Molare Schwangerschaft


Diagnose

  • Transvaginaler Ultraschall

    Transvaginaler Ultraschall

    Während eines transvaginalen Ultraschalls führt Ihr Arzt oder ein medizinischer Techniker ein wandartiges Gerät (Schallkopf) in Ihre Vagina ein, während Sie auf einem Untersuchungstisch positioniert sind. Der Schallkopf sendet Schallwellen aus, die Bilder Ihrer Gebärmutter, Eierstöcke und Eileiter erzeugen.

Wenn Ihr Arzt eine Molarenschwangerschaft vermutet, wird er oder sie Blutuntersuchungen anordnen, einschließlich einer, um das Niveau von humanem Choriongonadotropin (HCG) - einem Schwangerschaftshormon - in Ihrem Blut zu messen. Er oder sie wird auch einen Ultraschall empfehlen.

Mit einem Standard-Ultraschall werden hochfrequente Schallwellen auf die Gewebe im Bauch- und Beckenbereich gerichtet. Während der Frühschwangerschaft liegen Uterus und Eileiter näher an der Vagina als an der Bauchdecke. Daher kann der Ultraschall durch ein wandartiges Gerät in Ihrer Vagina erfolgen.

Eine Ultraschalluntersuchung einer vollständigen Molarenschwangerschaft - die bereits in der 8. oder 9. Schwangerschaftswoche festgestellt werden kann - kann zeigen:

  • Kein Embryo oder Fötus
  • Kein Fruchtwasser
  • Eine dicke zystische Plazenta füllt den Uterus fast vollständig
  • Ovarialzysten

Ein Ultraschall einer partiellen Molarenschwangerschaft kann zeigen:

  • Ein wachstumsbeschränkter Fötus
  • Wenig Fruchtwasser
  • Eine dicke zystische Plazenta

Wenn Ihr Arzt eine Molarenschwangerschaft entdeckt, kann er auf andere medizinische Probleme prüfen, einschließlich:

  • Präeklampsie
  • Hyperthyreose
  • Anämie

Behandlung

Eine Molarenschwangerschaft kann nicht wie eine normale lebensfähige Schwangerschaft fortfahren. Um Komplikationen vorzubeugen, muss das abnormale Plazentagewebe entfernt werden. Die Behandlung besteht normalerweise aus einem oder mehreren der folgenden Schritte:

  • Dilatation und Kürettage (D & C). Um eine Molarenschwangerschaft zu behandeln, entfernt Ihr Arzt das Molarengewebe aus Ihrer Gebärmutter mit einem Verfahren, das Dilatation und Kürettage (D & C) genannt wird. Eine D & C wird normalerweise als ambulanter Eingriff in einem Krankenhaus durchgeführt.

    Während des Eingriffs erhalten Sie eine lokale Betäubung oder Vollnarkose und werden mit den Beinen in Steigbügeln auf dem OP-Tisch auf dem Rücken positioniert. Ihr Arzt wird ein Spekulum wie bei einer Beckenuntersuchung in Ihre Vagina einführen, um Ihren Gebärmutterhals zu sehen. Er oder sie wird dann Ihren Gebärmutterhals erweitern und Gebärmuttergewebe mit einem Vakuumgerät entfernen.

  • Hysterektomie. Selten, wenn ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftstrophoblastische Neoplasie (GTN) besteht und keine Lust auf zukünftige Schwangerschaften besteht, kann der Uterus entfernt werden (Hysterektomie).
  • HCG-Überwachung. Nachdem das Molarengewebe entfernt wurde, wiederholt Ihr Arzt die Messungen Ihres HCG-Spiegels, bis er wieder normal ist. Wenn Sie weiterhin HCG in Ihrem Blut haben, benötigen Sie möglicherweise eine zusätzliche Behandlung.

    Sobald die Behandlung für die Molarenschwangerschaft abgeschlossen ist, kann Ihr Arzt Ihre HCG-Werte für sechs Monate bis zu einem Jahr überwachen, um sicherzustellen, dass kein Molarengewebe mehr vorhanden ist.

