Nephrektomie (Nierenentfernung). Artikel 2


Überblick

  • Partielle Nephrektomie

    Partielle Nephrektomie

    Während einer partiellen Nephrektomie wird nur der Krebstumor oder das erkrankte Gewebe entfernt (Mitte), wobei so viel gesundes Nierengewebe wie möglich zurückgelassen wird. Die partielle Nephrektomie wird auch als nierensparende Operation bezeichnet.

Nephrektomie (nuh-FREK-tuh-me) ist ein chirurgischer Eingriff, um alle oder einen Teil einer Niere zu entfernen:

  • Radikale (vollständige) Nephrektomie. Während einer radikalen Nephrektomie entfernt der urologische Chirurg die gesamte Niere und oft einige zusätzliche Strukturen, wie einen Teil des Tubus, der die Niere mit der Blase (Ureter) verbindet, oder andere benachbarte Strukturen wie die Nebenniere oder die Lymphknoten.
  • Partielle Nephrektomie. Bei einer partiellen Nephrektomie, auch nierensparende (nephronsparende) Operation genannt, entfernt der Chirurg krankes Gewebe aus einer Niere und lässt gesundes Gewebe an Ort und Stelle.

Meistens wird eine Nephrektomie durchgeführt, um Nierenkrebs zu behandeln oder einen nicht-krebsartigen (gutartigen) Tumor zu entfernen. In einigen Fällen wird eine Nephrektomie durchgeführt, um eine erkrankte oder schwer geschädigte Niere zu behandeln. Im Falle einer Spender-Nephrektomie entfernt der urologische Chirurg eine gesunde Niere von einem Spender zur Transplantation in eine Person, die eine funktionierende Niere benötigt.

Der urologische Chirurg kann eine Nephrektomie durch einen einzigen Schnitt in Bauch oder Seite (offene Nephrektomie) oder durch eine Reihe von kleinen Einschnitten im Abdomen mit einer Kamera und kleinen Instrumenten (laparoskopische Nephrektomie) durchführen.

In einigen Fällen werden diese laparoskopischen Verfahren unter Verwendung eines Robotersystems durchgeführt. In der Roboteroperation sitzt der Chirurg an einer Computerkonsole in der Nähe des Operationstisches. Er oder sie steuert den Kameraarm und die mechanischen Arme, an denen chirurgische Instrumente befestigt sind, die im Körper des Patienten arbeiten.

Warum es gemacht wird

Der häufigste Grund, warum ein urologischer Chirurg eine Nephrektomie durchführt, ist die Entfernung eines Tumors aus der Niere. Diese Tumoren sind in der Regel krebsartig, aber sie können nicht-krebsartig (gutartig) sein. Manchmal ist eine Nephrektomie wegen anderer Nierenerkrankungen erforderlich.

Nierenfunktion

Die meisten Menschen haben zwei Nieren - faustgroße Organe in der Nähe des hinteren Oberbauchs. Deine Nieren:

  • Filtriere Abfälle und überschüssige Flüssigkeit und Elektrolyte aus deinem Blut
  • Urin produzieren
  • Pflegen Sie angemessene Mengen an Mineralien in Ihrem Blutkreislauf
  • Produzieren Hormone, die helfen, Ihren Blutdruck zu regulieren und die Anzahl der zirkulierenden roten Blutkörperchen beeinflussen

Krebsbehandlung

Oft führt ein urologischer Chirurg eine Nephrektomie durch, um einen kanzerösen Tumor oder ein abnormales Gewebewachstum in einer Niere zu entfernen. Der häufigste Nierenkrebs bei Erwachsenen, das Nierenzellkarzinom, beginnt in den Zellen, die die kleinen Röhren in den Nieren auskleiden.

Nierentumoren bei Kindern sind selten. Aber wenn sie auftreten, entwickeln Kinder eher eine Art von Nierenkrebs namens Wilms-Tumor, wahrscheinlich durch die schlechte Entwicklung der Nierenzellen verursacht.

