Hirschsprung-Krankheit. Artikel 2


Diagnose

Der Arzt Ihres Kindes führt eine Untersuchung durch und stellt Fragen zum Stuhlgang Ihres Kindes. Er oder sie könnte einen oder mehrere der folgenden Tests empfehlen, um Hirschsprung-Krankheit zu diagnostizieren oder auszuschließen:

  • Abdominal-Röntgenaufnahme mit einem Kontrastmittel. Barium oder ein anderer Kontrastfarbstoff wird durch eine spezielle Röhre, die in das Rektum eingeführt wird, in den Darm eingeführt. Das Barium füllt und bedeckt die Darmschleimhaut und erzeugt eine klare Silhouette von Dickdarm und Mastdarm.

    Die Röntgenaufnahme zeigt oft einen deutlichen Kontrast zwischen dem schmalen Darmabschnitt ohne Nerven und dem normalen, aber oft geschwollenen Darmabschnitt.

  • Messung der Kontrolle der Muskeln rund um das Rektum. Ein Manometrietest wird typischerweise bei älteren Kindern und Erwachsenen durchgeführt. Der Arzt bläst einen Ballon im Rektum auf. Der umgebende Muskel sollte sich dadurch entspannen. Wenn nicht, könnte die Hirschsprung-Krankheit die Ursache sein.
  • Entfernen einer Probe des Kolongewebes zum Testen (Biopsie). Dies ist der sicherste Weg, die Hirschsprung-Krankheit zu identifizieren. Eine Biopsieprobe kann unter Verwendung einer Saugvorrichtung gesammelt werden, dann unter einem Mikroskop untersucht werden, um festzustellen, ob Nervenzellen fehlen.

Behandlung

Chirurgie

Eine Operation zur Umgehung des Nervenzell-freien Teils des Dickdarms behandelt die Morbus Hirschsprung. Die Auskleidung des erkrankten Teils des Dickdarms wird abgestreift und der normale Dickdarm wird von innen durch den Dickdarm gezogen und am After befestigt. Dies geschieht in der Regel mit minimal-invasiven (laparoskopischen) Methoden, die durch den Anus operieren.

Bei sehr kranken Kindern kann die Operation in zwei Schritten durchgeführt werden.

Zuerst wird der abnormale Teil des Dickdarms entfernt und der obere, gesunde Teil des Dickdarms wird mit einer Öffnung verbunden, die der Chirurg im Abdomen des Kindes erzeugt. Der Stuhl verlässt dann den Körper durch die Öffnung in einen Beutel, der an dem Ende des Darms befestigt wird, das durch das Loch im Bauch (Stoma) herausragt. Dies ermöglicht Zeit für den unteren Teil des Doppelpunktes zu heilen.

Ostomie-Verfahren umfassen:

  • Ileostomie. Der Arzt entfernt den gesamten Dickdarm und verbindet den Dünndarm mit dem Stoma. Stuhl verlässt den Körper durch das Stoma in einen Beutel.
  • Kolostomie. Der Arzt lässt einen Teil des Dickdarms intakt und verbindet ihn mit dem Stoma. Stuhl verlässt den Körper durch das Ende des Dickdarms.

Später schließt der Arzt das Stoma und verbindet den gesunden Teil des Darms mit dem Rektum oder Anus.

Ergebnisse der Operation

Nach der Operation geben die meisten Kinder den Stuhl normal ab - obwohl einige zuerst Durchfall haben können.

Das Toilettentraining kann länger dauern, weil Kinder lernen müssen, die Muskeln zu koordinieren, die für den Stuhlgang verwendet werden. Auf lange Sicht ist es möglich, Verstopfung, einen geschwollenen Bauch und undichtem Stuhl (Verschmutzung) zu haben.

Bei Kindern besteht nach der Operation weiterhin die Gefahr einer Darminfektion (Enterokolitis), insbesondere im ersten Jahr. Beachten Sie die Anzeichen und Symptome einer Enterokolitis und rufen Sie sofort den Arzt auf, wenn eines der folgenden Symptome eintritt:

  • Blutung aus dem Rektum
  • Durchfall
  • Fieber
  • Geschwollener Bauch
  • Erbrechen

Lifestyle und Hausmittel

Wenn Ihr Kind nach der Operation an Morbus Hirschsprung verstopft ist, besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob Sie eine der folgenden Maßnahmen ergreifen sollten:

  • Servieren Sie ballaststoffreiche Lebensmittel. Wenn Ihr Kind feste Nahrung isst, schließen Sie ballaststoffreiche Nahrungsmittel ein. Bieten Sie Vollkornprodukte, Obst und Gemüse und beschränken Sie Weißbrot und andere ballaststoffarme Lebensmittel. Da ein plötzlicher Anstieg von ballaststoffreichen Lebensmitteln Verstopfung auf den ersten Blick verschlimmern kann, fügen Sie der Ernährung Ihres Kindes langsam ballaststoffreiche Nahrungsmittel hinzu.

