Männlicher Hypogonadismus


Überblick

Männlicher Hypogonadismus ist ein Zustand, in dem der Körper nicht genug Testosteron produziert - das Hormon, das eine Schlüsselrolle bei männlichem Wachstum und Entwicklung während der Pubertät spielt - oder eine beeinträchtigte Fähigkeit hat, Sperma oder beides zu produzieren.

Sie werden möglicherweise mit männlichem Hypogonadismus geboren oder können sich später im Leben entwickeln, oft aufgrund von Verletzungen oder Infektionen. Die Auswirkungen - und was Sie dagegen tun können - hängen von der Ursache ab und zu welchem ​​Zeitpunkt in Ihrem Leben der männliche Hypogonadismus auftritt. Einige Formen von männlichem Hypogonadismus können mit einer Testosteronersatztherapie behandelt werden.

Symptome

  • Männliche Fortpflanzungssystem

    Männliche Fortpflanzungssystem

    Das männliche Fortpflanzungssystem macht, speichert und bewegt Spermien. Hoden produzieren Sperma. Flüssigkeit aus den Samenbläschen und der Prostata bilden zusammen mit den Spermien Samen. Der Penis ejakuliert Sperma während des Geschlechtsverkehrs.

Hypogonadismus kann während der fetalen Entwicklung, vor der Pubertät oder im Erwachsenenalter beginnen. Anzeichen und Symptome hängen davon ab, wann sich der Zustand entwickelt.

Entwicklung des Fötus

Wenn der Körper während der fetalen Entwicklung nicht genügend Testosteron produziert, kann dies zu einem beeinträchtigten Wachstum der äußeren Geschlechtsorgane führen. Abhängig davon, wann sich der Hypogonadismus entwickelt und wie viel Testosteron vorhanden ist, kann ein genetisch männliches Kind geboren werden mit:

  • Weibliche Genitalien
  • Mehrdeutige Genitalien - Genitalien, die weder eindeutig männlich noch eindeutig weiblich sind
  • Unterentwickelte männliche Genitalien

Pubertät

Männlicher Hypogonadismus kann die Pubertät verzögern oder zu einer unvollständigen oder fehlenden normalen Entwicklung führen. Es kann verursachen:

  • Verminderte Entwicklung der Muskelmasse
  • Mangel an Vertiefung der Stimme
  • Beeinträchtigtes Wachstum von Körperbehaarung
  • Beeinträchtigtes Wachstum von Penis und Hoden
  • Übermäßiges Wachstum der Arme und Beine in Bezug auf den Rumpf des Körpers
  • Entwicklung von Brustgewebe (Gynäkomastie)

Erwachsensein

Bei erwachsenen Männern kann Hypogonadismus bestimmte männliche körperliche Eigenschaften verändern und die normale reproduktive Funktion beeinträchtigen. Anzeichen und Symptome können sein:

  • Erektile Dysfunktion
  • Unfruchtbarkeit
  • Abnahme des Bart- und Körperhaarwachstums
  • Abnahme der Muskelmasse
  • Entwicklung von Brustgewebe (Gynäkomastie)
  • Verlust der Knochenmasse (Osteoporose)

Hypogonadismus kann auch mentale und emotionale Veränderungen verursachen. Wenn Testosteron abnimmt, können einige Männer Symptome ähnlich denen der Menopause bei Frauen erleben. Diese können beinhalten:

  • Ermüden
  • Verminderter Sexualtrieb
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Hitzewallungen

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Symptome eines männlichen Hypogonadismus haben. Die Feststellung der Ursache des Hypogonadismus ist ein wichtiger erster Schritt zu einer angemessenen Behandlung.

Ursachen

  • Hypophyse und Hypothalamus

    Hypophyse und Hypothalamus

    Die Hypophyse und der Hypothalamus befinden sich innerhalb der Gehirn- und Kontrollhormonproduktion.

