Skoliose


Diagnose

Der Arzt wird zunächst eine detaillierte Anamnese machen und Fragen über das jüngste Wachstum stellen. Während der körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt Ihr Kind stehen lassen und sich dann von der Hüfte aus nach vorne beugen, wobei die Arme locker hängen, um zu sehen, ob eine Seite des Brustkorbs prominenter ist als die andere.

Ihr Arzt kann auch eine neurologische Untersuchung durchführen, um Folgendes zu überprüfen:

  • Muskelschwäche
  • Taubheit
  • Abnorme Reflexe

Bildgebende Tests

Plain-Röntgenbilder können die Diagnose von Skoliose bestätigen und die Schwere der Wirbelsäulenverkrümmung aufdecken. Wenn ein Arzt vermutet, dass eine zugrunde liegende Erkrankung - zum Beispiel ein Tumor - die Skoliose verursacht, kann er oder sie zusätzliche Bildgebungstests empfehlen, z. B. ein MRT.

Behandlung

Die meisten Kinder mit Skoliose haben leichte Kurven und brauchen wahrscheinlich keine Behandlung mit einer Orthese oder einer Operation. Kinder, die eine leichte Skoliose haben, müssen möglicherweise alle vier bis sechs Monate untersucht werden, um festzustellen, ob sich die Krümmung ihrer Stacheln verändert hat.

Während es Richtlinien für leichte, mittlere und schwere Kurven gibt, wird die Entscheidung, mit der Behandlung zu beginnen, immer auf individueller Basis getroffen. Zu berücksichtigende Faktoren sind:

  • Sex. Mädchen haben ein viel höheres Progressionsrisiko als Jungen.
  • Schweregrad der Kurve. Größere Kurven verschlimmern sich eher mit der Zeit.
  • Kurvenmuster. Doppelkurven, auch als S-förmige Kurven bekannt, neigen dazu, sich häufiger zu verschlechtern als C-förmige Kurven.
  • Lage der Kurve Kurven im mittleren (thorakalen) Abschnitt der Wirbelsäule verschlechtern sich häufiger als Kurven im oberen oder unteren Bereich der Wirbelsäule.
  • Reife. Wenn die Knochen eines Kindes nicht mehr wachsen, ist das Risiko einer Kurvenprogression gering. Das bedeutet auch, dass Zahnspangen bei Kindern, deren Knochen noch wachsen, die größte Wirkung haben.

Hosenträger

  • Skoliose-Klammer

    Skoliose-Klammer

    Diese Low-Profile-Orthese besteht aus Kunststoff und ist konturangepasst an den Körper angepasst.

Wenn die Knochen Ihres Kindes noch wachsen und er oder sie moderate Skoliose hat, kann Ihr Arzt eine Schiene empfehlen. Das Tragen einer Orthese wird Skoliose nicht kurieren oder die Kurve umkehren, aber es verhindert normalerweise eine weitere Entwicklung der Kurve.

Die am häufigsten verwendete Art von Klammer ist aus Kunststoff und ist konturiert, um sich an den Körper anzupassen. Diese eng anliegende Klammer ist unter der Kleidung fast unsichtbar, da sie unter die Arme und um den Brustkorb, den unteren Rücken und die Hüften passt.

Die meisten Zahnspangen werden Tag und Nacht getragen. Die Wirksamkeit einer Orthese steigt mit der Anzahl der Stunden am Tag, an denen sie getragen wird. Kinder, die eine Zahnspange tragen, können normalerweise an den meisten Aktivitäten teilnehmen und haben nur wenige Einschränkungen. Bei Bedarf können Kinder die Orthese abnehmen, um an sportlichen oder anderen körperlichen Aktivitäten teilzunehmen.

Die Zahnspange wird abgesetzt, nachdem die Knochen nicht mehr wachsen. Dies tritt typischerweise auf:

  • Etwa zwei Jahre nach Beginn der Menstruation
  • Wenn Jungs sich täglich rasieren müssen
  • Wenn es keine weiteren Höhenänderungen gibt

Chirurgie

Eine schwere Skoliose schreitet normalerweise mit der Zeit voran, so dass Ihr Arzt eine Skolioseoperation vorschlagen könnte, um die Schwere der Wirbelsäulenkrümmung zu reduzieren und zu verhindern, dass sie sich verschlimmert. Die häufigste Art von Skoliose-Operation wird Wirbelsäulenfusion genannt.