Die Entscheidung, wie viel Nierengewebe entfernt werden muss, hängt ab von:

  • Ob ein Tumor auf die Niere beschränkt ist
  • Ob es mehr als einen Tumor gibt
  • Wie viel von der Niere ist betroffen
  • Ob der Krebs in der Nähe von Gewebe wirkt
  • Wie gut funktioniert die andere Niere?
  • Ob andere Erkrankungen die Nierenfunktion beeinflussen
  • Gesamte Nierenfunktion

Der urologische Chirurg trifft eine Entscheidung auf der Grundlage der Ergebnisse von bildgebenden Untersuchungen, die Folgendes umfassen können:

  • Computertomographie (CT), eine spezielle Röntgentechnologie, die Bilder von dünnen Querschnittsansichten von Weichteilen erzeugt
  • Magnetresonanztomographie (MRT), die ein Magnetfeld und Radiowellen verwendet, um Querschnittsansichten oder 3-D-Bilder zu erzeugen
  • Ultraschall, ein Bild von Weichgeweben, die mit Hilfe von Schallwellen erzeugt werden

Ein urologischer Chirurg verwendet bildgebende Testergebnisse, um festzustellen, ob eine partielle oder vollständige Nephrektomie der beste chirurgische Ansatz ist.

Behandlung für andere Bedingungen

Eine partielle oder radikale Nephrektomie kann erforderlich sein, um stark geschädigtes, vernarbtes oder nicht funktionierendes Nierengewebe aufgrund einer traumatischen Verletzung oder anderer Erkrankungen zu entfernen.

Risiken

Nephrektomie ist in der Regel ein sicheres Verfahren. Aber wie bei jeder Operation birgt die Nephrektomie ein potentielles Risiko für Komplikationen wie:

  • Blutung
  • Infektion
  • Verletzung von Organen in der Nähe
  • Selten andere ernsthafte Probleme

Langzeitkomplikationen einer Nephrektomie beziehen sich auf potentielle Probleme des Lebens mit weniger als zwei vollständigen, voll funktionsfähigen Nieren. Obwohl die Nierenfunktion nach einer Nephrektomie insgesamt abnimmt, funktioniert das verbleibende Nierengewebe in der Regel gut genug für ein gesundes Leben.

Probleme, die bei langfristig verminderter Nierenfunktion auftreten können, sind:

  • Bluthochdruck (Hypertonie)
  • Chronisches Nierenleiden

Mögliche Risiken und Komplikationen hängen von der Art der Operation, den Gründen für die Operation, der allgemeinen Gesundheit des Patienten und vielen anderen Fragen ab, einschließlich chirurgischem Fachwissen und Erfahrung. In der Imsengco Klinik zum Beispiel werden diese Verfahren von Urologen mit fortgeschrittener Ausbildung und umfangreicher Erfahrung durchgeführt, um die Wahrscheinlichkeit von Problemen im Zusammenhang mit der Operation zu minimieren und die bestmöglichen Ergebnisse zu gewährleisten.

Für ein besseres Verständnis der potenziellen Risiken ist es wichtig, dass Sie diese Fragen mit Ihrem urologischen Chirurgen besprechen.

Wie du dich vorbereitest

Ein urologischer Chirurg diskutiert mit jedem Patienten Behandlungsmöglichkeiten sowie Nutzen und Risiken.

Vor der Operation besprechen Sie mit Ihrem urologischen Chirurgen, welche Möglichkeiten für Sie verfügbar sind. Fragen, die Sie vielleicht stellen könnten:

  • Brauche ich eine teilweise oder vollständige Nephrektomie?
  • Bin ich ein Kandidat für ein minimalinvasives Verfahren (laparoskopisch, robotisch oder anders)?
  • Was sind die Chancen, dass ich eine komplette Nephrektomie brauche, auch wenn eine partielle Nephrektomie geplant ist?
  • Wenn die Operation für die Behandlung von Krebs ist, welche anderen verwandten Verfahren oder Behandlungen könnte ich brauchen?

