Cordocentesis


Überblick

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    Cordocentesis

    Die Cordozentese, auch bekannt als perkutane Nabelschnurblutentnahme (PUBS), ist ein diagnostischer Pränataltest. Bei der Cordozentese wird mit einem Ultraschallwandler die Position von Fetus und Nabelschnur auf einem Monitor angezeigt. Dann wird eine fötale Blutprobe aus der Nabelschnur zum Testen entnommen.

Cordocentesis - auch bekannt als perkutane Nabelschnurblutentnahme (PUBS) - ist ein diagnostischer pränataler Test, bei dem eine Probe des Blutes des Babys zur Testung aus der Nabelschnur entnommen wird.

Die Cordocentesis wird in der Regel nach der 18. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Der Test kann verwendet werden, um bestimmte genetische Störungen, Blutzustände und Infektionen zu erkennen. Cordocentesis kann auch verwendet werden, um Bluttransfusionen oder Medikamente an ein Baby durch die Nabelschnur zu liefern.

Die Anwendung der Cordozentese nimmt ab. Dies liegt daran, dass diagnostische Verfahren wie Amniozentese und Chorionzottenbiopsie, die ein geringeres Risiko für einen fetalen Verlust darstellen, anstelle von Cordocentese zur pränatalen Diagnose von Krankheiten verwendet werden können. Es kann jedoch eine Cordozentese angeboten werden, wenn andere pränatale Tests nicht genügend oder ausreichend zeitnahe diagnostische Informationen liefern.

Warum es gemacht wird

Cordocentesis wird in erster Linie zur Erkennung und Behandlung von Blutkrankheiten, wie fetale Anämie - eine geringe Menge an gesunden roten Blutkörperchen in einem sich entwickelnden Baby verwendet.

Eine Cordozentese wird gewöhnlich durchgeführt, wenn eine Diagnose nicht aus Amniozentese, Chorionzottenbiopsie, Ultraschall oder anderen Methoden erhalten werden kann. Da die Cordozentese ein höheres Risiko für einen Verlust des Fetus birgt als diese anderen Methoden, wird Ihr Arzt nur dann das Verfahren anbieten, wenn andere Optionen nicht verfügbar sind oder keine rechtzeitigen Ergebnisse liefern.

In seltenen Situationen kann die Cordozentese zur Überprüfung der Form und Anzahl der fetalen Chromosomen (Karyotypanalyse) verwendet werden. Die Karyotypisierung des fötalen Blutes kann innerhalb von 48 Stunden erfolgen, was möglicherweise schneller Ergebnisse liefert als eine Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie.

Risiken

Die Cordozentese birgt potenziell schwerwiegende Risiken, darunter:

  • Fetale Blutung. Blutungen aus dem Bereich, wo die Nadel eingeführt wird, ist die häufigste Komplikation der Cordozentese. Wenn eine lebensbedrohliche fetale Blutung auftritt, könnte Ihr Arzt Ihnen den Ersatz von Blutprodukten durch den Fötus empfehlen.
  • Cord Hämatom. Eine Ansammlung von fetalem Blut in der Nabelschnur kann während oder nach einer Cordozentese auftreten. Die meisten Babys haben keine Symptome, wenn dies auftritt. Einige wenige könnten jedoch für eine kurze Zeit eine niedrige Herzfrequenz entwickeln. Wenn das Hämatom stabil ist, wird Ihr Arzt das Baby beobachten. Wenn das Hämatom nicht stabil ist oder sich die Herzfrequenz Ihres Babys nicht erholt, wird Ihr Arzt Ihnen einen Notfall-C-Schnitt empfehlen.
  • Verlangsamung der Herzfrequenz des Babys. Die Herzfrequenz des Babys kann sich nach der Cordozentese vorübergehend verlangsamen.
  • Infektion. In seltenen Fällen kann Cordocentese zu einer Uterus- oder Fetalinfektion führen.
  • Fetal-mütterliche Blutung. Fetales Blut könnte bei etwa 40 Prozent der Eingriffe in den mütterlichen Kreislauf gelangen. Die Menge an Blutungen ist normalerweise gering. Dieses Problem tritt häufiger auf, wenn die Plazenta in der Vorderseite der Gebärmutter liegt.
  • Schwangerschaftsverlust. Cordozentese trägt ein höheres Risiko für fetalen Verlust als andere Pränataldiagnostik, wie Chorionzotten Sampling und Amniozentese. Das Risiko beträgt etwa 1,4 bis 1,9 Prozent für einen Fetus, der normal erscheint und auf genetische Störungen getestet wird. Da jedoch viele Babys ziemlich krank sind, wenn der Test durchgeführt wird, ist es oft schwierig festzustellen, ob der fetale Verlust mit dem Verfahren selbst oder der Gesundheit des Babys zusammenhängt.