    Da der HCG-Wert der Schwangerschaft während einer normalen Schwangerschaft ebenfalls ansteigt, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, sechs bis zwölf Monate zu warten, bevor Sie erneut schwanger werden. Ihr Anbieter wird während dieser Zeit eine zuverlässige Form der Geburtenkontrolle empfehlen.

Bewältigung und Unterstützung

Eine Schwangerschaft zu verlieren ist verheerend. Gib dir Zeit zum Trauern. Sprechen Sie über Ihre Gefühle und lassen Sie sie vollständig erfahren. Wenden Sie sich an Ihren Partner, Ihre Familie und Freunde, um Unterstützung zu erhalten. Wenn Sie Probleme mit Ihren Emotionen haben, wenden Sie sich an Ihren Schwangerschaftsbetreuer oder einen Berater.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich mit Ihrem Hausarzt oder Ihrer Schwangeren beginnen. Hier sind einige Informationen, die Ihnen helfen, sich auf Ihren Termin vorzubereiten und zu wissen, was Sie von Ihrem Arzt erwarten können.

Was du tun kannst

Vor deinem Termin:

  • Schreibe alle Symptome auf, die du hast, einschließlich, wann sie anfingen und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben.
  • Notieren Sie sich das Datum Ihrer letzten Menstruation, wenn du dich daran erinnerst.
  • Schreiben Sie wichtige persönliche Informationen auf, einschließlich aller anderen medizinischen Bedingungen, für die Sie behandelt werden.
  • Erstellen Sie eine Liste aller Medikamente, ebenso wie irgendwelche Vitamine oder Ergänzungen, die du nimmst.
  • Bitten Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, Sie zu begleiten, wenn möglich, zu Ihrem Termin. Wenn Sie jemand anderen dort haben, können Sie sich an etwas erinnern, das Sie vergessen oder verpasst haben, und Ihnen vielleicht die dringend benötigte emotionale Unterstützung bieten.
  • Notieren Sie sich Fragen zu stellen dein Arzt.

Wenn Sie eine Liste mit Fragen im Voraus erstellen, können Sie Ihre Zeit mit Ihrem Arzt optimal nutzen. Für die Molarenschwangerschaft sind einige grundlegende Fragen zu stellen:

  • Was verursacht wahrscheinlich meine Symptome oder Zustände?
  • Welche Art von Tests brauche ich?
  • Was muss jetzt getan werden?
  • Welchen Behandlungsansatz empfehlen Sie?
  • Muss ich irgendwelche Einschränkungen beachten?
  • Auf welche Notfallzeichen und Symptome sollte ich zu Hause achten?
  • Was sind meine Chancen für eine erfolgreiche Schwangerschaft in der Zukunft?
  • Wie lange soll ich warten, bis ich wieder schwanger werde?
  • Erhöht mein Zustand mein Krebsrisiko in der Zukunft?
  • Haben Sie Broschüren oder Drucksachen, die ich mitnehmen kann? Welche Websites empfehlen Sie für weitere Informationen?

Zusätzlich zu den Fragen, die Sie bereit sind, Ihren Arzt zu fragen, zögern Sie nicht, Fragen während Ihres Termins zu stellen, wenn Sie etwas nicht verstehen.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen und einige Tests durchführen, einschließlich einer Blutuntersuchung und einer Ultraschalluntersuchung. Er oder sie kann Ihnen auch eine Reihe von Fragen stellen, wie zum Beispiel:

  • Wann war deine letzte Menstruation?
  • Wann haben Sie zum ersten Mal Symptome erlebt?
  • Sind Ihre Symptome kontinuierlich oder gelegentlich aufgetreten?
  • Hast du Schmerzen?
  • Verglichen mit Ihren schwersten Menstruationstagen, ist Ihre Blutung mehr, weniger oder ungefähr gleich? Hast du irgendwelche grässlichen Zysten aus deiner Vagina passiert?
  • Haben Sie Schwindel oder Benommenheit?
  • Hattest du eine Schwangerschaft in der Vergangenheit?
  • Welche chronischen Bedingungen haben Sie, wenn überhaupt?
  • Möchtest du in Zukunft schwanger werden?