Planen Sie Ihren Krankenhausaufenthalt

Abhängig von der Art des Eingriffs müssen Sie möglicherweise zwischen einer Nacht und einer Woche oder länger im Krankenhaus bleiben. Fragen Sie Ihren Chirurgen und das Gesundheitsteam nach Ihrer wahrscheinlichen Genesungszeit.

Vorbereitung für die Operation

Sie erhalten Anweisungen darüber, was Sie am Tag vor und am Tag Ihrer Operation tun sollten. Notieren Sie alle Fragen, die Sie haben könnten, zum Beispiel:

  • Wann muss ich fasten?
  • Kann ich meine verschreibungspflichtigen Medikamente einnehmen?
  • Wenn ja, wie schnell kann ich vor der Operation eine Dosis einnehmen?
  • Welche nicht verschreibungspflichtigen Medikamente sollte ich vermeiden?
  • Wann muss ich ins Krankenhaus kommen?

Was Sie erwarten können

Ein Nephrektomie-Eingriff wird während der Vollnarkose durchgeführt. Vor der Operation erhalten Sie ein Medikament (Anästhetikum), damit Sie während der Operation nicht wach sind oder Schmerzen haben. Sie haben auch einen Blasenkatheter - eine kleine Röhre, die Urin aus Ihrer Blase ableitet -, die vor der Operation platziert wurde. Während des Eingriffs arbeiten der urologische Chirurg und das Anästhesieteam zusammen, um die Schmerzen nach der Operation zu minimieren.

Während des Verfahrens

Das Nephrektomieverfahren variiert, je nachdem wie die Operation durchgeführt wird und wie viel von der Niere entfernt wird. Variationen umfassen:

  • Laparoskopische Chirurgie. Bei diesem minimalinvasiven Eingriff führt der Chirurg einige kleine Einschnitte in Ihren Bauch durch, um wandähnliche Geräte einzuführen, die mit Videokameras und kleinen chirurgischen Instrumenten ausgestattet sind. Der Chirurg muss eine etwas größere Öffnung machen, wenn die gesamte Niere entfernt werden muss.
  • Robotergestützte laparoskopische Chirurgie. In einer Variation der laparoskopischen Chirurgie verwendet der Chirurg ein Robotersystem, um den Eingriff durchzuführen. Roboterwerkzeuge erfordern sehr kleine Inzisionen, liefern während des Eingriffs bessere 3-D-Bilder und können feine oder komplexe Bewegungen ausführen, die ähnlich denen sind, die die Hand eines Chirurgen bei offenen Operationen leisten kann.
  • Offene Operation. Bei einer offenen Nephrektomie macht der urologische Chirurg einen Schnitt (Schnitt) entlang Ihrer Seite oder am Bauch. Dieser offene Ansatz ermöglicht es Chirurgen, einige Operationen durchzuführen, die mit weniger invasiven Ansätzen immer noch nicht sicher durchgeführt werden können.
  • Radikale Nephrektomie. Bei einer radikalen Nephrektomie entfernt der Chirurg die gesamte Niere, das die Niere umgebende Fettgewebe und einen Teil der Röhre, die die Niere mit der Harnblase verbindet (Ureter). Der Chirurg kann die Nebenniere, die sich auf der Niere befindet, entfernen, wenn ein Tumor in der Nähe der Nebenniere ist oder diese umfasst. In einigen Fällen werden auch Lymphknoten oder andere Gewebe entfernt.
  • Partielle Nephrektomie. Bei einer partiellen Nephrektomie - auch nierensparende (nephronsparende) Operation genannt - entfernt der Chirurg einen bösartigen Tumor oder krankes Gewebe und lässt so viel gesundes Nierengewebe wie möglich.

