Vorderer Prolaps (Zystozele). Artikel 2


Überblick

  • Zystozele

    Zystozele

    Eine abgefallene oder vorgefallene Blase (Zystozele) tritt auf, wenn sich die Blasenwand in den Vaginalraum vorwölbt. Es entsteht, wenn unterstützende Muskeln und Gewebe für die Blase nachgeben.

Anteriorprolaps, auch bekannt als Zystozele (SIS-toe-seel), tritt auf, wenn das Stützgewebe zwischen der Blase und der Scheidenwand der Frau schwächer wird und sich dehnt, wodurch sich die Blase in die Vagina ausbeulen kann. Anteriorprolaps wird auch als Blasenkollaps bezeichnet.

Die Belastung der Muskeln, die Ihre Beckenorgane unterstützen, kann zu einem vorderen Prolaps führen. Eine solche Belastung tritt während der vaginalen Entbindung oder bei chronischer Verstopfung, heftigem Husten oder schwerem Heben auf. Anteriorprolaps neigt auch zu Problemen nach der Menopause, wenn der Östrogenspiegel sinkt.

Bei einem leichten oder moderaten anterioren Prolaps ist häufig eine nicht operative Behandlung wirksam. In schwereren Fällen kann eine Operation notwendig sein, um die Vagina und andere Beckenorgane in ihrer richtigen Position zu halten.

Symptome

In leichten Fällen eines vorderen Prolaps bemerken Sie möglicherweise keine Anzeichen oder Symptome. Wenn Anzeichen und Symptome auftreten, können sie umfassen:

  • Ein Gefühl von Fülle oder Druck in Ihrem Becken und Ihrer Vagina
  • Erhöhtes Unbehagen, wenn Sie sich anstrengen, husten, tragen oder heben
  • Ein Gefühl, dass du deine Blase nach dem Urinieren nicht vollständig entleert hast
  • Wiederholte Blasenentzündungen
  • Schmerzen oder Harnaustritt während des Geschlechtsverkehrs
  • In schweren Fällen, eine Beule von Gewebe, das durch Ihre Vagina vorsteht und sich wie auf einem Ei sitzen mag

Zeichen und Symptome sind oft besonders nach längerem Stehen wahrnehmbar und können beim Hinlegen verschwinden.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Eine schwer vorgefallene Blase kann unangenehm sein. Es kann die Entleerung der Blase erschweren und zu Blasenentzündungen führen. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, die Sie stören.

Ursachen

Ihr Beckenboden besteht aus Muskeln, Bändern und Bindegewebe, die Ihre Blase und andere Beckenorgane unterstützen. Die Verbindungen zwischen Ihren Beckenbodenmuskeln und Bändern können sich im Laufe der Zeit abschwächen, infolge eines Geburtstraumas oder chronischer Belastung der Beckenbodenmuskulatur. Wenn dies geschieht, kann Ihre Blase tiefer als normal nach unten rutschen und sich in Ihre Vagina einbeulen (anteriorer Prolaps).

Mögliche Ursachen für einen vorderen Prolaps sind:

  • Schwangerschaft und vaginale Geburt
  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Wiederholtes schweres Heben
  • Belastung mit Stuhlgang
  • Ein chronischer Husten oder Bronchitis

Risikofaktoren

Diese Faktoren können das Risiko eines vorderen Prolaps erhöhen:

  • Geburt. Frauen, die ein oder mehrere Kinder vaginal versorgt haben, haben ein höheres Risiko für einen vorderen Prolaps.
  • Altern. Das Risiko eines vorderen Prolaps steigt mit zunehmendem Alter. Dies gilt besonders nach der Menopause, wenn die Östrogenproduktion des Körpers - die den Beckenboden stark hält - abnimmt.
  • Hysterektomie. Wenn Ihre Gebärmutter entfernt wurde, kann dies zu einer Schwächung Ihrer Beckenbodenunterstützung führen.
  • Genetik. Manche Frauen werden mit schwächeren Bindegeweben geboren, wodurch sie anfälliger für einen vorderen Prolaps werden.
  • Fettleibigkeit. Frauen, die übergewichtig oder fettleibig sind, haben ein höheres Risiko für einen vorderen Prolaps.

Verhütung

Um das Risiko, einen vorderen Prolaps zu entwickeln, zu reduzieren, versuchen Sie diese Maßnahmen zur Selbsthilfe:

  • Führen Sie regelmäßig Kegel-Übungen durch. Diese Übungen können Ihre Beckenbodenmuskulatur stärken, und dies ist besonders wichtig, nachdem Sie ein Baby haben.
  • Behandeln und verhindern Sie Verstopfung. Ballaststoffreiche Lebensmittel können helfen.
  • Schweres Heben vermeiden und richtig anheben. Verwenden Sie beim Heben Ihre Beine statt Ihrer Taille oder Rücken.
  • Kontrollhusten. Behandlung für einen chronischen Husten oder Bronchitis, und nicht rauchen.
  • Vermeiden Sie Gewichtszunahme. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Ihr Idealgewicht zu bestimmen, und erhalten Sie Ratschläge zur Gewichtsabnahme, wenn Sie sie brauchen.