Prädiabetes. Artikel 2


Diagnose

Die American Diabetes Association (ADA) empfiehlt, dass das Blutzucker-Screening für Erwachsene im Alter von 45 beginnen sollte, oder früher, wenn Sie übergewichtig sind und zusätzliche Risikofaktoren für Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes haben.

Es gibt mehrere Bluttests für Prädiabetes.

Test auf glykierten Hämoglobin (A1C)

Dieser Test zeigt Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten zwei bis drei Monaten an. Insbesondere misst der Test den Prozentsatz an Blutzucker, der an das sauerstofftragende Protein in roten Blutzellen (Hämoglobin) gebunden ist. Je höher der Blutzuckerspiegel ist, desto mehr Hämoglobin enthält Zucker.

Im Algemeinen:

  • Ein A1C-Wert unter 5,7 Prozent gilt als normal
  • Ein A1C-Wert zwischen 5,7 und 6,4 Prozent gilt als Prädiabetes
  • Ein A1C-Gehalt von 6,5 Prozent oder mehr in zwei getrennten Tests weist auf Typ-2-Diabetes hin

Bestimmte Bedingungen können den A1C-Test ungenau machen - etwa wenn Sie schwanger sind oder eine ungewöhnliche Form von Hämoglobin (Hämoglobin-Variante) haben.

Fasten Blutzuckertest

Eine Blutprobe wird genommen, nachdem Sie für mindestens acht Stunden oder über Nacht fasten.

Im Algemeinen:

  • Ein Nüchternblutzuckerspiegel unter 100 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) - 5,6 Millimol pro Liter (mmol / l) - gilt als normal.
  • Ein Nüchternblutzuckerspiegel von 100 bis 125 mg / dL (5,6 bis 7,0 mmol / L) gilt als Prädiabetes. Dieses Ergebnis wird manchmal als beeinträchtigte Nüchternglukose bezeichnet.
  • Ein Nüchternblutzuckerspiegel von 126 mg / dL (7,0 mmol / L) oder höher weist auf Typ-2-Diabetes hin.

Oraler Glukosetoleranz-Test

Dieser Test wird normalerweise verwendet, um Diabetes nur während der Schwangerschaft zu diagnostizieren. Eine Blutprobe wird genommen, nachdem Sie für mindestens acht Stunden oder über Nacht fasten. Dann trinkst du eine zuckerhaltige Lösung und dein Blutzuckerspiegel wird nach zwei Stunden wieder gemessen.

Im Algemeinen:

  • Ein Blutzuckerspiegel von weniger als 140 mg / dL (7,8 mmol / L) gilt als normal.
  • Ein Blutzuckerspiegel von 140 bis 199 mg / dL (7,8 bis 11,0 mmol / L) gilt als Prädiabetes. Dies wird manchmal als beeinträchtigte Glucosetoleranz bezeichnet.
  • Ein Blutzuckerspiegel von 200 mg / dL (11,1 mmol / L) oder höher weist auf Typ-2-Diabetes hin.

Wenn Sie einen Prädiabetes haben, können weitere Tests erforderlich sein. Mindestens einmal jährlich überprüft Ihr Arzt wahrscheinlich Ihre

  • Fasten Blutzucker
  • Hämoglobin a1c
  • Gesamtcholesterin, HDL, Low-Density-Lipoprotein (LDL) und Triglyceride

Tests könnten häufiger auftreten, wenn Sie zusätzliche Risikofaktoren für Diabetes haben.

Kinder- und Prädiabetes-Test

Typ-2-Diabetes wird bei Kindern und Jugendlichen häufiger, wahrscheinlich aufgrund der Zunahme von Fettleibigkeit bei Kindern. Die ADA empfiehlt Prädiabetes-Tests für Kinder, die übergewichtig oder fettleibig sind und mindestens zwei weitere Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes haben.

Diese anderen Risikofaktoren umfassen:

  • Familiengeschichte von Typ-2-Diabetes.
  • Rennen. Kinder, die afroamerikanisch, hispanisch oder indianisch sind, haben ein höheres Risiko.
  • Geschlecht und Alter. Typ 2 Diabetes ist häufiger bei Mädchen als Jungen. Eine Diagnose von Typ-2-Diabetes im Kindesalter tritt häufig bereits in der Pubertät auf - bereits im Alter von 10 Jahren.
  • Niedriges Geburtsgewicht.
  • Einer Mutter geboren werden, die Schwangerschaftsdiabetes hatte.

Die Bereiche des Blutzuckerspiegels als normal, prädiabetisch und diabetisch sind für Kinder und Erwachsene gleich.

Kinder, die einen Prädiabetes haben, sollten jährlich auf Typ-2-Diabetes getestet werden - oder häufiger, wenn das Kind eine Gewichtsveränderung erfährt oder Zeichen oder Symptome von Diabetes entwickelt, wie erhöhter Durst, vermehrtes Wasserlassen, Müdigkeit oder verschwommenes Sehen.

Behandlung

Eine gesunde Lebensweise kann Ihnen dabei helfen, Ihren Blutzuckerspiegel wieder normalisieren zu lassen oder zumindest zu verhindern, dass er in Richtung des bei Typ-2-Diabetes beobachteten Spiegels ansteigt.

