Coarctation der Aorta. Artikel 2


Diagnose

Das Alter, in dem die Aortenisthmusstenose diagnostiziert wird, hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Wenn die Aorten-Coarctation schwerwiegend ist, wird sie meist in der Kindheit diagnostiziert. Häufig ist eine Aortenisthmusstenose vor der Geburt nicht möglich.

Erwachsene und ältere Kinder, bei denen eine Aortenisthmusstenose diagnostiziert wird, können leichtere Fälle haben und keine Symptome aufweisen. Sie können oft gesund erscheinen, bis ein Arzt feststellt:

  • Hoher Blutdruck in den Armen
  • Ein Blutdruckunterschied zwischen den Armen und Beinen, mit höherem Blutdruck in den Armen und niedrigerem Blutdruck in den Beinen
  • Ein schwacher oder verzögerter Puls in den Beinen
  • Ein Herzgeräusch - ein abnormales Rauschen, verursacht durch einen schnelleren Blutfluss durch den verengten Bereich

Diagnosetest

Tests zur Bestätigung der Diagnose einer Aortenisthmusstenose können umfassen:

  • Echokardiogramm. Echokardiogramme verwenden hochfrequente Schallwellen, um ein Bild Ihres Herzens zu erzeugen. Schallwellen prallen von deinem Herzen ab und erzeugen bewegte Bilder, die auf einem Bildschirm angezeigt werden können.

    Ein Echokardiogramm kann häufig den Ort und den Schweregrad der Aorten-Coarctation erkennen und andere Herzfehler, wie z. B. eine bicuspide Aortenklappe, zeigen. Ärzte verwenden oft Echokardiogramme, um die Aortenisthmusstenose zu diagnostizieren und die am besten geeigneten Behandlungsmöglichkeiten für Sie zu bestimmen.

  • Elektrokardiogramm (EKG). Ein EKG erfasst die elektrische Aktivität in Ihrem Herzen jedes Mal, wenn es sich zusammenzieht. Während dieses Vorgangs haben Sie Patches mit Drähten (Elektroden) auf Ihrer Brust, Handgelenke und Knöchel platziert. Die Elektroden messen elektrische Aktivität, die auf Papier oder einem Computermonitor aufgezeichnet wird.

    Wenn die Aortenisthmusstenose schwerwiegend ist, kann das EKG zeigen, dass die Wände der unteren Herzkammern verdickt sind (ventrikuläre Hypertrophie).

  • Brust Röntgen. Eine Röntgenaufnahme der Brust erzeugt Bilder von Ihrem Herzen und Ihrer Lunge. Eine Thorax-Röntgenaufnahme könnte eine Verengung der Aorta an der Stelle der Coarctation oder eines vergrößerten Abschnitts der Aorta oder beidem zeigen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Ein MRI verwendet ein starkes Magnetfeld und Radiowellen, um detaillierte Bilder von Ihrem Herz und Blutgefäßen zu erzeugen.

    Ein MRT kann den Ort und die Schwere der Aortenisthmusstenose aufdecken, feststellen, ob es sich auf andere Blutgefäße in Ihrem Körper auswirkt und feststellen, ob Sie andere Herzfehler haben. Ärzte können diesen Test auch verwenden, um Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen.

  • Computertomographie (CT) -Scan. Ein CT-Scan verwendet eine Reihe von Röntgenstrahlen, um detaillierte Querschnittsbilder Ihres Körpers zu erstellen.

    In einem CT-Angiogramm injiziert Ihr Arzt einen Farbstoff in ein Blutgefäß, um den Blutfluss in Ihren Arterien und Venen zu betonen. Ein CT-Angiogramm ermöglicht Ihrem Arzt, den Ort und die Schwere der Aortenisthmusstenose zu erkennen, festzustellen, ob es andere Blutgefäße in Ihrem Körper betrifft, und andere Herzfehler zu erkennen. Ihr Arzt kann diesen Test auch verwenden, um Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen.

  • Herzkatheterisierung. Während dieser Prozedur führt Ihr Arzt ein langes, dünnes Röhrchen (Katheter) in eine Arterie oder Vene in Ihrer Leistengegend, Ihrem Arm oder Nacken ein und fädelt es mittels Röntgenaufnahmen an Ihr Herz.