    Wenn Ihr Kind noch keine feste Nahrung zu sich nimmt, fragen Sie den Arzt nach Formeln, die Verstopfung lindern könnten. Manche Säuglinge benötigen möglicherweise eine Weile eine Ernährungssonde.

  • Flüssigkeiten erhöhen. Ermutigen Sie Ihr Kind, mehr Wasser zu trinken. Wenn ein Teil oder der gesamte Dickdarm Ihres Kindes entfernt wurde, kann Ihr Kind Probleme haben, genug Wasser aufzunehmen. Wenn Sie mehr Wasser trinken, können Sie Ihrem Kind helfen, hydratisiert zu bleiben, was Verstopfung lindern kann.
  • Fördern Sie körperliche Aktivität. Tägliche aerobe Aktivität fördert den regelmäßigen Stuhlgang.
  • Abführmittel. Wenn Ihr Kind nicht auf erhöhte Ballaststoff-, Wasser- oder körperliche Aktivität reagiert oder diese nicht tolerieren kann, können bestimmte Abführmittel - Medikamente zur Förderung des Stuhlgangs - zur Linderung von Verstopfung beitragen. Fragen Sie den Arzt, ob Sie Ihrem Kind Abführmittel geben sollten und über die Risiken und Vorteile.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Die Morbus Hirschsprung wird oft kurz nach der Geburt im Krankenhaus diagnostiziert, oder die Krankheit zeigt sich später. Wenn Ihr Kind Anzeichen oder Symptome hat, die Sie beunruhigen, insbesondere Verstopfung und einen geschwollenen Bauch, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Sie werden möglicherweise an einen Spezialisten für Verdauungsstörungen (Gastroenterologen) oder an die Notaufnahme überwiesen, wenn die Symptome Ihres Kindes schwerwiegend sind.

Hier finden Sie einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was du tun kannst

Wenn Sie den Termin vereinbaren, fragen Sie, ob Ihr Kind im Voraus etwas tun muss, z. B. Fasten für einen bestimmten Test. Mache eine Liste von:

  • Die Anzeichen oder Symptome Ihres Kindes einschließlich Details über Stuhlgang - Häufigkeit, Konsistenz, Farbe und damit verbundene Schmerzen
  • Die wichtigsten medizinischen Informationen Ihres Kindes, einschließlich anderer Bedingungen, die er oder sie hat und Familienanamnese
  • Alle Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel Ihr Kind nimmt und wie viel Wasser er an einem typischen Tag trinkt
  • Zu stellende Fragen der Arzt Ihres Kindes

Nehmen Sie, wenn möglich, ein Familienmitglied oder einen Freund mit, damit Sie sich an die Informationen erinnern können, die Sie erhalten.

Für Morbus Hirschsprung, grundlegende Fragen zu Ihrem Arzt gehören:

  • Was verursacht wahrscheinlich die Symptome meines Kindes?
  • Was sind andere mögliche Ursachen?
  • Welche Tests benötigt mein Kind?
  • Was ist die beste Vorgehensweise?
  • Wenn Sie eine Operation empfehlen, was sollte ich von der Genesung meines Kindes erwarten?
  • Was sind die Risiken einer Operation?
  • Wie ist die Langzeitprognose meines Kindes nach der Operation?
  • Wird mein Kind eine spezielle Diät einhalten müssen?
  • Gibt es Broschüren oder andere Drucksachen, die ich haben kann? Welche Websites empfehlen Sie?

Zögern Sie nicht, andere Fragen zu stellen.

Was von dem Arzt zu erwarten ist

Der Arzt Ihres Kindes wird Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, einschließlich:

  • Wann haben die Symptome Ihres Kindes begonnen?
  • Haben sich die Symptome verschlechtert?
  • Wie oft hat Ihr Kind Stuhlgang?
  • Ist der Stuhlgang Ihres Kindes schmerzhaft?
  • Sind die Stühle Ihres Kindes locker? Enthalten sie Blut?
  • Hat sich Ihr Kind übergeben?
  • Reibt Ihr Kind leicht?
  • Was, wenn überhaupt, scheint die Symptome Ihres Kindes zu verbessern?
  • Was, wenn überhaupt, scheint die Symptome Ihres Kindes zu verschlechtern?