Vorhofflimmern. Artikel 3


Überblick

Vorhofflimmern ist eine unregelmäßige und oft schnelle Herzfrequenz, die das Risiko eines Schlaganfalls, Herzversagens und anderer herzbedingter Komplikationen erhöhen kann.

Während des Vorhofflimmerns schlagen die beiden oberen Kammern (die Vorhöfe) des Herzens chaotisch und unregelmäßig - außerhalb der Koordination mit den beiden unteren Kammern (den Ventrikeln) des Herzens. Vorhofflimmern-Symptome umfassen häufig Herzklopfen, Kurzatmigkeit und Schwäche.

Episoden von Vorhofflimmern können kommen und gehen, oder Sie entwickeln Vorhofflimmern, das nicht verschwindet und eine Behandlung erfordert. Obwohl Vorhofflimmern selbst in der Regel nicht lebensbedrohlich ist, handelt es sich um eine schwere Erkrankung, die manchmal eine Notfallbehandlung erfordert.

Es kann zu Komplikationen führen. Vorhofflimmern kann dazu führen, dass sich im Herzen Blutgerinnsel bilden, die zu anderen Organen zirkulieren und zu einem blockierten Blutfluss (Ischämie) führen können.

Behandlungen für Vorhofflimmern können Medikamente und andere Eingriffe umfassen, um zu versuchen, das elektrische System des Herzens zu verändern.

Symptome

Manche Menschen mit Vorhofflimmern haben keine Symptome und sind sich ihres Zustands nicht bewusst, bis sie bei einer körperlichen Untersuchung entdeckt werden. Bei Patienten mit Vorhofflimmersymptomen können folgende Symptome auftreten:

  • Herzklopfen, bei denen es sich um einen rassigen, unangenehmen, unregelmäßigen Herzschlag oder um ein Klappern in der Brust handelt
  • Die Schwäche
  • Reduzierte Fähigkeit zu trainieren
  • Ermüden
  • Benommenheit
  • Schwindel
  • Verwechslung
  • Kurzatmigkeit
  • Brustschmerz

Vorhofflimmern kann sein:

  • Gelegentlich. In diesem Fall nennt man es paroxysmales (par-ok-SIZ-mul) Vorhofflimmern. Sie können Symptome haben, die kommen und gehen, die für ein paar Minuten bis Stunden andauern und dann von selbst anhalten.
  • Hartnäckig. Bei dieser Art von Vorhofflimmern geht Ihr Herzrhythmus nicht von allein zurück. Wenn Sie persistierendes Vorhofflimmern haben, benötigen Sie eine Behandlung wie einen Elektroschock oder Medikamente, um Ihren Herzrhythmus wiederherzustellen.
  • Lang anhaltend. Diese Art von Vorhofflimmern ist kontinuierlich und dauert länger als 12 Monate.
  • Permanent. Bei dieser Art von Vorhofflimmern kann der abnorme Herzrhythmus nicht wiederhergestellt werden. Sie werden dauerhaft Vorhofflimmern haben, und Sie werden oft Medikamente benötigen, um Ihre Herzfrequenz zu kontrollieren.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Wenn Sie Anzeichen von Vorhofflimmern haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt kann ein Elektrokardiogramm bestellen, um festzustellen, ob Ihre Symptome mit Vorhofflimmern oder einer anderen Herzrhythmusstörung (Arrhythmie) zusammenhängen.

Wenn Sie Schmerzen in der Brust haben, suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf. Brustschmerzen könnten signalisieren, dass Sie einen Herzinfarkt haben.

Ursachen

  • Vorhofflimmern

    Vorhofflimmern

    In einem normalen Herzrhythmus sendet ein winziger Zellcluster am Sinusknoten ein elektrisches Signal aus. Das Signal wandert dann durch die Vorhöfe zum atrioventrikulären (AV) Knoten und gelangt dann in die Ventrikel, wodurch sie sich zusammenziehen und Blut auspumpen. Bei Vorhofflimmern feuern elektrische Signale von mehreren Stellen in den Vorhöfen (typischerweise Lungenvenen), wodurch sie chaotisch schlagen. Der atrioventrikuläre (AV-) Knoten kann nicht verhindern, dass all diese chaotischen Signale in die Ventrikel eintreten. Ihre Ventrikel reagieren auf diese zusätzlichen, chaotischen Signale, indem sie schneller als normal schlagen.

