Ligatur der Eileiter


Überblick

  • Ligatur der Eileiter

    Ligatur der Eileiter

    In einer Tubenligatur werden die Eileiter abgeschnitten oder blockiert, um den Weg zu unterbrechen, den normalerweise Eier von den Eierstöcken nehmen.

Tubenligatur - auch bekannt als Tubenbindung oder Tubensterilisation - ist eine Art der permanenten Geburtenkontrolle. Während der Tubenligatur werden die Eileiter abgeschnitten, abgebunden oder blockiert, um eine Schwangerschaft dauerhaft zu verhindern.

Tubal-Ligatur verhindert, dass ein Ei von den Eierstöcken durch die Eileiter gelangt und Spermien daran hindert, die Eileiter in das Ei zu wandern. Das Verfahren hat keinen Einfluss auf Ihren Menstruationszyklus.

Die Tubenligatur kann jederzeit durchgeführt werden, auch nach einer Geburt oder in Kombination mit einer anderen abdominalen Operation, wie einem C-Schnitt. Die meisten Tubenligaturverfahren können nicht rückgängig gemacht werden. Wenn eine Aufhebung versucht wird, erfordert dies eine größere Operation und ist nicht immer effektiv.

Warum es gemacht wird

Tubenligatur ist eine der am häufigsten verwendeten chirurgischen Sterilisationsverfahren für Frauen. Die Tubenligatur verhindert dauerhaft eine Schwangerschaft, so dass Sie keine Verhütungsmittel mehr benötigen. Es schützt jedoch nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen.

Tubenligatur kann auch das Risiko für Eierstockkrebs verringern, insbesondere wenn die Eileiter entfernt werden.

Tuballigatur ist jedoch nicht für jeden geeignet. Ihr Arzt oder Ihr Arzt wird sicherstellen, dass Sie die Risiken und Vorteile des Verfahrens vollständig verstehen.

Ihr Arzt kann auch mit Ihnen über andere Optionen sprechen, einschließlich lang wirkender reversibler Kontrazeptiva wie einem Intrauterinpessar (IUP) oder einem Gerät zur Geburtenkontrolle, das in Ihrem Arm implantiert ist. Eine alternative dauerhafte Option ist die hysteroskopische Sterilisation, bei der Ihr Arzt eine kleine Spirale oder einen anderen Einsatz in die Eileiter einführt. Der Einsatz bewirkt, dass sich Narbengewebe bildet und die Schläuche abdichtet.

Risiken

Tubal Ligation ist eine Operation, die Schnitte in Ihrem Bauch beinhaltet. Es erfordert eine Anästhesie. Risiken im Zusammenhang mit Tubenligatur gehören:

  • Schädigung von Darm, Blase oder großen Blutgefäßen
  • Reaktion auf die Anästhesie
  • Falsche Wundheilung oder Infektion
  • Fortgesetzte Becken- oder Bauchschmerzen
  • Versagen des Verfahrens, was zu einer ungewollten Schwangerschaft in der Zukunft führt

Dinge, die Sie wahrscheinlich Komplikationen von Tubenligatur haben, gehören:

  • Geschichte der Becken- oder Bauchchirurgie
  • Fettleibigkeit
  • Diabetes

Wie du dich vorbereitest

Bevor Sie eine Tubenligatur haben, wird Ihr Arzt Sie über Ihre Gründe für eine Sterilisation sprechen. Gemeinsam besprechen Sie Faktoren, die dazu führen könnten, dass Sie die Entscheidung bereuen, wie beispielsweise ein junges Alter oder eine Änderung des Familienstandes.

Ihr Arzt wird auch Folgendes mit Ihnen besprechen:

  • Risiken und Nutzen reversibler und permanenter Verhütungsmethoden
  • Details des Verfahrens
  • Ursachen und Wahrscheinlichkeit eines Sterilisationsversagens
  • Möglichkeiten, sexuell übertragbare Infektionen zu verhindern
  • Die beste Zeit, um das Verfahren durchzuführen - zum Beispiel kurz nach der Geburt oder in Kombination mit einer anderen Bauchoperation, wie einem C-Schnitt

Wenn Sie kurz nach der Geburt oder während einer C-Phase keine Tubenligatur haben, sollten Sie mindestens einen Monat vor dem Eingriff eine Verhütungsmethode anwenden und weiterhin eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden, bis Ihr Tubenligaturverfahren durchgeführt wurde.