Männlicher Hypogonadismus bedeutet, dass die Hoden nicht genug vom männlichen Sexualhormon Testosteron produzieren. Es gibt zwei grundlegende Arten von Hypogonadismus:

  • Primär. Diese Art von Hypogonadismus - auch bekannt als primäres Hodenversagen - geht auf ein Problem in den Hoden zurück.
  • Sekundär. Diese Art von Hypogonadismus weist auf ein Problem im Hypothalamus oder in der Hypophyse hin - Teile des Gehirns, die den Hoden signalisieren, Testosteron zu produzieren. Der Hypothalamus produziert Gonadotropin-Releasing-Hormon, das der Hypophyse signalisiert Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) und luteinisierendes Hormon (LH) zu machen. Luteinisierendes Hormon signalisiert dann den Testes, Testosteron zu produzieren.

Jede Art von Hypogonadismus kann durch ein angeborenes (angeborenes) Merkmal oder etwas, das später im Leben passiert (erworben), wie eine Verletzung oder eine Infektion, verursacht werden. Manchmal können primärer und sekundärer Hypogonadismus zusammen auftreten.

Primärer Hypogonadismus

Häufige Ursachen für primären Hypogonadismus sind:

  • Klinefelter-Syndrom. Dieser Zustand resultiert aus einer angeborenen Abnormalität der Geschlechtschromosomen X und Y. Ein Mann hat normalerweise ein X- und ein Y-Chromosom. Beim Klinefelter-Syndrom sind neben einem Y-Chromosom zwei oder mehr X-Chromosomen vorhanden. Das Y-Chromosom enthält das genetische Material, das das Geschlecht eines Kindes und damit zusammenhängende Entwicklung bestimmt. Das zusätzliche X-Chromosom, das beim Klinefelter-Syndrom auftritt, verursacht eine abnormale Entwicklung der Hoden, was wiederum zu einer Unterproduktion von Testosteron führt.
  • Hodenhochstand. Vor der Geburt entwickeln sich die Hoden im Bauchraum und bewegen sich normalerweise an ihren festen Platz im Hodensack. Manchmal werden einer oder beide Hoden bei der Geburt nicht abgestiegen. Dieser Zustand korrigiert sich oft innerhalb der ersten Lebensjahre ohne Behandlung. Wenn es nicht in der frühen Kindheit korrigiert wird, kann es zu Fehlfunktionen der Hoden und verminderter Produktion von Testosteron führen.
  • Mumps Orchitis. Tritt während der Adoleszenz oder im Erwachsenenalter eine Mumpsinfektion mit Hoden zusätzlich zu Speicheldrüsen (Mumps Orchitis) auf, kann es zu Hodenschäden kommen. Dies kann die normale Hodenfunktion und die Testosteronproduktion beeinträchtigen.
  • Hämochromatose. Zu viel Eisen im Blut kann Hodenversagen oder Störungen der Hypophyse verursachen, was sich auf die Testosteronproduktion auswirkt.
  • Verletzung der Hoden. Da sie außerhalb des Bauches liegen, sind die Hoden anfällig für Verletzungen. Schäden an normal entwickelten Hoden können Hypogonadismus verursachen. Schäden an einem Hoden können die Gesamtproduktion von Testosteron nicht beeinträchtigen.
  • Krebsbehandlung. Eine Chemotherapie oder Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs kann die Testosteron- und Spermienproduktion beeinträchtigen. Die Wirkungen beider Behandlungen sind oft vorübergehend, jedoch kann eine dauerhafte Unfruchtbarkeit auftreten.Obwohl viele Männer ihre Fruchtbarkeit innerhalb weniger Monate nach Behandlungsende wiedererlangen, ist die Konservierung von Sperma vor Beginn der Krebstherapie eine Option, die viele Männer in Betracht ziehen.

Sekundärer Hypogonadismus

Beim sekundären Hypogonadismus sind die Hoden normal, funktionieren aber aufgrund eines Problems mit der Hypophyse oder dem Hypothalamus nicht richtig. Eine Reihe von Bedingungen kann sekundären Hypogonadismus verursachen, einschließlich:

