Hormontherapie für Brustkrebs


Überblick

Hormontherapie für Brustkrebs ist eine Behandlung für Brustkrebs, die auf Hormone reagieren. Die gebräuchlichsten Formen der Hormontherapie bei Brustkrebs sind die Verhinderung der Anheftung von Hormonen an Krebszellen oder die Verringerung der körpereigenen Hormonproduktion.

Hormontherapie für Brustkrebs wird oft nach der Operation verwendet, um das Risiko zu verringern, dass der Krebs zurückkehren wird. Hormontherapie für Brustkrebs kann auch verwendet werden, um einen Tumor vor einer Operation zu schrumpfen, wodurch es wahrscheinlicher wird, dass der Krebs vollständig entfernt wird.

Wenn sich Ihr Krebs auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet hat, kann eine Hormontherapie bei Brustkrebs helfen, diese zu kontrollieren.

Warum es gemacht wird

Hormontherapie für Brustkrebs wird nur verwendet, um Krebsarten zu behandeln, die hormonsensitiv sind.

Einige Brustkrebse werden durch die natürlichen Hormone Östrogen und Progesteron angeheizt. Ärzte bezeichnen diese Krebsarten als Östrogenrezeptor-positiv (ER-positiv) oder Progesteron-Rezeptor-positiv (PR-positiv).

Ihr Arzt stellt fest, ob Ihr Krebs ER-positiv oder PR-positiv ist, indem er eine Probe Ihrer Krebszellen analysiert.

Hormontherapie für Brustkrebs kann helfen:

  • Verhindern Sie, dass Krebs zurückkommt
  • Verringern Sie das Risiko, dass sich Krebs in anderem Brustgewebe entwickelt
  • Verlangsamen oder stoppen Sie das Wachstum von Krebs, der sich ausgebreitet hat
  • Verringern Sie die Größe eines Tumors vor der Operation

Risiken

Nebenwirkungen der Hormontherapie bei Brustkrebs umfassen:

  • Hitzewallungen
  • Vaginale Entladung
  • Vaginale Trockenheit oder Reizung
  • Ermüden
  • Übelkeit
  • Gelenk- und Muskelschmerzen
  • Impotenz bei Männern mit Brustkrebs

Weniger häufige, schwerwiegendere Nebenwirkungen der Hormontherapie können sein:

  • Blutgerinnsel in den Venen
  • Endometriumkarzinom oder Gebärmutterkrebs
  • Grauer Star
  • Schlaganfall
  • Osteoporose
  • Herzkrankheit

Was Sie erwarten können

Es gibt verschiedene Ansätze zur Hormontherapie.

Medikamente, die verhindern, dass Hormone an Krebszellen anhaften

Ein Ansatz zur Hormontherapie ist es, die Hormone daran zu hindern, sich an die Krebszellen anzulagern. Wenn die Hormone nicht auf die Krebszellen zugreifen können, kann sich das Tumorwachstum verlangsamen und die Zellen können absterben.

Brustkrebs Medikamente, die diese Aktion haben, gehören:

  • Tamoxifen. Tamoxifen wird normalerweise täglich in Tablettenform eingenommen. Es wird verwendet, um das Risiko des Wiederauftretens von Krebs bei Frauen, die für Brustkrebs im Frühstadium behandelt wurden, zu reduzieren. In dieser Situation dauert es typischerweise fünf bis zehn Jahre.

    Tamoxifen kann auch zur Behandlung von Krebs bei Frauen mit fortgeschrittenem Krebs verwendet werden. Tamoxifen ist sowohl für prämenopausale Frauen als auch postmenopausale Frauen geeignet.

  • Toremifen (Fareston). Toremifen wird als tägliche Pille genommen. Es wird verwendet, um Brustkrebs zu behandeln, der sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat. Toremifen ist zur Verwendung bei postmenopausalen Frauen zugelassen.
  • Fulvestrant (Faslodex). Fulvestrant wird jeden Monat verabreicht, nachdem im ersten Monat alle zwei Wochen eine Dosis eingenommen wurde. Es wird bei postmenopausalen Frauen zur Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs eingesetzt.

Medikamente, die den Körper davon abhalten Östrogen nach der Menopause zu produzieren

Aromatasehemmer sind eine Klasse von Arzneimitteln, die die Menge an Östrogen in Ihrem Körper reduzieren und den Brustkrebszellen die Hormone entziehen, die sie zum Wachsen und Gedeihen brauchen.

Aromatasehemmer werden nur bei Frauen nach der Menopause angewendet. Sie können nicht verwendet werden, es sei denn, Ihr Körper befindet sich in der natürlichen Menopause oder in den Wechseljahren, die durch Medikamente oder die Entfernung der Eierstöcke verursacht werden.

