Perikarditis. Artikel 2


Diagnose

Ihr Arzt wird wahrscheinlich beginnen, indem Sie Ihre Anamnese und Fragen über Ihre Brustschmerzen und andere Symptome stellen. Im Rahmen Ihrer Erstbeurteilung führt Ihr Arzt auch eine körperliche Untersuchung durch und überprüft Ihre Herztöne.

Während Sie Ihrem Herzen zuhören, wird Ihr Arzt ein Stethoskop auf Ihre Brust legen, um nach den für die Perikarditis charakteristischen Geräuschen zu suchen, die entstehen, wenn die Perikardschichten aneinander reiben. Dieses charakteristische Geräusch wird Perikard-Reibe genannt.

Ihr Arzt wird möglicherweise Tests durchführen lassen, mit denen Sie feststellen können, ob Sie einen Herzinfarkt hatten, ob sich Flüssigkeit im Herzbeutel angesammelt hat oder Anzeichen einer Entzündung vorliegen. Ihr Arzt kann Bluttests verwenden, um festzustellen, ob eine bakterielle oder andere Art von Infektion vorliegt.

Sie können sich auch einem oder mehreren der folgenden Diagnoseverfahren unterziehen:

  • Elektrokardiogramm (EKG). Bei diesem Test werden Patches mit Drähten (Elektroden) an Ihrer Haut angebracht, um die elektrischen Impulse zu messen, die von Ihrem Herzen abgegeben werden.

    Impulse werden als Wellen aufgezeichnet, die auf einem Monitor angezeigt oder auf Papier gedruckt werden. Bestimmte EKG-Ergebnisse können auf eine Perikarditis hinweisen, während andere auf einen Herzinfarkt hinweisen können.

  • Brust Röntgen. Mit einem Röntgenbild Ihrer Brust kann Ihr Arzt die Größe und Form Ihres Herzens untersuchen. Bilder Ihres Herzens können ein vergrößertes Herz zeigen, wenn sich überschüssige Flüssigkeit im Perikard angesammelt hat.
  • Echokardiogramm. Dieser Test verwendet hochfrequente Schallwellen, um ein Bild Ihres Herzens und seiner Strukturen zu erstellen, einschließlich der Flüssigkeitsansammlung im Perikard. Ihr Arzt kann dieses Bild auf einem Monitor anzeigen und analysieren.
  • Computertomographie (CT). Diese Röntgentechnik kann detailliertere Bilder Ihres Herzens und des Perikards erzeugen als herkömmliche Röntgenuntersuchungen.

    Die CT-Untersuchung kann durchgeführt werden, um andere Ursachen von akutem Brustschmerz auszuschließen, wie z. B. ein Blutgerinnsel in einer Lungenarterie (Lungenembolie) oder eine Träne in der Aorta (Aortendissektion). Die CT-Untersuchung kann auch verwendet werden, um nach einer Verdickung des Perikards zu suchen, die auf eine konstriktive Perikarditis hinweisen könnte.

  • Magnetresonanztomographie (MRT). Diese Technik verwendet ein Magnetfeld und Radiowellen, um Schnittbilder Ihres Herzens zu erstellen, die eine Verdickung, Entzündung oder andere Veränderungen im Perikard zeigen können.

Behandlung

Die Behandlung der Perikarditis hängt sowohl von der Ursache als auch von der Schwere ab. Leichte Fälle von Perikarditis können ohne Behandlung besser werden.

Medikamente

Medikamente zur Verringerung der Entzündung und Schwellung mit Perikarditis sind oft verschrieben, einschließlich:

  • Schmerzmittel. Die meisten mit Perikarditis verbundenen Schmerzen sprechen gut auf die Behandlung mit Schmerzmitteln an, die ohne Rezept erhältlich sind, wie Aspirin oder Ibuprofen (Advil, Motrin IB, andere). Diese Medikamente helfen auch, die Entzündung zu lindern. Es können auch verschreibungspflichtige Schmerzmittel verwendet werden.
  • Colchicin (Colcrys, Mitigare). Dieses Medikament, das Entzündungen im Körper reduziert, kann für akute Perikarditis oder zur Behandlung von wiederkehrenden Symptomen verschrieben werden.

    Colchicin kann die Dauer der Perikarditis-Symptome verringern und das Risiko verringern, dass der Zustand wieder auftritt. Das Medikament ist jedoch nicht sicher für Menschen mit bestimmten vorbestehenden gesundheitlichen Problemen, wie Leber- oder Nierenerkrankungen, und für diejenigen, die bestimmte Medikamente einnehmen. Ihr Arzt wird Ihren Gesundheitszustand sorgfältig überprüfen, bevor Sie Colchicin verschreiben.

  • Kortikosteroide. Wenn Sie nicht auf Schmerzmittel oder Colchicin ansprechen oder wenn Sie wiederkehrende Symptome einer Perikarditis haben, kann Ihr Arzt ein Steroidmedikament wie Prednison verschreiben.

Akute Episoden von Perikarditis dauern typischerweise einige Wochen, aber zukünftige Episoden können auftreten. Einige Menschen mit Perikarditis haben ein Wiederauftreten innerhalb von Monaten nach der ursprünglichen Episode.