Vorhofflimmern ist eine unregelmäßige und oft schnelle Herzfrequenz, die auftritt, wenn die beiden oberen Kammern Ihres Herzens (Vorhöfe) chaotische elektrische Signale erfahren.

Ihr Herz besteht aus vier Kammern - zwei oberen Kammern (Atrien) und zwei unteren Kammern (Ventrikel). In der oberen rechten Kammer Ihres Herzens (rechtes Atrium) befindet sich eine Gruppe von Zellen, die als Sinusknoten bezeichnet wird. Dies ist der natürliche Schrittmacher Ihres Herzens. Der Sinusknoten erzeugt den Impuls, der normalerweise jeden Herzschlag startet.

Normalerweise bewegt sich der Impuls zuerst durch die Vorhöfe und dann durch einen Verbindungsweg zwischen den oberen und unteren Kammern Ihres Herzens, der als atrioventrikulärer (AV-) Knoten bezeichnet wird. Wenn das Signal vom Sinusknoten durch die Vorhöfe geht, ziehen sie sich zusammen und pumpen Blut aus Ihren Vorhöfen in die darunter liegenden Ventrikel. Wenn das Signal durch den AV-Knoten zu den Ventrikeln gelangt, signalisiert es den Ventrikeln, sich zu kontrahieren, und pumpt Blut in Ihren Körper.

Bei Vorhofflimmern erleben die oberen Herzkammern (Atrien) chaotische elektrische Signale. Als Ergebnis zittern sie. Der AV-Knoten - die elektrische Verbindung zwischen den Atrien und den Ventrikeln - wird mit Impulsen bombardiert, die versuchen, zu den Ventrikeln zu gelangen.

Die Ventrikel schlagen auch schnell, aber nicht so schnell wie die Vorhöfe, da nicht alle Impulse durchkommen. Der Grund dafür ist, dass der AV-Knoten wie eine Autobahnauffahrt ist - nur so viele Fahrzeuge können gleichzeitig fahren.

Das Ergebnis ist ein schneller und unregelmäßiger Herzrhythmus. Die Herzfrequenz bei Vorhofflimmern kann zwischen 100 und 175 Schlägen pro Minute liegen. Der normale Bereich für eine Herzfrequenz beträgt 60 bis 100 Schläge pro Minute.

Mögliche Ursachen für Vorhofflimmern

Abnormitäten oder Schäden an der Herzstruktur sind die häufigste Ursache von Vorhofflimmern. Mögliche Ursachen für Vorhofflimmern sind:

  • Bluthochdruck
  • Herzinfarkt
  • Koronare Herzkrankheit
  • Abnormale Herzklappen
  • Herzfehler, mit denen du geboren wurdest (angeboren)
  • Eine Schilddrüsenüberfunktion oder ein anderes metabolisches Ungleichgewicht
  • Kontakt mit Stimulanzien wie Medikamenten, Koffein, Tabak oder Alkohol
  • Sick-Sinus-Syndrom - Fehlfunktion des Herzschrittmachers
  • Lungenkrankheit
  • Vorherige Herzoperation
  • Virusinfektionen
  • Stress durch Lungenentzündung, Operationen oder andere Krankheiten
  • Schlafapnoe

Einige Menschen, die Vorhofflimmern haben, haben jedoch keine Herzfehler oder Schäden, ein Zustand, der als Vorhofflimmern bezeichnet wird. Bei einem Vorhofflimmern ist die Ursache oft unklar, ernsthafte Komplikationen sind selten.

Vorhofflattern

Vorhofflattern ähnelt dem Vorhofflimmern, aber der Rhythmus in Ihren Vorhöfen ist besser organisiert und weniger chaotisch als die bei Vorhofflimmern üblichen abnormalen Muster. Manchmal haben Sie Vorhofflattern, die sich zu Vorhofflimmern entwickeln und umgekehrt.

Die Risikofaktoren für und die Symptome und Ursachen von Vorhofflattern ähneln denen von Vorhofflimmern. Zum Beispiel sind Schlaganfälle auch bei jemandem mit Vorhofflattern ein Problem. Wie bei Vorhofflimmern ist Vorhofflattern in der Regel nicht lebensbedrohlich, wenn es richtig behandelt wird.

Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren können das Risiko für Vorhofflimmern erhöhen.

Diese beinhalten:

  • Alter. Je älter Sie sind, desto größer ist das Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln.
  • Herzkrankheit. Jeder mit Herzerkrankungen - wie Herzklappenprobleme, angeborene Herzfehler, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit oder eine Geschichte von Herzinfarkt oder Herzoperation - hat ein erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern.
  • Bluthochdruck. Wenn Sie hohen Blutdruck haben, vor allem, wenn es nicht mit Änderungen des Lebensstils oder Medikamenten gut kontrolliert ist, kann das Risiko von Vorhofflimmern erhöhen.
  • Andere chronische Erkrankungen. Menschen mit bestimmten chronischen Erkrankungen wie Schilddrüsenproblemen, Schlafapnoe, metabolischem Syndrom, Diabetes, chronischer Nierenerkrankung oder Lungenerkrankung haben ein erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern.
  • Alkohol trinken. Bei manchen Menschen kann Alkoholtrinken eine Episode von Vorhofflimmern auslösen. Binge drinking kann dich einem noch höheren Risiko aussetzen.
  • Fettleibigkeit. Menschen, die übergewichtig sind, haben ein höheres Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln.
  • Familiengeschichte. In einigen Familien besteht ein erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern.

Komplikationen

Manchmal kann Vorhofflimmern zu folgenden Komplikationen führen:

  • Schlaganfall. Bei Vorhofflimmern kann der chaotische Rhythmus dazu führen, dass sich Blut in den oberen Kammern (Atrien) des Herzens sammelt und Blutgerinnsel bildet. Wenn sich ein Blutgerinnsel bildet, kann es sich aus deinem Herzen lösen und in dein Gehirn wandern. Dort könnte es den Blutfluss blockieren und einen Schlaganfall verursachen.

    Das Risiko eines Schlaganfalls bei Vorhofflimmern ist abhängig von Ihrem Alter (Sie haben ein höheres Risiko, wenn Sie älter werden) und ob Sie Bluthochdruck, Diabetes, eine Vorgeschichte von Herzversagen oder früheren Schlaganfall und andere Faktoren haben. Bestimmte Medikamente, wie Blutverdünner, können das Risiko eines Schlaganfalls oder die Beschädigung anderer Organe durch Blutgerinnsel erheblich verringern.

  • Herzfehler. Vorhofflimmern, vor allem wenn es nicht kontrolliert wird, kann das Herz schwächen und zu Herzversagen führen - ein Zustand, in dem Ihr Herz nicht genug Blut zirkulieren kann, um die Bedürfnisse Ihres Körpers zu decken.

Verhütung

Um Vorhofflimmern zu verhindern, ist es wichtig, einen herzgesunden Lebensstil zu führen, um das Risiko von Herzerkrankungen zu reduzieren. Ein gesunder Lebensstil kann umfassen:

  • Eine herzgesunde Ernährung essen
  • Erhöhen Sie Ihre körperliche Aktivität
  • Vermeiden von Rauchen
  • Ein gesundes Gewicht erhalten
  • Begrenzung oder Vermeidung von Koffein und Alkohol
  • Stress reduzieren, da intensiver Stress und Ärger Herzrhythmusprobleme verursachen können
  • Verwenden Sie rezeptfreie Medikamente mit Vorsicht, da einige Erkältungs- und Hustenmedikamente Stimulanzien enthalten, die einen schnellen Herzschlag auslösen können