Bronchoskopie


Überblick

Bronchoskopie ist ein Verfahren, mit dem Ärzte Ihre Lungen und Luftwege betrachten können. Es wird normalerweise von einem Arzt durchgeführt, der sich auf Lungenerkrankungen spezialisiert hat (Pneumologe). Während der Bronchoskopie wird eine dünne Röhre (Bronchoskop) durch die Nase oder den Mund, durch den Hals und in die Lunge geführt.

Die Bronchoskopie wird am häufigsten mit einem flexiblen Bronchoskop durchgeführt. In bestimmten Situationen, z. B. wenn eine starke Blutung in den Lungen oder ein großer Gegenstand in den Atemwegen feststeckt, ist möglicherweise ein starres Bronchoskop erforderlich.

Häufige Gründe für die Notwendigkeit einer Bronchoskopie sind anhaltender Husten, Infektionen und etwas Ungewöhnliches, das auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder einem anderen Test zu sehen ist.

Bronchoskopie kann auch verwendet werden, um Proben von Schleim oder Gewebe zu erhalten, oder um Fremdkörper oder andere Blockaden aus den Atemwegen oder Lungen zu entfernen.

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Warum es gemacht wird

Bronchoskopie wird normalerweise durchgeführt, um die Ursache eines Lungenproblems zu finden. Zum Beispiel könnte Ihr Arzt Sie wegen Bronchoskopie überweisen, weil Sie einen anhaltenden Husten oder eine anomale Röntgenaufnahme des Brustkorbs haben.

Bei Menschen mit Lungenkrebs kann ein Bronchoskop mit einer eingebauten Ultraschallsonde verwendet werden, um die Lymphknoten in der Brust zu überprüfen. Dies wird als endobronchialer Ultraschall (EBUS) bezeichnet und hilft Ärzten, die geeignete Behandlung zu bestimmen. EBUS kann für andere Krebsarten verwendet werden, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat.

Bronchoskopie kann auch einige medizinische Probleme behandeln. Es kann verwendet werden, um Hindernisse oder Tumore aus den Luftwegen oder den Lungen zu entfernen, oder um einen kleinen Schlauch zu platzieren, um einen Luftweg (Stent) offen zu halten. In diesen Fällen können spezielle Vorrichtungen durch das Bronchoskop geführt werden, wie zum Beispiel eine Laser- oder Elektrokauterisationssonde zum Kontrollieren der Blutung.

Risiken

Komplikationen aus der Bronchoskopie sind selten und meist geringfügig, obwohl sie selten schwerwiegend sein können. Komplikationen können mit dem Verfahren selbst oder dem sedierenden oder betäubenden Arzneimittel zusammenhängen.

  • Blutung. Blutungen sind wahrscheinlicher, wenn die Atemwege durch Krankheiten entzündet oder beschädigt sind oder wenn eine Biopsie durchgeführt wurde. Normalerweise ist die Blutung gering und hört ohne Behandlung auf.
  • Kollabierte Lunge. In seltenen Fällen kann ein Luftweg während der Bronchoskopie verletzt werden. Wenn die Lunge punktiert wird, kann sich Luft in dem Raum um die Lungen herum ansammeln, was dazu führen kann, dass eine oder beide Lungen zusammenbrechen. Normalerweise wird dieses Problem leicht behandelt, aber es kann eine Aufnahme ins Krankenhaus erfordern.
  • Fieber. Fieber ist relativ häufig nach Bronchoskopie, ist aber nicht immer ein Zeichen für eine Infektion. Eine Behandlung ist in der Regel nicht erforderlich.

Wie du dich vorbereitest

Vorbereitung für Bronchoskopie umfasst in der Regel die folgenden Schritte:

Essen und Medikamente

Sie werden möglicherweise mehrere Tage vor Ihrer Bronchoskopie gebeten, blutverdünnende Medikamente (einschließlich Aspirin, Clopidogrel [Plavix] und Warfarin [Coumadin, Jantoven]) abzusetzen. Sie werden auch gebeten, vier bis acht Stunden vor dem Eingriff nichts zu essen oder zu trinken.

Kleidung und persönliche Gegenstände

Am Tag des Eingriffs werden Sie aufgefordert, ein Kleid anzuziehen und jeden Zahnersatz, Teilprothesen oder Brücken herauszunehmen. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, Hörgeräte, Kontaktlinsen oder Brillen zu entfernen.

Andere Vorsichtsmaßnahmen

Wenn du nach dem Verfahren nach Hause gehst, brauchst du einen Freund oder ein Familienmitglied, um dich nach Hause zu bringen. Sie werden nicht in der Lage sein zu fahren wegen der anhaltenden Auswirkungen der Medikamente während des Verfahrens verwendet. Es ist auch eine gute Idee, jemanden für den Rest des Tages bei dir zu haben.

