Brustkrebs. Artikel 3


Diagnose

Brustkrebs diagnostizieren

  • Kern-Nadelbiopsie

    Kern-Nadelbiopsie

    Eine Kernnadelbiopsie verwendet ein langes, hohles Rohr, um einen Gewebekern zu extrahieren. Hier wird eine Biopsie eines verdächtigen Brustknotens durchgeführt. Der Kern wird zum Testen an ein Labor geschickt.

  • Brust-MRT

    Brust-MRT

    Während einer Brust-MRT liegen Sie auf einem gepolsterten Scantisch auf dem Bauch. Ihre Brüste passen in eine hohle Vertiefung in der Tabelle, die Spulen enthält, die magnetische Signale erkennen. Der Tisch gleitet in die große Öffnung des MRT-Geräts.

Tests und Verfahren zur Diagnose von Brustkrebs umfassen:

  • Brustuntersuchung. Ihr Arzt wird sowohl Ihre Brüste als auch die Lymphknoten in Ihrer Achselhöhle kontrollieren und nach Klümpchen oder anderen Anomalien suchen.
  • Mammogramm. Ein Mammogramm ist eine Röntgenaufnahme der Brust. Mammogramme werden häufig verwendet, um nach Brustkrebs zu suchen. Wenn bei einem Screening-Mammogramm eine Anomalie festgestellt wird, kann Ihr Arzt ein diagnostisches Mammogramm zur weiteren Beurteilung dieser Anomalie empfehlen.
  • Brust-Ultraschall. Ultraschall verwendet Schallwellen, um Bilder von Strukturen tief im Körper zu erzeugen. Ultraschall kann verwendet werden, um zu bestimmen, ob ein neuer Brustknoten eine feste Masse oder eine mit Flüssigkeit gefüllte Zyste ist.
  • Entfernen einer Probe von Brustzellen zum Testen (Biopsie). Eine Biopsie ist der einzige definitive Weg, um Brustkrebs zu diagnostizieren. Während einer Biopsie verwendet Ihr Arzt ein spezielles Nadelgerät, das durch Röntgen oder einen anderen bildgebenden Test geführt wird, um einen Gewebekern aus dem verdächtigen Bereich zu extrahieren. Oft ist ein kleiner Metallmarker an der Stelle in Ihrer Brust vorhanden, so dass der Bereich bei zukünftigen Bildgebungstests leicht identifiziert werden kann.

    Biopsieproben werden zur Analyse an ein Labor geschickt, wo Experten bestimmen, ob die Zellen krebsartig sind. Eine Biopsie Probe wird auch analysiert, um die Art der Zellen in den Brustkrebs, die Aggressivität (Grad) des Krebses zu bestimmen, und ob die Krebszellen Hormonrezeptoren oder andere Rezeptoren haben, die Ihre Behandlungsmöglichkeiten beeinflussen können.

  • Brust-Magnetresonanztomographie (MRT). Ein MRI-Gerät verwendet einen Magneten und Radiowellen, um Bilder des Inneren Ihrer Brust zu erstellen. Vor einer Brust-MRT erhalten Sie eine Farbspritze. Im Gegensatz zu anderen Arten von Bildgebungstests verwendet eine MRI keine Strahlung, um die Bilder zu erzeugen.

Abhängig von Ihrer Situation können andere Tests und Verfahren verwendet werden.

Staging Brustkrebs

Sobald Ihr Arzt Ihren Brustkrebs diagnostiziert hat, arbeitet er oder sie daran, das Ausmaß (Stadium) Ihres Krebses festzustellen. Das Stadium Ihres Krebses hilft, Ihre Prognose und die besten Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen.

Vollständige Informationen über das Stadium Ihres Krebses stehen möglicherweise erst nach einer Brustkrebsoperation zur Verfügung.

Tests und Verfahren zur Behandlung von Brustkrebs können umfassen:

  • Bluttests, wie ein komplettes Blutbild
  • Mammogramm der anderen Brust nach Anzeichen von Krebs zu suchen
  • Brust-MRT
  • Knochenscan
  • Computertomographie (CT) -Scan
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET) -Scan

Nicht alle Frauen werden alle diese Tests und Verfahren benötigen. Ihr Arzt wählt die geeigneten Tests basierend auf Ihren spezifischen Umständen aus und berücksichtigt neue Symptome, die bei Ihnen auftreten können.