  • Kallmann-Syndrom. Abnormale Entwicklung des Hypothalamus - der Bereich des Gehirns, der die Sekretion von Hypophysenhormonen steuert - kann Hypogonadismus verursachen. Diese Anomalie ist auch mit einer gestörten Entwicklung der Geruchsfähigkeit (Anosmie) und Rot-Grün-Farbenblindheit verbunden.
  • Hypophysenstörungen. Eine Anomalie in der Hypophyse kann die Freisetzung von Hormonen aus der Hypophyse in die Hoden beeinträchtigen und die normale Testosteronproduktion beeinträchtigen. Ein Hypophysentumor oder eine andere Art von Hirntumor in der Nähe der Hypophyse kann Testosteron oder andere Hormonmangel verursachen. Auch die Behandlung eines Gehirntumors, wie eine Operation oder eine Strahlentherapie, kann die Hypophysenfunktion beeinträchtigen und Hypogonadismus verursachen.
  • Entzündliche Krankheit. Bestimmte entzündliche Erkrankungen, wie Sarkoidose, Histiozytose und Tuberkulose, betreffen den Hypothalamus und die Hypophyse und können die Testosteronproduktion beeinflussen, was zu Hypogonadismus führt.
  • HIV / AIDS. HIV / AIDS kann niedrige Testosteronspiegel verursachen, indem es den Hypothalamus, die Hypophyse und die Hoden beeinflusst.
  • Medikamente. Die Verwendung bestimmter Medikamente, wie Opiate Schmerzmittel und einige Hormone, können die Testosteronproduktion beeinflussen.
  • Fettleibigkeit. Übergewicht in jedem Alter kann mit Hypogonadismus verbunden sein.
  • Normales Altern. Ältere Männer haben im Allgemeinen niedrigere Testosteronspiegel als jüngere Männer. Mit zunehmendem Alter nimmt die Testosteronproduktion langsam und kontinuierlich ab.
  • Gleichzeitige Krankheit. Das Fortpflanzungssystem kann aufgrund des körperlichen Stresses einer Krankheit oder einer Operation sowie während eines signifikanten emotionalen Stresses vorübergehend abgeschaltet werden. Dies ist eine Folge verminderter Signale des Hypothalamus und löst sich bei erfolgreicher Behandlung der Grunderkrankung meist auf.

Die Rate, mit der Testosteron abnimmt, ist bei Männern sehr unterschiedlich. Nicht weniger als 30 Prozent der Männer über 75 haben einen Testosteronspiegel, der bei jungen Männern unter dem normalen Testosteronspiegel liegt. Ob eine Behandlung notwendig ist, bleibt umstritten.

Risikofaktoren

Risikofaktoren für Hypogonadismus sind:

  • Kallmann-Syndrom
  • Hodenhochstand als Kleinkind
  • Mumps-Infektion, die sich auf Ihre Hoden auswirkt
  • Verletzung deiner Hoden
  • Hodentumoren oder Hypophysentumoren
  • HIV / AIDS
  • Klinefelter-Syndrom
  • Hämochromatose
  • Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie
  • Unbehandelte Schlafapnoe

Hypogonadismus kann vererbt werden. Wenn einer dieser Risikofaktoren in Ihrer Familienhistorie ist, informieren Sie Ihren Arzt.

Komplikationen

Die Komplikationen von unbehandeltem Hypogonadismus unterscheiden sich je nach dem Alter, in dem sie sich entwickeln - während der fetalen Entwicklung, in der Pubertät oder im Erwachsenenalter.

Entwicklung des Fötus

Ein Baby kann geboren werden mit:

  • Genitale
  • Abnorme Genitalien

Pubertät

Die Entwicklung des Pubertäts kann verzögert oder unvollständig sein, was Folgendes zur Folge hat:

  • Verminderte oder fehlende Bart- und Körperbehaarung
  • Beeinträchtigtes Penis- und Hodenwachstum
  • Unproportionales Wachstum, meist erhöhte Länge von Armen und Beinen im Vergleich zum Rumpf
  • Vergrößerte männliche Brüste (Gynäkomastie)

Erwachsensein

Komplikationen können sein:

  • Unfruchtbarkeit
  • Erektile Dysfunktion
  • Verminderter Sexualtrieb
  • Ermüden
  • Muskelschwund oder Schwäche
  • Vergrößerte männliche Brüste (Gynäkomastie)
  • Vermindertes Wachstum von Bart und Körperbehaarung
  • Osteoporose