Bandscheibenvorfall. Artikel 2


Diagnose

Während der körperlichen Untersuchung überprüft Ihr Arzt Ihren Rücken auf Zärtlichkeit. Er oder sie kann Sie bitten, flach zu liegen und Ihre Beine in verschiedene Positionen zu bewegen, um die Ursache Ihres Schmerzes zu bestimmen. Ihr Arzt kann auch eine neurologische Untersuchung durchführen, um Ihre

  • Reflexe
  • Muskelkraft
  • Gehfähigkeit
  • Fähigkeit, leichte Berührungen, Nadelstiche oder Vibrationen zu fühlen

In den meisten Fällen von Bandscheibenvorfall, eine körperliche Untersuchung und eine Anamnese sind alles, was benötigt wird, um eine Diagnose zu stellen. Wenn Ihr Arzt einen anderen Zustand vermutet oder feststellen muss, welche Nerven betroffen sind, kann er einen oder mehrere der folgenden Tests anordnen.

Bildgebende Tests

  • Röntgenstrahlen. Plain-Röntgenstrahlen erkennen Bandscheibenvorfälle nicht, aber sie können durchgeführt werden, um andere Ursachen von Rückenschmerzen, wie eine Infektion, einen Tumor, eine Ausrichtung der Wirbelsäule oder einen gebrochenen Knochen auszuschließen.
  • Computertomographie (CT-Scan). Ein CT-Scanner nimmt eine Reihe von Röntgenstrahlen aus vielen verschiedenen Richtungen auf und kombiniert sie dann zu Querschnittsbildern Ihrer Wirbelsäule und der umgebenden Strukturen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Radiowellen und ein starkes Magnetfeld werden verwendet, um Bilder der inneren Strukturen Ihres Körpers zu erstellen. Dieser Test kann verwendet werden, um den Ort des Bandscheibenvorfalls zu bestätigen und um zu sehen, welche Nerven betroffen sind.
  • Myelogramm. Ein Farbstoff wird in die Rückenmarksflüssigkeit injiziert, und dann werden Röntgenstrahlen aufgenommen. Dieser Test kann Druck auf Ihr Rückenmark oder Ihre Nerven aufgrund mehrerer Bandscheibenvorfälle oder andere Bedingungen zeigen.

Nerventests

Elektromyogramme und Nervenleitungsstudien messen, wie gut sich elektrische Impulse entlang des Nervengewebes bewegen. Dies kann helfen, den Ort des Nervenschadens genau zu lokalisieren.

Behandlung

Konservative Behandlung - vor allem die Vermeidung von schmerzhaften Positionen und nach einer geplanten Übung und Schmerztherapie Regime - lindert Symptome bei den meisten Menschen innerhalb weniger Tage oder Wochen.

Medikamente

  • Over-the-counter Schmerzmittel. Wenn Ihre Schmerzen leicht bis mittelschwer sind, kann Ihr Arzt Ihnen sagen, dass Sie ein rezeptfreies Schmerzmittel nehmen sollen, wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Naproxen (Aleve, andere).
  • Betäubungsmittel. Wenn sich Ihre Schmerzen mit rezeptfreien Medikamenten nicht bessern, kann Ihr Arzt für kurze Zeit Betäubungsmittel wie Codein oder eine Oxycodon-Acetaminophen-Kombination (Percocet, OxyContin, andere) verschreiben. Sedierung, Übelkeit, Verwirrtheit und Verstopfung sind mögliche Nebenwirkungen dieser Medikamente.
  • Antikonvulsiva. Medikamente, die ursprünglich zur Kontrolle von Anfällen entwickelt wurden, können ebenfalls hilfreich sein bei der Behandlung von strahlenden Nervenschmerzen, die oft mit einem Bandscheibenvorfall verbunden sind.
  • Muskelrelaxantien. Muskelrelaxanzien können vorgeschrieben werden, wenn Sie Muskelkrämpfe haben. Sedierung und Schwindel sind häufige Nebenwirkungen dieser Medikamente.
  • Cortison-Injektionen. Entzündungshemmende Corticosteroide können durch Injektion direkt in den Bereich um die Spinalnerven verabreicht werden. Spinale Bildgebung kann helfen, die Nadel sicherer zu führen. Gelegentlich kann versucht werden, durch orale Steroide die Schwellung und Entzündung zu reduzieren.

Therapie

Wenn sich Ihre Schmerzen innerhalb weniger Wochen nicht gebessert haben, kann Ihr Arzt eine Physiotherapie vorschlagen. Physiotherapeuten können Ihnen Positionen und Übungen zeigen, die darauf abzielen, die Schmerzen eines Bandscheibenvorfalls zu minimieren.