Brustkrebsstadien reichen von 0 bis IV, wobei 0 Krebs anzeigt, der nichtinvasiv ist oder in den Milchgängen enthalten ist. Brustkrebs im Stadium IV, auch metastasierter Brustkrebs genannt, weist auf Krebs hin, der sich auf andere Körperregionen ausgebreitet hat.

Das Brustkrebs-Staging berücksichtigt auch den Grad Ihrer Krebserkrankung; das Vorhandensein von Tumormarkern, wie Rezeptoren für Östrogen, Progesteron und HER2; und Proliferationsfaktoren.

Mehr Informationen

  • Knochenscan (Verfahren)
  • Brust-MRT (Verfahren)
  • Brustkrebs-Staging (Artikel)
  • Brustkrebsarten (Artikel)
  • Brust-Selbstuntersuchung für Brustbewusstsein (Artikel)
  • CT-Scan (Verfahren)
  • Röntgenaufnahmen des Brustkorbs (Verfahren)
  • Blutbild (CBC) (Verfahren)
  • MRT (Verfahren)
  • Mammogramm (Verfahren)
  • Molekulare Brustbildgebung (Verfahren)
  • Positronen-Emissions-Tomographie-Scan (Verfahren)
  • Sentinel-Node-Biopsie (Verfahren)
  • Ultraschall (Verfahren)
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Behandlung

Finden Sie klinische Studien

Brustkrebs-Operation
Chemotherapie für Brustkrebs
Strahlentherapie bei Brustkrebs
Wiederkehrender Brustkrebs

Ihr Arzt bestimmt Ihre Brustkrebsbehandlungen auf der Grundlage Ihrer Brustkrebsart, des Stadiums und Grades, der Größe und der Frage, ob die Krebszellen hormonempfindlich sind. Ihr Arzt berücksichtigt auch Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre eigenen Vorlieben.

Die meisten Frauen werden wegen Brustkrebs operiert und erhalten zusätzlich eine zusätzliche Behandlung vor oder nach der Operation, wie Chemotherapie, Hormontherapie oder Bestrahlung.

Es gibt viele Möglichkeiten für die Behandlung von Brustkrebs, und Sie können sich überfordert fühlen, wenn Sie komplexe Entscheidungen über Ihre Behandlung treffen. Betrachten Sie eine zweite Meinung von einem Brustspezialisten in einem Brustzentrum oder in einer Klinik. Sprechen Sie mit anderen Frauen, die dieselbe Entscheidung getroffen haben.

Brustkrebs-Operation

  • Mastektomie

    Mastektomie

    Während einer vollständigen (einfachen) Mastektomie entfernt der Chirurg Brustgewebe, Brustwarze, Warzenhof und Haut. Andere Mastektomie-Verfahren können einige Teile der Brust, wie die Haut oder die Brustwarze verlassen. Chirurgie, um eine neue Brust zu erstellen, ist optional und kann zur gleichen Zeit wie Ihre Mastektomie Operation durchgeführt werden, oder es kann später getan werden.

  • Sentinel-Node-Biopsie

    Sentinel-Node-Biopsie

    Die Sentinel-Node-Biopsie identifiziert die ersten paar Lymphknoten, in die ein Tumor abfließt. Der Chirurg verwendet einen harmlosen Farbstoff und eine schwache radioaktive Lösung, um die Sentinel-Knoten zu lokalisieren. Die Knoten werden entfernt und auf Anzeichen von Krebs getestet.

  • Strahlentherapie

    Strahlentherapie

    Die externe Strahlung verwendet energiereiche Strahlen, um Krebszellen abzutöten.Strahlungsstrahlen sind genau auf den Krebs mit einer Maschine, die sich um Ihren Körper bewegt gerichtet.

