Interstitielle Lungenerkrankung. Artikel 2


Diagnose

Das Identifizieren und Bestimmen der Ursache von interstitiellen Lungenerkrankungen kann schwierig sein. Eine große Anzahl von Störungen fällt in diese breite Kategorie. Darüber hinaus können die Anzeichen und Symptome einer breiten Palette von Erkrankungen die interstitielle Lungenerkrankung nachahmen, und Ärzte müssen dies ausschließen, bevor sie eine endgültige Diagnose stellen.

Einige der folgenden Tests können erforderlich sein.

Labortests

  • Bluttests. Bestimmte Blutuntersuchungen können Proteine, Antikörper und andere Marker für Autoimmunkrankheiten oder entzündliche Reaktionen auf Umwelteinflüsse, wie sie durch Schimmelpilze oder Vogelproteine ​​verursacht werden, nachweisen.

Bildgebende Tests

  • Computertomographie (CT) -Scan. Dieser bildgebende Test ist der Schlüssel zu und manchmal der erste Schritt in der Diagnose von interstitiellen Lungenerkrankungen. CT-Scanner verwenden einen Computer, um Röntgenbilder aus vielen verschiedenen Winkeln zu kombinieren, um Schnittbilder von internen Strukturen zu erzeugen. Ein hochauflösender CT-Scan kann besonders hilfreich sein, um das Ausmaß von Lungenschäden zu bestimmen, die durch eine interstitielle Lungenerkrankung verursacht werden. Es kann Details der Fibrose zeigen, die hilfreich sein können, um die Diagnose einzugrenzen und Behandlungsentscheidungen zu treffen.
  • Echokardiogramm. Ein Sonogramm für das Herz, ein Echokardiogramm verwendet Schallwellen, um das Herz zu visualisieren. Es kann Standbilder Ihrer Herzstrukturen erzeugen, sowie Videos, die zeigen, wie Ihr Herz funktioniert. Dieser Test kann die Höhe des Drucks in der rechten Seite des Herzens bewerten.

Lungenfunktionstests

  • Spirometer

    Spirometer

    Ein Spirometer ist ein Diagnosegerät, das misst, wie viel Luft Sie ein- und ausatmen können und wie lange Sie nach einem tiefen Atemzug vollständig ausatmen müssen.

  • Spirometrie und Diffusionskapazität. Dieser Test erfordert, dass Sie schnell und kräftig durch eine Röhre ausatmen, die an eine Maschine angeschlossen ist, die misst, wie viel Luft Ihre Lungen halten können und wie schnell Sie Luft aus Ihren Lungen entfernen können. Es misst auch, wie leicht Sauerstoff von den Lungen in den Blutkreislauf gelangen kann.
  • Oximetrie. Dieser einfache Test verwendet ein kleines Gerät an einem Finger, um die Sauerstoffsättigung in Ihrem Blut zu messen. Es kann in Ruhe oder mit Aktivität durchgeführt werden, um den Verlauf und die Schwere der Lungenerkrankung zu überwachen.

Lungengewebe-Analyse

Häufig kann die Lungenfibrose nur durch Untersuchung einer kleinen Menge Lungengewebe (Biopsie) in einem Labor definitiv diagnostiziert werden.

Die Gewebeprobe kann auf eine der folgenden Weisen erhalten werden:

  • Bronchoskopie. Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Arzt sehr kleine Gewebeproben - in der Regel nicht größer als der Kopf einer Nadel - mit einem kleinen, flexiblen Schlauch (Bronchoskop), der durch Ihren Mund oder Ihre Nase in Ihre Lungen gelangt. Die Risiken einer Bronchoskopie sind in der Regel gering - meist eine vorübergehende Halsschmerzen und Heiserkeit aus dem Bronchoskop - aber die Gewebeproben sind manchmal zu klein für eine genaue Diagnose.
  • Bronchoalveoläre Lavage. In diesem Verfahren injiziert Ihr Arzt etwa einen Esslöffel Salzwasser durch ein Bronchoskop in einen Abschnitt Ihrer Lunge und saugt es dann sofort heraus. Die entnommene Lösung enthält Zellen aus Ihren Luftsäcken. Obwohl die bronchoalveoläre Lavage einen größeren Bereich der Lunge abtastet als andere Verfahren, liefert sie möglicherweise nicht genügend Informationen, um eine Lungenfibrose zu diagnostizieren.
  • Chirurgische Biopsie. Obwohl dies ein invasiveres Verfahren mit möglichen Komplikationen ist, ist es oft der einzige Weg, um eine ausreichend große Gewebeprobe zu erhalten, um eine genaue Diagnose zu stellen. Während Sie in Vollnarkose sind, werden chirurgische Instrumente und eine kleine Kamera durch zwei oder drei kleine Schnitte zwischen den Rippen eingeführt. Die Kamera ermöglicht Ihrem Chirurgen, Ihre Lungen auf einem Videomonitor zu betrachten, während Sie Gewebeproben aus Ihren Lungen entfernen.