Was Sie erwarten können

Bronchoskopie wird üblicherweise in einem Behandlungsraum in einer Klinik oder in einem Krankenhaus-Operationssaal durchgeführt. Die gesamte Prozedur einschließlich Vorbereitungs- und Wiederherstellungszeit dauert normalerweise ungefähr vier Stunden. Die Bronchoskopie selbst dauert normalerweise 30 bis 60 Minuten.

Vor dem Verfahren

Sie werden gebeten, auf einem Tisch oder einem Bett mit den Armen an Ihren Seiten zu sitzen oder zu liegen. Sie werden mit einem Monitor verbunden, so dass das Gesundheitsteam Ihre Herzfrequenz, den Blutdruck und den Sauerstoffgehalt während des Eingriffs verfolgen kann.

Sie erhalten Medizin durch eine Vene (intravenös), um Ihnen zu helfen, sich zu entspannen. Sie werden sich schläfrig fühlen, aber Sie werden immer noch wach sein.

Ein betäubendes Medikament wird in Ihren Hals und möglicherweise Ihre Nase gesprüht. Dieses Medikament, Anästhetikum genannt, betäubt den Bereich. Es hilft, Würgen und Husten zu verringern, während das Bronchoskop in Ihren Hals gelegt wird. Die Medizin schmeckt vielleicht unangenehm, aber das wird verschwinden.

Während des Verfahrens

Während der Bronchoskopie wird ein dünnes Bronchoskop in der Nase oder im Mund platziert. Das Bronchoskop hat an seiner Spitze eine leichte und eine sehr kleine Kamera, die Bilder auf einem Monitor anzeigt.

Das Bronchoskop wird langsam über die Rückseite der Kehle, durch die Stimmbänder und in die Atemwege vorgeschoben. Es mag sich unangenehm anfühlen, aber es sollte nicht weh tun. Ihr Gesundheitsteam wird versuchen, Sie so angenehm wie möglich zu machen.

Proben von Gewebe und Flüssigkeit können unter Verwendung von Vorrichtungen entnommen werden, die durch das Bronchoskop geführt werden. In diesem Fall kann Ihr Arzt Sie fragen, ob Sie Schmerzen in der Brust, Rücken oder Schultern haben. Im Allgemeinen sollten Sie keinen Schmerz fühlen.

Nach dem Verfahren

Sie werden nach der Bronchoskopie mehrere Stunden lang überwacht. Ihr Mund und Ihre Kehle werden wahrscheinlich für ein paar Stunden taub sein. Sie dürfen nicht essen oder trinken, bis die Taubheit nachlässt. Dies verhindert, dass Nahrung und Flüssigkeiten in Ihre Atemwege und Lungen gelangen.

Wenn Mund und Rachen nicht mehr taub sind und Sie wieder normal schlucken und husten können, können Sie etwas trinken. Beginnen Sie mit einem Schluck Wasser. Wenn Sie normal schlucken können, können Sie weiche Nahrungsmittel wie Suppe und Apfelmus essen. Fügen Sie andere Lebensmittel hinzu, wenn Sie sich wohl fühlen.

Sie können leichte Halsschmerzen, Heiserkeit, Husten oder Muskelschmerzen haben. Das ist normal. Warmes Wasser gurgelt und Rachen Lutschtabletten können helfen, die Beschwerden zu lindern.Seien Sie sicher, dass alle Taubheit verschwunden ist, bevor Sie versuchen Lutschtabletten oder Gurgeln zu saugen.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie:

  • Haben Sie ein Fieber, das mehr als ein paar Tage dauert
  • Haben Sie zunehmende Schmerzen in der Brust
  • Probleme beim Atmen haben
  • Hust mehr als ein paar Esslöffel Blut

Ergebnisse

Ihr Arzt wird die Ergebnisse der Bronchoskopie normalerweise ein bis drei Tage nach dem Eingriff mit Ihnen besprechen. Ihr Arzt wird die Ergebnisse verwenden, um zu entscheiden, wie die gefundenen Lungenprobleme zu behandeln sind. Es ist auch möglich, dass Sie möglicherweise andere Tests benötigen.

Wenn eine Biopsie während der Bronchoskopie gemacht wurde, muss sie von einem Pathologen überprüft werden. Da die Gewebeproben eine spezielle Vorbereitung benötigen, benötigen einige Ergebnisse länger als andere. Einige Biopsieproben müssen zu Gentests geschickt werden, was zwei Wochen oder länger dauern kann.

Klinische Versuche

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