Vorhofflimmern Ablation. Artikel 4


MATZE

Das chirurgische Irrgarten-Verfahren ist die Behandlung von Vorhofflimmern, bei dem Ihr Arzt ein Muster von Narbengewebe (das Labyrinth) in Ihrem Herzen erzeugt. Er oder sie ätzt die winzigen Linien, indem er Wärme (Radiofrequenz-Energie) oder Kälte (Kryoablation) auf die oberen Kammern Ihres Herzens aufbringt. Oder er oder sie verwendet ein Skalpell, um mehrere präzise Schnitte zu machen. Diese Methode ist komplexer und dauert länger.

Da Narbengewebe keine Elektrizität trägt, stört es elektrische Streuströme, die Vorhofflimmern verursachen.

Warum es gemacht wird

Maze-Chirurgie wird getan, um Vorhofflimmern zu korrigieren und die Lebensqualität von Menschen mit dieser Erkrankung zu verbessern.

Maze-Chirurgie ist die bevorzugte Methode der Vorhofflimmern-Behandlung, wenn Sie auch eine andere Herzoperation, wie für Koronararterienbypass oder Klappenreparatur benötigen. In diesen Fällen wird das Labyrinth während einer Operation am offenen Herzen durchgeführt. Es kann auch die bevorzugte Behandlung für Personen sein, die nicht auf andere Behandlungen ansprechen oder ein Wiederauftreten von Vorhofflimmern erfahren.

Was Sie erwarten können

Um für das chirurgische Irrgarten-Verfahren in Betracht gezogen zu werden, lassen Sie sich von Ihrem Herzspezialisten (Kardiologe) mehreren Tests unterziehen. Wenn Sie eine Operation planen, wird Ihr Pflegeteam mit Ihnen darüber sprechen, wie Sie sich vorbereiten und was Sie ins Krankenhaus bringen können.

Während des Verfahrens

Sie werden in Vollnarkose eingeschläfert und auf eine Herz-Lungen-Bypass-Maschine gesetzt.

Für einen chirurgischen Labyrinth-Eingriff wird Ihr Arzt einen Schnitt in Ihrer Brust machen und Zugang zu den oberen Kammern Ihres Herzens haben. Er oder sie wird eine von mehreren Techniken verwenden, um das Muster von Linien (Labyrinth) zu erstellen. Dies hinterlässt Narbengewebe, das fehlerhafte elektrische Signale unterbricht. Ihr Arzt kann die Linien mit Energie - wie Hitze, Kälte (Kryotherapie) oder Laser - oder mit einem Skalpell erstellen.

Während Sie sich auf der Bypass-Maschine befinden, kann Ihr Arzt auch andere erforderliche Herzoperationen durchführen, wie z. In einer Studie mit 75 Patienten wurden 40 Prozent Herzschrittmacher implantiert, um ihren Herzrhythmus nach der Operation zu normalisieren.

Ausgewählte Patienten können mit einem robotergestützten Katheterablationsverfahren behandelt werden, das als Mini-Labyrinth bezeichnet wird.

Ergebnisse

Chirurgische Labyrinthverfahren haben eine hohe Erfolgsrate, wobei 70 bis 95 Prozent der Patienten lange Zeit nach dem Eingriff frei von Vorhofflimmern sind. Bis zu 35 Prozent benötigen möglicherweise immer noch Medikamente, um ihren unregelmäßigen Herzrhythmus zu kontrollieren. Wenn Ihr Vorhofflimmern erneut auftritt, benötigen Sie möglicherweise eine andere Katheterablation oder eine andere Behandlung.

Wenn Sie nach dem Labyrinth einen langsamen Herzrhythmus entwickeln, kann Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie einen Herzschrittmacher implantiert haben.

MATZE

  • Einen Termin beantragen