Obstruktive Schlafapnoe


Diagnose

Um Ihren Zustand zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt eine Beurteilung anhand Ihrer Anzeichen und Symptome, einer Untersuchung und Tests vornehmen. Ihr Arzt kann Sie zur weiteren Untersuchung an einen Schlafspezialisten in einem Schlafzentrum verweisen.

Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, und Ihr Arzt wird die Rückseite von Hals, Mund und Nase auf zusätzliches Gewebe oder Abnormalitäten untersuchen. Ihr Arzt kann Ihren Nacken- und Taillenumfang messen und Ihren Blutdruck überprüfen.

Ein Schlafspezialist kann zusätzliche Bewertungen durchführen, um Ihren Zustand zu diagnostizieren, den Schweregrad Ihrer Erkrankung zu bestimmen und Ihre Behandlung zu planen. Die Auswertung kann eine nächtliche Überwachung Ihrer Atmung und anderer Körperfunktionen während des Schlafes beinhalten. Tests zur Erkennung von obstruktiver Schlafapnoe umfassen:

  • Polysomnographie. Während dieser Schlafstudie sind Sie an Geräte angeschlossen, die Ihre Herz-, Lungen- und Gehirnaktivität, Atemmuster, Arm- und Beinbewegungen sowie den Blutsauerstoffspiegel während des Schlafs überwachen. Sie können eine ganztägige Studie, in der Sie die ganze Nacht überwacht werden, oder eine Split-Night-Sleep-Studie haben.

    In einer Split-Night-Sleep-Studie werden Sie während der ersten Hälfte der Nacht überwacht. Wenn bei Ihnen eine obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert wird, kann das Personal Sie wecken und Ihnen einen anhaltenden positiven Atemwegsdruck für die zweite Hälfte der Nacht geben.

    Dieser Test kann Ihrem Arzt helfen, eine obstruktive Schlafapnoe zu diagnostizieren und die Therapie mit positivem Atemwegsdruck gegebenenfalls anzupassen. Diese Schlafstudie kann auch dazu beitragen, andere Schlafstörungen auszuschließen, wie zum Beispiel periodische Extremitätenbewegungen des Schlafes oder Narkolepsie, die ebenfalls eine übermäßige Tagesschläfrigkeit verursachen können, aber eine andere Behandlung erfordern.

  • Home Schlafapnoe-Test. Unter bestimmten Umständen kann Ihr Arzt Ihnen eine zu Hause Version der Polysomnographie zur Verfügung stellen, um obstruktive Schlafapnoe zu diagnostizieren. Dieser Test beinhaltet in der Regel die Messung der Luftströmung, der Atmungsmuster und der Blutsauerstoffspiegel sowie möglicherweise die Bewegungen der Gliedmaßen und die Intensität des Schnarchens.

Ihr Arzt kann Sie auch an einen Hals-Nasen-Ohrenarzt verweisen, um eine anatomische Blockade in Nase oder Rachen auszuschließen.

Behandlung

Änderungen des Lebensstils

Bei milderen Fällen von obstruktiver Schlafapnoe empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Änderung des Lebensstils:

  • Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind.
  • Regelmäßig Sport treiben.
  • Trinke Alkohol mäßig, wenn überhaupt, und trinke nicht mehrere Stunden vor dem Schlafengehen.
  • Hör auf zu rauchen.
  • Verwenden Sie eine nasale abschwellende oder Allergie Medikamente.
  • Schlaf nicht auf deinem Rücken.

Wenn diese Maßnahmen Ihren Schlaf nicht verbessern oder wenn Ihre Apnoe mittelschwer bis schwer ist, kann Ihr Arzt Ihnen andere Behandlungen empfehlen. Bestimmte Geräte können helfen, einen verstopften Atemweg zu öffnen. In anderen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Therapien

  • Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)

    Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)

    Um Schnarchen zu beseitigen und Schlafapnoe zu vermeiden, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt ein Gerät, das als CPAP-Gerät (Continous Positive Airway Pressure) bezeichnet wird. Eine CPAP-Maschine liefert gerade genug Luftdruck durch eine Maske, um die oberen Atemwegpassagen offen zu halten und Schnarchen und Apnoe zu verhindern.

  • Oral Gerät

    Oral Gerät

    Ein orales Gerät wird auf die Zähne gelegt und soll Ihre Kehle offen halten, indem Sie Ihre Zunge nach vorne halten.

  • Positiver Atemwegsdruck. Wenn Sie eine obstruktive Schlafapnoe haben, können Sie von einem positiven Atemwegsdruck profitieren. Bei dieser Behandlung liefert eine Maschine Luftdruck durch ein Stück, das in Ihre Nase passt oder während des Schlafes über Nase und Mund gelegt wird.

