Rectale Prolapsoperation


Überblick

  • Rektumprolaps

    Rektumprolaps

    Rektumprolaps tritt auf, wenn das Rektum gestreckt wird und aus dem Anus herausragt.

Rektumprolaps Operation ist ein Verfahren zur Reparatur von Rektumprolaps, die auftritt, wenn der letzte Teil des Dickdarms (das Rektum) aus dem Anus erstreckt und vorsteht. Chirurgie setzt das Rektum wieder an Ort und Stelle.

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, um eine rektale Prolapsoperation durchzuführen. Ihr Chirurg wird Ihnen basierend auf Ihrem Zustand und Ihrer allgemeinen Gesundheit die für Sie passende vorschlagen.

Warum es gemacht wird

  • Kolon und Rektum

    Kolon und Rektum

    Der Dickdarm, auch Dickdarm genannt, ist ein langes röhrenartiges Organ in Ihrem Bauch. Der Doppelpunkt trägt Abfälle, die aus dem Körper ausgeschieden werden müssen. Das Rektum bildet die letzten paar Zentimeter des Dickdarms.

Eine Rectumprolapsoperation wird bei Patienten durchgeführt, die an chronischen Symptomen des Rektumprolaps leiden, wie z. B. Austreten von Stuhl, Unfähigkeit zur Kontrolle des Stuhlgangs (Stuhlinkontinenz) oder gestörter Stuhlgang. Das Problem ist am häufigsten bei älteren Frauen.

Risiken

Rektumprolaps Chirurgie birgt ernsthafte Risiken. Die Risiken variieren je nach Operationstechnik. Im Allgemeinen umfassen die Risiken eines rektalen Prolaps jedoch:

  • Blutung
  • Darmverschluss
  • Schäden an nahe gelegenen Strukturen wie Nerven und Organen
  • Verengung (Striktur) der analen Öffnung
  • Infektion
  • Fistel - eine abnormale Verbindung zwischen zwei Körperteilen, wie dem Rektum und der Vagina
  • Wiederauftreten des Rektumprolaps
  • Entwicklung neuer oder verschlimmerter Verstopfung

Wie du dich vorbereitest

Um sich auf eine rektale Prolapsoperation vorzubereiten, kann Ihr Arzt Sie bitten,

  • Mit spezieller Seife reinigen. Vor Ihrer Operation werden Sie aufgefordert, mit antiseptischer Seife zu duschen, um zu verhindern, dass Keime auf Ihrer Haut nach Ihrer Operation eine Infektion verursachen.
  • Hören Sie auf, bestimmte Medikamente einzunehmen. Abhängig von Ihrem Verfahren können Sie aufgefordert werden, die Einnahme bestimmter Medikamente zu beenden.

Sie verbringen einen oder mehrere Tage nach einer rektalen Prolapsoperation im Krankenhaus. Damit Sie sich während Ihres Aufenthalts so wohl wie möglich fühlen, sollten Sie Folgendes in Betracht ziehen:

  • Körperpflegeprodukte wie Ihre Zahnbürste, Haarbürste oder Rasierzubehör
  • Bequeme Kleidung wie Bademantel und Hausschuhe
  • Unterhaltung, wie Bücher und Spiele

Was Sie erwarten können

Während der Operation des rektalen Prolaps

Die Rektumprolapsoperation kann durch das Abdomen (Rektopexie) erfolgen - entweder mit einem großen Schnitt (offene Operation) oder laparoskopisch - oder durch den Bereich um den Anus (Perineum).

Die Operation kann mit Vollnarkose durchgeführt werden, in der Sie schlafen; ein Wirbelsäulenblock, in dem Ihre untere Hälfte taub ist; oder eine Kombination aus entspannender Medikation und lokaler Betäubung, um Ihren Anus zu betäuben (perianale Blockade).

