Ischämische Kolitis. Artikel 2


Diagnose

Ischämische Kolitis kann oft mit anderen Erkrankungen verwechselt werden, da sich ihre Symptome überschneiden, insbesondere die chronisch entzündliche Darmerkrankung (IBD). Aufgrund Ihrer Anzeichen und Symptome kann Ihr Arzt diese bildgebenden Untersuchungen empfehlen:

  • Ultraschall- und Abdomen-CT-Scans, um Bilder von Ihrem Doppelpunkt zur Verfügung zu stellen, die hilfreich sein können, andere Störungen wie IBD auszuschließen.
  • Stuhlanalyse, Infektion als Ursache für Ihre Symptome auszuschließen.
  • CT- oder MRI-Angiographie, um detaillierte Bilder des Blutflusses in Ihrem Dünndarm zu liefern und nach blockierten Arterien zu suchen. Dieser Test wird normalerweise nur angewendet, wenn eine Ischämie im Dünndarm und im Dickdarm vermutet wird.
  • Darmspiegelung. Dieser Test, der detaillierte Bilder Ihres Dickdarms liefert, kann bei der Diagnose einer ischämischen Kolitis hilfreich sein. Koloskopie kann auch verwendet werden, um nach Krebs zu suchen und zu sehen, wie gut eine Behandlung funktioniert.

Behandlung

Behandlung für ischämische Kolitis hängt von der Schwere Ihrer Erkrankung ab.

Anzeichen und Symptome verringern sich häufig in zwei bis drei Tagen in leichten Fällen. Aber Ihr Arzt kann empfehlen:

  • Antibiotika, um Infektionen vorzubeugen
  • Intravenöse Flüssigkeiten, wenn Sie dehydriert sind
  • Behandlung einer zugrunde liegenden Erkrankung wie Herzinsuffizienz oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Vermeidung von Medikamenten, die Ihre Blutgefäße verengen, wie Migräne, Hormon-Medikamente und einige Herz-Medikamente

Ihr Arzt wird Follow-up-Koloskopien planen, um die Heilung zu überwachen und nach Komplikationen zu suchen.

Chirurgie

Während die meisten Fälle von selbst entscheiden, wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind oder Ihr Doppelpunkt beschädigt wurde, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um:

  • Entfernen Sie abgestorbenes Gewebe
  • Repariere ein Loch in deinem Doppelpunkt
  • Umgehen Sie die Blockierung in der Darmader
  • Entfernen Sie einen Teil des Dickdarms, der sich aufgrund von Narbenbildung verengt hat und eine Blockade verursacht

Die Wahrscheinlichkeit einer Operation kann höher sein, wenn Sie eine Grunderkrankung haben, wie zum Beispiel Herzerkrankungen oder niedriger Blutdruck.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Geh in die Notaufnahme, wenn du starke Bauchschmerzen hast, die dich so unbehaglich machen, dass du nicht still sitzen kannst. Sie können zur sofortigen Operation überwiesen werden, um Ihren Zustand zu diagnostizieren und zu behandeln.

Wenn Ihre Anzeichen und Symptome moderat und gelegentlich sind, rufen Sie Ihren Arzt für einen Termin an. Nach einer ersten Beurteilung können Sie zu einem Arzt überwiesen werden, der auf Verdauungsstörungen (Gastroenterologen) oder Blutgefäßerkrankungen (Gefäßchirurgen) spezialisiert ist.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

  • Berücksichtigen Sie eventuelle Einschränkungen vor der Verabredung wie zum Beispiel nicht nach Mitternacht in der Nacht vor dem Termin zu essen.
  • Schreibe deine Symptome auf, einschließlich, wann sie begonnen haben und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert oder verschlechtert haben könnten.
  • Schreibe deine wichtigsten medizinischen Informationen auf, einschließlich anderer Bedingungen, mit denen Sie diagnostiziert wurden.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
  • Notieren Sie sich Fragen zu stellen dein Arzt.

Fragen an Ihren Arzt

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Erkrankung?
  • Welche Art von Tests brauche ich?
  • Ich habe andere gesundheitliche Probleme. Wie kann ich diese Bedingungen am besten gemeinsam bewältigen?
  • Wenn ich operiert werden muss, wie wird meine Genesung aussehen?
  • Wie wird sich meine Ernährung und mein Lebensstil nach einer Operation verändern?
  • Welche Nachsorge brauche ich?

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich Fragen zu Ihren Symptomen stellen, z.

  • Wann haben Sie begonnen, Symptome zu erleben?
  • Sind Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich aufgetreten?
  • Wie schwer sind deine Symptome?
  • Wo fühlen Sie Ihre Symptome am meisten?
  • Scheint irgendetwas deine Symptome besser zu machen?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlechtern?