Zollinger-Ellison-Syndrom. Artikel 2


Diagnose

Ihr Arzt wird eine Diagnose auf Folgendes stützen:

  • Krankengeschichte. Ihr Arzt wird nach Ihren Anzeichen und Symptomen fragen und Ihre Krankengeschichte überprüfen.
  • Bluttests. Eine Probe Ihres Blutes wird analysiert, um festzustellen, ob Sie erhöhte Gastrinspiegel haben. Während erhöhte Gastrin Tumore in Ihrer Bauchspeicheldrüse oder Zwölffingerdarm anzeigen kann, kann es auch durch andere Bedingungen verursacht werden. Zum Beispiel kann Gastrin auch erhöht sein, wenn Ihr Magen keine Säure bildet, oder Sie nehmen säurereduzierende Medikamente wie Protonenpumpenhemmer.

    Sie müssen vor diesem Test fasten und müssen möglicherweise aufhören, säurereduzierende Medikamente zu nehmen, um das genaueste Maß Ihrer Gastrinspiegel zu erhalten. Da Gastrinspiegel schwanken können, kann dieser Test einige Male wiederholt werden.

    Ihr Arzt kann auch einen Sekretin-Stimulationstest durchführen. Für diesen Test misst Ihr Arzt Ihre Gastrinspiegel, gibt Ihnen eine Injektion des Hormons Sekretin und misst die Gastrinwerte erneut. Wenn Sie Zollinger-Ellison haben, werden Ihre Gastrinspiegel noch mehr zunehmen.

  • Obere Magen-Darm-Endoskopie. Nachdem Sie sediert haben, führt Ihr Arzt ein dünnes, flexibles Instrument mit einer Licht- und Videokamera (Endoskop) in Ihren Hals und in Ihren Magen und Zwölffingerdarm ein, um nach Geschwüren zu suchen. Durch das Endoskop kann Ihr Arzt eine Gewebeprobe (Biopsie) aus Ihrem Zwölffingerdarm entfernen, um das Vorhandensein von Gastrin-produzierenden Tumoren nachzuweisen. Ihr Arzt wird Sie bitten, nach Mitternacht in der Nacht vor dem Test nichts mehr zu essen.
  • Endoskopischer Ultraschall. Bei diesem Verfahren untersucht Ihr Arzt Ihren Magen, Zwölffingerdarm und Pankreas mit einem Endoskop, das mit einer Ultraschallsonde ausgestattet ist. Die Sonde ermöglicht eine genauere Untersuchung und erleichtert das Auffinden von Tumoren.

    Es ist auch möglich, eine Gewebeprobe durch das Endoskop zu entfernen. Sie müssen in der Nacht vor diesem Test nach Mitternacht fasten, und Sie werden während des Tests sediert.

  • Bildgebende Tests. Ihr Arzt kann bildgebende Verfahren wie einen nukleären Scan, die so genannte Somatostatinrezeptorszintigraphie, verwenden. Dieser Test verwendet radioaktive Tracer zur Lokalisierung von Tumoren. Andere hilfreiche bildgebende Untersuchungen umfassen Ultraschall, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT).

Behandlung

Die Behandlung des Zollinger-Ellison-Syndroms betrifft die hormonausscheidenden Tumore ebenso wie die Geschwüre, die sie verursachen.

Behandlung von Tumoren

Eine Operation zur Entfernung der bei Zollinger-Ellison auftretenden Tumore erfordert einen erfahrenen Chirurgen, da die Tumoren oft klein und schwer zu lokalisieren sind. Wenn Sie nur einen Tumor haben, ist Ihr Arzt möglicherweise in der Lage, ihn chirurgisch zu entfernen, aber eine Operation ist möglicherweise keine Option, wenn Sie mehrere Tumore oder Tumore haben, die sich auf Ihre Leber ausgebreitet haben. Auf der anderen Seite, auch wenn Sie mehrere Tumoren haben, empfiehlt Ihr Arzt immer noch die Entfernung eines einzigen großen Tumors.

In einigen Fällen empfehlen Ärzte andere Behandlungen, um das Tumorwachstum zu kontrollieren, einschließlich:

  • Möglichst viel Lebertumor entfernen (Debulking)
  • Versuch, den Tumor durch Abschneiden der Blutversorgung (Embolisation) zu zerstören oder durch Hitze Krebszellen zu zerstören (Radiofrequenzablation)
  • Injektion von Medikamenten in den Tumor zur Linderung von Krebssymptomen
  • Mit Chemotherapie versuchen, das Tumorwachstum zu verlangsamen
  • Eine Lebertransplantation

Behandlung von überschüssiger Säure

Überschüssige Säureproduktion kann fast immer kontrolliert werden. Medikamente, die als Protonenpumpenhemmer bekannt sind, sind die erste Behandlungslinie. Dies sind wirksame Medikamente zur Verringerung der Säureproduktion im Zollinger-Ellison-Syndrom.

