Fruchtwasserembolie


Überblick

Fruchtwasserembolie ist eine seltene, aber ernste Erkrankung, die auftritt, wenn Fruchtwasser - die Flüssigkeit, die ein Baby in der Gebärmutter während der Schwangerschaft umgibt - oder fötales Material, wie z. B. fetale Zellen, in den Blutkreislauf der Mutter gelangt. Eine Fruchtwasserembolie tritt am ehesten während der Geburt oder unmittelbar danach auf.

Fruchtwasserembolie ist schwer zu diagnostizieren. Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie an einer Fruchtwasserembolie leiden, müssen Sie sofort behandelt werden, um potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen vorzubeugen.

Symptome

Fruchtwasserembolie entwickelt sich plötzlich und schnell.

Anzeichen und Symptome einer Fruchtwasserembolie können sein:

  • Plötzliche Atemnot
  • Überschüssige Flüssigkeit in der Lunge (Lungenödem)
  • Plötzlicher niedriger Blutdruck
  • Plötzliches Versagen des Herzens, Blut effektiv zu pumpen (kardiovaskulärer Kollaps)
  • Lebensbedrohliche Probleme mit der Blutgerinnung (disseminierte intravaskuläre Koagulopathie)
  • Geänderter Geisteszustand, wie Angst
  • Schüttelfrost
  • Schnelle Herzfrequenz oder Störungen im Rhythmus der Herzfrequenz
  • Fetaler Distress, wie eine langsame Herzfrequenz
  • Anfälle
  • Koma
  • Plötzliche fetale Herzfrequenzanomalien
  • Blutungen aus dem Uterus, Schnitt oder intravenösen (IV) Stellen

Ursachen

Eine Fruchtwasserembolie tritt auf, wenn Fruchtwasser oder fötales Material in den Blutkreislauf der Mutter gelangt. Warum das passiert, ist nicht gut verstanden. Eine wahrscheinliche Ursache ist ein Zusammenbruch der Plazentaschranke, beispielsweise durch ein Trauma.

Wenn dieser Zusammenbruch auftritt, reagiert das Immunsystem, indem es Produkte freisetzt, die eine Entzündungsreaktion auslösen und eine abnormale Gerinnung in den Lungen und Blutgefäßen der Mutter aktivieren, was zu einer schwerwiegenden Blutgerinnungsstörung führen kann, die als disseminierte intravaskuläre Koagulation bekannt ist.

Amniotische Flüssigkeitsembolien sind jedoch selten - und es ist wahrscheinlich, dass etwas Fruchtwasser während der Geburt in den Blutkreislauf der Mutter gelangt, ohne Probleme zu verursachen. Es ist nicht klar, warum dies in einigen Fällen zu Fruchtwasserembolien führt.

Weitere Forschung darüber, was Ursachen von Fruchtwasserembolien verursacht, ist erforderlich.

Risikofaktoren

Fruchtwasserembolien sind selten, was die Identifizierung von Risikofaktoren erschwert. Es wird geschätzt, dass pro 100.000 Geburten zwischen 1 und 12 Fälle von Fruchtwasserembolie auftreten.

Die Forschung legt nahe, dass mehrere Faktoren mit einem erhöhten Risiko für Fruchtwasserembolie verbunden sein könnten, darunter:

  • Fortgeschrittenes Alter der Mutter Wenn Sie zum Zeitpunkt der Geburt Ihres Kindes 35 Jahre oder älter sind, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Fruchtwasserembolien.
  • Plazenta Probleme. Wenn es Anomalien in Ihrer Plazenta gibt - der Struktur, die sich während der Schwangerschaft in Ihrer Gebärmutter entwickelt -, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Fruchtwasserembolien. Anomalien können sein, dass die Plazenta die Zervix (Plazenta praevia) teilweise oder vollständig bedeckt oder die Plazenta vor der Geburt von der inneren Wand der Gebärmutter abschält (Plazentaabbruch). Diese Bedingungen können die physischen Barrieren zwischen Ihnen und Ihrem Baby stören.
  • Präeklampsie. Wenn Sie eine Präeklampsie haben - Bluthochdruck und Proteinüberschuss im Urin nach 20 Schwangerschaftswochen -, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko, eine Fruchtwasserembolie zu entwickeln.
  • Medizinisch induzierte Arbeit. Begrenzte Forschungsergebnisse legen nahe, dass bestimmte Methoden der Geburtseinleitung mit einem erhöhten Risiko für Fruchtwasserembolien verbunden sind. Die Forschung zu diesem Link ist jedoch widersprüchlich.
  • Operative Lieferung. Ein C-Schnitt, eine Zangenabgabe oder eine Vakuumextraktion kann das Risiko einer Fruchtwasserembolie erhöhen. Diese Verfahren können die physischen Barrieren zwischen Ihnen und Ihrem Baby stören. Es ist jedoch nicht klar, ob operative Lieferungen echte Risikofaktoren für Fruchtwasserembolien sind oder nach der Entwicklung der Erkrankung eingesetzt werden, um eine schnelle Abgabe zu gewährleisten.
  • Polyhydramnion. Wenn Sie zu viel Fruchtwasser um Ihr Baby herum haben, besteht die Gefahr einer Fruchtwasserembolie.

Komplikationen

Fruchtwasserembolien können für Sie und Ihr Baby ernsthafte Komplikationen verursachen.

Wenn Sie eine Fruchtwasserembolie haben, besteht ein erhöhtes Risiko für:

  • Gehirnverletzung. Niedriger Blutsauerstoff kann dauerhafte, schwere neurologische Schäden oder Hirntod verursachen.
  • Langwieriger Krankenhausaufenthalt. Frauen, die eine Fruchtwasserembolie überleben, benötigen häufig eine Behandlung auf der Intensivstation und können - je nach Ausmaß ihrer Komplikationen - wochen- oder monatelang im Krankenhaus verbringen.
  • Müttersterben. Die Anzahl der Frauen, die an einer Fruchtwasserembolie (Mortalitätsrate) sterben, ist sehr hoch. Die Zahlen variieren, aber nicht weniger als 20 Prozent der Todesfälle bei Müttern in den Industrieländern können auf Fruchtwasserembolien zurückzuführen sein. Eine sofortige Bewertung und Behandlung kann jedoch Ihr Leben retten.
  • Säuglingsterben. Ihr Baby hat das Risiko einer Hirnverletzung oder des Todes. Prompte Bewertung und Lieferung Ihres Babys verbessert das Überleben.