    Ihr Arzt kann einen Farbstoff durch den Katheter injizieren, um Ihre Herzstrukturen auf Röntgenbildern sichtbar zu machen. Der Farbstoff kann auch Drücke und Sauerstoffkonzentrationen in den Kammern des Herzens und in den Blutgefäßen messen. Ein Herzkatheter kann helfen, die Schwere der Aorten-Coarctation zu bestimmen.

    Dieser Test wird nicht häufig zur Diagnose der Aortenisthmusstenose verwendet, aber Ihr Arzt kann ihn zur Planung einer Operation oder einer anderen Behandlung verwenden, wenn Sie diese benötigen. Katheterverfahren können verwendet werden, um bestimmte Behandlungen für die Aortenisthmusstenose durchzuführen.

Behandlung

Behandlungsoptionen für die Aortenisthmusstenose sind abhängig von Ihrem Alter zum Zeitpunkt der Diagnose und dem Schweregrad Ihrer Erkrankung. Andere Herzfehler können gleichzeitig mit der Aorten-Coarctation repariert werden.

Behandlungsansätze bestehen üblicherweise aus einer Operation oder einer Prozedur, die Ballonangioplastie oder Stentplatzierung genannt wird. Ein an angeborenen Herzfehlern geschulter Arzt wird Sie beurteilen und die am besten geeignete Behandlung für Ihren Zustand festlegen.

Chirurgie

Es gibt mehrere chirurgische Techniken, um Aorten-Coarctation zu reparieren. Ihr Arzt kann mit Ihnen besprechen, welcher Typ am ehesten geeignet ist, Ihren oder den Zustand Ihres Kindes erfolgreich zu behandeln. Die Optionen umfassen:

  • Resektion mit End-zu-End-Anastomose. Bei dieser Methode wird das verengte Aortensegment entfernt (Resektion) und anschließend die beiden Enden der Aorta miteinander verbunden (Anastomose).
  • Subclavian Flap Aortoplasty. Ein Teil des Blutgefäßes, das Blut an Ihren linken Arm (linke Schlüsselbeinarterie) liefert, könnte verwendet werden, um den verengten Bereich der Aorta zu erweitern.
  • Bypass-Transplantat-Reparatur. Bei dieser Technik wird der verengte Bereich umgangen, indem eine Kunststoffröhre, die Transplantat genannt wird, zwischen die Teile der Aorta eingeführt wird.
  • Patch Aortoplasty. Ihr Arzt könnte Ihre Coarctation behandeln, indem Sie über den verengten Bereich der Aorta schneiden und dann ein Stück Kunststoff anbringen, um das Blutgefäß zu erweitern. Patch Aortoplasty ist nützlich, wenn die Coarctation ein langes Segment der Aorta umfasst.

Ballonangioplastie und Stenting

Ballon-Angioplastie, oft mit Stenting, ist eine Option für die anfängliche Behandlung von Aorten-Coarctation oder für die Behandlung von Re-Engstellen (Re-Coarctation), die nach der Operation aufgetreten ist.

Während dieses Verfahrens führt Ihr Arzt einen dünnen, flexiblen Schlauch (Katheter) in eine Arterie in Ihrer Leistengegend ein und fädelt ihn mittels Röntgenaufnahmen durch Ihre Blutgefäße zu Ihrem Herzen.

Ihr Arzt platziert einen nicht aufgeblasenen Ballon durch die Öffnung der verengten Aorta. Wenn der Ballon aufgeblasen ist, erweitert sich die Aorta und das Blut fließt leichter.In einigen Fällen kann Ihr Arzt ein netzförmiges Hohlröhrchen (Stent) in die Aorta einführen, um den verengten Teil der Aorta offen zu halten.

Medikation

Medikamente werden nicht zur Behandlung der Aortenisthmusstenose eingesetzt, können aber zur Kontrolle des Blutdrucks vor und nach Stent oder Operation eingesetzt werden. Obwohl die Reparatur der Aorten-Coarctation den Blutdruck verbessert, müssen viele Menschen auch nach einer erfolgreichen Operation oder einem Stenting Blutdruckmedikation einnehmen.

Babys mit schwerer Aortenisthmusstenose erhalten oft ein Medikament, das den Ductus arteriosus offen hält. Dies stellt einen Bypass für den Blutfluss um die Verengung bereit, bis die Coarctation repariert ist.

