Endometriose. Artikel 2


Diagnose

  • Gynäkologische Untersuchung

    Gynäkologische Untersuchung

    Bei einer gynäkologischen Untersuchung führt Ihr Arzt zwei behandschuhte Finger in Ihre Vagina ein. Während Sie gleichzeitig auf Ihren Bauch drücken, kann er Ihre Gebärmutter, Eierstöcke und andere Organe untersuchen.

  • Transvaginaler Ultraschall

    Transvaginaler Ultraschall

    Während eines transvaginalen Ultraschalls führt Ihr Arzt oder ein medizinischer Techniker ein wandartiges Gerät (Schallkopf) in Ihre Vagina ein, während Sie auf einem Untersuchungstisch positioniert sind. Der Schallkopf sendet Schallwellen aus, die Bilder Ihrer Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter erzeugen.

Um Endometriose und andere Zustände, die Beckenschmerzen verursachen können, zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Sie bitten, Ihre Symptome zu beschreiben, einschließlich der Lage Ihrer Schmerzen und wann diese auftreten.

Tests zur Überprüfung auf körperliche Hinweise auf Endometriose umfassen:

  • Gynäkologische Untersuchung. Während einer gynäkologischen Untersuchung spürt Ihr Arzt manuell Bereiche Ihres Beckens auf, um Abnormalitäten festzustellen, z. B. Zysten an Ihren Fortpflanzungsorganen oder Narben hinter Ihrer Gebärmutter. Oft ist es nicht möglich, kleine Endometriosebereiche zu fühlen, es sei denn, sie haben eine Zyste gebildet.
  • Ultraschall. Dieser Test verwendet hochfrequente Schallwellen, um Bilder des Inneren Ihres Körpers zu erstellen. Um die Bilder zu erfassen, wird ein so genannter Transducer entweder gegen den Bauch gedrückt oder in die Vagina eingeführt (transvaginaler Ultraschall). Beide Arten von Ultraschall können durchgeführt werden, um die beste Sicht auf Ihre Fortpflanzungsorgane zu erhalten. Die Ultraschalluntersuchung wird Ihrem Arzt nicht definitiv sagen, ob Sie eine Endometriose haben, aber sie kann Zysten identifizieren, die mit einer Endometriose (Endometriose) verbunden sind.
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Eine MRT ist eine Untersuchung, die ein Magnetfeld und Radiowellen verwendet, um detaillierte Bilder der Organe und Gewebe in Ihrem Körper zu erstellen. Für einige Frauen hilft ein MRT bei der chirurgischen Planung und gibt Ihrem Chirurgen detaillierte Informationen über den Ort und die Größe der endometrialen Implantate.
  • Laparoskopie. In einigen Fällen kann Ihr Arzt Sie für ein Verfahren (Laparoskopie) an einen Chirurgen überweisen, der es dem Chirurgen ermöglicht, in Ihrem Bauch zu sehen. Während Sie in Vollnarkose sind, macht Ihr Chirurg einen kleinen Einschnitt in der Nähe Ihres Nabels und führt ein schlankes Beobachtungsinstrument (Laparoskop) ein, um nach Anzeichen von Endometriumgewebe außerhalb der Gebärmutter zu suchen.

    Eine Laparoskopie kann Informationen über den Ort, das Ausmaß und die Größe der endometrialen Implantate liefern, um die besten Behandlungsoptionen zu bestimmen. Ihr Chirurg kann eine Gewebeprobe (Biopsie) für weitere Tests nehmen. Oft kann Ihr Chirurg bei der richtigen Operationsplanung die Endometriose während der Laparoskopie vollständig behandeln, so dass Sie nur eine Operation benötigen.

Behandlung

Behandlung für Endometriose umfasst in der Regel Medikamente oder Operationen. Die Vorgehensweise, die Sie und Ihr Arzt wählen, hängt davon ab, wie schwer Ihre Anzeichen und Symptome sind und ob Sie hoffen, schwanger zu werden.

Ärzte empfehlen in der Regel, zuerst konservative Behandlungsansätze zu versuchen und sich für eine Operation zu entscheiden, wenn die anfängliche Behandlung versagt.

Schmerzmittel

Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, einen rezeptfreien Schmerzmittel, wie die nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Naproxen-Natrium (Aleve, andere) einzunehmen, um die Menstruation zu lindern Krämpfe.

Wenn Sie feststellen, dass die maximale Dosis dieser Medikamente keine vollständige Erleichterung bietet, müssen Sie möglicherweise einen anderen Ansatz versuchen, um Ihre Anzeichen und Symptome zu verwalten.

Hormontherapie

Ergänzende Hormone sind manchmal wirksam bei der Verringerung oder Beseitigung der Schmerzen der Endometriose. Der Anstieg und Abfall von Hormonen während des Menstruationszyklus führt dazu, dass Endometriose-Implantate verdicken, brechen und bluten. Hormonpräparate können das endometriale Gewebewachstum verlangsamen und neue Implantate von Endometriumgewebe verhindern.

Hormontherapie ist keine dauerhafte Lösung für Endometriose. Sie könnten eine Rückkehr Ihrer Symptome nach Beendigung der Behandlung erleben.