Letztendlich liegt die Entscheidung für eine Cordocentese bei Ihnen. Ihr Gesundheitsdienstleister und ein genetischer Fachmann können Ihnen helfen, alle Faktoren in Ihrer Entscheidung abzuwägen.

Wie du dich vorbereitest

Wenn Sie etwa 24 Wochen schwanger sind, werden Sie gebeten, nach Mitternacht in der Nacht vor der Cordocentesis zu essen oder zu trinken. Dies liegt daran, dass bestimmte durch das Verfahren verursachte Komplikationen einen Notfall-C-Abschnitt erfordern können. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat.

Vielleicht möchten Sie Ihren Partner oder einen anderen engen Kontakt bitten, Sie zum Termin zur emotionalen Unterstützung zu begleiten oder Sie anschließend nach Hause zu fahren.

Was Sie erwarten können

Vor der 24. Schwangerschaftswoche wird die Cordocentese gewöhnlich in einer ambulanten Einrichtung oder im Büro des Gesundheitsdienstleisters durchgeführt. Nach der 24. Schwangerschaftswoche wird die Cordocentese gewöhnlich im Krankenhaus durchgeführt. Mindestens ein Assistent wird Ihrem Arzt während des Eingriffs wahrscheinlich helfen.

Eine Probe Ihres Blutes wird vor dem Eingriff zum Vergleich mit den fetalen Blutproben entnommen.

Während des Verfahrens

Etwa 30 bis 60 Minuten vor dem Eingriff erhalten Sie möglicherweise Antibiotika, um das Risiko einer Gebärmutterentzündung zu verringern. Dies geschieht normalerweise durch einen intravenösen Katheter.

Wenn der Eingriff beginnt, wird Ihr Arzt Ultraschall verwenden, um die genaue Position des Babys in Ihrer Gebärmutter zu bestimmen. Sie liegen auf einem Untersuchungstisch auf Ihrem Rücken und Ihr Arzt wird ein spezielles Gel auf Ihren Bauch legen. Er oder sie verwendet dann ein kleines Gerät, das als Ultraschallwandler bekannt ist, um die Position Ihres Babys auf einem Monitor anzuzeigen.

Als nächstes wird Ihr Arzt Ihren Bauch mit einem Antiseptikum reinigen. Manchmal wird Lokalanästhetikum verwendet, um Beschwerden während des Eingriffs zu lindern, aber oft wird es nicht benötigt.

Durch Ultraschall geführt, wird Ihr Arzt eine dünne Hohlnadel durch Ihre Bauchdecke in Ihre Gebärmutter einführen. Eine kleine Menge Blut aus der Vene in der Nabelschnur wird in eine Spritze gezogen und die Nadel wird entfernt.

Sie müssen still liegen, während die Nadel eingeführt und das Blut entnommen wird.Sie können ein stechendes Gefühl bemerken, wenn die Nadel in Ihre Haut eindringt, und Sie könnten sich verkrampfen, wenn die Nadel in Ihre Gebärmutter eindringt.

Nach dem Verfahren

Nach der Blutentnahme können Krämpfe oder kleine Beschwerden auftreten.

Ihr Gesundheitsdienstleister wird einen Ultraschall oder einen externen Arbeitsmonitor verwenden, um die Herzfrequenz Ihres Babys nach dem Eingriff zu verfolgen.

Wenn Sie nach Hause gehen, könnte Ihr Arzt Ihnen vorschlagen, sich für den Rest des Tages auszuruhen. Sie werden wahrscheinlich am nächsten Tag wieder normale Aktivitäten aufnehmen können. Ihr Arzt wird Sie bitten, sich mit ihm in Verbindung zu setzen, wenn Sie Anzeichen oder Symptome wie Blutungen aus der Scheide oder Auslaufen von Flüssigkeit feststellen.

In der Zwischenzeit wird die Blutprobe in einem Labor analysiert. Testergebnisse sind normalerweise innerhalb von Tagen verfügbar.

Ergebnisse

Ihr Arzt oder ein genetischer Fachmann wird Ihnen helfen, die Ergebnisse Ihrer Cordocentese zu verstehen.

Wenn Ihre Testergebnisse normal sind, teilt Ihr Arzt Ihnen Informationen über Folgetermine mit.

Wenn Ihr Baby eine Infektion hat, hilft Ihnen Ihr Arzt, die Behandlungsmöglichkeiten zu verstehen. Wenn Ihr Baby eine schwere Anämie hat, könnte er oder sie eine Bluttransfusion durch die Nabelschnur benötigen.

Wenn Ihre Testergebnisse darauf hindeuten, dass Ihr Baby eine Krankheit hat, die nicht behandelt werden kann, stehen Sie unter Umständen vor schwierigen Entscheidungen - wie zum Beispiel darüber, ob Sie die Schwangerschaft fortsetzen möchten. Suchen Sie Unterstützung von Ihrem Gesundheitsteam, Ihren Lieben und anderen engen Kontakten während dieser schwierigen Zeit.