Operationen zur Behandlung von Brustkrebs umfassen:

  • Entfernen des Brustkrebses (Lumpektomie). Während einer Lumpektomie, die als brusterhaltende Operation oder weite lokale Exzision bezeichnet werden kann, entfernt der Chirurg den Tumor und einen kleinen Rand des umgebenden gesunden Gewebes.

    Zur Entfernung kleinerer Tumore kann eine Lumpektomie empfohlen werden. Einige Menschen mit größeren Tumoren können sich vor der Operation einer Chemotherapie unterziehen, um einen Tumor zu verkleinern und eine vollständige Entfernung mit einem Lumpektomie-Verfahren zu ermöglichen.

  • Entfernen der gesamten Brust (Mastektomie). Eine Mastektomie ist eine Operation, um alle Ihre Brustgewebe zu entfernen. Die meisten Mastektomieverfahren entfernen das gesamte Brustgewebe - die Läppchen, die Gänge, das Fettgewebe und einige Hautstellen, einschließlich Brustwarze und Warzenhof (totale oder einfache Mastektomie).

    Neuere Operationstechniken können in ausgewählten Fällen eine Option sein, um das Erscheinungsbild der Brust zu verbessern. Haut-erhaltende Mastektomie und Brustwarzen-erhaltende Mastektomie sind zunehmend häufiger bei Brustkrebs.

  • Entfernen einer begrenzten Anzahl von Lymphknoten (Sentinel-Node-Biopsie). Um zu bestimmen, ob sich Krebs auf Ihre Lymphknoten ausgebreitet hat, wird Ihr Chirurg mit Ihnen die Rolle der Entfernung der Lymphknoten besprechen, die als erste die Lymphdrainage von Ihrem Tumor erhalten.

    Wenn in diesen Lymphknoten kein Krebs gefunden wird, ist die Wahrscheinlichkeit, in irgendeinem der verbleibenden Lymphknoten Krebs zu finden, gering und es müssen keine anderen Knoten entfernt werden.

  • Entfernung mehrerer Lymphknoten (axillare Lymphknotendissektion). Wenn Krebs in den Sentinel-Lymphknoten gefunden wird, wird Ihr Chirurg mit Ihnen die Rolle des Entfernens zusätzlicher Lymphknoten in Ihrer Achselhöhle besprechen.
  • Beide Brüste entfernen. Einige Frauen mit Krebs in einer Brust können sich entscheiden, ihre andere (gesunde) Brust zu entfernen (kontralaterale prophylaktische Mastektomie), wenn sie aufgrund einer genetischen Veranlagung oder einer starken Familienanamnese ein sehr erhöhtes Krebsrisiko in der anderen Brust haben.

    Die meisten Frauen mit Brustkrebs in einer Brust entwickeln nie Krebs in der anderen Brust. Besprechen Sie Ihr Brustkrebsrisiko mit Ihrem Arzt, zusammen mit den Vorteilen und Risiken dieses Verfahrens.

Komplikationen bei Brustkrebs-Operationen hängen von den Verfahren ab, die Sie wählen. Brustkrebs-Operation birgt ein Risiko von Schmerzen, Blutungen, Infektionen und Armschwellungen (Lymphödem).

Sie können sich entscheiden, Brustrekonstruktion nach der Operation zu haben. Besprechen Sie Ihre Optionen und Präferenzen mit Ihrem Chirurgen.

Betrachten Sie eine Überweisung an einen plastischen Chirurgen vor Ihrer Brustkrebsoperation. Zu den Optionen gehören die Rekonstruktion mit einem Brustimplantat (Silikon oder Wasser) oder die Rekonstruktion mit eigenem Gewebe. Diese Operationen können zum Zeitpunkt Ihrer Mastektomie oder zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie verwendet energiereiche Strahlenbündel wie Röntgenstrahlen und Protonen, um Krebszellen abzutöten. Strahlentherapie wird in der Regel mit einer großen Maschine durchgeführt, die die Energiestrahlen auf Ihren Körper richtet (externe Strahlung). Aber Strahlung kann auch durch Platzierung von radioaktivem Material in Ihrem Körper (Brachytherapie) erfolgen.