Nach der Behandlung

Die häufigste Langzeitkomplikation der Aortenisthmusstenose ist Bluthochdruck. Obwohl Ihr Blutdruck normalerweise nach der Reparatur der Aorten-Coarctation abfällt, kann er immer noch höher als normal sein.

Gelegentlich wird das Segment der Aorta, das repariert wurde, schwach und vergrößert (Aortenaneurysma) und könnte schließlich brechen. In einigen Fällen kann die Coarctation möglicherweise noch Jahre nach der Behandlung wieder auftreten. Es ist möglich, zusätzliche Operationen oder Verfahren zu haben, um die erneute Verengung zu korrigieren oder andere Komplikationen zu behandeln.

Lifestyle und Hausmittel

Obwohl die Aortenisthmusstenose repariert werden kann, müssen Sie während des gesamten Lebens sorgfältig beobachtet werden, damit die Ärzte Sie auf Komplikationen und Rezidive überwachen können.

Ihr Arzt kann vorschlagen, dass Sie regelmäßige Nachsorgetermine bei einem Arzt haben, der auf angeborene Herzfehler spezialisiert ist. Bei Nachsorgeterminen kann Ihr Arzt Sie beurteilen und Bildgebungsuntersuchungen zur Überwachung Ihres Zustands veranlassen. Ihr Arzt wird auch Ihren Blutdruck überprüfen und behandeln wie nötig.

Hier sind ein paar Tipps für die Verwaltung Ihres Zustandes:

  • Holen Sie sich regelmäßig Sport. Regelmäßige Bewegung hilft den Blutdruck zu senken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie bestimmte körperliche Aktivitäten wie das Gewichtheben einschränken müssen, da dies vorübergehend Ihren Blutdruck erhöhen kann.

    Ihr Arzt wird Sie möglicherweise beurteilen und Sporttests durchführen, bevor Sie entscheiden, ob Sie an Leistungssport oder Gewichtheben teilnehmen sollten.

  • Erwägen Sie die Schwangerschaft sorgfältig. Bevor Sie schwanger werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob Sie sich sicher einer Schwangerschaft unterziehen können. Frauen mit Aortenisthmusstenose können auch nach einer Reperatur ein höheres Risiko für Aortenruptur, Aortendissektion oder andere Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt haben. Ärzte werden auch prüfen, ob Ihr Blutdruck kontrolliert wird.

    Wenn Sie eine Aorten-Coarctations-Reparatur hatten und eine Schwangerschaft in Erwägung ziehen, ist eine sorgfältige Blutdruckkontrolle wichtig, damit Sie und Ihr Baby gesund bleiben.

  • Endokarditis verhindern. Endokarditis ist eine Entzündung der inneren Auskleidung des Herzens oder seiner Strukturen, verursacht durch eine bakterielle Infektion.

    Sie müssen im Allgemeinen keine Antibiotika vor bestimmten zahnärztlichen Verfahren einnehmen, um eine Endokarditis zu verhindern. Wenn Sie jedoch in der Vergangenheit eine Endokarditis hatten oder wenn Sie einen Stent hatten oder eine Operation zum Klappenersatz hatten, kann Ihr Arzt Ihnen Antibiotika empfehlen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind Anzeichen und Symptome auftreten, die mit der Aortenisthmusstenose einhergehen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Nach einer Erstuntersuchung ist es wahrscheinlich, dass der Arzt Sie oder Ihr Kind an einen Arzt überwiesen hat, der in der Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen geschult ist (Kardiologe).

Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

  • Schreibe alle Anzeichen und Symptome auf, die du oder dein Kind hatte, und für wie lange.
  • Schreibe wichtige medizinische Informationen auf, einschließlich anderer gesundheitlicher Bedingungen und der Namen von Medikamenten, die Sie oder Ihr Kind einnehmen.
  • Finde ein Familienmitglied oder einen Freund, der mit dir zum Termin kommen kann, wenn möglich. Jemand, der Sie begleitet, kann sich erinnern, was der Arzt sagt.
  • Schreibe die Fragen auf Sie möchten sicher sein, dass Sie Ihren Arzt fragen.