Protonenpumpenhemmer sind starke Medikamente, die Säure reduzieren, indem sie die Wirkung der winzigen "Pumpen" in säurehaltigen Zellen blockieren. Häufig verschriebene Medikamente sind Lansoprazol (Prevacid), Omeprazol (Prilosec, Zegerid), Pantoprazol (Protonix), Rabeprazol (Aciphex) und Esomeprazol (Nexium).

Die Langzeitanwendung von verschreibungspflichtigen Protonenpumpenhemmern, insbesondere bei Menschen im Alter von 50 Jahren und älter, wurde laut der Food and Drug Administration mit einem erhöhten Risiko für Frakturen von Hüfte, Handgelenk und Wirbelsäule in Verbindung gebracht. Dieses Risiko ist gering und sollte gegen die säurebindenden Vorteile dieser Medikamente abgewogen werden.

Octreotid, ein dem Hormon Somatostatin ähnliches Medikament, kann den Wirkungen von Gastrin entgegenwirken und für manche Menschen hilfreich sein.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Obwohl Ihre Symptome Sie veranlassen können, Ihren Hausarzt aufzusuchen, werden Sie wahrscheinlich an einen Arzt überwiesen, der sich auf Erkrankungen des Verdauungssystems spezialisiert hat (Gastroenterologe), um das Zollinger-Ellison-Syndrom zu diagnostizieren und zu behandeln. Sie können auch an einen Onkologen verwiesen werden, einen Arzt, der sich auf die Behandlung von Krebs spezialisiert hat.

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und zu wissen, was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

  • Berücksichtigen Sie eventuelle Einschränkungen vor dem Termin. Wenn Sie die Verabredung treffen, informieren Sie Ihr Arztpersonal, wenn Sie irgendwelche Medikationen nehmen. Bestimmte säurereduzierende Medikamente wie Protonenpumpenhemmer oder H2-Antagonisten können die Ergebnisse einiger Tests zur Diagnose des Zollinger-Ellison-Syndroms verändern. Hören Sie jedoch nicht auf, diese Medikamente ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt zu nehmen.
  • Schreibe alle Symptome auf, die du hast, einschließlich solcher, die nicht zusammenhängen.
  • Schreiben Sie wichtige persönliche Informationen auf, einschließlich größerer Belastungen oder Änderungen des Lebens in letzter Zeit. Notieren Sie auch, was Sie über die medizinische Geschichte Ihrer Familie wissen.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Ergänzungen, die Sie einnehmen.
  • Notieren Sie sich Fragen zu stellen dein Arzt.

Fragen an Ihren Arzt

Für das Zollinger-Ellison-Syndrom sind einige grundlegende Fragen zu stellen:

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
  • Gibt es eine andere Erklärung für meine Symptome?
  • Welche Tests brauche ich, um die Diagnose zu bestätigen? Wie sollte ich mich auf diese Tests vorbereiten?
  • Welche Behandlungen gibt es für das Zollinger-Ellison-Syndrom und welche empfiehlst du mir?
  • Gibt es Diätbeschränkungen, denen ich folgen muss?
  • Wie oft muss ich für Folgetermine zurückkommen?
  • Was ist meine Prognose?
  • Muss ich einen Spezialisten aufsuchen?
  • Gibt es eine generische Alternative für die Medikamente, die Sie mir verschreiben?
  • Gibt es Webseiten, die Sie empfehlen, mehr über das Zollinger-Ellison-Syndrom zu erfahren?
  • Sind irgendwelche anderen medizinischen Probleme wahrscheinlicher, weil ich Zollinger-Ellison-Syndrom habe?

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, darunter:

  • Wann haben Sie begonnen, Symptome zu erleben?
  • Haben Sie ständig Symptome, oder kommen und gehen sie?
  • Wie schwer sind deine Symptome?
  • Macht irgendetwas deine Symptome besser?
  • Haben Sie etwas bemerkt, das Ihre Symptome verschlimmert?
  • Wurde Ihnen jemals gesagt, dass Sie ein Magengeschwür haben? Wie wurde es diagnostiziert?
  • Haben Sie jemals in Ihrer Familie multiple endokrine Neoplasien vom Typ 1 diagnostiziert?
  • Sind bei Ihnen oder in Ihrer Familie Erkrankungen der Nebenschilddrüse, der Schilddrüse oder der Hypophyse diagnostiziert worden?
  • Wurde Ihnen jemals gesagt, dass Sie Blut im Blut haben?