Osteoporose-Medikamente: Gefahr von Knochenproblemen im Kiefer, Oberschenkel?


Bestimmte Arten von Osteoporosedrogen wurden mit einem erhöhten Risiko für zwei seltene, aber ernsthafte Probleme in Verbindung gebracht - Osteonekrose des Kiefers und eine ungewöhnliche Art von Fraktur im Oberschenkelknochen (Femur).

Osteonekrose des Kiefers entsteht, wenn der Kieferknochen nach einer leichten Verletzung, wie z. B. dem Ziehen eines Zahnes, nicht heilt. Eine drohende atypische Femurfraktur kann Schmerzen im Oberschenkel oder in der Leistengegend verursachen, die subtil beginnen und sich allmählich verschlimmern. Es entwickelt sich manchmal in beiden Beinen gleichzeitig. Unbehandelt kann eine vollständige Femurfraktur, die operiert werden muss, auch bei normaler Belastung auftreten.

Bisphosphonate - wie Alendronat (Fosamax, Binosto), Risedronat (Actonel, Atelvia), Ibandronat (Boniva) und Zoledronsäure (Reclast, Zometa) - und Denosumab (Prolia, Xgeva) wurden mit Osteonekrosen des Kiefers und atypischen Femurfrakturen in Verbindung gebracht .

Das Risiko scheint mit der Dauer der Einnahme der Medikamente zu steigen.

Neben der Behandlung von Osteoporose werden Bisphosphonate und Denosumab auch zur Behandlung von Krebs eingesetzt, der sich bis zum Knochen ausgebreitet hat. Das Risiko einer Osteonekrose des Kiefers ist für Personen, die höhere Dosen dieser Arzneimittel zur Behandlung von Krebs einnehmen, viel größer als für Menschen, die einfach Osteoporose behandeln.