Durale arteriovenöse Fisteln. Artikel 3


Überblick

Durale arteriovenöse Fisteln (dAVFs) sind abnormale Verbindungen zwischen einer Arterie und einer Vene in der zähen Abdeckung des Gehirns oder des Rückenmarks (Dura mater). Anomale Durchgänge zwischen Arterien und Venen (arteriovenöse Fisteln) können im Gehirn, Rückenmark oder anderen Bereichen Ihres Körpers auftreten.

Durale AVFs treten eher später im Leben auf und werden normalerweise nicht genetisch weitergegeben - Kinder entwickeln eine dAVF nicht einfach, weil ihre Elternteile dies tun.

Obwohl einige dAVFs aus identifizierbaren Ursachen stammen, wird angenommen, dass dAVFs, die große Gehirnvenen umfassen, sich normalerweise aufgrund einer Verengung oder Blockierung einer der venösen Sinus des Gehirns entwickeln, die normalerweise zirkuliertes Blut vom Gehirn zurück zum Herzen leiten.

Symptome

Manche Menschen mit einem dAVF haben möglicherweise keine Symptome. Jedoch können scheinbare Symptome entweder als aggressiv oder gutartig charakterisiert werden.

Aggressive dAVF-Symptome kann entweder aus Blutungen im Gehirn (intrazerebrale Blutung) oder aus neurologischen Wirkungen nicht-hämorrhagischer neurologischer Defizite (NHNDs) resultieren.

Blutungen im Gehirn verursachen häufig einen plötzlichen Beginn eines Kopfschmerzes mit unterschiedlichem Grad an neurologischer Behinderung, der mit dem Ort und der Größe der Blutung zusammenhängt.

Im Gegensatz dazu entwickelt sich ein NHND normalerweise über mehrere Tage oder Wochen hinweg und erzeugt typischerweise eine Reihe von Symptomen, die mit seiner Position in Verbindung stehen. Zu diesen aggressiven Symptomen können Krampfanfälle, Sprach- oder Sprachstörungen, Gesichtsschmerzen, Demenz, Parkinsonismus, Koordinationsstörungen, brennende oder prickelnde Empfindungen, Schwäche, Apathie, Gedeihstörungen und Symptome mit erhöhtem Druck wie Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen gehören.

Mehr gutartige dAVF-Symptome können sowohl Hörprobleme (häufig eine Bruit hinter dem Ohr, auch als pulsierender Tinnitus bekannt) als auch Sehstörungen einschließlich visueller Verschlechterung, Augenwulst, Schwellung im Augeninneren, Augenlähmung und Sinus-Sinus-Syndrom umfassen.

In seltenen Fällen kann eine progressive Demenz aufgrund einer venösen Hypertonie auftreten.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome entwickeln, die ungewöhnlich erscheinen oder Sie beunruhigen.

Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie Anfallsymptome oder Symptome haben, die auf eine Hirnblutung hinweisen, wie:

  • Plötzliche, starke Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schwäche oder Taubheit auf einer Seite des Körpers
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache
  • Sichtverlust
  • Doppelte Sicht
  • Balance Schwierigkeiten

Ursachen

Die meisten duralen arteriovenösen Fisteln haben keinen eindeutigen Ursprung, obwohl einige auf identifizierbare Ursachen zurückzuführen sind, wie traumatische Kopfverletzungen, Infektionen, frühere Gehirnoperationen oder Tumore. Die meisten Behörden denken, dass dAVFs, an denen die größeren Gehirnvenen beteiligt sind, in der Regel durch fortschreitende Verengung oder Blockierung einer der Venenhöhlen des Gehirns entstehen, die Blut vom Gehirn zurück zum Herzen zirkulieren lassen.

Risikofaktoren

Genetische Risikofaktoren für dAVFs schließen diejenigen ein, die für eine Venenthrombose prädisponieren, wie beispielsweise Gerinnungsstörungen, die das Risiko für einen Verschluss der Venenhöhlen erhöhen.

Am häufigsten betrifft dAVF Menschen in ihren späten mittleren Jahren (etwa 50 bis 60 Jahre alt). DAVFs können jedoch auch in jüngeren Altersgruppen auftreten, auch bei Kindern.

Jüngste Beweise deuten darauf hin, dass gutartige Meningealtumoren auch mit der Entwicklung von dAVFs assoziiert sein können.