Therapien zur Behandlung von Endometriose umfassen:

  • Hormonale Kontrazeptiva. Antibabypillen, Pflaster und Vaginalringe kontrollieren jeden Monat die Hormone, die für den Aufbau von Endometriumgewebe verantwortlich sind. Die meisten Frauen haben leichteren und kürzeren Menstruationsfluss, wenn sie ein hormonelles Verhütungsmittel verwenden. Die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva - insbesondere kontinuierliche Zyklus-Schemata - kann Schmerzen für einige Frauen reduzieren oder beseitigen.
  • Gonadotropin-Releasing-Hormon (Gn-RH) Agonisten und Antagonisten. Diese Medikamente blockieren die Produktion von ovariell stimulierenden Hormonen, senken den Östrogenspiegel und verhindern die Menstruation. Dies führt dazu, dass Endometriumgewebe schrumpft. Da diese Medikamente eine künstliche Menopause auslösen, kann die Einnahme einer niedrigen Dosis von Östrogen oder Progestin zusammen mit Gn-RH-Agonisten und -Antagonisten die klimakterischen Nebenwirkungen, wie Hitzewallungen, vaginale Trockenheit und Knochenschwund, verringern. Ihre Periode und die Fähigkeit, schwanger zu werden, kehren zurück, wenn Sie die Einnahme der Medikamente abbrechen.
  • Progestin-Therapie. Eine Vielzahl von Gestagen-Therapien, einschließlich eines Intrauterinpessars (Mirena), eines Verhütungsimplantats, einer kontrazeptiven Injektion (Depo-Provera) oder Gestagenpillen, kann die Menstruation und das Wachstum von Endometriose-Implantaten stoppen, was die Anzeichen und Symptome der Endometriose lindern kann.
  • Aromatase-Inhibitoren. Aromatasehemmer sind eine Klasse von Arzneimitteln, die die Menge an Östrogen in Ihrem Körper reduzieren. Ihr Arzt kann einen Aromatasehemmer zusammen mit einem Gestagen oder einem Kombinationshormon-Kontrazeptivum zur Behandlung der Endometriose empfehlen.

Konservative Chirurgie für Endometriose

Wenn Sie Endometriose haben und versuchen, schwanger zu werden, kann eine Operation zur Entfernung der Endometriose-Implantate bei gleichzeitiger Erhaltung Ihrer Gebärmutter und Eierstöcke (konservative Chirurgie) Ihre Erfolgschancen erhöhen.Wenn Sie starke Schmerzen durch Endometriose haben, können Sie auch von einer Operation profitieren - Endometriose und Schmerzen können jedoch zurückkehren.

Ihr Arzt kann dieses Verfahren laparoskopisch oder, seltener, durch eine herkömmliche Bauchoperation in ausgedehnteren Fällen durchführen. Selbst in schweren Fällen von Endometriose können die meisten Frauen mit einer laparoskopischen Operation behandelt werden.

Bei der laparoskopischen Chirurgie führt Ihr Chirurg ein schlankes Beobachtungsinstrument (Laparoskop) durch einen kleinen Einschnitt in der Nähe Ihres Nabels ein und führt Instrumente ein, um das Endometriumgewebe durch einen weiteren kleinen Einschnitt zu entfernen. Nach der Operation kann Ihr Arzt die Einnahme von Hormonpräparaten zur Verbesserung Ihrer Schmerzen empfehlen.

Behandlung der Unfruchtbarkeit

Frauen mit Endometriose können Probleme bei der Empfängnis haben. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, kann Ihr Arzt eine Fertilitätsbehandlung unter der Aufsicht eines Fruchtbarkeitsspezialisten empfehlen. Die Fruchtbarkeitsbehandlung reicht von der Anregung der Eierstöcke, um mehr Eier zu produzieren, bis zur In-vitro-Fertilisation. Welche Behandlung für Sie richtig ist, hängt von Ihrer persönlichen Situation ab.

Hysterektomie mit Entfernung der Eierstöcke

Chirurgie zur Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) und Eierstöcke (Oophorektomie) galt einst als die wirksamste Behandlung für Endometriose. Aber Endometriose-Experten entfernen sich von diesem Ansatz und konzentrieren sich stattdessen auf die sorgfältige und gründliche Entfernung aller Endometriose-Gewebe.

Wenn Ihre Eierstöcke entfernt werden, kommt es zu Menopause. Der Mangel an Hormonen, die von den Eierstöcken produziert werden, kann für einige Frauen den Endometriose-Schmerz verbessern, aber für andere verursacht Endometriose, die nach der Operation verbleibt, weiterhin Symptome. Die frühe Menopause birgt auch ein Risiko für Herz- und Blutgefäßerkrankungen (kardiovaskuläre Erkrankungen), bestimmte Stoffwechselzustände und frühen Tod.

Auch wenn die Eierstöcke an Ort und Stelle bleiben, kann eine Hysterektomie noch einen langfristigen Effekt auf Ihre Gesundheit haben, besonders wenn Sie vor dem 35. Lebensjahr operiert werden.

