschlechtert?
  • Verschlechtern sich Ihre Symptome, wenn Sie aktiv sind?
  • Macht irgendetwas deine Symptome besser?