Wenn eine bakterielle Infektion die Ursache von Perikarditis ist, werden Sie mit Antibiotika und Drainage behandelt werden, wenn nötig.

Krankenhausaufenthalt und Verfahren

Sie werden wahrscheinlich einen Krankenhausaufenthalt benötigen, wenn Ihr Arzt eine Herztamponade vermutet, eine gefährliche Komplikation der Perikarditis aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen im Herzen.

Wenn eine Herztamponade vorliegt, kann Ihr Arzt ein Verfahren zur Linderung von Flüssigkeitsansammlungen empfehlen, z.

  • Perikardiozentese. Bei diesem Verfahren verwendet ein Arzt eine sterile Nadel oder einen kleinen Schlauch (Katheter), um die überschüssige Flüssigkeit aus der Perikardhöhle zu entfernen und abzuführen. Sie erhalten eine Lokalanästhesie vor der Perikardpunktion, die oft mit Echokardiogramm-Überwachung und Ultraschall-Führung durchgeführt wird. Diese Drainage kann während Ihres Krankenhausaufenthaltes mehrere Tage andauern.
  • Perikardiektomie. Wenn bei Ihnen eine konstriktive Perikarditis diagnostiziert wird, müssen Sie sich möglicherweise einem chirurgischen Eingriff (Perikardiektomie) unterziehen, um das gesamte Pericard zu entfernen, das steif geworden ist und es Ihrem Herz schwer macht, zu pumpen.

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Lifestyle und Hausmittel

Für die meisten leichten Fälle von Perikarditis, Ruhe und over-the-counter Schmerzmittel Medikamente - unter der Leitung Ihres Arztes genommen - kann alles was benötigt wird. Während Sie sich erholen, vermeiden Sie rigorose körperliche Aktivitäten. Anstrengende Aktivität kann Perikarditis Symptome auslösen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie lange Sie es brauchen.

Vorbereitung auf Ihren Termin

Sie werden wahrscheinlich zuerst Ihren Hausarzt oder einen Notarzt aufsuchen. In einigen Fällen, wenn Sie anrufen, um einen Termin zu vereinbaren, werden Sie möglicherweise an einen Arzt überwiesen, der in der Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen geschult ist (Kardiologe).

Hier sind einige Informationen, die Sie bei der Vorbereitung Ihres Termins unterstützen.

Was du tun kannst

  • Schreibe alle Symptome auf, die du hast und für wie lange. Beachten Sie auch, wenn Sie in der Vergangenheit ähnliche Symptome hatten.
  • Machen Sie eine Liste Ihrer wichtigsten medizinischen Informationen, einschließlich anderer neuer gesundheitlicher Probleme, die Sie hatten, und der Namen von verschreibungspflichtigen und frei verkäuflichen Medikamenten, die Sie einnehmen.
  • Finde ein Familienmitglied oder einen Freund, der mit dir zum Termin kommen kann, wenn möglich. Jemand, der Sie begleitet, kann sich erinnern, was der Arzt sagt.
  • Schreibe die Fragen auf Sie möchten sicher sein, dass Sie Ihren Arzt fragen.

Für Perikarditis, einige grundlegende Fragen zu Ihrem Arzt gehören:

  • Was ist die wahrscheinlichste Ursache für meine Symptome?
  • Welche Art von Tests brauche ich? Muss ich zum Testen ins Krankenhaus gebracht werden?
  • Welchen Behandlungsansatz empfehlen Sie?
  • Wie schnell kann ich nach Beginn der Behandlung eine Verbesserung meiner Symptome erwarten?
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen der Behandlungen, die Sie verschreiben?
  • Besteht für mich die Gefahr von Langzeitkomplikationen?
  • Wie oft brauche ich Nachsorgetermine für diesen Zustand?
  • Muss ich irgendwelche Aktivitäten oder Diätbeschränkungen befolgen?
  • Gibt es spezielle Richtlinien für das Management dieser Bedingung zusammen mit meinen anderen gesundheitlichen Bedingungen?

Zusätzlich zu den Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen möchten, zögern Sie nicht, weitere Fragen zu stellen, die Ihnen während Ihres Termins gestellt werden.

Was Sie von Ihrem Arzt erwarten können

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen. Wenn Sie bereit sind, sie zu beantworten, können Sie sich Zeit nehmen, um alle Punkte zu besprechen, über die Sie ausführlich sprechen möchten. Ihr Arzt kann fragen:

  • Kannst du deine Symptome beschreiben? Wo ist der Schmerz? Wie schwer ist der Schmerz?
  • Sind Ihre Symptome allmählich oder plötzlich aufgetreten? Wann?
  • Hatten Sie in der Vergangenheit ähnliche Symptome?
  • Hast du Schwierigkeiten beim Atmen?
  • Beeinflusst das Ändern Ihrer Position Ihren Schmerz?
  • Hatten Sie kürzlich eine Erkältung oder Grippe? Was ist mit einem Fieber?
  • Haben Sie kürzlich abgenommen, ohne es zu versuchen?
  • Haben Ihre Verwandten ersten Grades - Eltern, Geschwister oder Kinder - eine Herzkrankheit?
  • Hast du oder hast du geraucht? Wie viel?