Ihr urologischer Chirurg wird die Vor- und Nachteile robotergestützter oder anderer minimalinvasiver Operationen im Vergleich zu offenen Operationen diskutieren, einschließlich Fragen wie Narbenbildung und die Zeit, die für die Rückkehr zu normalen Aktivitäten benötigt wird.

Nach dem Verfahren

Die Erholungszeit nach dem Eingriff und die Dauer Ihres Krankenhausaufenthalts hängen von Ihrer allgemeinen Gesundheit und der Art der durchgeführten Nephrektomie ab. Der Blasenkatheter verbleibt während Ihrer Erholung für kurze Zeit an Ort und Stelle.

Erwarten Sie, bevor Sie das Krankenhaus verlassen, Anweisungen zu Einschränkungen Ihrer Ernährung und Aktivitäten zu erhalten. Sie können ermutigt werden, leichte, alltägliche Aktivitäten zu beginnen, sobald Sie sich in der Lage fühlen, aber Sie müssen anstrengende Aktivitäten oder schweres Heben für mehrere Wochen vermeiden.

Für die meisten Patienten haben diese Verfahren keinen Einfluss auf die Lebensqualität - wenn Sie sich vollständig erholt haben, können Sie damit rechnen, Ihre normale Routine und Ihre Aktivitäten wieder aufzunehmen.

Ergebnisse

Fragen, die Sie nach der Nephrektomie mit Ihrem urologischen Chirurgen oder anderen Mitgliedern Ihres Gesundheitsteams besprechen möchten, sind:

  • Wie ist die Operation insgesamt verlaufen?
  • Was haben Sie aus der Pathologie über das entfernte Gewebe gelernt?
  • Wie viel von der Niere wurde erhalten?
  • Wie oft brauche ich zusätzliche Tests, um meine Nierenfunktion und die Krankheit, die die Operation ausgelöst hat, zu überwachen?

Überwachung der Nierenfunktion

Die meisten Menschen können gut mit nur einer Niere oder mit einer ganzen Niere und einem Teil der zweiten funktionieren. Sie werden wahrscheinlich Kontrollen haben, um die folgenden Faktoren im Zusammenhang mit der Nierenfunktion zu überwachen.

  • Blutdruck. Sie müssen Ihren Blutdruck sorgfältig überwachen, da eine verminderte Nierenfunktion den Blutdruck erhöhen kann - und hoher Blutdruck kann wiederum Ihre Nieren schädigen.
  • Protein Urinspiegel. Hoher Proteingehalt im Urin (Proteinurie) kann auf Nierenschäden und eine schlechte Nierenfunktion hindeuten.
  • Abfallfiltration. Die glomeruläre Filtrationsrate ist ein Maß dafür, wie effizient Ihre Nierenfilter verschwendet werden. Der Test wird normalerweise mit einer Blutprobe durchgeführt, um den Kreatininspiegel zu messen. Eine verringerte Filtrationsrate weist auf eine verminderte Nierenfunktion hin.

Kümmert sich um Ihre verbleibende Niere

Nach einer Nephrektomie oder partiellen Nephrektomie können Sie insgesamt eine normale Nierenfunktion haben. Um eine normale Nierenfunktion zu erhalten, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, sich gesund zu ernähren, sich täglich körperlich zu betätigen und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen, um Ihre Nierengesundheit zu überwachen.

Wenn Sie nach einer vollständigen oder teilweisen Nephrektomie eine chronische Nierenerkrankung (eingeschränkte Nierenfunktion) entwickeln, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Änderungen des Lebensstils, einschließlich möglicher Änderungen der Ernährungsgewohnheiten und Vorsicht bei verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten.

Klinische Versuche

Erkunden Sie die Imsengco Klinik, um neue Behandlungen, Interventionen und Tests zu testen, um diese Krankheit zu verhindern, zu erkennen, zu behandeln oder zu behandeln.