Welche Methode Ihr Chirurg anwendet, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. Ihrem Alter, Ihren anderen Gesundheitsproblemen, den Erfahrungen und Präferenzen Ihres Chirurgen und der verfügbaren Ausrüstung. Kein Verfahren wird insgesamt als das beste angesehen. Besprechen Sie Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Chirurgen.

Arten der rektalen Prolaps Chirurgie:

  • Rektumprolaps Reparatur durch den Bauch. Mit einer Inzision im Bauch zieht der Chirurg das Rektum zurück. Mit Hilfe von Nähten oder einer Netzschlinge verankert er oder sie das Rektum an der Rückwand des Beckens (Sacrum). In einigen Fällen, wie zum Beispiel einer langen Geschichte der Verstopfung, entfernt der Chirurg einen Teil des Dickdarms.
  • Laparoskopische rektale Prolapsoperation. Dieses Verfahren wird auch durch den Bauch durchgeführt und verwendet mehrere kleinere Schnitte. Der Chirurg führt spezielle chirurgische Instrumente und eine winzige Kamera durch die Bauchschnitte ein, um den rektalen Prolaps zu reparieren. Ein aufkommender Roboteransatz verwendet einen Roboter, um die Operation durchzuführen.
  • Rektumprolaps Reparatur durch den Bereich um den Anus (perineale Rektosigmoidektomie). Während der häufigeren Form dieses Verfahrens (Verfahren nach Altemeier) zieht der Chirurg das Rektum durch den Anus, entfernt einen Teil des Rektums und des Sigmas und bindet das verbleibende Rektum an den Dickdarm (Dickdarm). Diese Reparatur ist in der Regel für diejenigen reserviert, die keine Kandidaten für offene oder laparoskopische Reparaturen sind.

    Ein anderes Verfahren zur Reparatur eines rektalen Prolaps durch das Perineum (Delorme-Verfahren) wird typischerweise für kurze Vorfälle durchgeführt. Die Auskleidung des Rektums wird entfernt und die Muskelschicht gefaltet, um das Rektum zu verkürzen.

Wenn Sie einen Rektumprolaps und bestimmte andere Erkrankungen, wie zum Beispiel Vaginalprolaps oder Beckenorganprolaps, haben, können Sie beide Reparaturen in einer Operation durchführen lassen.

Nach Rektumprolaps Operation

Sie verbringen eine kurze Zeit im Krankenhaus, um sich zu erholen und Ihre Darmfunktion wiederzuerlangen. Du wirst anfangen, indem du klare Flüssigkeiten trinkst und zu festen Nahrungsmitteln übergehst. Wie viel Zeit Sie im Krankenhaus verbringen, möglicherweise nur über Nacht, hängt davon ab, welches Verfahren Sie haben.

Ihr Arzt empfiehlt wahrscheinlich, in den Wochen nach der Operation viel Flüssigkeit zu trinken, Stuhlweichmacher zu verwenden und ballaststoffreiche Kost zu sich zu nehmen, um Verstopfung und übermäßige Anstrengung zu vermeiden, die zum Wiederauftreten des Rektumprolaps führen können. Die meisten Menschen können innerhalb von vier bis sechs Wochen nach der Operation wieder zu normalen Aktivitäten zurückkehren.

Manche Menschen benötigen eine physikalische Therapie, um die Beckenbodenmuskulatur wieder zu erlernen.

Ergebnisse

Bei den meisten Menschen lindert die Operation des Rektumprolaps die Symptome und verbessert die Stuhlinkontinenz und Verstopfung. In einigen Fällen kann sich die Obstipation verschlechtern oder zu einem Problem werden, wenn sie vor der Operation nicht vorlag. Wenn Sie vor der Operation Verstopfung haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, sie zu lindern.

Wiederauftreten des Rektumprolaps nach der Operation tritt in etwa 2 bis 5 Prozent der Menschen. Es scheint etwas häufiger bei Menschen zu sein, bei denen das perineale Verfahren mit einem abdominalen Verfahren verglichen wird.