Aromatasehemmer zur Behandlung von Brustkrebs umfassen:

  • Anastrozol (Arimidex). Anastrozol wird verwendet, um das Risiko des Wiederauftretens von Krebs bei Frauen, die für Brustkrebs im Frühstadium behandelt wurden, zu reduzieren. Es kann auch zur Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium und bei fortgeschrittenem Brustkrebs eingesetzt werden.
  • Exemestane (Aromasin). Exemestane wird verwendet, um das Risiko des Wiederauftretens von Krebs bei Frauen, die für Brustkrebs im Frühstadium behandelt wurden, zu reduzieren. Es wird manchmal nach Einnahme von Tamoxifen für zwei oder drei Jahre verwendet. Es kann auch zur Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs bei Frauen verwendet werden, bei denen Tamoxifen nicht mehr wirkt.
  • Letrozol (Femara). Letrozol wird verwendet, um das Risiko eines Wiederauftretens von Krebs bei Frauen zu reduzieren, die wegen Brustkrebs im Frühstadium behandelt wurden. Es kann allein oder nach Abschluss der Tamoxifen-Behandlung angewendet werden. Letrozol wird auch zur Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs eingesetzt.

Aromatasehemmer werden als Tabletten gegeben, die Sie einmal am Tag einnehmen. Wie lange Sie Aromatasehemmer weiterführen, hängt von Ihrer spezifischen Situation ab. Aktuelle Forschungsergebnisse legen nahe, dass der Standardansatz darin besteht, diese Medikamente für 10 Jahre einzunehmen, aber jede Person ist anders und Sie und Ihr Arzt sollten sorgfältig abwägen, wie lange Sie sie einnehmen sollten.

Behandlungen, um die Funktion der Eierstöcke bei prämenopausalen Frauen zu stoppen

Frauen, die keine Menopause - entweder natürlich oder als Folge einer Krebsbehandlung - durchlaufen haben, können sich einer Behandlung unterziehen, um ihre Eierstöcke daran zu hindern, Hormone zu produzieren. Diese Strategien werden im Allgemeinen bei Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs angewendet.

Optionen können enthalten:

  • Chirurgie zur Entfernung der Eierstöcke (Oophorektomie)
  • Strahlentherapie auf die Eierstöcke gerichtet
  • Behandlung mit Goserelin (Zoladex)

Behandlungen, um die Funktion der Eierstöcke zu stoppen, können prämenopausalen Frauen erlauben, Medikamente zu nehmen, die nur postmenopausalen Frauen zur Verfügung stehen.

Resistenz gegen Hormontherapien

Krebserkrankungen, die sich in entfernte Teile Ihres Körpers (Metastasen) ausgebreitet haben, die mit hormonblockierenden Therapien behandelt werden, können im Laufe der Zeit resistent werden. Eine neue Gruppe von Medikamenten kann hinzugefügt werden, um die Krebszellen auf Hormonbehandlungen reagieren zu lassen.

Zwei Medikamente sind derzeit für solche Situationen zugelassen:

  • Palbociclib (Ibrance). Palbociclib ist eine Pille, die täglich drei von vier Wochen eingenommen wird. Nebenwirkungen schließen niedrigere Anzahl der weißen Blutkörperchen, Mundwunden, Hautausschlag und Durchfall ein. Es kann entweder mit Letrozol oder Fulvestrant verwendet werden.
  • Everolimus (Afinitor). Everolimus kann bei Frauen angewendet werden, deren Krebs während der Einnahme von Anastrazol oder Letrozol fortgeschritten ist. Es wird täglich mit Exemestan kombiniert und eingenommen. Nebenwirkungen sind Mundweh, Lungenprobleme, Müdigkeit, Hautausschlag und Durchfall.

Ergebnisse

Sie werden sich regelmäßig mit Ihrem Krebsarzt (Onkologen) auf Nachuntersuchungen treffen, während Sie eine Hormontherapie gegen Brustkrebs durchführen. Ihr Onkologe wird nach irgendwelchen Nebenwirkungen fragen, die Sie erfahren. Viele Nebenwirkungen können kontrolliert werden.

Es hat sich gezeigt, dass eine Hormontherapie nach einer Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie das Risiko eines Wiederauftretens von Brustkrebs bei Personen mit hormonsensitiven Brustkrebs im Frühstadium verringert. Es kann auch das Risiko von metastasierendem Wachstum und Progression von Brustkrebs bei Menschen mit hormonsensitiven Tumoren effektiv reduzieren.

Abhängig von Ihren Umständen können Sie sich Tests unterziehen, um Ihre medizinische Situation zu überwachen und während einer Hormonbehandlung auf ein Wiederauftreten oder Wiederauftreten von Krebs zu achten. Die Ergebnisse dieser Tests geben Ihrem Arzt eine Vorstellung davon, wie Sie auf die Hormontherapie ansprechen, und Ihre Therapie kann entsprechend angepasst werden.

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