Behandlung

Die Lungenvernarbung, die bei einer interstitiellen Lungenerkrankung auftritt, kann nicht rückgängig gemacht werden, und die Behandlung wird nicht immer wirksam sein, um das endgültige Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Einige Behandlungen können die Symptome vorübergehend verbessern oder den Krankheitsverlauf verlangsamen. Andere helfen, die Lebensqualität zu verbessern.

Da viele der verschiedenen Arten von Narbenerkrankungen keine zugelassenen oder bewährten Therapien haben, können klinische Studien eine Option sein, um eine experimentelle Behandlung zu erhalten.

Medikamente

Intensive Forschung, um Behandlungsmöglichkeiten für bestimmte Arten von interstitiellen Lungenerkrankungen zu identifizieren, ist noch nicht abgeschlossen. Auf der Grundlage der derzeit verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse kann Ihr Arzt jedoch Folgendes empfehlen:

  • Kortikosteroide. Viele Menschen, bei denen interstitielle Lungenerkrankungen diagnostiziert wurden, werden zunächst mit einem Kortikosteroid (Prednison) behandelt, manchmal in Kombination mit anderen Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken. Abhängig von der Ursache der interstitiellen Lungenerkrankung kann diese Kombination das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen oder sogar stabilisieren.
  • Medikamente, die das Fortschreiten der idiopathischen Lungenfibrose verlangsamen. Die Medikamente Pirfenidon (Esbriet) und Nintedanib (Ofev) können die Progression verlangsamen. Behandlungsbedingte Nebenwirkungen können signifikant sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile dieser Medikamente.
  • Medikamente, die Magensäure reduzieren. Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) betrifft die Mehrheit der Menschen mit idiopathischer Lungenfibrose und ist mit einer Verschlechterung der Lungenschädigung assoziiert. Wenn Sie Symptome von saurem Reflux haben, kann Ihr Arzt GERD-Therapien verschreiben, die Magensäure reduzieren, einschließlich H-2-Rezeptor-Antagonisten oder Protonenpumpenhemmer wie Lansoprazol (Prevacid 24HR), Omeprazol (Prilosec OTC) und Pantoprazol (Protonix).

Sauerstoff Therapie

Sauerstoff kann Lungenschäden nicht stoppen, aber es kann:

  • Erleichtere das Atmen und Sport
  • Verhindern oder verringern Sie Komplikationen durch niedrige Sauerstoffwerte im Blut
  • Reduzieren Sie den Blutdruck in der rechten Seite Ihres Herzens
  • Verbessern Sie Ihren Schlaf und Ihr Wohlbefinden

Sie werden am wahrscheinlichsten mit Sauerstoff versorgt, wenn Sie schlafen oder Sport treiben, obwohl manche Leute ihn rund um die Uhr benutzen können.

Pulmonale Rehabilitation

Das Ziel der Lungenrehabilitation ist nicht nur die Verbesserung der täglichen Arbeit, sondern auch die Unterstützung von Patienten mit interstitiellen Lungenerkrankungen. Zu diesem Zweck konzentrieren sich Lungenrehabilitationsprogramme auf:

  • Körperliche Bewegung, um Ihre Ausdauer zu verbessern
  • Atemtechniken, die die Lungeneffizienz verbessern
  • Emotionale Unterstützung
  • Ernährungsberatung

Chirurgie

Lungentransplantation kann für einige Menschen mit schwerer interstitieller Lungenerkrankung, die von anderen Behandlungsmöglichkeiten nicht profitiert haben, eine Option des letzten Ausweges sein.

Klinische Versuche

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Lifestyle und Hausmittel

Bei der interstitiellen Lungenerkrankung ist es wichtig, aktiv in die eigene Behandlung eingebunden zu sein und so gesund wie möglich zu bleiben. Aus diesem Grund ist es wichtig:

  • Aufhören zu rauchen. Wenn Sie eine Lungenerkrankung haben, ist das Beste, was Sie für sich selbst tun können, mit dem Rauchen aufzuhören. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Optionen zum Aufhören, einschließlich Raucherentwöhnung Programme, die eine Vielzahl von bewährten Techniken verwenden, um Menschen zu beenden. Und weil Passivrauchen auch schädlich für Ihre Lungen sein kann, lassen Sie nicht zu, dass Menschen um Sie rauchen.
  • Gut essen. Menschen mit einer Lungenerkrankung können abnehmen, weil sie sich unwohl fühlen und wegen der zusätzlichen Energie, die sie zum Atmen brauchen. Diese Menschen brauchen eine Ernährung mit reichhaltiger Ernährung, die ausreichende Kalorien enthält. Ein Ernährungsberater kann Ihnen weitere Richtlinien für gesundes Essen geben.
  • Geimpft werden. Atemwegsinfektionen können die Symptome einer interstitiellen Lungenerkrankung verschlimmern. Stellen Sie sicher, dass Sie den Pneumonie-Impfstoff und eine jährliche Grippeschutzimpfung erhalten.