Die externe Bestrahlung der gesamten Brust wird üblicherweise nach einer Lumpektomie durchgeführt. Brust Brachytherapie kann eine Option nach einer Lumpektomie sein, wenn Sie ein geringes Risiko für ein Wiederauftreten von Krebs haben.

Ärzte können auch eine Strahlentherapie der Brustwand nach einer Mastektomie für größere Brustkrebse oder Krebserkrankungen empfehlen, die sich auf die Lymphknoten ausgebreitet haben.

Die Bestrahlung mit Brustkrebs kann je nach Behandlung zwischen drei Tagen und sechs Wochen dauern. Ein Arzt, der Strahlung gegen Krebs einsetzt (Strahlentherapeut), bestimmt anhand Ihrer Situation, Ihres Tumortyps und der Lage Ihres Tumors, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist.

Nebenwirkungen der Strahlentherapie sind Müdigkeit und ein roter, sonnenbrandartiger Hautausschlag, auf den die Strahlung gerichtet ist. Brustgewebe kann auch geschwollen oder fester erscheinen. In seltenen Fällen können ernstere Probleme auftreten, wie zum Beispiel Herz- oder Lungenschädigungen oder, sehr selten, zweite Krebserkrankungen im behandelten Bereich.

Chemotherapie

Die Chemotherapie verwendet Medikamente, um schnell wachsende Zellen wie Krebszellen zu zerstören. Wenn Ihr Krebs ein hohes Risiko hat, in einen anderen Teil Ihres Körpers zurückzukehren oder sich dort auszubreiten, kann Ihr Arzt eine Chemotherapie nach der Operation empfehlen, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Krebs wieder auftritt.

Chemotherapie wird manchmal vor der Operation bei Frauen mit größeren Brusttumoren gegeben. Das Ziel ist es, einen Tumor auf eine Größe zu verkleinern, die es einfacher macht, ihn mit einer Operation zu entfernen.

Chemotherapie wird auch bei Frauen angewendet, deren Krebs sich bereits auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Chemotherapie kann empfohlen werden, um zu versuchen, den Krebs zu kontrollieren und alle Symptome zu verringern, die der Krebs verursacht.

Chemotherapie Nebenwirkungen sind abhängig von den Medikamenten, die Sie erhalten. Häufige Nebenwirkungen sind Haarausfall, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit und ein erhöhtes Risiko, eine Infektion zu entwickeln. Seltene Nebenwirkungen können vorzeitige Menopause, Unfruchtbarkeit (wenn vor der Menopause), Schäden an Herz und Nieren, Nervenschäden und, sehr selten, Blutzellkrebs.

Hormontherapie

Die Hormontherapie - vielleicht besser als Hormontherapie bezeichnet - wird oft zur Behandlung von hormonempfindlichen Brustkrebsen eingesetzt. Ärzte bezeichnen diese Krebsarten gelegentlich als Östrogen-Rezeptor-positiven (ER-positiven) und Progesteron-Rezeptor-positiven (PR-positiven) Krebsarten.

Hormontherapie kann vor oder nach einer Operation oder anderen Behandlungen verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung zu verringern. Wenn sich der Krebs bereits ausgebreitet hat, kann die Hormontherapie schrumpfen und sie kontrollieren.

Behandlungen, die in der Hormontherapie verwendet werden können, umfassen:

  • Medikamente, die die Bindung von Hormonen an Krebszellen blockieren (selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren)
  • Medikamente, die den Körper davon abhalten, Östrogen nach der Menopause herzustellen (Aromatasehemmer)
  • Chirurgie oder Medikamente, um die Hormonproduktion in den Eierstöcken zu stoppen

Hormontherapie Nebenwirkungen hängen von Ihrer spezifischen Behandlung ab, können aber auch Hitzewallungen, Nachtschweiß und vaginale Trockenheit umfassen. Schwerwiegendere Nebenwirkungen umfassen das Risiko von Knochenverdünnung und Blutgerinnseln.