    Der positive Atemwegsdruck reduziert die Anzahl der Atembeschwerden, die während des Schlafes auftreten, reduziert die Tagesmüdigkeit und verbessert die Lebensqualität.

    Der häufigste Typ ist kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck oder CPAP (SEE-pap). Bei dieser Behandlung ist der Atemluftdruck kontinuierlich, konstant und etwas größer als der der Umgebungsluft, was gerade ausreicht, um die oberen Atemwege offen zu halten. Dieser Luftdruck verhindert obstruktive Schlafapnoe und Schnarchen.

    Obwohl CPAP die am konsequentesten erfolgreichste und am häufigsten verwendete Methode zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe ist, empfinden manche Menschen die Maske als umständlich, unangenehm oder laut. Neuere Maschinen sind jedoch kleiner und weniger laut als ältere Maschinen.

    Mit etwas Übung lernen die meisten Menschen auch, die Maske so einzustellen, dass sie eine bequeme und sichere Passform erhält. Möglicherweise müssen Sie verschiedene Typen ausprobieren, um eine geeignete Maske zu finden. Verschiedene Optionen sind verfügbar, wie beispielsweise Nasenmasken, Nasenpolster oder Gesichtsmasken.

    Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Druck auszuhalten, haben einige Maschinen spezielle adaptive Druckfunktionen, um den Komfort zu verbessern. Sie können auch davon profitieren, einen Luftbefeuchter mit Ihrem CPAP-System zu verwenden.

    CPAP kann bei einem kontinuierlichen (festen) Druck oder einem variierten (autotitrierenden) Druck verabreicht werden. Bei festem CPAP bleibt der Druck konstant. Beim auto-titrierenden CPAP werden die Druckwerte angepasst, wenn das Gerät einen erhöhten Atemwegswiderstand erkennt.

    Bilevel positive Atemwegsdruck (BiPAP), eine andere Art von positiven Atemwegsdruck, liefert eine voreingestellte Menge an Druck beim Einatmen und eine andere Menge an Druck beim Ausatmen.

    CPAP wird häufiger verwendet, da es für obstruktive Schlafapnoe gut untersucht wurde und nachweislich die obstruktive Schlafapnoe wirksam behandelt. Für Menschen, die Schwierigkeiten haben, CPAP zu tolerieren, kann BiPAP oder Autotitration von CPAP einen Versuch wert sein.

    Hören Sie nicht auf, Ihre positive Atemwegsdruckmaschine zu benutzen, wenn Sie Probleme haben. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, welche Anpassungen Sie vornehmen können, um den Komfort zu verbessern. Wenden Sie sich außerdem an Ihren Arzt, wenn Sie trotz Behandlung noch schnarchen, wenn Sie wieder schnarchen oder sich Ihr Gewicht ändert.

  • Mundstück (orale Vorrichtung). Obwohl ein positiver Atemwegsdruck oft eine wirksame Behandlung darstellt, sind orale Geräte eine Alternative für einige Personen mit leichter oder mittelschwerer obstruktiver Schlafapnoe. Diese Geräte können Ihre Schläfrigkeit reduzieren und Ihre Lebensqualität verbessern.

    Diese Geräte sollen den Hals offen halten. Einige Geräte halten Ihre Atemwege offen, indem Sie Ihren Kiefer nach vorne bringen, was manchmal Schnarchen und obstruktive Schlafapnoe lindern kann. Andere Geräte halten Ihre Zunge in einer anderen Position.

    Wenn Sie und Ihr Arzt entscheiden, diese Option zu erkunden, müssen Sie einen Zahnarzt in zahnärztlichen Schlafmedizin Geräten für die Anpassung und Follow-up-Therapie erleben. Eine Anzahl von Geräten ist verfügbar. Um eine erfolgreiche Behandlung zu gewährleisten, ist eine engmaschige Nachsorge erforderlich.

Chirurgie oder andere Verfahren

Eine Operation wird normalerweise nur in Betracht gezogen, wenn andere Therapien nicht wirksam waren oder für Sie keine geeigneten Optionen waren. Chirurgische Optionen können umfassen:

  • Chirurgische Entfernung von Gewebe. Die Uvulopalatopharyngoplasty (UPPP) ist ein Verfahren, bei dem Ihr Arzt Gewebe aus dem hinteren Teil des Mundes und der oberen Hälfte des Rachens entfernt. Ihre Mandeln und Polypen können ebenfalls entfernt werden. UPPP wird normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt und erfordert eine Vollnarkose.

    Manchmal entfernen Ärzte Gewebe mit einem Laser (lasergestützte Uvulopalatoplasty) oder mit Radiofrequenz-Energie (Radiofrequenz-Ablation) aus dem hinteren Rachenbereich, um das Schnarchen zu behandeln. Diese Verfahren behandeln keine obstruktive Schlafapnoe, können aber das Schnarchen reduzieren.

  • Stimulation der oberen Atemwege. Dieses neue Gerät ist für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe zugelassen, die CPAP oder BiPAP nicht tolerieren können. Ein kleiner, dünner Impulsgenerator wird unter der Haut in der oberen Brust implantiert. Das Gerät erkennt Ihre Atemmuster und stimuliert bei Bedarf den Nerv, der die Bewegung der Zunge steuert.

    Eine Studie an dem Gerät ergab, dass es zu einer signifikanten Verbesserung der obstruktiven Schlafapnoesymptome und zur Verbesserung der Lebensqualität führte.

  • Kieferoperation. Bei diesem Verfahren, das als maxillomandibulärer Vorschub bezeichnet wird, werden die oberen und unteren Teile Ihres Kiefers vom Rest Ihrer Gesichtsknochen nach vorne bewegt. Dies vergrößert den Raum hinter der Zunge und dem weichen Gaumen, wodurch eine Behinderung weniger wahrscheinlich wird.
  • Chirurgische Öffnung im Nacken. Sie können diese Form der Operation benötigen, wenn andere Behandlungen fehlgeschlagen sind und Sie eine schwere, lebensbedrohliche obstruktive Schlafapnoe haben.

    Bei diesem Verfahren, das als Tracheostomie bezeichnet wird, öffnet Ihr Chirurg eine Öffnung in Ihrem Nacken und setzt eine Metall- oder Kunststoffröhre ein, durch die Sie atmen. Die Luft dringt in die Lunge ein und aus ihr heraus und umgeht die verstopfte Luftpassage im Hals.

  • Implantate. Bei dieser minimalinvasiven Behandlung werden drei winzige Polyesterstäbe im weichen Gaumen platziert. Diese Einsätze versteifen und stützen das Gewebe des weichen Gaumens und reduzieren den Kollaps der oberen Atemwege und das Schnarchen. Diese Behandlung wird nur für Personen mit leichter obstruktiver Schlafapnoe empfohlen.

Andere Arten von Operationen können helfen, Schnarchen und Schlafapnoe zu reduzieren, indem Luftwege geklärt oder vergrößert werden, einschließlich:

  • Nasenoperationen, um Polypen zu entfernen oder eine krumme Trennwand zwischen den Nasenlöchern zu begradigen (Septumseptum)
  • Operation, um vergrößerte Mandeln oder Polypen zu entfernen

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Lifestyle und Hausmittel

In vielen Fällen ist die Selbstfürsorge die geeignetste Methode, um mit obstruktiver Schlafapnoe umzugehen. Probieren Sie diese Tipps aus:

  • Abnehmen. Wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, kann sogar ein leichter Gewichtsverlust helfen, die Verengung der Atemwege zu lindern. Abnehmen kann auch Ihre Gesundheit und Lebensqualität verbessern und kann Ihre Schläfrigkeit während des Tages verringern.
  • Übung. Trainieren, wie Aerobic-Training und Krafttraining, kann dazu beitragen, Ihren Zustand zu verbessern. Ziel ist es, etwa 150 Minuten pro Woche zu trainieren und generell die meisten Tage der Woche zu trainieren.
  • Vermeiden Sie Alkohol und Medikamente wie Beruhigungsmittel und Schlaftabletten. Alkohol kann verschlimmernde Schlafapnoe und Schläfrigkeit verschlimmern und zu Gewichtszunahme führen. Bestimmte Medikamente können auch Ihren Schlaf verschlechtern.
  • Schlafe lieber auf deiner Seite oder deinem Bauch als auf deinem Rücken. Schlafen auf dem Rücken kann dazu führen, dass Zunge und Gaumen sich auf der Rückseite der Kehle festsetzen und die Atemwege blockieren. Um zu verhindern, dass Sie auf dem Rücken schlafen, versuchen Sie, einen Tennisball auf der Rückseite Ihres Pyjama-Tops zu nähen.
  • Halten Sie Ihre Nasenwege offen, während Sie schlafen. Wenn Sie Stauungen haben, verwenden Sie ein Kochsalzlösungsspray, um die Nasenöffnungen offen zu halten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung von Nasensprays oder Antihistaminika, da einige Medikamente nur für den kurzfristigen Gebrauch empfohlen werden können.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn Sie vermuten, dass Sie eine obstruktive Schlafapnoe haben, werden Sie wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt aufsuchen. Ihr Arzt kann Sie jedoch an einen Schlafspezialisten verweisen.