Um zu verhindern, dass Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes fortschreitet, versuchen Sie Folgendes:

  • Gesundes Essen essen. Wählen Sie Lebensmittel mit wenig Fett und Kalorien und reich an Ballaststoffen. Konzentrieren Sie sich auf Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Streben Sie nach Abwechslung, damit Sie Ihre Ziele erreichen können, ohne den Geschmack oder die Ernährung zu beeinträchtigen.
  • Sei aktiver. Versuchen Sie 30 bis 60 Minuten moderate körperliche Aktivität an den meisten Tagen der Woche.
  • Übergewicht verlieren. Wenn Sie übergewichtig sind, verlieren nur 5 bis 10 Prozent Ihres Körpergewichts - nur 10 bis 20 Pfund (4,5 bis 9 Kilogramm), wenn Sie 200 Pfund (91 Kilogramm) wiegen - kann das Risiko der Entwicklung von Typ 2 Diabetes reduzieren. Um Ihr Gewicht in einem gesunden Bereich zu halten, konzentrieren Sie sich auf dauerhafte Veränderungen Ihrer Ess- und Bewegungsgewohnheiten. Motivieren Sie sich selbst, indem Sie sich an die Vorteile des Abnehmens erinnern, wie ein gesünderes Herz, mehr Energie und ein verbessertes Selbstwertgefühl.
  • Aufhören zu rauchen.
  • Nehmen Sie Medikamente nach Bedarf ein. Wenn Sie ein hohes Diabetes-Risiko haben, kann Ihr Arzt Metformin (Glucophage, andere) empfehlen. Medikamente zur Kontrolle von Cholesterin und Bluthochdruck könnten ebenfalls verschrieben werden.

Kinder- und Prädiabetesbehandlung

Kinder mit Prädiabetes sollten die für Erwachsene mit Typ-2-Diabetes empfohlenen Lebensstiländerungen vornehmen, einschließlich:

  • Gewicht verlieren
  • Essen weniger raffinierte Kohlenhydrate und Fette und mehr Ballaststoffe
  • Jeden Tag mindestens eine Stunde mit körperlicher Aktivität verbringen

Medikamente werden im Allgemeinen nicht für Kinder mit Prädiabetes empfohlen.

Klinische Versuche

Erkunden Sie die Imsengco Klinik, um neue Behandlungen, Interventionen und Tests zu testen, um diese Krankheit zu verhindern, zu erkennen, zu behandeln oder zu behandeln.

Alternative Medizin

Viele alternative Therapien wurden als mögliche Wege zur Behandlung oder Prävention von Typ-2-Diabetes angepriesen, darunter:

  • Banaba
  • Cassia-Zimt
  • Bockshornklee
  • Ginseng
  • Gymnema
  • Magnesium
  • Weiße Maulbeere

Obwohl einige dieser Substanzen in frühen Studien vielversprechend waren, gibt es keine endgültigen Beweise dafür, dass eine dieser alternativen Therapien wirksam ist.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Nahrungsergänzungsmittel oder andere alternative Therapien zur Behandlung oder Vorbeugung von Prädiabetes in Betracht ziehen. Einige dieser Ergänzungen oder alternative Therapien könnten schädlich sein, wenn sie mit bestimmten verschreibungspflichtigen Medikamenten kombiniert werden. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Vor- und Nachteile spezifischer alternativer Therapien abzuwägen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt sehen. Er oder sie kann Sie an einen Arzt verweisen, der auf die Behandlung von Diabetes spezialisiert ist (Endokrinologe).

Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was du tun kannst

Vor dem Termin gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Fragen Sie nach irgendwelchen Einschränkungen vor dem Termin. Sie müssen wahrscheinlich mindestens acht Stunden vor Ihrem Termin fasten, damit Ihr Arzt Ihren nüchternen Blutzuckerspiegel messen kann.
  • Listen Sie die Symptome auf, die Sie hatten und für wie lange.
  • Listen Sie alle Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel auf, die Sie einnehmen, einschließlich der Dosen.
  • Listen Sie wichtige persönliche und medizinische Informationen auf, einschließlich anderer Bedingungen, aktueller Lebensveränderungen und Stressfaktoren.
  • Bereiten Sie Fragen vor, um Ihren Arzt zu fragen.

Für Prädiabetes, einige grundlegende Fragen zu Ihrem Arzt gehören:

  • Wie kann ich verhindern, dass Prädiabetes zu Typ-2-Diabetes wird?
  • Muss ich Medikamente nehmen? Wenn ja, welche Nebenwirkungen kann ich erwarten?
  • Ich habe andere gesundheitliche Bedingungen. Wie kann ich sie am besten gemeinsam verwalten?
  • Wie viel muss ich jede Woche trainieren?
  • Sollte ich Lebensmittel meiden? Kann ich noch Zucker essen?
  • Muss ich einen Ernährungsberater sehen?

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen, z.

  • Hat sich Ihr Gewicht in letzter Zeit geändert?
  • Trainierst du regelmäßig? Wenn ja, wie lange und wie oft?
  • Haben Sie eine Familiengeschichte von Diabetes?