Gezielte Therapie Drogen

Gezielte medikamentöse Behandlungen greifen spezifische Anomalien in Krebszellen an. Beispielsweise konzentrieren sich mehrere zielgerichtete Therapiearzneimittel auf ein Protein, das von einigen Brustkrebszellen als menschlicher epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2) überproduziert wird. Das Protein hilft Brustkrebszellen zu wachsen und zu überleben. Indem sie auf Zellen zielen, die zu viel HER2 produzieren, können die Medikamente Krebszellen schädigen, während gesunde Zellen verschont bleiben.

Gezielte Therapie-Medikamente, die auf andere Anomalien in Krebszellen konzentrieren, sind verfügbar. Und gezielte Therapie ist ein aktiver Bereich der Krebsforschung.

Ihre Krebszellen können getestet werden, um zu sehen, ob Sie von gezielten Medikamenten profitieren könnten. Einige Medikamente werden nach der Operation verwendet, um das Risiko zu verringern, dass der Krebs zurückkehrt. Andere werden in Fällen von fortgeschrittenem Brustkrebs verwendet, um das Wachstum des Tumors zu verlangsamen.

Unterstützende (palliative) Pflege

Palliative Care ist eine spezialisierte medizinische Versorgung, die sich auf die Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen einer schweren Krankheit konzentriert. Palliative Care-Spezialisten arbeiten mit Ihnen, Ihrer Familie und Ihren anderen Ärzten zusammen, um Ihnen eine zusätzliche Unterstützung zu bieten, die Ihre laufende Pflege ergänzt. Die palliative Versorgung kann während anderer aggressiver Behandlungen wie Operation, Chemotherapie oder Strahlentherapie eingesetzt werden.

Wenn palliative Pflege zusammen mit allen anderen geeigneten Behandlungen verwendet wird, können sich Menschen mit Krebs besser fühlen und länger leben.

Palliative Care wird von einem Team von Ärzten, Krankenschwestern und anderen speziell ausgebildeten Fachleuten zur Verfügung gestellt. Palliative Care Teams wollen die Lebensqualität von Krebspatienten und ihrer Familien verbessern. Diese Form der Pflege wird neben kurativen oder anderen Behandlungen, die Sie erhalten, angeboten.

Mehr Informationen

  • Brachytherapie (Verfahren)
  • Brustkrebs-Strahlung: Kann es trockene Haut verursachen? (FAQ)
  • Genexpressionsprofil für Brustkrebs: Was ist das? (FAQ)
  • Paulas Geschichte Ein Teamansatz gegen Brustkrebs (Video)
  • Brustkrebsoperation (Verfahren)
  • Chemotherapie (Verfahren)
  • Chemotherapie für Brustkrebs (Verfahren)
  • Hormontherapie bei Brustkrebs (Verfahren)
  • Lumpektomie (Verfahren)
  • Mastektomie (Verfahren)
  • Präzisionsmedizin für Brustkrebs (Verfahren)
  • Strahlentherapie (Verfahren)
  • Strahlentherapie bei Brustkrebs (Verfahren)
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Klinische Versuche

Erkunden Sie die Imsengco Klinik, um neue Behandlungen, Interventionen und Tests zu testen, um diese Krankheit zu verhindern, zu erkennen, zu behandeln oder zu behandeln.

Alternative Medizin

Es wurden keine alternativen Medizinbehandlungen gefunden, um Brustkrebs zu heilen. Komplementäre und alternative Medizintherapien können Ihnen jedoch helfen, mit den Nebenwirkungen der Behandlung fertig zu werden, wenn sie mit der Behandlung Ihres Arztes kombiniert werden.

Alternative Medizin gegen Müdigkeit

Viele Überlebende von Brustkrebs erleben Müdigkeit während und nach der Behandlung, die jahrelang anhalten kann. In Kombination mit der Behandlung Ihres Arztes können komplementäre und alternative Medizin Therapien helfen, Müdigkeit zu lindern.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über:

  • Sanfte Übung. Wenn Sie das OK von Ihrem Arzt erhalten, beginnen Sie mit sanften Übungen ein paar Mal pro Woche und fügen Sie mehr hinzu, wenn Sie sich dazu bereit fühlen. Betrachten Sie Wandern, Schwimmen, Yoga oder Tai Chi.
  • Stress bewältigen. Übernimm die Kontrolle über den Stress in deinem täglichen Leben. Versuchen Sie Stressabbau-Techniken wie Muskelrelaxation, Visualisierung und Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen.
  • Deine Gefühle ausdrücken. Suchen Sie nach einer Aktivität, mit der Sie über Ihre Emotionen schreiben oder diskutieren können, z. B. indem Sie in einer Zeitschrift schreiben, an einer Selbsthilfegruppe teilnehmen oder mit einem Berater sprechen.