Was Sie erwarten können

Tubenligatur kann erfolgen:

  • Nach einer vaginalen Geburt mit einem kleinen Schnitt unter dem Bauchnabel (Mini-Laparotomie)
  • Während eines C-Abschnitts
  • Jederzeit als ambulanter Eingriff mit Laparoskop und kurzzeitiger Vollnarkose (Intervall-Tubenligatur)

Vor dem Verfahren

Sie können aufgefordert werden, einen Schwangerschaftstest zu machen, um sicherzustellen, dass Sie nicht schwanger sind.

Während des Verfahrens

Wenn Sie eine intervalente Tubenligatur als ambulanten Eingriff haben, wird entweder eine Nadel eingeführt oder eine Inzision durch Ihren Bauchnabel durchgeführt, so dass Ihr Abdomen mit Gas (Kohlendioxid oder Lachgas) aufgeblasen werden kann. Dann wird ein Laparoskop in Ihren Bauch eingeführt.

In den meisten Fällen führt Ihr Arzt einen zweiten kleinen Schnitt durch, um spezielle Instrumente durch die Bauchdecke einzuführen. Ihr Arzt benutzt diese Instrumente, um die Eileiter zu verschließen, indem er Teile der Schläuche zerstört oder sie mit Kunststoffringen oder -clips blockiert.

Wenn Sie nach der vaginalen Entbindung eine Tubenligatur haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen kleinen Schnitt unter Ihrem Bauchnabel vornehmen, um einen einfachen Zugang zu Ihrer Gebärmutter und Ihren Eileitern zu ermöglichen. Wenn Sie während eines C-Schnittes eine Tubenligatur haben, wird Ihr Arzt den Einschnitt verwenden, der zur Geburt des Kindes gemacht wurde.

Nach dem Verfahren

Wenn Gas während der Tubenligatur verwendet wurde, wird es entfernt, wenn das Verfahren abgeschlossen ist. Es kann Ihnen erlaubt sein, einige Stunden nach einer Intervall-Tubenligatur nach Hause zu gehen. Eine Tubenligatur unmittelbar nach der Geburt erfordert normalerweise keinen längeren Krankenhausaufenthalt.

Sie werden an der Einschnittstelle einige Beschwerden haben. Sie könnten auch haben:

  • Bauchschmerzen oder Krämpfe
  • Ermüden
  • Schwindel
  • Gassiness oder Blähungen
  • Schulterschmerzen

Ihr Arzt wird mit Ihnen die Behandlung von Schmerzen nach der Behandlung besprechen, bevor Sie aus dem Krankenhaus nach Hause gehen.

Sie können 48 Stunden nach dem Eingriff baden, aber vermeiden Sie, den Schnitt zu strapazieren oder zu reiben. Nach dem Baden den Einschnitt sorgfältig trocknen.

Vermeiden Sie schweres Heben und Sex, bis Ihr Arzt Ihnen mitteilt, dass dies sicher ist. Nehmen Sie Ihre normalen Aktivitäten nach und nach wieder auf, wenn Sie sich besser fühlen. Ihre Stiche lösen sich auf und müssen nicht entfernt werden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, ob Sie einen Nachsorgetermin benötigen.

Wenn Sie Bedenken haben, dass Sie nicht richtig verheilen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie:

  • Temperatur von 100,4 F (38 ° C) oder mehr
  • Ohnmachtsanfälle
  • Starke Bauchschmerzen, die sich nach 12 Stunden fortsetzen oder verschlimmern
  • Blutung von deiner Wunde durch deinen Verband
  • Entlastung von Ihrer Wunde, die übel riecht

Ergebnisse

Tubal Ligation ist eine sichere und effektive Form der permanenten Geburtenkontrolle. Aber es funktioniert nicht für alle. Weniger als 1 von 100 Frauen wird im ersten Jahr nach dem Eingriff schwanger werden. Je jünger du bist, wenn es fertig ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es scheitert.

Wenn Sie nach einer Tubenligatur schwanger werden, besteht die Gefahr einer Eileiterschwangerschaft. Dies bedeutet, dass das befruchtete Ei außerhalb der Gebärmutter, normalerweise in einem Eileiter, implantiert wird. Eine Eileiterschwangerschaft erfordert sofortige medizinische Behandlung. Die Schwangerschaft kann nicht weiter zur Geburt führen. Wenn Sie glauben, dass Sie nach einer Tubenligatur zu irgendeinem Zeitpunkt schwanger sind, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Beachten Sie, dass, obwohl tubare Ligationsumkehrung möglich ist, die Umkehrungsprozedur kompliziert ist und möglicherweise nicht funktioniert.