Bei der Wirbelsäulenfusion verbinden Chirurgen zwei oder mehr Knochen in der Wirbelsäule (Wirbel) miteinander, so dass sie sich nicht unabhängig voneinander bewegen können. Knochenstücke oder ein knochenähnliches Material werden zwischen den Wirbeln platziert. Gewöhnlich halten Metallstäbe, Haken, Schrauben oder Drähte diesen Teil der Wirbelsäule gerade und still, während das alte und das neue Knochenmaterial miteinander verschmelzen.

Wenn die Skoliose in jungen Jahren schnell voranschreitet, können Chirurgen eine Rute installieren, die sich in der Länge anpassen kann, wenn das Kind wächst. Dieser wachsende Stab wird an den oberen und unteren Abschnitten der Wirbelsäulenkrümmung befestigt und wird normalerweise alle sechs Monate verlängert.

Komplikationen der Wirbelsäulenchirurgie können Blutungen, Infektionen, Schmerzen oder Nervenschäden sein. In seltenen Fällen heilt der Knochen nicht und eine weitere Operation kann erforderlich sein.

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Lifestyle und Hausmittel

Obwohl Physiotherapie-Übungen die Skoliose nicht stoppen können, kann allgemeine Übung oder die Teilnahme an Sport den Vorteil haben, die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden zu verbessern.

Alternative Medizin

Studien zeigen, dass die folgenden Behandlungen für Skoliose unwirksam sind:

  • Chiropraktische Manipulation
  • Elektrische Stimulation der Muskeln
  • Nahrungsergänzungsmittel

Bewältigung und Unterstützung

Der Umgang mit Skoliose ist für einen jungen Menschen in einer ohnehin schon komplizierten Lebensphase schwierig. Teens werden mit körperlichen Veränderungen und emotionalen und sozialen Herausforderungen bombardiert. Mit der zusätzlichen Diagnose von Skoliose können Wut, Unsicherheit und Angst auftreten.

Eine starke, unterstützende Peer-Group kann einen signifikanten Einfluss auf die Akzeptanz von Skoliose, Verspannung oder chirurgischer Behandlung durch ein Kind oder ein Teenager haben. Ermutigen Sie Ihr Kind, mit seinen Freunden zu sprechen und um Unterstützung zu bitten.

Erwägen Sie, einer Unterstützungsgruppe für Eltern und Kinder mit Skoliose beizutreten. Mitglieder der Selbsthilfegruppen können Ratschläge geben, Erfahrungen aus der Praxis weitergeben und Sie dabei unterstützen, sich mit anderen zu verbinden, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Der Arzt Ihres Kindes kann bei einem routinemäßigen Kindsbesuch nach Skoliose suchen. Viele Schulen haben auch Screening-Programme für Skoliose. Körperliche Untersuchungen vor Sportbeteiligung erkennen häufig Skoliose. Wenn Sie darüber informiert werden, dass Ihr Kind eine Skoliose haben könnte, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um den Zustand zu bestätigen.

Was du tun kannst

Schreiben Sie vor dem Termin eine Liste mit folgenden Elementen:

  • Detaillierte Beschreibungen der Anzeichen und Symptome Ihres Kindes, falls vorhanden
  • Informationen über medizinische Probleme, die Ihr Kind in der Vergangenheit hatte
  • Informationen über die medizinischen Probleme, die in Ihrer Familie auftreten
  • Fragen, die Sie dem Arzt stellen möchten

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt kann einige der folgenden Fragen stellen:

  • Wann haben Sie das Problem zum ersten Mal bemerkt?
  • Verursacht es irgendwelche Schmerzen?
  • Hat Ihr Kind Atembeschwerden?
  • Wurde jemand in der Familie wegen Skoliose behandelt?
  • Ist Ihr Kind in den letzten sechs Monaten schnell gewachsen?
  • Für Mädchen: Hat die Menstruation begonnen? Für wie lange?