Angeborene Herzfehler bei Erwachsenen. Artikel 4


Teilweise anomale pulmonale venöse Rückkehr

  • Teilweise anomale pulmonale venöse Rückkehr

    Teilweise anomale pulmonale venöse Rückkehr

    Bei einer partiellen anomalen pulmonalen venösen Rückströmung fließen einige der Lungenvenen, die Blut von der Lunge zum Herzen transportieren, in andere Blutgefäße oder in das rechte Herzatrium, statt korrekt in das linke Herzvorhof zu gelangen. Dies führt dazu, dass sich etwas sauerstoffreiches Blut aus den Lungen mit sauerstoffarmem Blut vermischt, bevor es in den rechten Vorhof eintritt. In einem normalen Herzen kehrt, wie links gezeigt, sauerstoffreiches Blut aus den Lungenvenen zum linken Vorhof zurück.

Teilweise anomale pulmonale venöse Rückbildung, manchmal auch als partielle anomale pulmonalvenöse Verbindung bezeichnet, ist ein angeborener Herzfehler (angeboren), bei dem einige Lungenvenen, die Blut von der Lunge zum Herzen transportieren, in andere Blutgefäße oder in das Herz rechts oben fließen Kammer (rechtes Atrium), statt richtig in die obere linke Kammer des Herzens (linkes Atrium) einzutreten. Dies führt dazu, dass sich etwas sauerstoffreiches Blut aus den Lungen mit sauerstoffarmem Blut vermischt, bevor es in den rechten Vorhof eintritt.

Dieser Defekt ist darauf zurückzuführen, dass einige der Lungenvenen inkorrekt an das rechte Atrium oder andere Blutgefäße des Herzens angrenzen, anstatt wie gewöhnlich mit dem linken Vorhof zu verbinden.

Einige Menschen mit diesem Defekt haben auch ein Loch zwischen den oberen Herzkammern (Vorhofseptumdefekt), das Blut zwischen den oberen Herzkammern (Atrien) fließen lässt.

Menschen mit dieser Erkrankung können auch andere angeborene Herzfehler haben.

Diagnose

Um diesen Zustand zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt Ihre Anzeichen und Symptome überprüfen, eine körperliche Untersuchung durchführen und mit einem Stethoskop auf Ihr Herz hören, um nach einem Herzgeräusch zu suchen.

Dieser Zustand wird normalerweise mit einem Echokardiogramm diagnostiziert. Dieser Test verwendet Schallwellen, um Videobilder Ihres Herzens in Bewegung zu erzeugen. Ärzte können diesen Test verwenden, um zu bestimmen, ob der rechte Vorhof oder Ventrikel vergrößert ist, und um zu sehen, wie viele Lungenvenen am linken Herzvorhof anhaften.

Ärzte können auch andere bildgebende Verfahren, wie z. B. eine MRT- oder CT-Untersuchung, verwenden, um Ihren Zustand zu diagnostizieren oder mehr Informationen über Ihren Zustand zu sammeln.

Behandlung

Wenn Sie keine Symptome haben oder wenn sich sauerstoffreiches und sauerstoffarmes Blut nur wenig vermischt, brauchen Sie möglicherweise keine Operation, um diesen Zustand zu behandeln.

Eine Operation kann erforderlich sein, wenn eine große Menge sauerstoffreicher und sauerstoffarmer Blutmischung im Herzen vorhanden ist oder wenn Sie viele pulmonale Infektionen hatten. Wenn Sie wegen eines anderen Herzleidens operiert werden, können Chirurgen diesen Herzfehler zur gleichen Zeit reparieren.

Um diesen Defekt zu beheben, verbinden Chirurgen im Allgemeinen die Lungenvenen wieder mit dem linken Vorhof. Chirurgen werden auch das Loch zwischen den Vorhöfen schließen, falls es einen gibt.

Kinder brauchen regelmäßige Nachsorgetermine bei Kinderkardiologen. Erwachsene mit diesem Herzfehler benötigen eine lebenslange Pflege und regelmäßige Nachsorgetermine bei Ärzten, die in angeborenen Herzzuständen ausgebildet sind (kongenitale Kardiologen), um auf Veränderungen in ihrem Zustand zu achten.

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