Chirurgie

  • Diskektomie

    Diskektomie

    Die Diskektomie ist die operative Entfernung des beschädigten Teils eines Bandscheibenvorfalls in der Wirbelsäule. Ein Bandscheibenvorfall tritt auf, wenn etwas von dem weicheren Material innerhalb der Scheibe durch einen Riss in der härteren Außenseite herausdrückt. Dies kann Nerven in der Nähe reizen oder komprimieren und Schmerzen, Taubheit oder Schwäche verursachen.

Eine sehr kleine Anzahl von Menschen mit Bandscheibenvorfällen müssen schließlich operiert werden. Ihr Arzt kann eine Operation vorschlagen, wenn konservative Behandlungen Ihre Symptome nach sechs Wochen nicht verbessern, insbesondere wenn Sie weiterhin Folgendes erleben:

  • Taubheit oder Schwäche
  • Schwierigkeit stehen oder gehen
  • Verlust der Kontrolle über die Blase oder den Darm

In vielen Fällen können Chirurgen nur den hervorstehenden Teil der Scheibe entfernen. In seltenen Fällen muss jedoch die gesamte Festplatte entfernt werden. In diesen Fällen müssen die Wirbel möglicherweise mit Metallteilen verschmolzen werden, um die Stabilität der Wirbelsäule zu gewährleisten. In seltenen Fällen schlägt Ihr Chirurg die Implantation einer künstlichen Bandscheibe vor.

Alternative Medizin

Einige alternative und komplementäre Medikamente können helfen, chronische Rückenschmerzen zu lindern. Beispiele beinhalten:

  • Chiropraktik. Spinale Manipulation hat sich als mäßig wirksam für Rückenschmerzen erwiesen, die mindestens einen Monat andauert. In seltenen Fällen kann die chiropraktische Behandlung des Halses bestimmte Arten von Schlaganfällen verursachen.
  • Akupunktur. Obwohl die Ergebnisse in der Regel nur bescheiden sind, scheint Akupunktur chronische Rücken- und Nackenschmerzen ziemlich gut zu lindern.
  • Massage. Diese praktische Therapie kann Menschen, die mit chronischen Rückenschmerzen zu tun haben, kurzfristig lindern.
  • Yoga. Eine Kombination aus körperlicher Aktivität, Atemübungen und Meditation, Yoga kann bei manchen Menschen die Funktion verbessern und chronische Rückenschmerzen lindern.

Lifestyle und Hausmittel

  • Nehmen Sie Schmerzmittel. Over-the-counter-Medikamente - wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Naproxen (Aleve, andere) - können helfen, die Schmerzen bei einem Bandscheibenvorfall zu reduzieren.
  • Verwenden Sie Hitze oder Kälte. Zunächst können Kältepackungen zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen eingesetzt werden. Nach einigen Tagen können Sie auf sanfte Wärme umsteigen, um Erleichterung und Komfort zu erhalten.
  • Vermeiden Sie zu viel Bettruhe. Zu viel Bettruhe kann zu steifen Gelenken und schwachen Muskeln führen - was die Genesung erschweren kann. Ruhen Sie sich stattdessen 30 Minuten lang in einer bequemen Position aus und gehen Sie dann einen kurzen Spaziergang oder machen Sie etwas Arbeit. Versuchen Sie Aktivitäten zu vermeiden, die Ihre Schmerzen während des Heilungsprozesses verschlimmern.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden Ihre Symptome wahrscheinlich zuerst Ihrem Hausarzt zur Kenntnis bringen. Er oder sie kann Sie an einen Arzt verweisen, der auf physikalische Medizin und Rehabilitation, orthopädische Chirurgie, Neurologie oder Neurochirurgie spezialisiert ist.

Was du tun kannst

Schreiben Sie vor Ihrem Termin eine Liste, die folgende Fragen beantwortet:

  • Wann haben Sie zum ersten Mal Symptome erlebt?
  • Haben Sie etwas gehoben, geschoben oder gezogen, als Sie zum ersten Mal Symptome verspürten? Hast du dir den Rücken verdreht?
  • Hat dich der Schmerz davon abgehalten, an Aktivitäten teilzunehmen, die du machen wolltest?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verbessern?
  • Was, wenn überhaupt, scheint Ihre Symptome zu verschlechtern?
  • Welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel nehmen Sie?

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt könnte einige der folgenden Fragen stellen:

  • Hast du Schmerzen in deinen Armen oder Beinen?
  • Fühlst du Schwäche oder Taubheit in deinen Armen oder Beinen?
  • Hast du Veränderungen in deinen Darm- oder Blasengewohnheiten bemerkt?
  • Husten oder Niesen verschlimmern deine Beinschmerzen?
  • Stört der Schmerz den Schlaf oder die Arbeit?