Fragen an den Arzt beim ersten Termin gehören:

  • Was verursacht diese Symptome wahrscheinlich?
  • Gibt es andere mögliche Ursachen für diese Symptome?
  • Welche Tests werden benötigt?
  • Sollte ein Spezialist konsultiert werden?

Fragen, die Sie stellen müssen, wenn Sie an einen Kardiologen überwiesen werden, sind:

  • Habe ich oder mein Kind eine Aortenisthmusstenose?
  • Wie schwer ist der Defekt?
  • Haben Tests irgendwelche anderen Herzfehler ergeben?
  • Was ist das Risiko von Komplikationen bei der Aortenisthmusstenose?
  • Welchen Behandlungsansatz empfehlen Sie?
  • Wenn Sie Medikamente empfehlen, was sind die möglichen Nebenwirkungen?
  • Wenn Sie eine Operation empfehlen, welche Art von Eingriff ist am effektivsten? Warum?
  • Was wird bei der Wiederherstellung und Rehabilitation nach der Operation beteiligt sein?
  • Wie oft sollte mein Kind oder ich für Folgeuntersuchungen und Tests gesehen werden?
  • Auf welche Anzeichen und Symptome sollte ich zu Hause achten?
  • Was ist die langfristige Perspektive für diese Bedingung?
  • Empfehlen Sie irgendwelche Diät- oder Tätigkeitsbeschränkungen?
  • Empfiehlst du die Einnahme von Antibiotika vor Zahnarztterminen oder anderen medizinischen Eingriffen?
  • Ist es sicher für eine Frau mit Aortenisthmusstenzität schwanger zu werden?
  • Was ist das Risiko, dass meine oder meine zukünftigen Kinder diesen Defekt haben?
  • Soll ich mich mit einem genetischen Berater treffen?

Zusätzlich zu den Fragen, die Sie vorbereitet haben, Ihren Arzt zu fragen, zögern Sie nicht, Fragen während Ihres Termins jederzeit zu stellen, wenn Sie etwas nicht verstehen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ein Arzt, der Sie oder Ihr Kind für eine mögliche Aortenisthmusstenose sieht, könnte eine Reihe von Fragen stellen.

Wenn Sie die betroffene Person sind:

  • Was sind deine Symptome?
  • Wann haben Sie zum ersten Mal Symptome erlebt?
  • Sind Ihre Symptome im Laufe der Zeit schlimmer geworden?
  • Sind Ihre Symptome Kurzatmigkeit?
  • Sind Ihre Symptome Kopfschmerzen oder Schwindel?
  • Sind Ihre Symptome Brustschmerzen?
  • Sind Ihre Symptome kalte Füße?
  • Hatten Sie Schwäche oder Beinkrämpfe mit Bewegung?
  • Bist du jemals in Ohnmacht gefallen?
  • Haben Sie häufiges Nasenbluten?
  • Verursacht Bewegung oder körperliche Anstrengung Ihre Symptome?
  • Wurden bei Ihnen andere Krankheiten diagnostiziert?
  • Welche Medikamente nehmen Sie zur Zeit ein, einschließlich frei verkäuflicher und verschreibungspflichtiger Medikamente sowie Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel?
  • Sind Sie sich der Geschichte von Herzproblemen in Ihrer Familie bewusst?
  • Hast du oder hast du geraucht? Wie viel?
  • Hast du Kinder?
  • Planen Sie, in Zukunft schwanger zu werden?

Wenn Ihr Baby oder Kind betroffen ist:

  • Was sind die Symptome Ihres Kindes?
  • Wann haben Sie diese Symptome zum ersten Mal bemerkt?
  • Wächst Ihr Kind normal?
  • Hat Ihr Kind irgendwelche Probleme mit der Atmung, z. B. leicht ausatmend oder schnell atmend?
  • Reibt Ihr Kind leicht?
  • Schwitzt dein Kind stark?
  • Scheint Ihr Kind reizbar?
  • Beinhalten die Symptome Ihres Kindes Schmerzen in der Brust?
  • Haben die Symptome Ihres Kindes kalte Füße?
  • Wurde bei Ihrem Kind eine andere Erkrankung diagnostiziert?
  • Nimmt Ihr Kind derzeit Medikamente ein?
  • Kennen Sie schon einmal Herzprobleme in der Familie Ihres Kindes?
  • Gibt es in der Familie Ihres Kindes eine Vorgeschichte angeborener Herzfehler?