Trikuspidalklappeninsuffizienz. Artikel 2


Überblick

  • Trikuspidalklappeninsuffizienz

    Trikuspidalklappeninsuffizienz

    Bei Trikuspidalklappeninsuffizienz, die im rechten Herz dargestellt ist, schließt sich das Ventil zwischen den beiden rechten Herzkammern (rechter Ventrikel und rechter Vorhof) nicht richtig. Diese Situation führt dazu, dass das Blut zurück in die obere rechte Kammer des Herzens fließt (rechtes Atrium). Ein normales Herz wird auf der linken Seite angezeigt.

Trikuspidalklappeninsuffizienz ist ein Zustand, bei dem das Ventil zwischen den beiden rechten Herzkammern (rechter Ventrikel und rechtes Atrium) nicht richtig schließt. Das defekte Ventil lässt Blut zurück in die obere rechte Kammer des Herzens (rechtes Atrium) fließen.

Trikuspidalklappeninsuffizienz kann das Ergebnis einer Erkrankung sein, mit der Sie geboren wurden (angeborene Herzkrankheit), oder sie kann aufgrund von Klappenanomalien auftreten, die durch andere Erkrankungen verursacht werden.

Wenn Ihr Zustand mild ist, brauchen Sie keine Behandlung. Ihr Arzt überwacht möglicherweise nur Ihren Zustand. Wenn Sie jedoch eine schwere Trikuspidalklappeninsuffizienz haben und Anzeichen und Symptome auftreten, kann eine Behandlung erforderlich sein.

Symptome

Trikuspidalklappeninsuffizienz verursacht oft keine Anzeichen oder Symptome, bis der Zustand schwerwiegend ist. Sie können mit dieser Bedingung diagnostiziert werden, wenn Sie Tests für andere Bedingungen haben.

Auffällige Anzeichen und Symptome einer Trikuspidalklappeninsuffizienz können sein:

  • Ermüden
  • Sinkende Übungskapazität
  • Schwellungen in Bauch, Beinen oder Venen im Nacken
  • Abnorme Herzrhythmusstörungen
  • Pulsierend in deinem Nacken
  • Kurzatmigkeit mit Aktivität

Sie können auch Anzeichen oder Symptome der zugrunde liegenden Erkrankung, die Trikuspidalklappeninsuffizienz, wie Lungenhochdruck verursacht. Pulmonale Hypertonie Symptome können Müdigkeit, Schwäche, Schwierigkeiten beim Sport und Kurzatmigkeit sein.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Eine schwere Trikuspidalklappeninsuffizienz kann zu einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz führen. Wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer rechtsseitigen Herzinsuffizienz haben, wie z. B. leichtes Ermüden oder Kurzatmigkeit, auch bei normaler Aktivität, suchen Sie Ihren Arzt auf. Ihr Arzt kann Sie an einen Arzt verweisen, der in Herzerkrankungen geschult ist (Kardiologe).

Ursachen

Trikuspidalklappeninsuffizienz kann durch eine Reihe von Erkrankungen verursacht werden.

Trikuspidalklappeninsuffizienz wird normalerweise durch die Vergrößerung der unteren rechten Herzkammer (rechter Ventrikel) verursacht, was dazu führen kann, dass die Trikuspidalklappe nicht mehr richtig funktioniert. Mehrere Bedingungen, die den rechten Ventrikel betreffen, wie Herzversagen; Zustände, die in den Lungenarterien zu hohem Blutdruck führen (pulmonale Hypertonie); oder ein abnormaler Herzmuskelzustand (Kardiomyopathie) kann auch dazu führen, dass die Trikuspidalklappe nicht mehr richtig funktioniert.

Trikuspidalklappeninsuffizienz kann auch bei Herzerkrankungen auftreten, die die linke Seite des Herzens betreffen, wie z. B. bei linksseitiger Herzinsuffizienz, die zu rechtsseitiger Herzinsuffizienz führt.