Einen Arzt zu finden, mit dem Sie sich wohl fühlen, ist entscheidend für die Behandlung und Behandlung von Endometriose. Vielleicht möchten Sie vor Beginn einer Behandlung eine zweite Meinung einholen, um sicher zu sein, dass Sie alle Ihre Optionen und die möglichen Ergebnisse kennen.

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Lifestyle und Hausmittel

Wenn Ihre Schmerzen bestehen bleiben oder wenn Sie eine Behandlung finden, die länger dauert, können Sie zu Hause Maßnahmen ergreifen, um Ihre Beschwerden zu lindern.

  • Warme Bäder und ein Heizkissen können helfen, die Beckenbodenmuskulatur zu entspannen und Krämpfe und Schmerzen zu lindern.
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere) oder Naproxen-Natrium (Aleve, andere) können zur Linderung schmerzhafter Menstruationsbeschwerden beitragen.
  • Regelmäßige Bewegung kann helfen, die Symptome zu verbessern.

Alternative Medizin

Einige Frauen berichten von Linderung von Endometriose Schmerzen nach der Akupunkturbehandlung. Die Forschung zu dieser oder einer anderen alternativen Behandlung der Endometriose ist jedoch spärlich. Wenn Sie daran interessiert sind, diese Therapie in der Hoffnung zu verfolgen, dass es Ihnen helfen könnte, bitten Sie Ihren Arzt, einen seriösen Akupunkteur zu empfehlen. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherung, ob die Kosten abgedeckt sind.

Bewältigung und Unterstützung

Wenn Sie mit Endometriose oder deren Komplikationen zu tun haben, sollten Sie in Erwägung ziehen, sich einer Selbsthilfegruppe für Frauen mit Endometriose oder Fruchtbarkeitsproblemen anzuschließen. Manchmal hilft es einfach, mit anderen Frauen zu sprechen, die sich auf deine Gefühle und Erfahrungen beziehen können. Wenn Sie in Ihrer Community keine Supportgruppe finden, suchen Sie im Internet nach einer Supportgruppe.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Ihr erster Termin wird wahrscheinlich entweder mit Ihrem Hausarzt oder einem Gynäkologen sein. Wenn Sie eine Behandlung wegen Unfruchtbarkeit suchen, werden Sie möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der sich auf Fortpflanzungshormone spezialisiert und die Fruchtbarkeit optimiert (reproduktiver Endokrinologe).

Da Termine kurz sein können und es schwierig sein kann, sich an alles zu erinnern, was Sie besprechen möchten, ist es eine gute Idee, sich im Voraus auf Ihren Termin vorzubereiten.

Was du tun kannst

  • Erstellen Sie eine Liste aller auftretenden Symptome. Fügen Sie alle Ihre Symptome hinzu, auch wenn Sie nicht denken, dass sie verwandt sind.
  • Machen Sie eine Liste aller Medikamente, Kräuter oder Vitaminergänzungen, die Sie einnehmen. Enthalten Sie, wie oft Sie sie und die Dosen nehmen.
  • Lassen Sie sich von einem Familienmitglied oder einem engen Freund begleiten, wenn möglich. Sie können bei Ihrem Besuch viele Informationen erhalten, und es kann schwierig sein, sich an alles zu erinnern.
  • Nehmen Sie einen Notizblock oder ein elektronisches Gerät mit. Verwenden Sie es, um wichtige Informationen während Ihres Besuchs zu notieren.
  • Bereiten Sie eine Liste mit Fragen vor, die Sie Ihrem Arzt mitteilen sollten. Listen Sie zuerst Ihre wichtigsten Fragen auf, um sicherzugehen, dass Sie diese Punkte ansprechen.

Für Endometriose, einige grundlegende Fragen zu Ihrem Arzt gehören:

  • Wie wird eine Endometriose diagnostiziert?
  • Welche Medikamente stehen zur Behandlung der Endometriose zur Verfügung? Gibt es ein Medikament, das meine Symptome verbessern kann?
  • Welche Nebenwirkungen kann ich von der Einnahme von Medikamenten erwarten?
  • Unter welchen Umständen empfehlen Sie eine Operation?
  • Werde ich vor oder nach der Operation ein Medikament einnehmen?
  • Beeinflusst die Endometriose meine Fähigkeit, schwanger zu werden?
  • Kann die Behandlung der Endometriose meine Fruchtbarkeit verbessern?
  • Können Sie mir alternative Behandlungen empfehlen, die ich ausprobieren könnte?

Stellen Sie sicher, dass Sie alles verstehen, was Ihnen Ihr Arzt sagt. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu bitten, Informationen zu wiederholen oder Fragen zur Klärung zu stellen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Einige mögliche Fragen, die Ihr Arzt stellen könnte, umfassen:

  • Wie oft erleben Sie diese Symptome?
  • Wie lange haben Sie diese Symptome?
  • Wie schwer sind deine Symptome?
  • Sind Ihre Symptome mit Ihrem Menstruationszyklus verbunden?
  • Verbessert etwas Ihre Symptome?
  • Macht irgendetwas Ihre Symptome schlimmer?