Endometriose


Überblick

  • Endometriose

    Endometriose

    Endometriose tritt auf, wenn Teile des Gewebes, die den Uterus (Endometrium) auskleiden, auf anderen Beckenorganen, wie den Eierstöcken oder Eileitern, wachsen. Außerhalb der Gebärmutter verdickt und blutet Endometriumgewebe, genau wie das normale Endometrium während des Menstruationszyklus.

Endometriose (En-Doe-Me-Baum-O-Sis) ist eine oft schmerzhafte Erkrankung, bei der Gewebe, das normalerweise die Gebärmutterschleimhaut auskleidet - das Endometrium - außerhalb Ihrer Gebärmutter wächst. Endometriose betrifft am häufigsten Ihre Eierstöcke, Eileiter und das Gewebe, das Ihr Becken auskleidet. Selten kann sich Endometriumgewebe über die Beckenorgane ausbreiten.

Bei der Endometriose wirkt das verdrängte Endometriumgewebe weiterhin so, wie es normal wäre - es verdickt sich, bricht zusammen und blutet mit jedem Menstruationszyklus. Weil dieses verdrängte Gewebe keine Möglichkeit hat, deinen Körper zu verlassen, wird es gefangen. Wenn die Endometriose die Eierstöcke betrifft, können sich Zysten bilden, die Endometriome genannt werden. Umliegendes Gewebe kann irritiert werden und schließlich Narbengewebe und Adhäsionen entwickeln - abnormale Bänder aus fibrösem Gewebe, die dazu führen können, dass sich das Beckengewebe und die Organe aneinander anschmiegen.

Endometriose kann Schmerzen verursachen - manchmal schwer - vor allem während Ihrer Periode. Fruchtbarkeitsprobleme können sich auch entwickeln. Glücklicherweise sind wirksame Behandlungen verfügbar.

Symptome

Das primäre Symptom der Endometriose ist Beckenschmerzen, oft mit Ihrer Menstruation verbunden. Obwohl viele Frauen Krämpfe während ihrer Menstruation haben, beschreiben Frauen mit Endometriose typischerweise Menstruationsschmerzen, die weit schlimmer sind als gewöhnlich. Sie neigen auch zu berichten, dass der Schmerz im Laufe der Zeit zunimmt.

Häufige Anzeichen und Symptome einer Endometriose können sein:

  • Schmerzhafte Perioden (Dysmenorrhoe). Beckenschmerzen und Krämpfe können vor Ihrer Periode beginnen und sich mehrere Tage in Ihrer Periode erstrecken. Sie können auch Rücken- und Bauchschmerzen haben.
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Schmerzen während oder nach dem Sex sind mit Endometriose häufig.
  • Schmerzen beim Stuhlgang oder beim Wasserlassen. Am wahrscheinlichsten sind diese Symptome während Ihrer Periode.
  • Starke Blutung. Sie können gelegentlich schwere Perioden (Menorrhagie) oder Blutungen zwischen den Perioden (Menometrorrhagie) auftreten.
  • Unfruchtbarkeit. Endometriose wird zuerst bei einigen Frauen diagnostiziert, die Behandlung für Unfruchtbarkeit suchen.
  • Andere Symptome. Sie können auch Müdigkeit, Durchfall, Verstopfung, Blähungen oder Übelkeit, vor allem während der Menstruation erleben.

Die Schwere Ihrer Schmerzen ist nicht unbedingt ein zuverlässiger Indikator für das Ausmaß der Erkrankung. Einige Frauen mit leichter Endometriose haben starke Schmerzen, während andere mit fortgeschrittener Endometriose wenig oder gar keine Schmerzen haben.

Die Endometriose wird manchmal mit anderen Zuständen verwechselt, die Beckenschmerzen verursachen können, wie zum Beispiel eine entzündliche Beckenerkrankung (PID) oder Ovarialzysten. Es kann mit Reizdarmsyndrom (IBS) verwechselt werden, eine Erkrankung, die Durchfälle, Verstopfung und Bauchkrämpfe verursacht. IBS kann eine Endometriose begleiten, die die Diagnose erschweren kann.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Anzeichen und Symptome haben, die auf eine Endometriose hinweisen können.

Endometriose kann eine schwierige Bedingung sein, um zu verwalten. Eine frühzeitige Diagnose, ein multidisziplinäres medizinisches Team und ein Verständnis Ihrer Diagnose können zu einer besseren Behandlung Ihrer Symptome führen.

Ursachen

Obwohl die genaue Ursache der Endometriose nicht sicher ist, umfassen mögliche Erklärungen:

  • Retrograde Menstruation. Bei der retrograden Menstruation fließt Menstruationsblut, das Endometriumzellen enthält, durch die Eileiter zurück in die Beckenhöhle statt aus dem Körper. Diese verdrängten Endometriumzellen haften an den Beckenwänden und den Oberflächen der Beckenorgane, wo sie im Verlauf jedes Menstruationszyklus wachsen und sich weiter verdicken und bluten.
  • Transformation von Peritonealzellen. In der sogenannten "Induktionstheorie" schlagen Experten vor, dass Hormone oder Immunfaktoren die Transformation von Peritonealzellen - Zellen, die die Innenseite des Bauches auskleiden - in Endometriumzellen fördern.
  • Embryonale Zelltransformation. Hormone wie Östrogen können embryonale Zellen - Zellen in den frühesten Stadien der Entwicklung - während der Pubertät in endometriale Zellimplantate umwandeln.
  • Chirurgische Narbenimplantation. Nach einer Operation, wie einer Hysterektomie oder einem C-Schnitt, können Endometriumzellen an einem chirurgischen Schnitt anhaften.
  • Endometriumzellen transportieren. Die Blutgefäße oder das Gewebe (lymphatische) System können Endometriumzellen zu anderen Teilen des Körpers transportieren.
  • Störung des Immunsystems. Es ist möglich, dass ein Problem mit dem Immunsystem den Körper unfähig macht, Endometriumgewebe, das außerhalb der Gebärmutter wächst, zu erkennen und zu zerstören.
Abschrift

In Vorbereitung auf den Eisprung verdickt sich die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium). Wenn keine Befruchtung stattfindet, wirft der Uterus sein Futter durch die Scheide. Dies ist als Menstruation bekannt.