Trikuspidalklappeninsuffizienz kann auch durch Klappenprobleme verursacht werden aufgrund von:

  • Ebsteins Anomalie

    Ebsteins Anomalie

    Die Ebstein-Anomalie ist ein seltener Herzfehler, bei dem die Trikuspidalklappe - das Ventil zwischen der oberen rechten Kammer (rechtem Vorhof) und der unteren rechten Kammer (rechter Ventrikel) des Herzens - nicht richtig funktioniert. Infolgedessen dringt Blut zurück durch die Klappe in den rechten Vorhof. Vorhofseptumdefekt ist ein Loch zwischen den beiden oberen Kammern des Herzens. Etwa die Hälfte der Menschen mit Ebstein-Anomalie haben einen Vorhofseptumdefekt.

  • Ebsteins Anomalie. In diesem seltenen Zustand sitzt die missgebildete Trikuspidalklappe im rechten Ventrikel tiefer als normal, und die Flugblätter der Trikuspidalklappe sind abnorm ausgebildet. Dies kann dazu führen, dass Blut nach hinten in das rechte Atrium ausläuft.

    Trikuspidalklappeninsuffizienz bei Kindern ist in der Regel durch eine Herzerkrankung bei der Geburt (angeborene Herzkrankheit) verursacht. Ebstein-Anomalie ist die häufigste angeborene Herzkrankheit, die den Zustand verursacht. Trikuspidalklappeninsuffizienz bei Kindern kann oft übersehen werden und nicht bis zum Erwachsenenalter diagnostiziert werden.

  • Infektiösen Endokarditis. Die Trikuspidalklappe kann durch eine Infektion der Herzauskleidung (infektiöse Endokarditis), an der Herzklappen beteiligt sein können, geschädigt werden.
  • Karzinoid-Syndrom. In diesem seltenen Zustand produzieren Tumore, die sich in Ihrem Verdauungssystem entwickeln und sich auf Ihre Leber oder Lymphknoten ausbreiten, eine hormonähnliche Substanz, die Herzklappen schädigen kann, am häufigsten die Trikuspidalklappe und Pulmonalklappen.
  • Implantierbare Gerätedrähte (Leitungen). Schrittmacher oder implantierbare Kardioverter-Defibrillator-Drähte können manchmal eine Verletzung der Trikuspidalklappe während der Platzierung oder Entfernung der implantierbaren Vorrichtung verursachen.
  • Endomyokardbiopsie. Bei einer endomyokardialen Biopsie wird eine kleine Menge Herzmuskelgewebe entfernt und auf Anzeichen einer Entzündung oder Infektion getestet. Bei diesem Vorgang kann manchmal ein Ventilschaden auftreten.
  • Stumpfes Brusttrauma. Ein Trauma in der Brust, wie bei einem Autounfall, kann zu einer Regurgitation der Trikuspidalklappe führen.
  • Rheumatisches Fieber. Rheumatisches Fieber ist eine Komplikation der unbehandelten Halsentzündung, die die Herzklappen, einschließlich der Trikuspidalklappe, schädigen kann, was später im Leben zur Trikuspidalklappeninsuffizienz führt.
  • Angeborene Herzfehler. Einige angeborene Herzfehler (kongenital) können die Trikuspidalklappe beeinträchtigen. Am häufigsten ist dies Ebstein's Anomalie.
  • Marfan-Syndrom. Das Marfan-Syndrom, eine genetische Erkrankung des Bindegewebes, die bei der Geburt vorhanden ist, ist gelegentlich mit Trikuspidalklappeninsuffizienz assoziiert.
  • Strahlung. Die Bestrahlung des Brustkorbs kann die Trikuspidalklappe schädigen und zu einer Trikuspidalklappeninsuffizienz führen.