Bewältigung und Unterstützung

Eine Brustkrebsdiagnose kann überwältigend sein. Und gerade wenn Sie versuchen, mit dem Schock und den Ängsten um Ihre Zukunft fertig zu werden, werden Sie gebeten, wichtige Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen.

Jeder Mensch findet seine eigene Art, mit einer Krebsdiagnose fertig zu werden. Bis Sie herausfinden, was für Sie funktioniert, könnte es hilfreich sein:

  • Erfahren Sie genug über Ihren Brustkrebs, um Entscheidungen über Ihre Pflege zu treffen. Wenn Sie mehr über Ihren Brustkrebs erfahren möchten, fragen Sie Ihren Arzt nach den Einzelheiten Ihres Krebses - Art, Stadium und Hormonrezeptorstatus. Informieren Sie sich über aktuelle Informationen zu Ihren Behandlungsmöglichkeiten.

    Wenn Sie mehr über Ihren Krebs und Ihre Möglichkeiten wissen, können Sie sich sicherer fühlen, wenn Sie Behandlungsentscheidungen treffen. Dennoch möchten einige Frauen vielleicht nicht die Details ihres Krebses wissen. Wenn Sie sich so fühlen, informieren Sie Ihren Arzt auch darüber.

  • Sprechen Sie mit anderen Brustkrebsüberlebenden. Vielleicht finden Sie es hilfreich und ermutigend, mit anderen in Ihrer Situation zu sprechen. Kontaktieren Sie die American Cancer Society, um sich über Unterstützungsgruppen in Ihrer Nähe und online zu informieren.
  • Finde jemanden, mit dem du über deine Gefühle sprechen kannst. Suchen Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, das ein guter Zuhörer ist, oder sprechen Sie mit einem Geistlichen oder einem Berater. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Überweisung an einen Berater oder einen anderen Fachmann, der mit Krebsüberlebenden arbeitet.
  • Halte deine Freunde und deine Familie in der Nähe. Ihre Freunde und Familie können Ihnen während Ihrer Krebsbehandlung ein wichtiges Unterstützungsnetzwerk zur Verfügung stellen.

    Wenn Sie beginnen, Menschen über Ihre Brustkrebsdiagnose zu informieren, werden Sie wahrscheinlich viele Angebote für Hilfe bekommen.Denken Sie im Voraus über Dinge nach, bei denen Sie Hilfe benötigen, sei es mit jemandem, mit dem Sie sprechen können, wenn Sie sich schlecht fühlen, oder mit Hilfe bei der Zubereitung von Mahlzeiten.

  • Pflegen Sie Intimität mit Ihrem Partner. In westlichen Kulturen werden weibliche Brüste mit Attraktivität, Weiblichkeit und Sexualität assoziiert. Aufgrund dieser Einstellungen kann Brustkrebs Ihr Selbstbild beeinflussen und Ihr Vertrauen in intime Beziehungen zerstören. Sprich mit deinem Partner über deine Unsicherheiten und deine Gefühle.

Mehr Informationen

  • Palliative Care: Für wen ist es da? (FAQ)
  • Brustkrebs unterstützende Therapie und Überleben (Verfahren)

Vorbereitung auf Ihren Termin

Beratung mit Ihrem Gesundheitsteam

Frauen mit Brustkrebs können Termine bei ihren Hausärzten sowie mehreren anderen Ärzten und Gesundheitsfachkräften haben, einschließlich:

  • Brustgesundheitsspezialisten
  • Brustchirurgen
  • Ärzte, die sich auf diagnostische Tests spezialisiert haben, wie Mammogramme (Radiologen)
  • Ärzte, die auf die Behandlung von Krebs spezialisiert sind (Onkologen)
  • Ärzte, die Krebs mit Strahlung behandeln (Strahlenonkologen)
  • Genetische Berater
  • Plastische Chirurgen

Was können Sie tun, um sich vorzubereiten?