Es ist eine gute Idee, gut auf Ihren Termin vorbereitet zu sein. Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

  • Beachten Sie alle Voranfragen. Wenn Sie Ihren Termin vereinbaren, fragen Sie, ob Sie etwas im Voraus tun müssen, z. B. ein Schlaftagebuch führen. In einem Schlaftagebuch erfassen Sie Ihre Schlafgewohnheiten - Schlafenszeit, Anzahl der Schlafstunden, nächtliches Erwachen und Wachzeit - sowie Ihre tägliche Routine, Nickerchen und wie Sie sich während des Tages fühlen.
  • Schreibe alle Symptome auf, die du hast, einschließlich solcher, die nicht mit dem Grund für Ihren Termin in Zusammenhang stehen könnten.
  • Schreiben Sie wichtige persönliche Informationen auf, einschließlich neuer oder anhaltender Gesundheitsprobleme, großer Belastungen oder neuer Lebensveränderungen.
  • Bring eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen. Enthalten Sie alles, was Sie zum Schlafen gebracht haben.
  • Nehmen Sie Ihren Bettpartner mit, wenn möglich. Ihr Arzt möchte vielleicht mit Ihrem Partner sprechen, um mehr darüber zu erfahren, wie viel und wie gut Sie schlafen. Wenn Sie Ihren Partner nicht mitbringen können, fragen Sie ihn oder sie darüber, wie gut Sie schlafen und ob Sie schnarchen oder nicht.
  • Schreibe Fragen auf, um deinen Arzt zu fragen. Wenn Sie eine Liste mit Fragen erstellen, können Sie Ihre Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen.

Bei obstruktiver Schlafapnoe sollten Sie Ihrem Arzt einige grundlegende Fragen stellen:

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
  • Ist mein Zustand wahrscheinlich vorübergehend oder lang anhaltend?
  • Welche Art von Tests brauche ich? Muss ich in eine Schlafklinik gehen?
  • Welche Behandlungen gibt es und welche empfiehlst du mir?
  • Ich habe andere gesundheitliche Bedingungen. Wie kann ich diese Bedingungen am besten gemeinsam bewältigen?

Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen, die Ihnen während Ihres Termins gestellt werden.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ein wichtiger Teil der Beurteilung der obstruktiven Schlafapnoe ist eine detaillierte Anamnese, dh Ihr Arzt wird Ihnen viele Fragen stellen. Diese können beinhalten:

  • Wann haben Sie zum ersten Mal Symptome bemerkt?
  • Wurden Ihre Symptome immer wieder angezeigt, oder haben Sie sie immer?
  • Schnarchst du? Wenn ja, unterbricht Ihr Schnarchen den Schlaf anderer?
  • Schnarchen Sie in allen Schlafpositionen oder nur beim Schlafen auf dem Rücken?
  • Schnarchen, schnauben, schnappen oder würgen Sie sich wach?
  • Hat jemals jemand gesehen, dass Sie im Schlaf aufhören zu atmen?
  • Wie erfrischend fühlst du dich, wenn du aufwachst? Bist du tagsüber müde?
  • Hast du nach dem Erwachen Kopfschmerzen oder einen trockenen Mund?
  • Schläfst du ein oder hast du Probleme, wach zu bleiben, während du ruhig sitzt oder fährst?
  • Schläfst du tagsüber?
  • Haben Sie Familienmitglieder mit Schlafproblemen?

Was können Sie in der Zwischenzeit tun?

  • Versuche auf deiner Seite zu schlafen. Die meisten Formen der obstruktiven Schlafapnoe sind milder, wenn Sie auf Ihrer Seite schlafen.
  • Vermeiden Sie Alkohol trinken vor dem Schlafengehen. Alkohol verschlimmert obstruktive Schlafapnoe.
  • Wenn Sie schläfrig sind, fahren Sie nicht. Wenn Sie eine obstruktive Schlafapnoe haben, können Sie ungewöhnlich schläfrig sein, wodurch Sie einem höheren Risiko für Autounfälle ausgesetzt sind. Um sicher zu sein, planen Sie Ruhepausen ein. Manchmal kann ein enger Freund oder ein Familienmitglied Ihnen sagen, dass Sie schläfriger erscheinen als Sie sich fühlen. Wenn dies der Fall ist, versuchen Sie das Fahren zu vermeiden.