Bei Endometriose wächst das Endometrium außerhalb der Gebärmutter. Eine Ursache für dieses Wachstum kann retrograde Menstruation sein.

Während der retrograden Menstruation fließt Menstruationsflüssigkeit zurück in die Eileiter, anstatt den Körper durch die Vagina zu verlassen. Da die Eileiter offen sind, kann Menstruationsrückfluss in die Beckenhöhle verschütten.

Der Rückfluss von Menstruationsflüssigkeit kann die Übertragung von verdickten Endometriumzellen auf andere Gewebe im Becken fördern. Oder Menstruationsflüssigkeit in der Beckenhöhle könnte Teile dieser Gewebe in Endometriumzellen verwandeln.

In beiden Fällen können Endometriumklumpen beginnen, auf den Geweben, die Ihre Beckenhöhle auskleiden, sowie auf Ihren Eileitern, Ovarien und Dickdarm zu wachsen.Dieses Wachstum wirkt weiterhin so, wie es normalerweise während eines Menstruationszyklus wäre. Es verdickt, bricht zusammen und blutet jeden Monat.

Weil das aus diesem verdrängten Gewebe stammende Blut nicht aus Ihrem Körper austreten kann, wird es gefangen. Gefangenes Blut kann zu Zysten, Narbengewebe und Adhäsionen führen, abnormales Gewebe, das Organe zusammenhält.

Narbenbildung von Endometriose kann Ihre Eileiter blockieren. Blockierte Röhrchen können verhindern, dass Samenzellen das Ei erreichen und befruchten, was Fruchtbarkeitsprobleme verursacht. Die Menstruationsflüssigkeit könnte einige Arten von Zellen in der Beckenhöhle verändern, um ihre Struktur zu verändern, oder Klumpen von Endometriumgewebe, die in der Menstruationsflüssigkeit enthalten sind, könnten an den Geweben haften bleiben, auf denen es landet und beginnen zu wachsen. In jedem Fall kann dies ein Faktor sein, der Endometriose verursacht.

Risikofaktoren

Verschiedene Faktoren erhöhen das Risiko, Endometriose zu entwickeln, wie:

  • Niemals gebären
  • Beginnen Sie Ihre Periode in einem frühen Alter
  • Wechseljahre in einem älteren Alter
  • Kurze Menstruationszyklen - zum Beispiel weniger als 27 Tage
  • Höhere Östrogenspiegel in Ihrem Körper oder eine längere lebenslange Exposition gegenüber Östrogen produziert Ihren Körper
  • Niedriger Body-Mass-Index
  • Alkoholkonsum
  • Eine oder mehrere Verwandte (Mutter, Tante oder Schwester) mit Endometriose
  • Jede Erkrankung, die den normalen Ablauf des Menstruationsflusses aus dem Körper verhindert
  • Uterusanomalien

Die Endometriose entwickelt sich meist mehrere Jahre nach Beginn der Menstruation (Menarche). Anzeichen und Symptome von Endometriose enden vorübergehend mit der Schwangerschaft und enden dauerhaft mit der Menopause, es sei denn, Sie nehmen Östrogen.

Komplikationen

  • Befruchtung und Implantation

    Befruchtung und Implantation

    Während der Befruchtung vereinigen sich Spermium und Ei in einem der Eileiter zu einer Zygote. Dann reist die Zygote durch den Eileiter, wo sie zu einer Morula wird. Sobald die Morula die Gebärmutter erreicht, wird sie zur Blastozyste. Die Blastozyste bohrt sich dann in die Gebärmutterschleimhaut - ein Prozess, der Implantation genannt wird.

Unfruchtbarkeit

Die Hauptkomplikation der Endometriose ist die Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit. Etwa ein Drittel bis die Hälfte der Frauen mit Endometriose haben Schwierigkeiten, schwanger zu werden.

Damit eine Schwangerschaft eintritt, muss ein Ei aus einem Eierstock entlassen werden, durch den benachbarten Eileiter wandern, durch eine Samenzelle befruchtet werden und sich an die Gebärmutterwand anheften, um mit der Entwicklung zu beginnen. Endometriose kann die Röhre verstopfen und das Ei und Sperma davon abhalten, sich zu vereinigen. Aber der Zustand scheint auch die Fruchtbarkeit auf weniger direkte Weise zu beeinflussen, wie zum Beispiel die Beschädigung des Spermas oder Eies.

Trotzdem können viele Frauen mit leichter bis mittelschwerer Endometriose schwanger werden und schwanger werden. Ärzte raten Frauen mit Endometriose manchmal, Kinder nicht zu verzögern, weil sich der Zustand mit der Zeit verschlimmern kann.

Eierstockkrebs

Eierstockkrebs tritt bei Frauen mit Endometriose häufiger auf als erwartet. Aber das gesamte lebenslange Risiko von Eierstockkrebs ist zunächst gering. Einige Studien deuten darauf hin, dass Endometriose dieses Risiko erhöht, aber es ist immer noch relativ niedrig. Obwohl selten, kann eine andere Art von Krebs - Endometriose-assoziierten Adenokarzinom - später im Leben bei Frauen, die Endometriose gehabt haben, entwickeln.