Bewältigung und Unterstützung

Das Leben mit einer chronischen Lungenerkrankung ist emotional und körperlich eine Herausforderung. Ihre täglichen Routinen und Aktivitäten müssen möglicherweise angepasst werden, manchmal radikal, wenn sich die Atmungsprobleme verschlimmern oder der Bedarf an medizinischer Versorgung in Ihrem Leben Vorrang hat. Gefühle von Angst, Wut und Traurigkeit sind normal, wenn Sie um den Verlust Ihres alten Lebens trauern und sich Sorgen darüber machen, was für Sie und Ihre Familie als nächstes kommt.

Teilen Sie Ihre Gefühle mit Ihren Lieben und Ihrem Arzt. Offenes Reden kann dir und deinen Lieben helfen, mit den emotionalen Herausforderungen deiner Krankheit fertig zu werden. Darüber hinaus hilft eine klare Kommunikation Ihnen und Ihren Familienmitgliedern, effektiv auf Ihre Bedürfnisse einzugehen, wenn Ihre Krankheit fortschreitet.

Sie können auch in Betracht ziehen, einer Supportgruppe beizutreten, in der Sie mit Leuten sprechen können, die ähnliche Herausforderungen wie Sie haben. Gruppenmitglieder können Bewältigungsstrategien teilen, Informationen über neue Behandlungen austauschen oder einfach nur zuhören, wenn Sie Ihre Gefühle ausdrücken. Wenn eine Gruppe nicht für Sie geeignet ist, können Sie mit einem Berater in einem persönlichen Gespräch sprechen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden Ihre Symptome wahrscheinlich zuerst Ihrem Hausarzt zur Kenntnis bringen. Er kann Sie an einen Pneumologen verweisen - einen Arzt, der sich auf Lungenerkrankungen spezialisiert hat. Das Testen umfasst im Allgemeinen eine Vielzahl von Bluttests, einen CT-Scan der Brust und Lungenfunktionstests.

Was du tun kannst

Vor dem Termin möchten Sie vielleicht eine Liste verfassen, die folgende Fragen beantwortet:

  • Was sind deine Symptome und wann haben sie angefangen?
  • Erhalten Sie Behandlung für andere medizinische Bedingungen?
  • Welche Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel haben Sie in den letzten fünf Jahren eingenommen, einschließlich frei verkäuflicher Medikamente oder illegaler Drogen?
  • Was sind all die Berufe, die Sie jemals hatten, wenn auch nur für ein paar Monate?
  • Haben Mitglieder Ihrer Familie eine chronische Lungenerkrankung?
  • Haben Sie jemals eine Chemotherapie oder Bestrahlung gegen Krebs erhalten?
  • Haben Sie andere Krankheiten, insbesondere Arthritis?

Wenn Ihr Hausarzt im Rahmen Ihrer Erstuntersuchung eine Thorax-Röntgenaufnahme gemacht hat, bringen Sie diese mit, wenn Sie einen Pneumologen sehen. Es wird dem Pneumologen helfen, eine Diagnose zu stellen, wenn er oder sie eine alte Röntgenaufnahme des Brustkorbs mit den Ergebnissen einer aktuellen Röntgenaufnahme vergleichen kann.

Das tatsächliche Röntgenbild ist für Ihren Arzt wichtiger als der Bericht allein. Möglicherweise wurden auch CT-Aufnahmen Ihrer Brust gemacht, und diese sollten ebenfalls angefordert werden.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt kann einige der folgenden Fragen stellen:

  • Sind Ihre Symptome hartnäckig, oder scheinen sie zu verschwinden und wieder aufzutauchen?
  • Hatten Sie in letzter Zeit neuen Kontakt mit folgenden Geräten: Klimaanlagen, Luftbefeuchtern, Pools, Whirlpools oder wassergeschädigten Wänden oder Teppichen?
  • Sind Sie in Ihrem Haus oder in anderen Häusern, in denen Sie viel Zeit verbringen, Schimmel oder Staub ausgesetzt?
  • Wurde bei nahen Verwandten oder Freunden eine ähnliche Erkrankung diagnostiziert?
  • Kommen Sie durch Ihre Arbeit oder Hobbys mit Vögeln in Berührung? Bringt ein Nachbar Tauben?
  • Hat Ihre berufliche Vergangenheit regelmäßige Exposition gegenüber Giftstoffen und Schadstoffen, wie Asbest, Quarzstaub oder Kornstaub?
  • Haben Sie eine Familiengeschichte von Lungenerkrankungen?
  • Hast du oder hast du geraucht? Wenn ja, wie viel? Wenn nicht, hast du viel Zeit mit anderen verbracht, die rauchen?
  • Wurden Sie wegen anderer Erkrankungen diagnostiziert oder behandelt?
  • Haben Sie Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD), wie Sodbrennen?