Wie das Herz funktioniert

  • Kammern und Herzklappen

    Kammern und Herzklappen

    Ein normales Herz hat zwei obere und zwei untere Kammern.Die oberen Kammern, der rechte und der linke Vorhof, erhalten ankommendes Blut. Die unteren Kammern, die muskuläreren rechten und linken Ventrikel, pumpen Blut aus deinem Herzen. Die Herzklappen, die das Blut in die richtige Richtung leiten, sind Tore an den Kammeröffnungen.

Ihr Herz, das Herz Ihres Kreislaufsystems, besteht aus vier Kammern. Die zwei oberen Kammern (Atrien) erhalten Blut. Die beiden unteren Kammern (Ventrikel) pumpen Blut.

Vier Herzklappen öffnen und schließen, um das Blut in eine Richtung durch dein Herz fließen zu lassen. Die Trikuspidalklappe - die zwischen den beiden Kammern auf der rechten Seite des Herzens liegt - besteht aus drei Gewebeklappen, den sogenannten Flugblättern.

Die Trikuspidalklappe öffnet sich, wenn Blut vom rechten Vorhof zum rechten Ventrikel fließt. Dann schließen sich die Klappen, um zu verhindern, dass das Blut, das gerade in den rechten Ventrikel gelangt ist, zurückfließt.

Bei Trikuspidalklappeninsuffizienz schließt die Trikuspidalklappe nicht fest. Dies bewirkt, dass das Blut während jedes Herzschlags in den rechten Vorhof zurückfließt.

Risikofaktoren

Mehrere Faktoren können das Risiko einer Trikuspidalklappeninsuffizienz erhöhen, einschließlich:

  • Infektionen wie infektiöse Endokarditis oder rheumatisches Fieber. Diese Infektionen können die Trikuspidalklappe schädigen.
  • Ein Herzinfarkt. Ein Herzinfarkt kann das Herz schädigen und den rechten Ventrikel und die Funktion der Trikuspidalklappe beeinträchtigen.
  • Herzfehler. Herzinsuffizienz kann das Risiko einer Trikuspidalklappeninsuffizienz erhöhen.
  • Pulmonale Hypertonie. Hoher Blutdruck in den Lungenarterien (pulmonale Hypertonie) kann das Risiko einer Trikuspidalklappeninsuffizienz erhöhen.
  • Herzkrankheit. Mehrere Formen von Herzerkrankungen und Herzklappenerkrankungen können Ihr Risiko für die Entwicklung einer Trikuspidalklappeninsuffizienz erhöhen.
  • Angeborenen Herzfehler. Sie können mit einem Zustand oder einem Herzfehler, der Ihre Trikuspidalklappe betrifft, wie z. B. Ebstein-Anomalie, geboren werden.
  • Verwendung bestimmter Medikamente. Wenn Sie stimulierende Medikamente wie Fenfluramin (nicht mehr auf dem Markt erhältlich) oder einige Medikamente gegen Parkinson, wie Pergolid (nicht mehr in den USA verkauft) oder Cabergolin oder bestimmte Migränemittel (Mutterkornalkaloide), verwenden kann ein erhöhtes Risiko für Trikuspidalklappeninsuffizienz haben.
  • Strahlung. Die Bestrahlung des Brustkorbs kann die Trikuspidalklappe schädigen und zu einer Trikuspidalklappeninsuffizienz führen.

Komplikationen

Wenn die Trikuspidalklappeninsuffizienz anhält, kann dies zu

  • Herzfehler. Bei einer schweren Trikuspidalklappeninsuffizienz kann der Druck in Ihrem rechten Ventrikel steigen, da das Blut zurück in den rechten Vorhof fließt und weniger Blut durch den rechten Ventrikel in die Lunge fließt. Ihr rechter Ventrikel kann sich mit der Zeit ausdehnen und schwächen, was zu Herzversagen führt.
  • Vorhofflimmern. Einige Menschen mit schwerer Trikuspidalklappeninsuffizienz können auch eine gemeinsame Herzrhythmusstörung, genannt Vorhofflimmern, haben.