  • Schreibe alle Symptome auf, die du hast, einschließlich solcher, die nicht mit dem Grund in Zusammenhang stehen könnten, für den Sie den Termin geplant haben.
  • Schreiben Sie wichtige persönliche Informationen auf, einschließlich größerer Belastungen oder Änderungen des Lebens in letzter Zeit.
  • Schreiben Sie Ihre Familiengeschichte von Krebs auf. Notieren Sie alle Familienmitglieder, die an Krebs erkrankt sind, darunter auch, wie jedes Mitglied mit Ihnen verwandt ist, die Art des Krebses, das Alter bei der Diagnose und ob jede Person überlebt hat.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
  • Behalte alle deine Aufzeichnungen das bezieht sich auf Ihre Krebsdiagnose und -behandlung. Organisieren Sie Ihre Datensätze in einer Mappe oder einem Ordner, die Sie zu Ihren Terminen mitnehmen können.
  • Erwäge, ein Familienmitglied oder einen Freund mitzunehmen. Manchmal kann es schwierig sein, alle während eines Termins bereitgestellten Informationen zu verarbeiten. Jemand, der dich begleitet, kann sich an etwas erinnern, das du verpasst oder vergessen hast.
  • Notieren Sie sich Fragen zu stellen dein Arzt.

Fragen an Ihren Arzt

Ihre Zeit mit Ihrem Arzt ist begrenzt, daher hilft Ihnen die Vorbereitung einer Liste von Fragen, Ihre gemeinsame Zeit optimal zu nutzen. Listen Sie Ihre Fragen von den wichtigsten bis zum unwichtigsten auf, falls die Zeit abläuft. Bei Brustkrebs sollten Sie folgende grundlegende Fragen an Ihren Arzt stellen:

  • Welche Art von Brustkrebs habe ich?
  • Wie ist das Stadium meines Krebses?
  • Können Sie mir meinen Pathologiebericht erklären? Kann ich eine Kopie für meine Unterlagen haben?
  • Brauche ich noch weitere Tests?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für mich?
  • Was sind die Vorteile von jeder Behandlung, die Sie empfehlen?
  • Was sind die Nebenwirkungen jeder Behandlungsoption?
  • Wird Behandlung Menopause verursachen?
  • Wie beeinflusst jede Behandlung mein tägliches Leben? Kann ich weiterarbeiten?
  • Gibt es eine Behandlung, die Sie den anderen empfehlen?
  • Woher weißt du, dass diese Behandlungen mir nützen werden?
  • Was würdest du einem Freund oder Familienmitglied in meiner Situation empfehlen?
  • Wie schnell muss ich eine Entscheidung über die Krebsbehandlung treffen?
  • Was passiert, wenn ich keine Krebsbehandlung möchte?
  • Was kostet die Krebsbehandlung?
  • Umfasst meine Versicherung die von Ihnen empfohlenen Tests und Behandlungen?
  • Soll ich eine zweite Meinung einholen? Wird meine Versicherung das abdecken?
  • Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich mitnehmen kann? Welche Websites oder Bücher empfehlen Sie?
  • Gibt es klinische Studien oder neuere Behandlungen, die ich in Erwägung ziehen sollte?

Zusätzlich zu den Fragen, die Sie bereit sind, Ihren Arzt zu fragen, zögern Sie nicht, zusätzliche Fragen zu stellen, die während Ihres Termins auftreten können.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese Fragen zu beantworten, können Sie später weitere Punkte abdecken, die Sie ansprechen möchten. Ihr Arzt kann fragen:

  • Wann haben Sie zum ersten Mal Symptome erlebt?
  • Sind Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich aufgetreten?
  • Wie schwer sind deine Symptome?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlechtern?