Sekundäre Hypertonie


Diagnose

Um eine sekundäre Hypertonie zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt zuerst eine Blutdruckmessung mit einer aufblasbaren Manschette vornehmen, genau wie Ihr Blutdruck während eines typischen Arzttermins gemessen wird.

Ihr Arzt diagnostiziert möglicherweise keine sekundäre Hypertonie aufgrund einer höheren als der normalen Blutdruckmessung - es können drei bis sechs Bluthochdruckmessungen bei getrennten Terminen zur Diagnose einer sekundären Hypertonie erforderlich sein.

Ihr Arzt wird auch andere Marker überprüfen wollen, um die Ursache für Ihren Bluthochdruck zu bestimmen. Diese könnten beinhalten:

  • Ein Bluttest. Ihr Arzt möchte vielleicht Ihren Kalium-, Natrium-, Kreatinin-, Nüchternblutzucker-, Gesamtcholesterin- und Triglyceridwert und andere Chemikalien in Ihrem Blut überprüfen, um eine Diagnose zu stellen.
  • Urinanalyse. Ihr Arzt möchte vielleicht Ihren Urin auf Marker untersuchen, die zeigen könnten, dass Ihr Bluthochdruck durch einen anderen medizinischen Zustand verursacht wird.
  • Ultraschall deiner Nieren. Da viele Nierenerkrankungen mit sekundärer Hypertonie zusammenhängen, kann Ihr Arzt eine Ultraschalluntersuchung Ihrer Nieren und Blutgefäße veranlassen.

    Bei diesem nichtinvasiven Test wird ein Techniker ein Instrument, einen Schallkopf, über Ihre Haut führen. Der Wandler, der Schallwellen erzeugt, misst, wie die Schallwellen von Ihren Nieren und Arterien abprallen und sendet Bilder, die von den Schallwellen erzeugt werden, an einen Computermonitor.

  • Elektrokardiogramm (EKG). Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Ihre sekundäre Hypertonie durch ein Herzproblem verursacht werden kann, kann er oder sie ein Elektrokardiogramm bestellen.

    In diesem nichtinvasiven Test werden Sensoren (Elektroden), die die elektrische Aktivität Ihres Herzens erkennen können, an Ihrer Brust und manchmal an Ihren Gliedmaßen befestigt. Ein EKG misst den Zeitpunkt und die Dauer jeder elektrischen Phase in Ihrem Herzschlag.

Behandlung

Oftmals erfordert eine zugrunde liegende Erkrankung eine medikamentöse oder operative Behandlung. Sobald eine Grunderkrankung wirksam behandelt ist, kann die sekundäre Hypertonie abnehmen oder sogar wieder normal werden.

Oft können jedoch auch Veränderungen des Lebensstils - wie gesunde Nahrungsmittel, zunehmende körperliche Aktivität und ein gesundes Körpergewicht - helfen, den Blutdruck niedrig zu halten. Möglicherweise müssen Sie auch weiterhin Blutdruckmedikamente nehmen, und jede zugrunde liegende Erkrankung, die Sie haben, kann die Wahl des Arztes durch Ihren Arzt beeinträchtigen.

Mögliche Drogen Entscheidungen gehören:

  • Thiaziddiuretika. Diuretika, manchmal auch Wasserpillen genannt, sind Medikamente, die auf Ihre Nieren einwirken und Ihrem Körper helfen, Natrium und Wasser zu eliminieren, wodurch das Blutvolumen reduziert wird. Thiazid-Diuretika sind oft die erste, aber nicht die einzige Wahl bei Bluthochdruck-Medikamenten.

    Diese Medikamente sind oft generisch und neigen dazu, weniger teuer als andere Medikamente gegen hohen Blutdruck zu sein. Wenn Sie kein Diuretikum einnehmen und Ihr Blutdruck hoch bleibt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie ein Arzneimittel einnehmen oder ein Arzneimittel, das Sie gerade einnehmen, durch ein Diuretikum ersetzen. Mögliche Nebenwirkungen sind Schwäche, Beinkrämpfe und ein höheres Risiko für sexuelle Funktionsstörungen.

  • Betablocker. Diese Medikamente reduzieren die Belastung Ihres Herzens und öffnen Ihre Blutgefäße, wodurch Ihr Herz langsamer und mit weniger Kraft schlägt. Wenn Beta-Blocker allein verschrieben werden, funktionieren sie nicht so gut, aber sie können wirksam sein, wenn sie mit anderen Blutdruckmedikamenten kombiniert werden.

    Mögliche Nebenwirkungen sind Müdigkeit, Schlafstörungen, eine verlangsamte Herzfrequenz und Kälte in den Händen und Füßen. Darüber hinaus sind Beta-Blocker in der Regel nicht für Menschen mit Asthma verschrieben, da sie Muskelkrämpfe in der Lunge erhöhen können.

  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren. Diese Medikamente helfen, Blutgefäße zu entspannen, indem sie die Bildung einer natürlichen Chemikalie blockieren, die Blutgefäße verengt. ACE-Hemmer können bei der Behandlung von Bluthochdruck bei Menschen mit koronarer Herzkrankheit, Herzversagen oder Nierenversagen besonders wichtig sein.

    ACE-Hemmer wirken im Allgemeinen bei Personen mit afrikanischem Erbe nicht so gut, wenn sie allein verschrieben werden, aber sie können in Kombination mit anderen Blutdruckmedikamenten wirksam sein. Mögliche Nebenwirkungen sind Schwindel und Husten, und diese Medikamente werden während der Schwangerschaft nicht empfohlen.

  • Angiotensin-II-Rezeptorblocker. Diese Medikamente helfen, Blutgefäße zu entspannen, indem sie die Aktion - nicht die Bildung - einer natürlichen Chemikalie blockieren, die Blutgefäße verengt. Wie ACE-Hemmer sind Angiotensin-II-Rezeptorblocker oft nützlich für Menschen mit koronarer Herzkrankheit, Herzversagen oder Nierenversagen.

    Diese Medikamente haben weniger potenzielle Nebenwirkungen als ACE-Hemmer, werden aber auch während der Schwangerschaft nicht angewendet.

  • Kalziumkanalblocker. Diese Medikamente helfen, die Muskeln Ihrer Blutgefäße zu entspannen oder Ihre Herzfrequenz zu verlangsamen. Kalziumkanalblocker können für Menschen mit afrikanischem Erbe besser funktionieren als ACE-Hemmer allein. Mögliche Nebenwirkungen sind Wassereinlagerungen, Schwindel und Verstopfung.

    Grapefruitsaft interagiert mit einigen Kalziumkanalblockern, erhöht den Blutspiegel der Medikamente und erhöht das Risiko von Nebenwirkungen. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, ob Ihr Medikament von Grapefruitsaft betroffen ist.

  • Direkte Renin-Inhibitoren. Neuere Behandlung für Hypertonie umfasst direkte Renin-Inhibitoren, wie Aliskiren. Aliskiren entspannt und erweitert die Arterien, indem es die Wirkung von Renin verhindert. Renin ist das erste Enzym in einer Kaskade von Schritten in der Produktion von Chemikalien (Angiotensin, Aldosteron, andere), wichtig in der kardiovaskulären Gesundheit und Krankheit.

    Die Food and Drug Administration warnt eindringlich davor, Aliskiren in Kombination mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptorblockern bei Menschen mit Diabetes oder mittelschweren bis schweren Nierenproblemen anzuwenden.Häufige Nebenwirkungen von Aliskiren sind Schwindel und Durchfall.

Die Behandlung kann manchmal kompliziert sein. Möglicherweise benötigen Sie mehr als ein Medikament in Kombination mit Änderungen des Lebensstils, um Ihren Bluthochdruck zu kontrollieren. Und Ihr Arzt wird Sie öfter sehen wollen, bis sich Ihr Blutdruck stabilisiert hat, möglicherweise so oft wie einmal im Monat.

Lifestyle und Hausmittel

Obwohl das Absenken der sekundären Hypertonie schwierig sein kann, können Sie dieselben Lebensstiländerungen vornehmen, die Sie vornehmen würden, wenn Sie einen primären Bluthochdruck haben könnten. Diese beinhalten:

  • Gesundes Essen essen. Probieren Sie die Dietary Approaches to Stop Hypertonie (DASH) Diät, die Früchte, Gemüse, Vollkornprodukte und fettarme Milchprodukte betont. Holen Sie viel Kalium, das in Obst und Gemüse wie Kartoffeln, Spinat, Bananen und Aprikosen gefunden wird, zu helfen, Bluthochdruck zu verhindern und zu kontrollieren. Essen Sie weniger gesättigtes Fett und Gesamtfett.
  • Verringern Sie das Salz in Ihrer Diät. Ziel ist es, Natrium auf weniger als 2.300 Milligramm (mg) pro Tag oder weniger zu begrenzen. Eine niedrigere Natriumaufnahme - 1.500 mg täglich oder weniger - ist jedoch ideal für die meisten Erwachsenen.

    Während Sie die Menge an Salz reduzieren können, die Sie essen, indem Sie den Saltshaker ablegen, sollten Sie im Allgemeinen auch auf die Menge des Salzes achten, das in den verarbeiteten Nahrungsmitteln ist, die Sie essen, wie Dosen Suppen oder gefrorene Abendessen.

  • Ein gesundes Gewicht beibehalten. Bleiben Sie bei einem gesunden Gewicht oder verlieren Sie Gewicht, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, können Sie Ihren Bluthochdruck kontrollieren und das Risiko von damit verbundenen Gesundheitsproblemen senken. Im Allgemeinen können Sie Ihren Blutdruck um etwa 1 mm Hg mit jedem Kilogramm (etwa 2,2 Pfund) Gewicht reduzieren, das Sie verlieren.
  • Erhöhen Sie die körperliche Aktivität. Regelmäßige körperliche Aktivität kann helfen, den Blutdruck zu senken und das Gewicht unter Kontrolle zu halten. Streben Sie für mindestens 30 Minuten körperliche Aktivität pro Tag.
  • Begrenzen Sie Alkohol. Selbst wenn Sie gesund sind, kann Alkohol Ihren Blutdruck erhöhen. Wenn Sie sich entscheiden, Alkohol zu trinken, tun Sie dies in Maßen - bis zu einem Drink pro Tag für Frauen und zwei Drinks pro Tag für Männer.
  • Nicht rauchen. Tabak verletzt die Blutgefäßwände und beschleunigt den Prozess der Verhärtung der Arterien. Wenn Sie rauchen, bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen zu helfen, aufzuhören.
  • Verwalten Sie Stress. Reduziere Stress so weit wie möglich. Üben Sie gesunde Bewältigungstechniken wie Muskelentspannung und tiefe Atmung. Auch viel Schlaf kann helfen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Ihr hoher Blutdruck kann während einer Routineuntersuchung entdeckt werden. An diesem Punkt kann Ihr Hausarzt weitere Untersuchungen anordnen oder Sie an einen Arzt verweisen, der sich auf die Behandlung der vermuteten Ursache Ihres Bluthochdrucks spezialisiert hat. Zum Beispiel, wenn Ihr Arzt glaubt, dass ein Nierenproblem Ihren Bluthochdruck verursacht, werden Sie wahrscheinlich zu einem Arzt, der in der Behandlung von Nierenerkrankungen spezialisiert ist (Nephrologe) verwiesen.

Da die Termine kurz sein können und es oft viel zu tun gibt, ist es eine gute Idee, gut vorbereitet zu erscheinen. Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

  • Berücksichtigen Sie eventuelle Einschränkungen vor dem Termin. Stellen Sie bei der Terminvereinbarung sicher, dass Sie fragen, ob Sie etwas im Voraus tun müssen, z. B. Ihre Diät für eine bestimmte Anzahl von Stunden vor Ihrem Termin einschränken möchten.
  • Schreibe alle Symptome auf, die du hast, einschließlich solcher, die nicht mit dem Grund in Zusammenhang stehen könnten, für den Sie den Termin geplant haben.
  • Schreiben Sie wichtige persönliche Informationen auf, einschließlich größerer Belastungen oder Änderungen des Lebens in letzter Zeit.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel dass Sie einnehmen, sowie Informationen über die Dosis, die Sie für jeden einnehmen.
  • Notieren Sie sich Fragen zu stellen dein Arzt.

Ihre Zeit mit Ihrem Arzt kann begrenzt sein, so dass die Vorbereitung einer Liste von Fragen Ihnen helfen kann, das Beste aus Ihrer gemeinsamen Zeit zu machen. Bei sekundärer Hypertonie sind einige grundlegende Fragen an Ihren Arzt zu stellen:

  • Was verursacht Ihrer Meinung nach meinen Bluthochdruck?
  • Welche Art von Tests brauche ich? Müssen diese Tests speziell vorbereitet werden?
  • Ist mein Bluthochdruck vorübergehend oder lang anhaltend?
  • Welche Behandlungen gibt es für die Ursache meines Bluthochdrucks und welche empfehlen Sie?
  • Welche Nebenwirkungen kann ich von der Behandlung erwarten?
  • Ich habe andere gesundheitliche Bedingungen. Wie kann ich diese Bedingungen am besten gemeinsam bewältigen?
  • Gibt es irgendwelche Diät- oder Tätigkeitsbeschränkungen, denen ich folgen muss?
  • Welche Arten von Lebensstiländerungen kann ich alleine vornehmen, um meinen Blutdruck zu senken?
  • Gibt es eine generische Alternative zu dem Medikament, das Sie mir verschreiben?
  • Wie oft muss ich zurückkommen, um meinen Blutdruck überprüfen zu lassen?
  • Muss ich meinen Blutdruck zu Hause kontrollieren? Wenn ja, wie oft?
  • Welche Art von Blutdruckmessgerät ist am besten? Kannst du mir helfen, es richtig anzuwenden?
  • Gibt es Prospekte oder andere Drucksachen, die ich mit nach Hause nehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie zu besuchen?

Zusätzlich zu den Fragen, die Sie bereit sind, Ihren Arzt zu fragen, zögern Sie nicht, während Ihres Termins Fragen zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, diese Fragen zu beantworten, können Sie sich Zeit nehmen, um Punkte zu besprechen, für die Sie mehr Zeit aufwenden möchten. Ihr Arzt kann fragen:

  • Wurde jemals jemand in Ihrer Familie mit Bluthochdruck diagnostiziert?
  • Wenn ja, wissen Sie, ob es einen Grund für den hohen Blutdruck gab? Zum Beispiel, hat Ihr Verwandter Diabetes oder Nierenprobleme?
  • Haben Sie ungewöhnliche Symptome erlebt?
  • Wie viel Salz steckt in Ihrer Ernährung?
  • Hat sich Ihr Körpergewicht in letzter Zeit verändert?
  • Wenn Sie jemals schwanger waren, war Ihr Blutdruck während der Schwangerschaft erhöht?